Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 28.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Abendmahl

Als sie nun aßen, nahm Jesus das Brot und sprach den Segen, brach es, gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen denselben und sprach: Trinkt alle daraus! Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Ich sage euch aber: Ich werde von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken bis zu jenem Tag, da ich es neu mit euch trinken werde im Reich meines Vaters!

Matthäus 26,26-29

Jesus erkaufte uns für sich mit Seinem Blut,
für den, der diesen Kelch trinkt, wird alles gut,
denn er darf bald zum Hochzeitsmahl eingehen
und den HERRN und Bräutigam Jesus sehen!

Frage: Heute gedenken wir des Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern. Aber Jesus versprach die Wiederholung des gemeinsamen Wein-Trinkens im Reich des Vaters. Sehnen Sie sich auch von ganzem Herzen danach?

Zur Beachtung: In Joh. 2,11 lesen wir, dass der bedeutsame `Anfang` von Jesu Zeichen auf einer Hochzeit in Kana in Galiläa erfolgte. Zeichen haben bis heute eine große Bedeutung. Damals wurde mit dem öffentlichen gemeinsamen Trinken von Wein aus einem Kelch am Stadttor erst die Verlobung und später bei der Hochzeitsfeier der Ehebund besiegelt! Ergreifender kann `unsere` Hochzeit mit Jesus Christus nicht sein, da geistlich der `Wein` Sein eigenes Blut ist, mit welchem er uns teuer erkauft hat (1. Kor. 6,20; Hebr. 9,12)! Die Bedeutung des Abend- bzw. `Verlobungsmahls` können wir also nicht hoch genug ansehen! Aber noch warten wir auf den Abschluss mit der Heimholung der Brautgemeinde zum Hochzeitsfest! Lasst uns frohlocken und uns auf die Hochzeit des Lammes freuen und jederzeit für die `Abholung` bereit sein! Maranatha! Jesus kommt!

( Link-Tipp zum Thema: www.youtube.com/watch?v=fVt-pgYiTS4 )

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Komplettansicht '

- Esra -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Esra 1,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jedes Gotteskind hat den Auftrag Gottes Reich zu bauen!

Da machten sich auf die Häupter der Sippen aus Juda und Benjamin und die Priester und Leviten, alle, deren Geist Gott erweckt hatte hinaufzuziehen, um das Haus des HERRN zu Jerusalem zu bauen.

Esra 1,5

Lasst uns Gottes Haus stets bauen
und sorgsam auf die Lehre schauen,
damit hier und heut auf der Erde
auch Gottes Reich gebauet werde!

Frage: Sind sie ein wahres vom Geist Gottes erwecktes Gotteskind und bauen Gottes Reich?

Tipp: Jesu letzte Worte beinhalten den Missionsauftrag (Markus 16,15) und daran hat sich bis heute nichts geändert. Auch heißt es für die Gemeindearbeit bzw. das „Haus Gottes“: „Dient einander, jeder mit der Gnadengabe, die er empfangen hat, als gute Haushalter der mannigfaltigen Gnade Gottes“ (1. Petrus 4,10). Jedes Gotteskind ist somit aufgefordert seine Gaben in den Dienst Gottes zu stellen und in Gotteshäusern und wo ihn Gott hingestellt hat zu wirken. Sind Sie Gott hierin gehorsam?


Esra 2,70

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen an dem Platz wo uns Gott hingestellt hat treu sein!

Also setzten sich die Priester und die Leviten und die vom Volk und die Sänger und die Torhüter und die Tempelknechte in ihre Städte und alles Israel in seine Städte.

Esra 2,70

Ich will Ihm dienen überall,
Seine Botschaft stets verkünden
und dies auch mit frohem Schall,
allen, die in Schuld gebunden.

Frage: Geben wir unser Bestes auf dem Platz, auf den Gott uns gestellt hat?

Tipp: Gott hat für einen Jeden von uns einen guten Plan: Er möchte uns an diejenige Stelle setzen, auf der wir Ihm am meisten dienen können, z. B. am Arbeitsplatz, in einem Verein, in der Kirchengemeinde, in der Familie, in Schule und Ausbildung. Der Eine ist zu Leitungsaufgaben, zum Klassen- oder Schulsprecher berufen, der Andere für einfache Tätigkeiten, der Nächste zum Handwerkern oder zum Singen. Vor Gott sind alle Aufgaben gleich wichtig: Es gibt also keine Aufgaben, die bedeutender oder nebensächlich sind. An dem Platz, auf den Gott uns stellt, sollen wir unser Bestes geben. Das gelingt uns nur, wenn wir in beständiger Gemeinschaft mit Jesus sind. Er ist der Weinstock, wir sind die Reben und können ohne Ihn nichts tun.


Esra 3,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hat unseren Lobgesang mehr als verdient!

Und sie stimmten einen Wechselgesang an und dankten dem Herrn und lobten ihn, daß er so gütig ist und daß seine Gnade ewiglich währt über Israel; und das ganze Volk lobte den Herrn mit großem Freudengeschrei darüber, daß nun der Grund für das Haus des Herrn gelegt war.

Esra 3,11

Wir loben Dich,
wir preisen Dich,
und wir singen Dir,
denn Dir verdanken wir
alle guten Gaben,
die wir hier haben!

Frage: Freuen wir uns, dass wir Gott dienen dürfen?

Tipp: Indem die Hebräer den Grundstein für den zweiten Tempel in Jerusalem gelegt hatten, haben sie Gott gedient. Der Dienst an und für Gott bereitete ihnen große Freude; dabei lobten sie sich nicht selbst sondern Gott, dem sie sogar mit Freudengeschrei dankten. Wie aber begehen wir unseren Gottesdienst? Mit Eifer und Freude oder zähneknirschend, weil wir darin einzig und allein eine lästige Pflicht sehen?


Esra 7,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Esra kannte Gottes Gebote und lebte danach, deshalb segnete ihn der Herr

Esra war ein Schriftgelehrter, kundig im Gesetz des Mose, das der Herr, der Gott Israels, gegeben hatte. Und der König gab ihm alles, was er erbat, weil die Hand des Herrn, seines Gottes, über ihm war.

Esra 7,6

Die Hand des Herrn, die ruht auf mir,
sie ist es, die mich hält.
Und keine andre Macht ist hier,
die mir den Weg verstellt.
Nichts ist unmöglich, wenn Gott klar
am Wirken ist bei mir,
er spricht ein Wort, so wird es wahr,
o Vater, ich dank`dir!

Frage: Beachten wir Gottes Gesetz, das heilig ist? Wohl uns, wenn wir`s tun, denn dann steht Gott auf unserer Seite!


Esra 8,22b

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Mit Jesus zum Himmel gehen

Die Hand unseres Gottes ist zum Besten über allen, die ihn suchen, und seine Stärke und sein Zorn gegen alle, die ihn verlassen.

Esra 8,22b

Nimm in Deine Rechte
meine schwache Hand,
dass sie heim mich brächte
durch die finstern Nächte,
heim ins Vaterland.

Frage: Suche ich Gottes Hand zu ergreifen um zum Vaterland geleitet zu werden - oder stehe ich in Gefahr ihn zu verlassen?


Esra 8,22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott reicht seine Hand allen suchenden Menschen, aber er zürnt auch über die Untreuen.

Die Hand unseres Gottes ist zum Besten über allen, die ihn suchen, und seine Stärke und sein Zorn gegen alle, die ihn verlassen.

Esra 8,22

Des Vaters Herz verlangt nach dir!
Die Hände streckt dir Gott entgegen.
Such zielgerichtet! Er ist hier,
und er schenkt dir seinen Segen.
Wer untreu ist, der irrt gar sehr -
der Herr bewahrt ihn dann nicht mehr.

Frage: Die Bibel ist das schönste Buch, das es gibt. Sie zeigt uns den Weg zu Gott. Aber die Bibel spricht manchmal auch sehr ernst. Nehmen Sie die Bibel auch ernst?

Tipp: Gottes Augen sind heilig. Sie sehen alles! Vor Gott können wir nichts verheimlichen. Darum lasst uns zu seinem Gnadenthron treten und ihn um Vergebung für unser bisheriges Leben ohne Gott bitten! Wer so zu ihm kommt, erfährt die Vergebung der Sünden. Wer an das Opfer von Gottes Sohn, Jesus Christus, glaubt, der steht damit als neue Kreatur da und kommt aus dem Danken und Staunen nicht heraus.


ESra 9, 6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir alle dürfen unsere Sündenlast Jesus abgeben!

Und ich sprach: Mein Gott, ich schäme und scheue mich, mein Angesicht aufzuheben zu dir, mein Gott; denn unsere Missetaten sind über unser Haupt gewachsen, und unsere Schuld ist so groß, daß sie bis an den Himmel reicht!

ESra 9, 6

Die eigenen Sünden einzusehen,
und sie alle vor Dir eingestehen,
sie nicht immer schön zu reden,
ehrlich Dich um Vergebung beten:
Dann, Herr Jesus, wirst vergeben
Du unseren Ungehorsam, unsre Schuld,
damit wir gottgefällig können leben
durch Deine Gnad` und grosse Huld!

Frage: Redest Du die Sünde schön oder bist Du ehrlich zu Dir selbst und zu Gott?

Tipp: Sünde ist immer schlimm, mag sie auch noch so klein und noch so menschlich verständlich sein. Wir müssen sie uns ehrlich eingestehen und vor Gott bringen, sie aber auch bei den Menschen, an denen wir schuldig geworden sind, bekennen und um Vergebung bitten, so gut wir können; wir sollten versuchen, den Schaden auch wieder gut zu machen.


Esra 9,15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Als Gerettete dürfen wir einmal Gottes Herrlichkeit sehen!

HERR, Gott Israels, du bist gerecht; denn wir sind übrig geblieben als Errettete, wie es heute steht. Siehe, wir sind vor dir in unsrer Schuld; denn um deswillen ist nicht zu bestehen vor dir.

Esra 9,15

In Jesus Christus ganz allein
können wir vor Gott bestehen!
Durch Jesu Blut werden wir rein,
wenn wir bußfertig zu Ihm gehen
und unsere Schuld Ihm bekennen
und unsere Sünden reuig nennen!

Frage: Ist uns bewusst, dass wir nur dann gerettet werden, wenn wir uns unter Jesu Blut stellen?

Tipp: Gott ist gerecht: Deshalb kann keiner von uns vor Ihm bestehen. Dennoch sind wir Errettete, denn Gott ist gütig, barmherzig und gnädig. Wenn wir uns unter das Blut Jesu stellen, dann wäscht Er uns rein von aller Schuld, sodass wir Gemeinschaft mit Ihm haben können und dürfen.


Esra 10,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wen der Geist Gottes treibt, führt Gottes Gebote mutig aus!

Steh auf, denn du musst handeln in dieser Sache! Wir wollen dir beistehen; führe es mutig aus!

Esra 10,4

Herr Jesus: Helf uns treulich wandeln
nach Deinen heiligen Geboten
lass uns nach Deinen Worten handeln.
Mache uns zu Deinen treuen Boten
in Gedanken, Worten, Werken
und helf uns die Geschwister stärken!

Frage: Stehen wir sofort auf, wenn wir einen Auftrag Gottes haben oder schieben wir lieber eine ruhige Kugel?

Tipp: Gott liebt gehorsame Kinder, die ihm täglich mit Freude und Eifer dienen.
Solche Menschen haben eine überzeugende Ausstrahlung und wirken auf Andere sehr einladend.


Esra 10,18-19+44

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Achtung: Eheliche Verbindungen mit Ungläubigen kann einem zum Abfall bewegen!

Und es wurden gefunden unter den Priestern, die fremde Frauen genommen hatten: bei den Söhnen Jeschuas, des Sohnes Jozadaks, und seinen Brüdern: Maaseja, Eliëser, Jarib und Gedalja, und sie gaben die Hand darauf, dass sie ihre Frauen fortschicken wollten. Und ihr Schuldopfer war ein Widder für ihre Schuld; … Diese alle hatten fremde Frauen genommen; und nun entließen sie Frauen und Kinder.

Esra 10,18-19+44

Lasst uns bei Partnerwahl und engem Freundeskreis bedenken,
auf deren Einfluss, wie sie unsere Gedanken lenken!
Drum lasst uns nur solche mit tiefer Gottesfurcht erwählen
und nur solchen die allerengste Beziehung schenken!

Frage: Ist Gott grausam, dass Er das Fortschicken von Frauen und Kindern fordert?

Tipp: Nichts beeinflusst uns so sehr wie unser heimisches Umfeld! Eine Warnung sollte uns Salomo sein, welcher trotz seiner großen göttlichen Weisheit (1. Könige 5,9) durch seine vielen heidnischen Frauen zur Abgötterei verführt wurde (1. Könige 11) und damit als König einen regelrechten Fluch auf eine ganze Nation brachte. Auch im heutigen Vers geht es um Leiter, welche Einfluss auf die geistliche Ausrichtung des Volks haben und daher unbedingt den biblischen Weg gehen müssen! Vor allem war eine Eheschließung mit `Einwohnern des Landes` (weltlich gesinnte Menschen) nach 2.Mose 34,12-15 verboten. Lasst uns daher bei der Partnerwahl an 2. Kor. 6,14 denken `Zieht nicht in einem fremden Joch mit Ungläubigen!` und nur gleichfalls wiedergeborene Christen heiraten!



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis