Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 20.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Gott seine Not klagen

Ich schütte meine Klage vor ihm aus und klage meine Not heraus.

Psalm 142,3

WARUM ABER REIZT UNMUT MEINE ... Situation?
---
WARUM nur ist mir das passiert
und macht mein Leben so kompliziert?
ABER Jammern und Klagen hilft ja nicht,
denn das Missgeschick war keine Absicht.
REIZT meine Gefühle auf negative Art
und verleitet zu unkontrollierbarer `Fahrt`.
UNMUT will ich trotz allem nicht zulassen,
denn was geschehen ist, kann ich nicht fassen.
MEINE Sorgen gebe ich jetzt Christus hin:
ER allein wendet meine Not, mir zum Gewinn!

Frage: Hast Du Gottes Hilfe in und aus der Not schon hilfreich und frohmachend erfahren?

Zum Nachdenken: Natürlich kannst Du Gott mit Warum-Fragen bedrängen oder anklagen … wenn es nicht dabei bleibt! Bitte IHN, dass ER Dich wieder mit Vertrauen an Seinem Handeln ausstattet. Bitte IHN um Erweise Seiner Gegenwart und Treue, dass Dich dieses Bewusstsein wieder aufrichtet. Ich muss nicht alles verstehen. Hauptsache ich bleibe bereit, mit Gott weiter zu gehen!

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Komplettansicht '

- 1. Samuel -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


1. Samuel 1.15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Zu Gott rufen im Gebet

Hanna aber antwortete und sprach: Nein, mein Herr! Ich bin eine betrübte Frau; Wein und starkes Getränk hab ich nicht getrunken, sondern mein Herz vor dem Herrn ausgeschüttet.

1. Samuel 1.15

Großen Kummer und Herzeleid
schütte ich aus vor Deinem Thron,
Du erhörst zur rechten Zeit,
Jesus Christus, Gottes Sohn.

Frage: Ganz wie Hanna dürfen wir unsere Herz vor dem Herrn ausschütten und im Glauben beten, dass der Herr nicht zu spät kommt. Vertraue ich Gott so?


1. Samuel 2,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Heiligkeit Gottes ist unvorstellbar majestätisch und gerecht!

Niemand ist heilig wie der Herr, ja, es ist keiner außer dir; und es ist kein Fels wie unser Gott!

1. Samuel 2,2

Heilig ist allein der Herr,
majestätisch, leuchtend, rein!
Er ist uns`re Waff` und Wehr
gegen Satans falschem Schein!

Frage: Ist uns die Heiligkeit und Majestät Gottes bewusst?

Tipp: Der biblische Gott ist der einzige Gott; Er allein ist absolut heilig und deshalb in Seiner Majestät unerreichbar und damit unübertrefflich. Deshalb ist Er ein fester Fels, auf dem wir durch Christi Blut unser Lebenshaus bauen dürfen.


1. Samuel 2,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
In den Psalmen lesen wir oft, wie Gott gerühmt wird  (Psalm 147, 5 + 6).    Im 6. Vers wird noch besonders hervorgehoben, warum man Gott rühmen soll:  Der Herr richtet die Elenden auf.

Es ist niemand heilig wie der Herr, außer dir ist keiner, und ist kein Fels, wie unser Gott ist.

1. Samuel 2,2

Es ist kein Fels, wie unser Gott es ist,
er ist so stark, mächtig sind seine Arme.
Er hält dich fest, egal, wo du auch bist,
es gibt kein Leid, wo er sich nicht erbarme.

Frage: Dürfen wir denn überhaupt vor Gott treten, wenn er heilig und allmächtig ist?

Tipp: In Jesaja 6 sehen wir, wie Jesaja sich auch unwürdig vorkam, als er Gott erblickte. Ein Engel reinigte ihm dann seine unreinen Lippen, und so durfte er dann in der Gegenwart Gottes bleiben. Für uns hat Jesus Christus sich als Opferlamm hingegeben. Er hat unsere Sünden ans Kreuz von Golgatha getragen. Wenn wir Buße tun, an ihn glauben und ihm von ganzem Herzen dienen wollen, dann dürfen wir auch freudig in Gottes Gegenwart treten.


1. Samuel 2,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
So betete Hanna, die Mutter Samuels. Sie wusste, dass Gott zu respektieren ist und dass er uns Menschen durchschaut.

Lasst euer großes Rühmen und Trotzen, freches Reden gehe nicht aus eurem Munde; denn der Herr ist ein Gott, der es merkt, und von ihm werden Taten gewogen.

1. Samuel 2,3

Als Hanna betend Gott gepriesen,
hat er ihr gnädig Hilf` erwiesen.
Sie wusste: Gott ist heilig! - Seht:
Wer sündigt, dessen Weg vergeht!

Frage: Hanna, die Mutter Samuels, wünschte sich so sehr ein Kind und bat Gott inständig darum. Aber sie wusste auch, dass Gott ein heiliger Gott ist, der keine Sünde duldet. Wissen wir das auch und richten wir uns danach?

Tipp: In einem schönen älteren Lied heißt es: "Prüf mich, o Gott, und sieh mein Herz dir an, prüfe mich, Herr, ob ich bestehen kann, findet dein Aug` noch Sünde, Nacht und Welt, sende dein Licht, das mir die Nacht erhellt!" Wir wollen uns vor Gott prüfen, ob unser Herz gereinigt ist von Dingen, die vor Gott nicht taugen, damit er uns seinen Segen geben kann.


1. Samuel 2,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Hanna, die Mutter Samuels, pries Gott, als sie schwanger wurde. Sie hatte erkannt, dass Gottes Macht unbegrenzt ist und dass seine Wege unausforschlich sind.

Er hebt auf den Dürftigen aus dem Staub und erhöht den Armen aus der Asche, dass er ihn setze unter die Fürsten und den Thron der Ehre erben lasse. Denn der Welt Grundfesten sind des Herrn, und er hat die Erde darauf gesetzt.

1. Samuel 2,8

Seht Hanna dort lobpreisen
den Herrn der Herrlichkeit:
Sie ehrt mit Dankesweisen
des Herrn Barmherzigkeit.
In aussichtsloser Lage
erfuhr sie Gottes Macht
und hat all ihre Tage
den Dank ihm dargebracht.

Frage: Betete Hanna, die Mutter Samuels, einfach fromme Formeln, oder bezeugte sie dankbar selbst erlebte wunderbare Eingriffe Gottes?

Tipp: Hanna konnte keine Kinder bekommen und gab Gott in ihrer Verzweiflung ein Gelübde, dass sie, wenn er ihr einen Sohn schenke, diesen dem Herrn weihen werde. Gott erhörte ihr Gebet und sie bekam den erbetenen Sohn, Samuel. Als sie ihn in den Tempel brachte, betete sie Gott an mit den Worten des Tagesverses. Sie erkannte staunend, dass Gott aussichtslose Situationen radikal ändern und alles zum Besten führen kann. Diese Tatsache gilt auch heute noch für den, der an ihn glaubt und ihm dient. "Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll!" (Jesaja 6,3)


1. Samuel 2,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nur unter Jesu Kreuz und durch Jesu Blut werden wir gerechtfertigt!

Er wird behüten die Füße seiner Heiligen, aber die Frevler sollen zunichtewerden in Finsternis; denn viel Macht hilft doch niemand.

1. Samuel 2,9

Niemals je die Seele
in den Himmel hinein springt,
wenn ich Geld darzähle
welches dann im Kasten klingt!
Nur durch Jesu heil` ges Blut
wirst vor Gott du rein und gut!
Komm mit deiner Sündenschuld,
zu Gottes Gnade, Lieb` und Huld!

Frage: Glaubst Du, den Himmel könne man sich verdienen oder weißt Du schon, dass man nur durch Jesu Blut gerettet werden kannst?

Tipp: Nicht Besitz, Vermögen und Reichtum werden uns retten, sondern ob wir vor Gott gerecht gesprochen sind oder nicht. Der arme Lazarus kam ob seines Glaubens in Abrahams Schoss, während der Reiche, der nicht nach Gott gefragt hat, in das ewige Feuer geworfen wurde. Rettung bei Gott können wir uns nicht kaufen und auch nicht durch gute Werke verdienen; sie wird uns geschenkt, indem wir Jesus Christus als HERRN und Heiland annehmen und uns damit unter das Blut Jesu stellen.


1. Samuel 2,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Als Hanna, die Mutter Samuels, den Herrn pries für ihren erbetenen Sohn, wurde auch sie zu einer Prophetin.

Er (der Herr) wird behüten die Füße seiner Heiligen, aber die Gottlosen sollen zunichte werden in Finsternis; denn viel Macht hilft doch niemand.

1. Samuel 2,9

Wer sich auf Macht verlässt, der irrt sich sehr,
des Herren Kraft bewahrt ihn dann nicht mehr.
So sprach schon Hanna, die Prophetin, dort:
Wer Gott vertraut, dem ist er selbst ein sichrer Hort.

Frage: Verlassen wir uns etwa noch auf unsere einflussreiche Position oder setzen wir unser Vertrauen ganz auf den Herrn?

Tipp: Beten wir Gott aus tiefstem Herzen und in einer demütigen Haltung an! Alle Ehre gebührt Gott allein! Was wir an irdischen Gütern besitzen, was wir uns an beruflichen Stellungen erarbeitet haben, ist alles ein Geschenk unseres lieben himmlischen Vaters, der uns die Gesundheit, den Verstand und die günstigen Lebensumstände gegeben hat. Darum gebührt ihm allein alle Ehre!


1. Samuel 2,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sehen in diesem Vers, dass Gott alle Menschen einst nach ihren Taten richten wird.

Die mit dem Herrn hadern, sollen zugrunde gehen. Der Höchste im Himmel wird sie zerschmettern, der Herr wird richten der Welt Enden.Er wird Macht geben seinem Könige und erhöhen das Haupt seines Gesalbten.

1. Samuel 2,10

Der Herr wird richten der Welt Enden,
er wird Macht geben seinem König.
Die Weltmacht liegt in Gottes Händen,
der Mensch allein vermag nur wenig.

Frage: Handeln diejenigen weise, die mit Gott, dem Herrn streiten?

Tipp: Keineswegs! Im Gegenteil, wer sind wir denn, - wir, die wir ja Geschöpfe von ihm sind? Wenn Gott einst sein gerechtes Urteil über die Menschen sprechen wird, werden die Spötter und Sünder verstummen. Die Bibel lehrt, dass alle Menschen einst nach ihren Taten gerichtet werden. Wer nicht während seiner Lebenszeit Jesus Christus als seinen persönlichen Erlöser angenommen hat und an ihn geglaubt und ihm gedient hat, geht ewiglich verloren.In Hebräer 11, 6 steht geschrieben: Ohne Glauben ist`s unmöglich Gott zu gefallen. Lassen wir uns von Gott warnen!


1.Samuel 2,21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott suchen ist das A und O für ein Gotteskind!

Der Knabe Samuel aber wuchs heran bei dem HERRN.

1.Samuel 2,21

Lasst uns, von Sünden rein,
stets in Jesu Nähe sein,
und mit all unsren Trieben,
Ihn von ganzem Herzen lieben!

Frage: Wo halten wir uns auf: In Gottes Nähe oder woanders? Suchen wir beständig die Nähe zu Gott?

Tipp: Im heutigen Bibelvers lesen wir vom jungen Samuel, welcher sich „bei dem HERRN“ aufhielt. Gleiches lesen wir über ihn auch im nächsten Kapitel 3,3: Sogar sein Schlafplatz war im Tempel Gottes und zudem wird die Nähe zur hochheiligen Lade Gottes, dem irdischen Thron Gottes, erwähnt! Ganz anders der Priester Eli: Er lag laut Vers 2 woanders „an seinem Ort“. Wundert es, dass Samuel große Segnungen Gottes erleben und von Gott wunderbar gebraucht werden konnte – hingegen Elis Ende unrühmlich war? Lasst uns Samuel nacheifern und beständig von Herzen die Nähe zu unserem HERRN und Erlöser Jesus Christus suchen!


1. Samuel 2,30

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Glaubensgehorsam ist besser als Lippenbekenntnisse!

Wer mich ehrt, den will ich auch ehren, wer aber mich verachtet, der soll wieder verachtet werden.

1. Samuel 2,30

Meinen Gott nur will ich ehren,
ihm mit Haut und Haar gehören,
seinen Willen immer tuen,
fest an seinem Herzen ruhen.

Frage: Ehren wir den lebendigen Gott nur mit unseren Worten oder kann man das auch in unserm Handeln erkennen, dass unser Leben von ihm bestimmt wird?

Tipp: Gott will nicht nur Lippenbekenntnisse sondern unser ganzes Herz! Menschen, die ihm aufrichtig dienen, die liebt er und wird sie reichlich segnen!


1. Samuel 2,31

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Achtung! Gott ist absolut heilig!

Siehe, es wird die Zeit kommen, dass ich deinen Arm und den Arm des Hauses deines Vaters abhauen will, dass es keinen Alten geben wird in deinem Hause

1. Samuel 2,31

Heilig ist Gott, unser König;
seid ihm mit Freuden untertänig,
Gott Vater, Sohn und heil´gem Geist!
Heilig, ewig heilig, heilig
ist unser Gott, der unzerteilig,
ein Urquell aller Gnaden heißt!

Frage: Warum sagte Gott Gericht über das Haus Elis voraus?

Tipp: Elis Söhne waren Priester im Hause Gottes, hatten keine Gottesfurcht, liebten die Sünde und missachteten Gottes Gebote (wie heute weite Teile der Kirchen). Gott ist aber absolut heilig. Wenn wir in unserem Haus sündigen, ist es schon eine schlimme Sache. Aber wenn wir als Botschafter Gottes oder gar hauptberuflich im Hause Gottes arbeiten, aber Gottes Namen verachten und sein Wort verdrehen, wird das Gericht nicht ausbleiben! Darum heißt es auch: „Denn die Zeit ist da, dass das Gericht anfängt an dem Hause Gottes.“ (1. Petrus 4,17a). Lasst uns Gott fürchten und seinem Wort gehorchen!


1. Samuel 3,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Glücklich der Mensch, der nach Gottes Willen fragt!

Da kam der Herr und trat herzu und rief wie vorher: " Samuel, Samuel! " Und Samuel sprach: " Rede, denn dein Knecht hört."

1. Samuel 3,10

Ich bin allein, bin in der Stille
und frage mich: Was soll ich tun?
Da hör`ich Gott - es ist sein Wille:
Ich darf getröstet bei ihm ruhn.
Dann will ich gern, nach frohem Beten,
in seine heil`gen Spuren treten.

Frage: Haben Sie Gottes Stimme auch schon gehört, wenn er Sie ruft? Er lässt nicht locker, er ruft so lange, bis Sie ihm antworten. Er ruft aus Liebe zu Ihnen, weil es ihn interessiert, wie es Ihnen geht!

Tipp: Antworten Sie ihm bald! Der Allerhöchste möchte mit Ihnen in Kontakt treten und Ihr Leben verändern und bereichern.


1 Samuel 3,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott um Wegweisung bitten

Da kam der HERR und trat herzu und rief wie zuvor: Samuel! Samuel! Und Samuel sprach: Rede, denn dein Knecht hört!

1 Samuel 3,10

Bitte rede HERR, denn dies ist recht:
Du bist der HERR und ich bin Dein Knecht.
Ich will Dir gern dienen in Treue,
gib mir Wegweisung stets aufs Neue!

Frage: Ist es Ihnen wichtig, dass Gott zu ihnen redet?

Tipp: Der junge Samuel kann uns hier ein Vorbild sein. Vielleicht gehen Sie Ihre eigenen Wege und Gott hat Sie schon mehrfach über andere Gotteskinder, biblische Artikel oder direkt angesprochen – aber Sie wollen nicht hören. Oder Sie sind gar ein Gotteskind, aber suchen nicht täglich Gott im Gebet und Bibellesen um Seine Wegweisung zu erfahren? Wie der Bibelvers zeigt drängt sich Gott nicht auf, sondern fragt höflich an. Seien Sie nicht töricht, sondern fangen Sie heute noch an Gott täglich zu bitten: „Rede HERR, ich bin Dein Knecht und will hören was Du mir zu sagen hast – auch wenn es mir nicht gefallen sollte“!


1. Samuel 4,18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hatte durch einen Propheten das Gericht an  der Familie Elis, des Priesters, schon vorangekündigt. Die beiden Söhne Elis verachteten das Opfer und trieben Unzucht mit Tempeldienerinnen. Gott lässt Sünde nicht ungestraft.

Als aber er (der Benjaminiter) von der Lade Gottes sprach (die von den Philistern geraubt worden war), da fiel Eli rücklings vom Stuhl an der Tür und brach seinen Hals und starb, denn er war alt und ein schwerer Mann. Er richtete aber Israel vierzig Jahre.

1. Samuel 4,18

Wer Gott verhöhnt, der ist ein Tor!
Der Herr ist heilig, er allein,
drum weih dein Herz und auch dein Ohr
dem Schöpfer, lass ihn Meister sein!
Tritt voll Demut hin vor ihn!
Er will dich gnädig zu sich ziehn.

Frage: Was war geschehen? Was bedeutet diese Geschichte für uns?

Tipp: Die beiden Söhne des Priesters Eli verachteten das tägliche Opfer in der Stiiftshütte und verhöhnten damit Gott selbst. Durch einen Propheten wurde das Gericht an der Familie Elis angekündigt. Gott duldet keine Sünde. Wer in der Sünde verharrt, wird vom Herrn gerichtet werden. Jesus Christus, der Sohn Gottes, bietet uns aber Reinigung und Vergebung unserer Sünden an, wenn wir ihm im Glauben unser Leben übergeben. Lasst uns ab heute der Sünde entsagen, um Jesus zu dienen!


1. Samuel 5,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Vor Gott demütig sein lässt vor Menschen mutig sein!

Da sie aber des andern Morgens früh aufstanden, fanden sie Dagon abermals auf seinem Antlitz liegen auf der Erde vor der Lade des HERRN, aber sein Haupt und seine beiden Hände waren abgehauen auf der Schwelle, dass der Rumpf allein dalag.

1. Samuel 5,4

Alle Knie werden sich beugen,
alle Münder werden bezeugen:
`Jesus Christus ist der Herr!
Er regiert, allmächtig ist nur Er!`

Frage: Beugst Du Deine Knie schon vor Jesus?

Tipp: Die toten Götzen, die sich die Menschen erdacht haben, sind machtlos. Jesus hat alle Macht im Himmel und auf Erden: Vor Ihm werden sich alle Knie beugen müssen und bekennen: `Er ist Herr!`. - Auch die Knie der Atheisten und Götzendiener werden sich vor Jesus beugen müssen.


1. Samuel 5,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Bundeslade galt als Thron des unsichtbaren Gottes und war der heiligste gottesdienstliche Gegenstand Israels. Die Philister hatten diese gestohlen, und hiermit brach das Unheil über dieses Volk herein.

Da sandten sie hin und versammelten alle Fürsten der Philister und sprachen: Sendet die Lade des Gottes Israels zurück an ihren Ort, damit sie mich und mein Volk nicht töte. Denn es kam ein tödlicher Schrecken über die ganze Stadt; die Hand Gottes lag schwer auf ihr.

1. Samuel 5,11

Wer hat die Bundeslade so geschmäht,
dass sie bei Götzentempeln steht?
Doch die, die sie gestohlen, stehn
von Gott gestraft - habt ihr`s gesehn?
Das Heiligtum des Herrn soll rein,
soll herrlich und erhaben sein.

Frage: War es denn so schlimm, dass die Philister die Bundeslade als Kriegstrophäe mitgenommen hatten?

Tipp: Die Bundeslade galt als Thron des unsichtbaren Gottes und war der heiligste gottesdienstliche Gegenstand Israels. Wie ist es bei uns? Herrschen dort, wo Gottes Ehre wohnen sollte, auch Götzendienst und Sünde? Gott kann mit der Finsternis nichts zu schaffen haben. Er, der heilige Gott, sucht Gemeinschaft mit uns, aber nur wenn wir uns mit ungeteiltem Herzen für ihn entscheiden. Lasst uns dem Herrn alle Ehre geben!


1. Samuel 6,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer sein Herz verstockt, hat ein Brett vor dem Kopf!

Warum verstockt ihr euer Herz, wie die Ägypter und Pharao ihr Herz verstockten? Ist`s nicht also: da er seine Macht an ihnen bewies, ließen sie sie ziehen, dass sie hingingen?

1. Samuel 6,6

Mein Herz nicht mehr verstocken,
nicht mehr mich abzublocken
vor Gottes heil`gem Willen:
Ihm dienen ganz im Stillen,
Seine heil`gen Wege gehen,
dadurch Seine Gnade sehen!

Frage: Verstocken wir unser Herz oder tun wir bereitwillig Gottes Willen?

Tipp: Wir verstocken oft unsere Herzen gegenüber Gottes Willen und handeln damit genauso wie kleine, bockige Kinder während ihrer Trotzphase. Das ist nicht gut: Genauso, wie Eltern es besser wissen als ihre kleinen Kinder, was gut für sie ist, so weiß Gott, unser Schöpfer und unser liebender Vater, viel, viel besser als wir, was gut für uns ist.


1. Samuel 6,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Bundeslade wurde den Philistern zum Gericht. Darum sandten sie diese wieder an die Israeliten zurück.

Die Lade des Herrn nehmt und stellt sie auf den Wagen, und die Dinge aus Gold, die ihr ihm zur Sühnegabe gebt, tut in ein Kästlein daneben. So sendet sie hin und lasst sie gehen.

1. Samuel 6,8

Die Bundeslade kehrte nunmehr zurück -
Israels heiligstes Gottesdienststück.
Gott wohnt bei seinem Volk ja allein;
bei Götzendienern kann nicht seine Wohnung sein.

Frage: Wo leben wir am liebsten? Dort, wo Gottes Ehre wohnt, oder liebäugeln wir mit der Sünde?

Tipp: In Psalm 26,8 lesen wir: "Herr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses und den Ort, da deine Ehre wohnt!" Die Bundeslade war dem götzendienerischen Volk der Philister zum Gericht geworden. Darum sandten sie diese den Israeliten wieder zurück. Heiliges und Götzendienst kann man nicht vermischen. Gott macht keine Kompromisse mit der Sünde. Wer sich ihm aber vorbehaltlos hingibt, ist und bleibt gesegnet für Zeit und Ewigkeit.


1. Samuel 7,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sich vor Gott demütigen und Buße tun für seine Sünden, das ist der erste Schritt hin zu einer Gottesbeziehung. Aber auch: Unbiblische Dinge (Götzen) aus dem Leben entfernen, das ist gleich wichtig.

Samuel aber sprach zum ganzen Hause Israel: Wenn ihr euch von ganzem Herzen zu dem Herrn bekehren wollt, so tut von euch die fremden Götter und die Astarten und richtet euer Herz zu dem Herrn und dient ihm allein, so wird er euch erretten aus der Hand der Philister.

1. Samuel 7,3

Der erste Schritt zu Gott ist: Buße tun.
"Ich möchte, Herr, ab jetzt, in deinem Willen ruhn!"
Der zweite Schritt ist: Abkehr von der Welt
der Sünde, die uns nur gefangen hält.
Darauf liegt Segen, da gibt Gott sein JA.
Lasst uns ihn preisen: "Herr, halleluja!"

Frage: Ja, ist denn der 3000 Jahre alte Aufruf von Samuel heute für uns noch relevant oder ist er nicht überaltert?

Tipp: O nein! Samuel lehrte das Volk Israel, sich zu Gott zu bekehren. Er wusste: Dieser Schritt allein kann den hoffnungslosen Menschen helfen. Seit Jesus Christus am Kreuz von Golgatha für unsere Sünden gestorben ist, wird jeder, der an ihn glaubt und sich von der Sünde abkehrt, "nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben". (Johannes 3,16) Ein solcher Mensch braucht sich nicht mehr vor seinen Feinden (Finsternismächte oder Ungläubige, die ihn verfolgen und hassen) zu fürchten. Er wird von Gott selbst bewahrt.


1. Samuel 7,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ernstliche Warnung: Sünde führt ins Verderben!

Samuel aber sprach zum ganzen Hause Israel: Wenn ihr euch von ganzem Herzen zu dem HERRN bekehren wollt, so tut von euch die fremden Götter und die Astarten und richtet euer Herz zu dem HERRN und dient ihm allein, so wird er euch erretten aus der Hand der Philister.

1. Samuel 7,3

Götzen dürfen in unserm Besitz nicht sein,
drum reinige Dich, lebe heilig und rein!
Lasst uns treu Gottes Willen in allem tun,
dann wird auch Gottes Segen auf uns ruh‘n!

Frage: Sind Götzenstatuen bloße Deko oder mehr?

Tipp: Noch immer steht die westliche Welt unter Schock über den satanischen Blutrausch der Hamas, der mit nichts zu rechtfertigen ist (ein Kunde in Israel berichtete einem Kollegen Grausamkeiten, die die Medien gar nicht erwähnen!). Wahllos wurden Menschen ermordet - auch bei einem Festival. Ein Bild von einer Hindu-Gottheit neben dem Festivalzelt erinnert mich aber schmerzlich an einen Selbstmörder, welcher eine Buddha-Statue im Bad hatte. In 5. Mose 28 legt Gott der Menschheit Segen bei Treue und Fluch bei Ungehorsam vor. Gottes kommendes weltweites Gericht wie auch die Entrückung zeichnen sich immer deutlicher ab: Bringen Sie noch heute Ihr Leben mit Gott in Ordnung! Machen Sie es zudem wie Jakob, der vor dem Einzug ins verheißene Land seine Familie von Götzenstatuen etc. reinigte (1.Mose 35,4)! Wollen Sie zum Zeitpunkt der rettenden Entrückung mit Esoterik-Dingen und Götzen vorgefunden werden?!


1. Samuel 7,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wie wichtig ist es immer wieder auch für uns, den Herrn für empfangene Wohltaten zu loben!

Da nahm Samuel einen Stein und stellte ihn auf zwischen Mizpa und Schen und nannte ihn Eben-Eser ("Stein der Hilfe") und sprach: Bis hierher hat uns der Herr geholfen!

1. Samuel 7,12

Dort schenkte Gott den großen Sieg,
als Israel um Hilfe flehte.
Er schlug das Philisterheer im Krieg -
so Gottes Antwort auf Gebete.

Frage: Könnten wir auch von Gottes Hilfe in unserem persönlichen Leben erzählen?

Tipp: Wenn wir anderen von unserem Erleben mit Gott erzählen, dann sind wir zu Zeugen des Herrn geworden. Welch ein Vorrecht, für Gott Zeugnis abzulegen!


1. Samuel 8,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wie tragisch! Das Volk Israel verwarf Gott, den Herrn, dass er nicht mehr ihr König sein sollte. Sie wollten lieber einen König wie die Heiden haben.

Der Herr aber sprach zu Samuel: Gehorche der Stimme des Volks in allem, was sie zu dir gesagt haben; denn sie haben nicht dich, sondern mich verworfen, dass ich nicht mehr König über sie sein soll.

1. Samuel 8,7

Soll Gott nicht mehr mein König sein?
Sollt` ich mich ihm nicht völlig weihn?
Wer sich von Götzen nicht befreit,
der ist dem Untergang geweiht.

Frage: Wollen wir uns dem lebendigen Gott - und nur ihm allein - als unserm König unterstellen?

Tipp: Wie tragisch, wenn wir, wie im Bibelvers beschrieben, Gott ablehnen! Dann besteht keine Hoffnung mehr für uns. Aber Jesus Christus ist unsere Hoffnung. Wer auf ihn hofft, der wird nicht zuschanden! Gott, der Herr, und Jesus Christus, sein Sohn, unser König aller Könige und Herr aller Herren - mit ihnen erringen wir einen Sieg nach dem andern.


1. Samuel 8,21 - 22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Bei dem, was wir tun oder lassen, müssen wir stets nach Gottes Willen schauen!

Und da Samuel alle Worte des Volks gehört hatte, sagte er sie vor den Ohren des HERRN. Der HERR aber sprach zu Samuel: Gehorche ihrer Stimme und mache ihnen einen König. Und Samuel sprach zu den Männern Israels: Geht hin, ein jeglicher in seine Stadt.

1. Samuel 8,21 - 22

Nach Deinem Willen schauen,
Dir allein, oh Herr vertrauen
jederzeit, in allen Dingen,
Deine Heiligkeit besingen,
Deinen Willen stets gerne tun
zu Deines Namens Preis und Ruhm:
Darin liegt einzig großer Segen:
An diesem ist mir sehr gelegen!

Frage: Fragen wir Gott oder hören wir auf Menschen?

Tipp: Samuel kam mit der Bitte des Volkes zuerst vor Gott, bevor er sich entschied oder irgendetwas tat; so sollen wir es auch tun: Erst Gott fragen, dann handeln. Nur so hat unser Tun Hand und Fuß!


1. Samuel 9,15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wenn jemand von einem Propheten im Namen Gottes zum König gesalbt wurde, floss diesem von Gott eine wunderbare Segensfülle zu.

Der Herr hatte Samuel das Ohr aufgetan einen Tag, bevor Saul kam, und gesagt: Morgen um diese Zeit will ich einen Mann zu dir senden aus dem Lande Benjamin, den sollst du zum Fürsten salben über mein Volk Israel, dass er mein Volk errette aus der Philister Hand.

1. Samuel 9,15

Von Gott gesalbt steht Saul nun da,
in großer Vollmacht - Gott ist nah!
Der Israeliten Leiter soll er sein,
sein Leben ganz dem Herrn nur weihn.
Heut` sind die Christen auch gesandt:
als Zeugen hier in unserm Land.
Für andre solln wir leuchtend stehn,
bis glaubend sie auf Jesus sehn.

Frage: Lassen wir uns von Gott senden? Sind wir dazu bereit, seinen Auftrag auszuführen, wenn er uns ruft?

Tipp: Wenn jemand zur Zeit des Alten Testamentes von jemandem in Gottes Namen gesalbt wurde, floss diesem von Gott eine wunderbare Kraft- und Segensfülle zu. Lasst uns offen sein für Gottes Reden! Wenn er uns sendet, dann wollen wir gehen. Seine Kraft wird uns begleiten!


1. Samuel 10,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Verwerfen wir Gott oder ist Er unser König?

Ihr aber habt heute euren Gott verworfen, der euch aus all eurem Elend und aus euren Nöten errettet hat, und habt zu ihm gesagt: Setze einen König über uns! Wohlan, so tretet nun vor den HERRN nach euren Stämmen und nach euren Tausendschaften!

1. Samuel 10,19

Jesus nachfolgen ist mein Sehnen,
dabei will ich mich nicht anlehnen
an die verderbte und arge Welt,
in der nur die Sünde allein zählt!

Frage: Folgen wir Jesus oder folgen wir Menschen?

Tipp: Sicher müssen wir uns den irdischen Obrigkeiten unterordnen, solange ihre Anweisungen nicht gegen Gottes Wort verstoßen; nichts desto Trotz muss Gott unser Herr und König sein. Andernfalls gehen wir in die Irre.


1. Samuel 11,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Schon zur Zeit des Alten Testamentes wurden gläubige Menschen mit dem Heligen Geist erfüllt. Es war die Kraft Gottes, die Saul dazu befähigte, durch übernatürliches Wirken Gottes das Volk des Herrn zu führen.

Da geriet der Geist Gottes über Saul, als er diese Worte hörte, und sein Zorn entbrannte sehr.

1. Samuel 11,6

Als Saul nun zürnte seinem Feind,
zog Israel mit Gott vereint,
zum Kriege mit der Ammoniter Schar,
und sieh - der Herr half wunderbar!

Frage: Gibt es hoffnungslose Fälle in Gottes Augen?

Tipp: Nein! Der Macht Gottes sind keine Grenzen gesetzt. Nur wir Menschen sind allzu schnell verzagt und geraten gar in panische Ängste. Wenn aber Gott uns mit seinem Heiligen Geist seine Verheißungen in der Bibel aufzeigen kann, werden wir mit einer übernatürlichen Kraft ausgerüstet. Ja, Gott behält den Sieg!


1. Samuel 12,24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen Gott ob Seiner Macht und vor allem Seiner Heiligkeit wegen fürchten!

Fürchtet nur den HERRN und dient ihm treulich von ganzem Herzen; denn ihr habt gesehen wie große Dinge er an euch tut.

1. Samuel 12,24

Gott ist heilig und hat alle Macht,
und führt uns auch durch finstere Nacht.
Fürchten sollen wir Ihn ganz allein
und Ihm in allem gehorsam sein!

Frage: Ist uns bewusst, dass wir nur Gott fürchten sollen, sonst niemand?

Tipp: Wir sollen Gott allein fürchten, nicht Menschen: Gottesfurcht führt dazu, dass wir Gott in allem gehorchen, was Er uns aufträgt. Gehorsam führt zum Segen für uns selbst und für Andere.


1. Samuel 13,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott übersieht auch nicht den allerkleinsten Ungehorsam!

Samuel aber sprach: Was hast du getan? Saul antwortete: Ich sah, daß das Volk sich von mir zerstreute, und du kamst nicht zur bestimmten Zeit, und die Philister waren versammelt zu Michmas.

1. Samuel 13,11

Viel Frevel habe ich getan
in meinem dummen Sündenwahn!
Anstatt mich herauszureden
will mein Versagen ich zugeben!
Ich will Gott zu Willen sein,
Gnade gibts bei ihm allein.

Frage: Stehen wir zu unserer Sündenschuld oder verstecken wir uns hinter irgendwelchen Ausreden?

Tipp: Saul hatte sich nicht an die Befehle Gottes gehalten; deshalb mahnte ihn der Gottesmann Samuel, indem er Saul fragte: `Was hast Du getan?` - Saul aber versuchte sich herauszureden. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass wir womöglich sogar den klügsten und weisesten Menschen täuschen können, niemals aber Gott selbst! Gott sieht, ob wir Ihm gehorsam sind oder nicht und Gott verlangt niemals etwas Unmögliches von uns.


1. Samuel 13,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Durch seinen Ungehorsam zerstörte Saul sein Königtum, das er von Gott selbst erhalten hatte.  Er entheiligte den Opferdienst und fiel von Gott ab. Darum wurde er von Gott verworfen.

Samuel aber sprach zu Saul: Du hast töricht gehandelt und nicht gehalten das Wort des Herrn, deines Gottes, das er dir geboten hat. Er hätte dein Königtum bestätigt über Israel für und für. Aber nun wird dein Königtum nicht bestehen.

1. Samuel 13,13

Wer eigne Wege geht statt die des Herrn,
dem ist Gottes Richterstimme einst nicht fern.
Die eignen Wege führen nicht zum Ziel;
sie führen hin zur Not, zu Tränen viel.
Drum gibts nur einen Weg zu Gott, dem Herren:
den Weg dem Heiland nach, den wir verehren.

Frage: Was war das Problem Sauls? War es der Stolz oder waren es andere Dinge?

Tipp: Stolz war sicher auch dabei, aber er entweihte auch den hochheiligen Opferdienst und verachtete damit Gott, den Herrn. Der Opferdienst war nur den Priestern (Leviten) vorbehalten. Prüfen wir uns, ob wir auf das Handeln Gottes geduldig warten können oder ob wir aus selbstsüchtigen Wünschen heraus verkehrte Dinge tun, die uns unsere himmlische Berufung kosten könnten!


1. Samuel 14,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Um Jesus nachzufolgen, bedarf es Mut!

Und Jonatan sprach zu seinem Waffenträger: Komm, lass uns hinübergehen zu der Wache dieser Unbeschnittenen! Vielleicht wird der HERR etwas für uns tun, denn es ist dem HERRN nicht schwer, durch viel oder wenig zu helfen.

1. Samuel 14,6

In Jesu Spuren wandeln,
nach Seinem Willen handeln,
Seine Gebote halten,
nach Seinem Willen walten:
Dazu gibt Jesus gerne Mut,
durch Ihn wird alles wieder gut!

Frage: Folgen wir Jesus nach, auch wenn es gehörigen Gegenwind gibt?

Tipp: Obwohl sein Vater Saul von Gott abgefallen war, blieb sein Sohn Jonathan Gott treu: Jonathan hat sich nämlich bewusst auf die Seite Gottes gestellt und nach Gottes Willen gehandelt. Das hat von Jonathan sehr viel Mut gefordert. Nehmen wir uns ein Beispiel an Jonathan!


1. Samuel 14,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Kindlich auf Gott zu vertrauen wird belohnt.

Jonathan sprach zu seinem Waffenträger: Komm, lass uns hinübergehen zu der Wache dieser Unbeschnittenen! Vielleicht wird der Herr etwas für uns tun, denn es ist dem Herrn nicht schwer, durch viel oder wenig zu helfen.

1. Samuel 14,6

Wird dein Mut dir kleiner,
harre freudig aus!
Helfen kann dir Einer:
Gott im Vaterhaus.
Unser Glaube wird belohnt
von dem Herrn, der droben thront.

Frage: Trauen Sie wirklich auf Gott? Glauben Sie, dass er die Macht hat, alle Dinge zum Guten zu wenden?

Tipp: Er teilte die Fluten des Roten Meeres, er hat auch heute noch diesselbe Kraft, nichts ist ihm zu schwer. Oh, vertrauen wir ihm doch, er will seine Macht an uns beweisen, und wir werden ihn lobpreisen.


1. Samuel 14,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jonathan, der Sohn König Sauls, vertraute auf Gottes Macht und wurde nicht zuschanden.

Jonathan sprach zu seinem Waffenträger: Komm, lass uns hinübergehen zu der Wache dieser Unbeschnittenen! Vielleicht wird der Herr etwas für uns tun, denn es ist dem Herrn nicht schwer, durch viel oder wenig zu helfen.

1. Samuel 14,6

Für Gott sind tausend Jahre wie ein Tag,
er ist der Herr über die Zeit.
Er ist allmächtig; nur er vermag
uns beizustehn in unserm Leid.

Frage: Was können wir von Jonathan, dem Sohn des Königs Saul, lernen?

Tipp: Jonathan war voll Glaubenszuversicht. Er vertraute auf Gottes Macht, wo er doch gar nichts sah. Und Gott enttäuschte Jonathans Vertrauen nicht. Er gab dem Volk Israel den Sieg über die Philister. Rechnen wir doch in Zukunft noch mehr mit der Macht des Herrn!


1. Samuel 15,22-23

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Prüfen wir stets unser Herz im Lichte Gottes!

Samuel aber sprach: Meinst du, daß der HERR Lust habe am Opfer und Brandopfer gleich wie am Gehorsam gegen die Stimme des Herrn? Siehe, Gehorsam ist besser denn Opfer, und Aufmerken besser denn das Fett von Widdern; denn Ungehorsam ist eine Zaubereisünde, und Widerstreben ist Abgötterei und Götzendienst. Weil du nun des HERRN Wort verworfen hast, hat er dich auch verworfen, daß du nicht König seist.

1. Samuel 15,22-23

Oh HERR, Du willst unsere Opfer nicht:
Du willst unser`n Gehorsam, unser Herz!
Nur uns`re Liebe hat vor Dir Gewicht,
Ungehorsam hingegen bringen Gericht!

Frage: Halten wir tote Rituale ab oder sind wir Gott wirklich gehorsam?

Tipp: Wenn wir unser Herz prüfen, dann sehen wir manchmal, dass wir bestimmte Dinge nur noch aus Gewohnheit tun, nicht aus wirklicher Liebe und Glaubensgehorsam. Die Frage lautet: Gehen wir zum Gottesdienst weil wir es von Kindheit an gewöhnt sind oder weil wir Gott lieben? Auch beim Beten geht es nicht darum, es zu tun weil es Tradition ist, sondern darum, wirklich mit Gott zu reden. Die Gebote zu halten aus Gesetzlichkeit macht starr, büro- und technokratisch. Im wirklichen Gehorsam aber sind sie leicht und helfen uns, wirklich richtig zu handeln und auch die richtigen Prioritäten zu setzen.


1. Samuel 15,23

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer Gottes Wort gering achtet, wird auch von Gott verlassen und verstoßen werden.

Ungehorsam ist Sünde wie Zauberei, und Widerstreben ist wie Abgötterei und Götzendienst. Weil du des Herrn Wort verworfen hast, hat er dich auch verworfen, dass du nicht mehr König seist.

1. Samuel 15,23

Von Gott verlassen - welch ein traurig Los!
O Elend, Traurigkeit so groß!
Wer ihn verachtet, der hat keine echte Hoffnung mehr.
Drum sei getreu dem Herrn! Er liebt dich ja so sehr.

Frage: Welche Lehren ziehen wir aus der Geschichte des Königs Saul?

Tipp: "Gott lässt sich nicht spotten, denn was der Mensch sät, das wird er ernten!" (Galater 6,7) Saul war einmal ein berufener und gesegneter König. Weil er aber ungehorsam war, wurde er von Gott verworfen. Auch wir Christen, die an Jesus glauben, sollten uns davor hüten, Gott ungehorsam zu werden. Wer sich von Gott abkehrt und eigene Wege geht, wird von ihm verlassen werden. Möge Gott uns Gnade und ein gehorsames Herz schenken!


1. Samuel 15,24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Menschenfurcht

Da sprach Saul zu Samuel: Ich habe gesündigt, dass ich den Befehl des HERRN und deine Worte übertreten habe; denn ich fürchtete das Volk und gehorchte seiner Stimme!

1. Samuel 15,24

Doch wenn Dein Wort in uns versiegt,
aus Menschenfurcht und aus Bequemlichkeit,
wenn diese Welt uns so verbiegt,
verspielen wir die ewge Herrlichkeit.

Frage: Haben wir auch schon die Reaktion von Mitmenschen – egal ob Welt oder Fromme – gefürchtet und uns ihrer Meinung angepasst bzw. ihnen gehorcht?

Tipp: Mainstream-Anpassung ist eine große Gefahr. Aber auch falsche Lehrmeinungen mancher Frommer kann ein Problem sein, denen man sich um des lieben Friedens willen gerne anpasst. Wer hat hier noch nicht gefehlt?! Im obigen Bibelvers geht es darum, dass Saul einen glasklaren Auftrag von Gott erhalten hatte, diesen aber aus Menschenfurcht nicht ausgeführt. Sollten seine Worte in Vers 21 der Wahrheit entsprochen haben, machte er zumindest ganz faule Kompromisse. Das erschreckende ist was Gott dazu sagte: „Weil du des HERRN Wort verworfen hast, hat er dich auch verworfen, dass du nicht mehr König seist.“ Gott erwartet Treue und nimmt dies sehr ernst! Lasst uns also Gott um Stärkung anflehen, alle Menschenfurcht abzulegen und Gott treu in Lehre und Dienst zu sein!


1. Samuel 16,6-7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott erforscht unser Herz

Als sie nun kamen, sah er den Eliab an und dachte: Fürwahr, da steht vor dem HERRN sein Gesalbter. Aber der HERR sprach zu Samuel: Sieh nicht an sein Aussehen und seinen hohen Wuchs; ich habe ihn verworfen. Denn es ist nicht so, wie ein Mensch es sieht: Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an.

1. Samuel 16,6-7

Lieber Herr Jesus, ich will in allem
einzig danach trachten DIR zu gefallen!
Helfe mir bitte bei meinem Bestreben
wie Du es willst hier auf Erden zu leben!

Frage: Achten Sie vorrangig auf Äußerlichkeiten – oder auf die geistlichen Werte?

Tipp: Vielleicht gibt es solch einen Fall in Ihrer Gemeinde: Da ist ein schüchterner, kränklich oder gar äußerlich „unvorteilhaft“ Aussehender, welcher aber ein inniges Verhältnis mit Jesus Christus hat, dies aber nicht zeigt – und man meidet ihn. Dann gibt es da die „ehrwürdige“ Person mit vielleicht angesehenem Beruf und gutem Aussehen und rhetorisch begabt und damit klug und weise erscheinend, aber nur ein Namenschrist – und man liebt es in dessen Gegenwart zu sein. Ersterer wird aber mit großen Ehren im Himmel empfangen – Letzterer hingegen sogar abgewiesen werden! Jesus brachte das Gleichnis von einem von sich überzeugten "superfrommen" Pharisäer und einem aufrichtig bußfertigen Außenseiter, einem Zöllner: Der Zöllner und nicht der Pharisäer wurde gerechtfertigt! Darum: Achten Sie alleine danach wie GOTT Sie sieht und beurteilt – nicht was Menschen über Sie denken und sagen!


1. Samuel 16,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Darf Gott unsere Herzen prüfen?

Aber der Herr sprach zu Samuel: Sieh nicht an sein Aussehen und seinen hohen Wuchs; ich habe ihn verworfen. Denn nicht sieht der Herr auf das, worauf ein Mensch sieht. Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der Herr aber sieht das Herz an.

1. Samuel 16,7

"Gar oberflächlich sind wir, Herr,
sehn nur, was uns behaget.
Wohl dem, der hört auf deine Lehr`,
nach deinem Willen fraget!"

Frage: Die Menschheit ist von vergänglichem Glanz geblendet. Erliegen wir alle diesen Verführungen?

Tipp: Als Samuel einen König für Israel suchen sollte, wurde er zu Isai gesendet. Dieser hatte sieben Söhne, alles feine junge Burschen. Als nun Eljab vor Samuel stand, dachte der Prophet: Dieser ist es, der sich zum neuen König eignet, da er ein großgewachsener, schöner Jüngling war. Aber Gott wollte einen anderen dieser Söhne zum König haben, nämlich den kleinen David. Warum? Er erkannte David an seiner Herzenshaltung. Lassen auch wir uns nicht blenden von den glimmernden Versprechungen der Werbung, sondern fragen wir doch: Was würde Jesus dazu sagen?


1. Samuel 16,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welch ein Gnadenakt Gottes ist es doch. wenn ein Mensch mit dem Heiligen Geist erfüllt wird.

Da nahm Samuel sein Ölhorn und salbte David mitten unter seinen Brüdern. Und der Geist des Herrn geriet über David von dem Tag an und weiterhin.

1. Samuel 16,13

Der Geist des Herrn erfüllte Davids Herz,
anbetend stand er da.
Sein Trachten ging jetzt himmelwärts,
dort war er Gott so nah.
Wen Gott so salbt, bezeugt es gern:
"Ich diene allzeit meinem Herrn!"

Frage: Wer bekommt eigentlich den Geist Gottes? Sind das nur einige wenige Bevorzugte oder kann das jeder erleben?

Tipp: In 1. Thessalonicher 4,7 und 8 lehrt Paulus, dass wir ein geheiligtes Leben führen sollen (nicht ein von der Sünde beschmutztes Leben) - weil Gott uns, die wir an Jesus Christus glauben, den Heiligen Geist geschenkt hat. Daraus lernen wir, dass der Glaube an Jesu Opfer vom Kreuz auf Golgatha uns rettet und dass uns Gott darauf seinen Heiligen Geist schenkt, der uns das Zeugnis gibt, dass wir Gottes Kinder sind. (Römer 8,16) Gelobt sei der Herr!


1. Samuel 17,45/46

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir wollen in Gottes Namen grosse Dinge tun

David aber sprach zu dem Philister: Du kommst zu mir mit Schwert, Spiess und Schild;ich aber komme zu dir im Namen des Herrn Zebaoth, des Gottes des Heeres Israels, das du gehöhnt hast. Heutigentags wird dich der Herr in meine Hand überantworten, dass ich dich schlage und nehme dein Haupt von dir und gebe die Leichname des Heeres der Philister heute den Vögeln unter dem Himmel und dem Wild auf Erden, dass alles Land innewerde, dass Israel einen Gott hat.

1. Samuel 17,45/46

David, von Gestalt zwar klein,
wollte Gottes Diener sein.
Und der Herr verlieh ihm Kraft,
welche grosse Wunder schafft.
Der Goliath verlor sein Leben.
Gott hat den Sieg in Davids Hand gegeben.
Hört, was lernen wir daraus?
Nach Gottes Hilfe streck dich aus!

Frage: Den lebendigen Gott zu verhöhnen - 1das brachte Goliath den Tod. Gott führte die Hand des jungen David, dass er diesen Riesen zu Fall brachte. Dieser allmächtige Gott hat sich bis heute nicht verändert, er kann heute noch Zeichen und Wunder wirken, wenn wir ihm vertrauen. Vertrauen Sie ihm?


1. Samuel 17,37

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott vermag uns zu bewahren. Trauen wir es ihm aber auch zu?

David sprach: Der Herr, der mich von dem Löwen und Bären errettet hat, der wird mich auch erretten von diesem Philister. Und Saul sprach zu David: Geh hin, der Herr sei mit dir!

1. Samuel 17,37

Als ein Löwe David schreckte,
war er ruhig - Gott, sein Herr,
große Kraft in ihm erweckte -
dankbar sang er ihm zur Ehr`.

Frage: Haben wir auch solch ein kindliches Vertrauen zu Gott oder sind wir verunsichert?

Tipp: Gott gab diesem Hirtenjungen David übernatürliche Kräfte, dass er sogar einen Löwen und einen Bären tötete. Auch uns will Gott die nötige Kraft zur rechten Stunde geben, dass wir Sieger sein dürfen und ihm ein Loblied anstimmen werden.


1. Samuel 17,45

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott vertrauen auch in Gefahr

David aber sprach zu dem Philister: Du kommst zu mir mit Schwert, Lanze und Spieß, ich aber komme zu dir im Namen des HERRN Zebaoth, des Gottes des Heeres Israels, den du verhöhnt hast.

1. Samuel 17,45

Sind Gottlose auch am triumphieren,
und lästerlich am jubilieren,
ist Gott für mich – wer mag bestehen,
wenn ER mir wird zur Seite gehen!

Frage: Wie groß ist mein Gottvertrauen? Würde ich auch wie David ganz fest und ohne Zweifel auf Gottes Zusage bauen, selbst bei Lebensgefahr?


1. Samuel 17,45

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
David scheut die mächtige Gestalt Goliaths nicht, weil er im Namen Gottes, des Allmächtigen auftritt und an Goliath das Gericht Gottes vollstrecken wird.

David aber sprach zu dem Philister: Du kommst zu mir mit Schwert, Lanze und Spieß, ich aber komme zu dir im Namen des Herrn Zebaoth, des Gottes des Heeres Israels, den du verhöhnt hast.

1. Samuel 17,45

Der kleine David steht nun da,
er ist dem Goliath so nah.
Der höhnt bedrohlich Davids Gott,
verächtlich quillt aus ihm nur Spott.
Doch David ist von Gott gesandt,
Gott gibt ihn jetzt in seine Hand:
Leblos sinkt er hin, sein Auge bricht -
so ernsthaft ist des Herrn Gericht.

Frage: Woher nahm David seine Kräfte, um diesen Riesen Goliath mit einer Steinschleuder umzubringen?

Tipp: Der Prophet Sacharja sagt im Kapitel 4, 6: "Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth." David war ein gottesfürchtiger junger Mann, Den Spötter der Philister wollte er im Namen Gottes, des Herrn der Heerscharen, besiegen. Weil er Gott vertraute, rüstete der Herr David mit Weisheit und Geschick aus, dass er den spottenden Riesen zu Fall bringen konnte. So wunderbar rettet Gott. Er kann seine Macht auch heute noch beweisen.


1. Samuel 18,15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Eifersucht zerfraß Sauls Herz, sodass er David gar nach dem Leben trachtete.

Als nun Saul sah, dass David alles so gut gelang, graute es ihm vor David. Aber ganz Israel und Juda hatten David lieb, denn er zog aus und ein vor ihnen her.

1. Samuel 18,15

Die Sünde ist der Leute Verderben.
So lehrt die Bibel, so ist`s wahr!
Wenn wir in Sünde einmal sterben,
gehören wir zu der Verdammten Schar.
Doch Jesus ist der Weg zum Licht;
wer an ihn glaubt, der irrt sich nicht.
Versöhnt geht er dereinst in Gottes Reich,
wo er lobpreist: Dir, Herr, ist keiner gleich!

Frage: Was bewirkt Eifersucht in unserem Leben?

Tipp: Eifersucht zerfrisst einen Menschen. Jesus aber ist gekommen, dass der Mensch durch ihn selig werde. Er vergibt bereute und bekannte Sünde, und er macht frei von sündlichen Ketten. Wer sich zu Jesus bekehrt, wer an ihn glaubt und ihm dient, den macht er von allen schädlichen Bindungen frei (auch von Eifersucht). Statt andere zu beneiden, kann man diese nun segnen und für sie beten.


1. Samuel 19,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
König Saul war sehr eifersüchtig auf den jungen David. Er ging gar so weit, dass er ihn umbringen wollte. Man sieht: Oftmals gebiert eine Sünde die andere.

Saul aber redete mit seinem Sohn Jonatan und mit allen seinen Großen davon, dass er David töten wolle. Aber Jonatan, Sauls Sohn, hatte David sehr lieb,

1. Samuel 19,1

Die Eifersucht ist schlimmer Wahn,
hat vielen Menschen wehgetan.
Wer Sünde tut, ist Sündenknecht,
er meidet Tugend und das Recht.
Nur Jesus kann davon befreien.
Willst du ihm nicht dein Leben weihen?

Frage: Haben wir nicht auch schon Mitmenschen gehasst und ihnen alles Böse gewünscht? Was sagt Gott dazu?

Tipp: Man sieht hier, dass eine Sünde oft noch eine zweite und vielleicht auch noch weitere nach sich zieht. Eine verderbliche Kettenreaktion! Jesus will diesen Fluch durchbrechen. Bekennen wir Jesus unsere schlechten Gedanken über andere Menschen und beten dann für diese und segnen sie! Dies ist der Weg Gottes!


1. Samuel 19, 4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Es bedarf Mut und Weisheit, die Wahrheit zu sagen!

Und Jonathan redete Gutes über David zu seinem Vater Saul und sprach zu ihm: Der König versündige sich nicht an seinem Knecht David; denn er hat keine Sünde gegen dich getan, und seine Taten sind dir sehr nützlich.

1. Samuel 19, 4

Lass mich nimmer lügen
und niemals mehr betrügen!
Gib, Herr, mir dazu den Mut,
dann wird alles wirklich gut!

Frage: Haben wir den Mut zur Wahrheit, auch wenn es für uns nachteilig oder gar gefährlich werden könnte?

Tipp: Der ehemalige Bundespräsident Theodor Heuss sagte einmal ganz richtig: `Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.` Doch es geht nicht nur darum, dass wir uns nicht widersprechen, wenn wir stets die Wahrheit sagen, sondern auch um die Frage, ob man uns vertrauen kann. Zudem haben Lügen immer kurze Beine, und die Wahrheit kommt am Ende immer ans Licht.


1. Samuel 20,42

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
David und Jonatan schlossen einen Bund miteinander. Jonatan hatte David vor dem Zorn seines Vaters Saul bewahrt.

Jonatan sprach zu David: Geh hin mit Frieden! Für das, was wir beide geschworen haben im Namen des Herrn, dafür stehe der Herr zwischen mir und dir, zwischen meinen Nachkommen und deinen Nachkommen in Ewigkeit.

1. Samuel 20,42

Der Herr schließt einen Bund mit mir,
will mein Beschützer sein.
Wenn ich ihm dienen werd` dafür,
bleibt er der Helfer mein.
Nichts gleicht der Macht des Vaters hier,
er ist mein Halt und mein Panier.

Frage: Mit wem haben wir uns verbündet?

Tipp: Menschliche Bündnispartner haben nur begrenzte Macht. Aber Gott der Herr, der das ganze Universum erschaffen hat, ist allmächtig. Niemand ist so verlässlich wie er. Lasst uns ihn ehren mit unserem Vertrauen!


1. Samuel 21,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Als David vor dem König Saul floh, befand er sich plötzlich beim Philisterkönig Achisch. Gott schenkte ihm die Weisheit, dass er sich in dieser Runde wahnsinnig stellte, bis ihn der heidnische König wegtrieb.

David stellte sich wahnsinnig vor ihren Augen und tobte unter ihren Händen und rannte gegen die Pforte des Tores und ließ seinen Speichel in seinen Bart fließen.

1. Samuel 21,14

Wenn wir in Not nicht weitersehn,
hilft Gott, dass wir dem Leid entgehn.
Wenn gar unmöglich alles schien,
half er - darum erheb` ich ihn.

Frage: Haben wir Gott auch schon Gelegenheit gegeben, uns aus schwierigen Situationen herauszuhelfen, indem wir nach seiner Hilfe geschrien haben?

Tipp: Als David vor dem Zorm des Königs Saul floh, geriet er plötzlich zum heidnischen Philisterkönig Achisch. Gott rettete ihn aus dieser aussichtslosen Lage, indem er David lenkte, sich wahnsinnig zu stellen. König Achisch jagte ihn fort. In Psalm 34,2 lesen wir, wie David nach dieser wunderbaren Rettung eines seiner schönsten Loblieder für Gott gedichtet hatte: "Ich will den Herrn loben allezeit, sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein!"


1. Samuel 22,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer die Bibel wirklich liebt, hält sich auch an das, was sie sagt!

Der befragte den Herrn für ihn und gab ihm Brot, und das Schwert Goliaths, des Philisters, gab er ihm auch!

1. Samuel 22,10

Gott allein will ich befragen,
Ihm allezeit gehorsam sein!
Was der Herr mir hat zu sagen,
soll mir immer Maßstab sein.
Sein Wort ist mir Freude, ist mir Licht,
und bewahrt einst vor dem Gericht!

Frage: Liest Du die Bibel, um Gottes Willen zu erforschen und auch zu tun oder ist sie für Dich nur ein Buch wie jedes Andere?

Tipp: Aus der Bibel erfahren wir immer wieder, dass Gottesmänner den Herrn, also Gott selbst, befragt haben und dann das taten, was der Herr ihnen aufgetragen hat. Auch wir sollen sowohl Hörer als auch Täter des Wortes sein! Dazu lesen wir in Jakobus 1,22: `Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein, sonst betrügt ihr euch selbst.`


1. Samuel 22,18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ist es denn möglich, dass ein ehemals geweihter König (Saul) jetzt in seinem Wahn sogar die Priester Gottes umbringen lässt?

Da sprach der König Saul zu Doeg: Tritt du heran und erschlage die Priester! Doeg, der Edomiter, trat heran und erschlug die Priester, dass an diesem Tage starben fünfundachtzig Männer, die den leinenen Priesterschurz trugen.

1. Samuel 22,18

O Schreckenstag, o furchtbar Morden,
als Saul die Priester töten ließ!
Wie schlimm ist es um ihn geworden,
der einst "Geweihter Gottes" hieß!
Wer nicht von Herzen Gott verehrt,
der endet ausgestoßen und verkehrt.

Frage: Ist es denn möglich, dass ein ehemals geweihter König (Saul) in seinem Sündenwahn jetzt sogar die Priester Gottes umbringen lässt? Kann man in der heutigen Zeit auch derart auf Abwegen geraten?

Tipp: Ja, das ist möglich: Wer ein zweigeteiltes Herz hat, wer einerseits Gott dienen möchte, aber nicht mit der Sünde brechen will, und wer bei Ungläubigen unbiblische Dinge mitmacht, der kann auch in solch finsteres Handeln verfallen. Möchte Gott Gnade schenken, dass wir mit ungeteiltem Herzen ihm allein dienen und ihm zur Ehre leben!


1. Samuel 23,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wenn der Geist Gottes spricht, dann müssen wir darauf hören!

Da befragte David den HERRN und sprach: Soll ich hinziehen und diese Philister schlagen? Und der HERR sprach zu David: Zieh hin, schlage die Philister und errette Keïla!

1. Samuel 23,2

Wenn der Heilige Geist zu Dir spricht,
so überhöre es bitte nicht!
Lass Gottes Willen geschehen,
dann wirst Du Seinen Segen sehen!

Frage: Fragen wir nach Gottes Willen? Sind wir dann auch bereit, auf das zu hören, was Gott uns sagt?

Tipp: David hat Gott befragt und dann auch auf die Stimme des Geistes Gottes gehört. Dadurch wurde er, seine Familie und sein Volk gesegnet. - Heute vermissen die Menschen diesen Segen. Der Grund liegt darin, dass sie nicht mehr nach Gottes Willen fragen und nicht auf Gott hören!


1. Samuel 23,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Demut bedeutet, Gott zu fragen und Ihm zu folgen.

Da fragte David den Herrn wieder. Und der Herr antwortete ihm und sprach: Mache dich auf, zieh hinab nach Kehila; denn ich will die Philister in deine Hand geben!

1. Samuel 23,4

Ich will Jesus erst fragen:
„Bitte, willst Du mir sagen,
was Dein Wille ist zu tun?
Ich möchte auch nicht ruhn,
sondern suche den Willen Dein,
denn meine Erkenntnis ist klein.“

Frage: Fragen wir immer zuerst nach dem Willen Gottes oder gehen wir lieber unseren eigenen Weg?

Tipp: Bevor wir etwas tun ist es wichtig den Herrn zu befragen, wie Seine Meinung dazu ist. Deshalb ist tägliche Bibellese, intensives Gebet und der Austausch mit Glaubensgeschwistern so wichtig.


1. Samuel 23,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wie wunderbar! Gott gibt uns nicht in die Hände des Feindes. ganz egal wie stark dieser Feind auch sei - Gott vermag uns zu bewahren.

David aber blieb in der Wüste auf den Bergfesten; und zwar blieb er im Gebirge der Wüste Sif. Und Saul suchte ihn die ganze Zeit; aber Gott gab ihn nicht in seine Hände.

1. Samuel 23,14

Gar übermächtig scheint der Feind,
der uns so arg bedrohen will!
Doch wenn wir sind mit Gott vereint,
dann bleiben furchtlos wir und still,
dann sind wir sicher auch in der Gefahr,
denn unser Herr, der hilft uns wunderbar!

Frage: Machen Sie wunderbare Erfahrungen mit dem lebendigen Gott! Er bewahrt seine Kinder und gibt sie nicht in die Hände des Feindes. Kennen Sie einen besseren Helfer?

Tipp: Schön, dass sich Gott seit König David nicht geändert hat! Er ist noch immer derselbe und hält seine Hand über die, die ihn fürchten.


1.Samuel 25,21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott danken

David aber hatte gedacht: Nun hab ich alles umsonst behütet, was der da in der Wüste hat, sodass nichts vermisst wurde von allem, was er hat; und er vergilt mir Gutes mit Bösem!

1.Samuel 25,21

Wie oft hat uns Gott bewahrt,
wie viel Leid uns wohl erspart,
in unserm Alltagsleben?
Haben wir schon Gott dafür
geöffnet unsre Herzenstür
und ihm unsern Dank gegeben?

Frage: Sind wir uns bewusst, dass Gott ein Anrecht auf Dank für seine Wohltaten hat?

Tipp: David hatte mit seinen Leuten die Bauern der Gegend bewacht und ihnen Sicherheit gegeben. Als David dafür höflich beim reichen Viehbesitzer Nabel um etwas Nahrung für seine Leute nachfragen ließ, wurde dieser sogar frech und verweigerte jede Gegenleistung. Nabel sollte seine Knechte wegen des Schutzdienstes fragen, weil er diesen offenbar nicht wahrgenommen hatte. Dazu war er aber auch nicht bereit. Machen wir es aber besser? Wie oft hat Gott uns schon bewahrt, auch wenn wir es gar nicht direkt mitbekamen? Lasst uns Gott darum bitten, besser seine Wohltaten an uns zu erkennen und ihm dafür in Worten und Werken zu danken!


1. Samuel 25,32

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Beinahe hätte sich David an Nabal gerächt, weil er ihn so schroff abwies. Seine Frau Abigajil trat liebevoll als Vermittlerin und Fürsprecherin bei David für Nabal ein und bewahrte diesen vor dem Tode. Ein Gleichnis für Jesus, unsern Mittler.

Da sprach David zu Abigajil: Gelobt sei der Herr, der Gott Israels, der dich heute mir entgegengesandt hat. Und gesegnet sei deine Klugheit und gesegnet seist du, dass du mich heute davon zurückgehalten hast, in Blutschuld zu geraten und mir mit eigener Hand zu helfen.

1. Samuel 25,32

Weil Jesus in den Riss einst trat,
hat bewahrt er uns aus lauter Gnad`.
Sein Blut gab er für unsre Schuld,
darum hat Gott mit uns Geduld.
So trat auch Abigajil bittend ein,
dass doch David sollte gnädig sein.

Frage: Welche Parallele hat die Geschichte von Abigajil mit Jesus Christus?

Tipp: David wollte Nabal richten, weil dieser ihn so schroff abgelehnt hatte. Nun trat Abigajil, Nabals Frau, als Vermittlerin ein und bewahrte Nabal vor dem sicheren Tod. Jesus nahm als unser Mittler auch unsere Schuld auf sich und versöhnte uns mit Gott. Darum wird jedem, der seine Sünden bereut und an Jesus glaubt, seine Schuld vergeben, und er kann ein glückliches Gotteskind werden.


1. Samuel 26,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
David fürchtete sich, an dem von Gott  Gesalbten Rache zu üben. So sehr hatte  er  Ehrfurcht vor Gott.

David aber sprach zu Abischai:Tu ihm nichts zuleide; denn wer könnte die Hand an den Gesalbten des Herrn legen und ungestraft bleiben?

1. Samuel 26,9

Ist mein eignes ICH auf meinem Thron?
Bin ich das Zentrum oder ist es Gottes Sohn?
Wer demutsvoll sich vor Gott neigt,
der ist`s, dem er sich als der Retter zeigt.

Frage: Fürchten wir uns auch, gegen Gottes Gebote zu handeln?

Tipp: David hatte den schlafenden König Saul überrascht. Er hätte ihn, der ihm feindlich gesinnt war, umbringen können, aber er tat es nicht. Er wollte vor Gott nicht schuldig werden. Lernen wir von David, dass wir lieber Gottes Wort halten, als weltliches Ansehen und Erfolg zu erreichen. Wer Gott fürchtet, ist wahrlich ein weiser Mensch!


1.Samuel 27,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott vertrauen statt zu zweifeln

David aber dachte in seinem Herzen: Ich werde doch eines Tages durch die Hand Sauls weggerafft werden! Es gibt nichts Besseres für mich, als dass ich eilends in das Land der Philister entfliehe; dann wird Saul davon ablassen, mich künftig in allen Gebieten Israels zu suchen, und so werde ich seiner Hand entkommen!

1.Samuel 27,1

Glaube, glaube und vertraue,
glaube wider allein Schein!
Glaube, glaube und vertraue,
glaube und der Sieg ist dein!

Frage: Wie groß ist unser Vertrauen in Gottes Zusagen?

Tipp: Noch war es nicht soweit, aber David war bereits von Samuel auf Gottes Geheiß hin zum König gesalbt worden! Auch Sauls Sohn Jonathan wusste, dass David König werden würde und selbst Saul wusste dies! Aber in der großen Not sah David offenbar nur die Gefahr und nicht (mehr) Gottes Zusage und floh ins Land der Philister. Hätte er doch nur gewartet, denn schon der erste Vers des nächsten Kapitels beginnt mit `Und es geschah zu jener Zeit` und dann wird der Krieg beschrieben, welcher Saul das Leben kostete und mit dem die Erfüllung der Verheißung begann. Auch wir können mehr auf Nöte als auf Verheißungen Gottes schauen. Lasst uns an Gottes Zusagen festhalten, denn sie kommt gewiss - vielleicht schon morgen!


1. Samuel 27,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Philister waren ein gottloses heidnisches Volk. Bei diesen versteckte sich David aus Furcht vor König Saul. Dazu  gebrauchte er auch Notlügen, um sich den Philisterkönig gewogen zu stimmen.

Die Zeit aber, die David im Philisterlande wohnte, war ein Jahr und vier Monate.

1. Samuel 27,7

Was sucht denn David in dem Heidenland?
Warum hat er sich an gottlos` Macht gewandt?
Kann er sich geborgen wissen, wenn er dort vertraut,
statt dass voll auf Gott, den Herrn, er baut?

Frage: David verließ sich auf einen heidnischen König. Dabei bediente er sich der Notlüge, um sich den Philisterkönig gewogen zu stimmen. Kann das denn gut gehen?

Tipp: In Gottes Augen gibt es keine Notlügen; es gibt nur Lügen. Wer von heidnischen Machthabern den Schutz erwartet, statt dem lebendigen Gott zu vertrauen, der betrübt unsern Herrn. In einem Psalm lesen wir, wie David später unter Tränen Buße tat für seine Sünden. Wer sein Leben von Gott heilen lässt, der darf dann auch in einer persönlichen Beziehung mit seinem Schöpfer leben.


1. Samuel 28,18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Vor Gott bleibt nichts verborgen, auch nicht unsere Motivation.

Weil du der Stimme des Herrn nicht gehorcht und seinen glühenden Zorn gegen Amalek nicht vollstreckt hast, darum hat der Herr dir heute dies getan.

1. Samuel 28,18

Ich will stets gehorchen Deinem Wort,
Deine Gebote tun an jedem Ort
bis ich erfüllt habe meine Pflicht!
Du allein, HERR Jesus, bist mein Licht!

Frage: Sind wir uns bewusst, dass jede auch noch so kleine Sünde üble Konsequenzen auch für uns selbst hat?

Tipp: Der irdischen Gerechtigkeit kann man entkommen, denn nicht jeder, der etwas Verbotenes tut, wird gefasst. So scheint es oft genug, als ob die Bösen ungeschoren davonkämen, doch weit gefehlt: Am Ende muss sich jeder Einzelne von uns vor Gott verantworten. Da gibt es auch keine Ausreden mehr und kein Entfliehen. König Saul hat das selbst zu spüren bekommen, wie uns der obige Bibelvers zeigt.


1. Samuel 29,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nachdem David ein Jahr und vier Monate bei den Philistern war, fügte es Gott, dass die Obersten der Philister ihn aus ihrer Mitte ausstießen.

Da sprachen die Obersten der Philister: Was sollen diese Hebräer?

1. Samuel 29,3

Der Platz der Gläub`gen kann nicht bei den Spöttern sein;
ihr Wohnsitz sei in der Gemeinde Gottes ganz allein.
Wo man Gott ehrt, da ist man ja fein raus.
Wie sehr verlangt mich nach dem Vaterhaus!

Frage: Wo fühlen wir uns wahrhaft heimisch: In der Gemeinschaft mit Gotteskindern oder bei allerlei weltlichen Anlässen?

Tipp: David war ein Jahr und vier Monate bei den heidnischen Philistern. Gott lenkte seinen Weg aber derart, dass die Obersten dieses Volkes David plötzlich ablehnten und aus ihrer Mitte ausstießen. Erwählen wir uns doch auch viel lieber die Gemeinschaft der Gläubigen, als unsere Zeit mit nichtigen Dingen und den Glauben ablehnenden Menschen zu vergeuden!


1.Samuel 30,3-4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
In aller Not zu Gott im Gebet gehen und dann auch wieder mutig voran schreiten

Als nun David mit seinen Männern zur Stadt kam und sah, dass sie mit Feuer verbrannt war und ihre Frauen, Söhne und Töchter gefangen waren, erhoben David und das Volk, das bei ihm war, ihre Stimme und weinten, bis sie nicht mehr weinen konnten.

1.Samuel 30,3-4

Oft ist die Not die uns befällt allzu schwer,
und wir sind kraftlos und können nicht mehr.
Lasst uns nicht verzagen und im Stillstand ruhn,
sondern Gott anflehen: Er kann Großes tun!

Frage: Was tun sie, wenn Sie in schwere Nöte kommen?

Tipp: Selbst der mutige David weinte angesichts des Verlusts von Familie und aller Habe „bis er nicht mehr weinen konnte“! Lassen Sie uns mal schauen was David aber dann tat: In Vers 6 heißt es: „David aber stärkte sich in dem HERRN, seinem Gott“ und in Vers 8 befragte David Gott, ob er nun dem Feind nachjagen soll und Gott Rettung schenken würde. Dies bestätigte Gott und in Vers 18 lesen wir „So rettete David alles“. Prediger 3,4 sagt, dass es (begrenzte) Zeiten des Weinens gibt und es dann aber auch Zeiten zum Lachen gibt. Weinen und alle Not Gott klagen ist richtig und hat seine Zeit, aber lasst uns nicht dort stehen bleiben und nur auf die Probleme schauen und resignieren sondern von Gott Großes erwarten! Lasst uns Gott um Wegweisung bitten und so wie es uns Gott aufs Herz legt aufstehen und im festen Glauben an Gottes Hilfe voran schreiten und „kämpfen“!


1. Samuel 30,18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Auf Gottes Befehl zog David in den Krieg gegen die Amalekiter und Gott verlieh ihm den Sieg.

So gewann David alles zurück, was die Amalekiter genommen hatten, auch seine beiden Frauen.

1. Samuel 30,18

Wenn Gott dich sendet - geh!
Wenn er dich hält, dann steh!
Was er gebietet, das tu gern!
So ehrst du wahrlich deinen Herrn.
Er schenkt dir dann den Sieg dafür;
so hält sich Gott ganz treu zu dir.

Frage: War es Davids eigenes kluges Handeln, das ihm den Sieg über die Amalekiter verlieh, oder war es sein Gehorsam gegenüber Gott?

Tipp: Das Zweite trifft zu. Im Psalm 18,30 sagt er: "Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen." Wer Gott vorbehaltlos dient und ihm vertraut, dem sind mit Gott keine Grenzen gesetzt.


1. Samuel 30,23

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nachfolge bedeutet Glaubensgehorsam

Da sprach David: Ihr sollt nicht so tun, meine Brüder, mit dem, was uns der HERR gegeben hat; er hat uns behütet und diese Schar, die über uns gekommen war, in unsere Hand gegeben.

1. Samuel 30,23

Was der Herr mir hat gegeben,
das möcht` ich gerne tun und leben
gehorsam in Barmherzigkeit
dienen Gott in Zeit und Ewigkeit,
weil Jesus mich zuerst geliebt,
bevor ich für Ihn hab` gelebt.

Frage: Wie gehen wir mit dem um, was Gott uns in die Hände gibt?

Tipp: In diesem Bibelvers ging es um die gerechte Verteilung der Kriegsbeute. Auch wir sollen gerecht sein in dem, was wir geben. Wir dürfen niemanden bevorzugen oder benachteiligen. Uns muss stets bewusst sein, dass es vor Gott keinen Dienst gibt, der mehr oder weniger wichtig ist. Gott möchte, dass wir Seine Aufträge aus ganzem Herzen tun, gleich, ob wir missionieren, in der Diakonie tätig sind oder Reinigungsarbeiten verrichten.


1. Samuel 31,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hatte das Gericht an der Familie des Königs Saul ausgeführt, weil dieser ihm ungehorsam war.

So starben Saul und seine drei Söhne und sein Waffenträger und alle seine Männer miteinander an diesem Tage.

1. Samuel 31,6

Du kannst den Herrn verhöhnen,
verleugnen, dass er sei.
Lass dich mit ihm versöhnen,
dann macht dich Gott ja frei!
Wer leugnet, der erbt das Gericht -
wer glaubt, lebt einst im ew`gen Licht.

Frage: Was lehrt uns die tragische Geschichte des Königs Saul?

Tipp: Wer sich gegen Gott erhebt, erleidet Schiffbruch. Wer seine Sünden aber bereut und an die Erlösung durch Jesus glaubt, wird nicht gerichtet. Sauls Geschichte soll uns eine Warnung sein.



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis