Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 28.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Abendmahl

Als sie nun aßen, nahm Jesus das Brot und sprach den Segen, brach es, gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen denselben und sprach: Trinkt alle daraus! Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Ich sage euch aber: Ich werde von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken bis zu jenem Tag, da ich es neu mit euch trinken werde im Reich meines Vaters!

Matthäus 26,26-29

Jesus erkaufte uns für sich mit Seinem Blut,
für den, der diesen Kelch trinkt, wird alles gut,
denn er darf bald zum Hochzeitsmahl eingehen
und den HERRN und Bräutigam Jesus sehen!

Frage: Heute gedenken wir des Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern. Aber Jesus versprach die Wiederholung des gemeinsamen Wein-Trinkens im Reich des Vaters. Sehnen Sie sich auch von ganzem Herzen danach?

Zur Beachtung: In Joh. 2,11 lesen wir, dass der bedeutsame `Anfang` von Jesu Zeichen auf einer Hochzeit in Kana in Galiläa erfolgte. Zeichen haben bis heute eine große Bedeutung. Damals wurde mit dem öffentlichen gemeinsamen Trinken von Wein aus einem Kelch am Stadttor erst die Verlobung und später bei der Hochzeitsfeier der Ehebund besiegelt! Ergreifender kann `unsere` Hochzeit mit Jesus Christus nicht sein, da geistlich der `Wein` Sein eigenes Blut ist, mit welchem er uns teuer erkauft hat (1. Kor. 6,20; Hebr. 9,12)! Die Bedeutung des Abend- bzw. `Verlobungsmahls` können wir also nicht hoch genug ansehen! Aber noch warten wir auf den Abschluss mit der Heimholung der Brautgemeinde zum Hochzeitsfest! Lasst uns frohlocken und uns auf die Hochzeit des Lammes freuen und jederzeit für die `Abholung` bereit sein! Maranatha! Jesus kommt!

( Link-Tipp zum Thema: www.youtube.com/watch?v=fVt-pgYiTS4 )

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Komplettansicht '

- Jeremia -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Jeremia 1,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Plan für uns

Ich kannte dich, ehe denn ich dich im Mutterleibe bereitete, und sonderte dich aus, ehe denn du von der Mutter geboren wurdest, und stellte dich zum Propheten unter die Völker.

Jeremia 1,5

Gott hat uns nicht nur Leben gegeben,
er hat auch für uns einen Plan fürs Leben!
Nur wer auch diesen Weg gehorsam geht,
hat dann sinnvoll und richtig hier gelebt!

Frage: Kennen wir unsere Lebensaufgaben – und erfüllen wir sie zu Gottes Wohlgefallen?


Jeremia 1,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Habe Mut, wenn Gott ruft!

Fürchte dich nicht vor ihnen; denn ich bin bei dir und will dich erretten, spricht der HERR.

Jeremia 1,8

Die Menschenfurcht uns fallen lässt,
doch Gottvertrauen macht uns fest!
Mit uns ist Jesus, unser HERR:
Dann ist nie etwas je zu schwer!

Frage: Fürchten wir die Menschen oder fürchten wir Gott?

Tipp: Je mehr wir unseren Blick auf Gott richten, umso weniger wird uns bange. Gottvertrauen lässt uns auch schwierige Aufgaben meistern und schenkt uns den Mut, den wir brauchen. Durch Gottvertrauen finden wir die Kraft, diejenigen Aufgaben zu bewältigen, die Gott uns in Seiner Weisheit zugedacht hat.


Jeremia 1,11-12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Mandelbaumblüten

Und das Wort des HERRN erging an mich folgendermaßen: Was siehst du, Jeremia? Da sprach ich: Ich sehe den Zweig eines Wächterbaumes. Da sprach der HERR zu mir: Du hast recht gesehen; denn ich werde über meinem Wort wachen, um es auszuführen!

Jeremia 1,11-12

Gottes hält immer was er verspricht,
drum freue Dich, verzage nicht!
Wache nur treulich weil schon bald
Gottes Trompete laut erschallt!

Frage: Kennen Sie den „Wächterbaum“?

Tipp: Der Mandelbaum blüht (erwacht) in Israel als erstes (Januar – Februar) und heißt daher „Wächter“. Diesen „Wächterbaum“ nimmt Gott als Zeichen sein Wort zu erfüllen, wobei sich das „Wachen“ in Jeremia 31,28 auf „zerstören“ wie auch „aufbauen“ bezieht. Jetzt, am Ende der Endzeit, erinnert uns dieser jetzt blühende Baum somit daran, dass Gott gewisslich alle endzeitlichen Prophetien erfüllen wird. Neben den „zerstörenden“ Gerichten gibt es auch die Voraussage der Entrückung. So wie Gott über seine Verheißung „wacht“ sollen wir auch „wachen“ und bereit sein!


Jeremia 2, 8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Zahl der Lügenprediger wächst gerade zu unserer Zeit rasant!

Die Priester fragten nicht: Wo ist der HERR? Und die mit dem Gesetz umgingen, erkannten mich nicht; die Hirten fielen von mir ab, und die Propheten weissagten durch Baal und liefen denen nach, die nicht helfen können.

Jeremia 2, 8

Herr Jesus: Lass uns Dein gedenken!
Mögest Du unsere Schritte lenken!
Lass uns auf Dich alleine achten
statt bei toten Götzen zu verschmachten!
Lass uns Menschen zu Dir führen!
Mögest Du Retterliebe in uns schüren!

Frage: Gott der Bibel oder Götzen: Für wen entscheidest Du Dich?

Tipp: Schon zu Jeremias Zeiten gab es Priester, die irgendwelchen Götzen nachjagten statt das Volk zu Gott zu führen. Jeremias Prophezeiung allerdings ist heutzutage aktueller denn je: Es gibt `christliche` Bischöfe, die aus falsch verstandener Rücksicht gegenüber Muslimen ihre Kreuze ablegen und so Jesus verleugnen. Statt Evangelisierung wettern Amtskirchenvertreter gegen die Missionierung von Juden. `Christliche` Geistliche behaupten blasphemischer Weise sogar, dass der Gott der Bibel mit Allah aus dem Koran identisch sei. Über solche `Priester und Hirten` wird Gott in nicht allzu ferner Zukunft ein äußerst Gericht halten.


Jeremia 2,26-27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wenn wir Gott den Rücken kehren, haben wir ein Brett vor dem Kopf und sind blind.

Wie ein Dieb sich schämen muss, wenn er ertappt wird, so ist das Haus Israel zuschanden geworden — sie, ihre Könige, ihre Fürsten, ihre Priester und ihre Propheten, die zum Holz sagen: Du bist mein Vater! und zum Stein: Du hast mich geboren! Denn sie haben mir den Rücken zugewandt und nicht das Angesicht; zur Zeit ihres Unglücks aber werden sie sagen: Mache dich auf und rette uns!

Jeremia 2,26-27

Nicht totes Holz, nicht toter Stein
kann uns je ein Helfer sein!
Dies kann nur Jesus ganz allein
drum lass Ihn in Dein Herz hinein!

Frage: Vertraust Du toten Götzen oder irdischen Dingen? Oder vertraust Du dem lebendigen, allmächtigen Gott?

Tipp: Solange es einem Menschen gut geht fragt er nur selten nach Gott. Wie ein Esel, dem es zu gut geht, wagt er sich dann auf sehr dünnes Eis und schafft sich seine Götzen selbst. Kommt aber die Not, dann helfen tote Götzen und selbst geschaffene Sicherheiten nichts mehr. Das ist dann die Zeit, wo der Mensch wieder nach Gott fragt. Besser aber ist, Gott auch in guten Zeiten nicht zu vergessen, sondern Ihm dann zu danken. Auch in Notzeiten können wir danken, denn Er hört und erhört uns, wenn wir aufrichtig beten!


Jeremia 3,15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gemeindeleiter sollen gute Hirten sein, denen man folgen kann

Und Ich will euch Hirten nach Meinem Herzen geben, die sollen euch weiden mit Erkenntnis und Einsicht.

Jeremia 3,15

David, einen treuen Hirten, wählte aus der HERR,
denn Er sah in sein Herz hinein, es gefiel Ihm so sehr.
Jesus möge seinen Leib von Mietlingen befreien
und Hirten schenken, die nach Gottes Herzen seien.

Frage: Folge ich Hirten, die mich mit bibeltreuer Erkenntnis und Einsicht weiden?

Tipp: Es geht nicht um Verurteilung, aber es gibt auch die Gefahr, dass sich falsche Hirten in Gemeinden einschleichen. Denen geht es um Fett und Wolle der Schafe. Gottes Wort ist eindeutig, wenn es um Hirten und Mietlinge geht. Ein Hirte nach Gottes Herz ist sogar bereit, sein Leben für seine Schafe zu geben (Joh. 10,11). Er flieht nicht, wenn Gefahr kommt, sondern er bleibt schützend bei seinen Schafen. Ein echter Hirte ist in seinem Wesen Jesus, dem guten Hirten, sehr ähnlich. Lasst uns die Hirten prüfen (1. Joh. 4,1; 1. Thess. 5,21) und auf bibeltreue Hirten dankbar hören. Und wenn Sie selbst ein Hirte / Gemeindeleiter sein sollten: Beachten Sie, dass Sie von Gott strenger gerichtet werden (Jak. 3,1) – und lehren Sie entsprechend bibeltreu und mit Gottesfurcht!


Jeremia 3, 22a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wenn man sich in die falsche Richtung bewegt, muss man wenden, also umkehren.

Kehrt um, ihr abtrünnigen Kinder! Ich will eure Abtrünnigkeit heilen!

Jeremia 3, 22a

Sind unsere Wege falsch und krumm,
rufst Du, Herr Jesus: `Kehrt doch um!`
Du willst, dass wir bei Dir verweilen
und willst uns von den Sünden heilen.
Du willst uns was herrliches geben:
ein neues und ewige Leben.

Frage: Gehen wir unseren Weg mit oder ohne Gott?

Tipp: Gott möchte, dass wir heil werden, heil von Sünde, heil von Schuld. Dafür muss aber jeder Einzelne von uns zu Gott umkehren. Der Weg ohne Gott führt ins Verderben, der Weg mit Gott in das ewige Vaterhaus.


Jeremia 5,21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Blindheit für die Wahrheit

Höret zu, ihr tolles Volk, das keinen Verstand hat, die da Augen haben, und sehen nicht, Ohren haben, und hören nicht!

Jeremia 5,21

Was ist der Lebenssinn in dieser Welt?
Erlangen von Macht, Ehre und Geld?
Erkenne doch: "Suchet Gott", so steht es geschrieben,
erst dadurch erlangt man Lebenssinn, Glück und Frieden!

Frage: Bist Du noch taub und blind für Gottes persönliches Reden?


Jeremia 6,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Das Herz prüfen, damit wir entsprechend Buße tun können!

Bessere dich Jerusalem, ehe sich mein Herz von dir wendet und ich dich zum wüsten Lande mache, darin niemand wohne!

Jeremia 6,8

Ach, mein lieber und guter Herr,
es ist mir alles viel zu schwer:
Bei mir ist so viel im Argen
und ich kann es Dir nur klagen
und bei Dir um Hilfe flehen,
sonst muss ich zugrunde gehen!
Mich bessern wollt ich schon immer,
doch es wurde mit mir nur schlimmer.
So greife in mein Leben ein,
denn Vater, Gott, ich bin ja Dein!
Nur Du veränderst und machst mich gut,
durch Jesus und Deiner Gnade Flut!

Frage: Ist uns bewusst, dass uns der Herr - wenn wir uns nicht zu Ihm bekehren - einmal für unsere Sünden bestrafen muss?

Tipp: Das Alte Testament berichtet uns ausführlich darüber, dass Gott Seinen Augapfel, Sein auserwähltes Volk Israel immer wieder gestraft hat, weil es von Ihm und Seinen Geboten abgewichen ist. Auch in unseren Zeiten erleben wir überall und in jeder Hinsicht einen totalen geistlichen und moralischen Niedergang, weil kaum noch jemand nach Gott fragt und sich von Ihm bessern lassen will.


Jeremia 6,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Diesen Weg sollten alle gehen.

So spricht der Herr: Tretet hin an die Wege und schaut und fragt nach den Wegen der Vorzeit, welches der gute Weg sei, und wandelt darin, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele!

Jeremia 6,16

Zu dir, Gott, neigt mein Herz sich hin,
ist tief bei dir geborgen.
Du, Herr, gibst meinem Leben Sinn
für heute und für morgen.

Frage: Führen Sie ein sinnerfülltes Leben?

Tipp: Jesus ist selbst der Weg,der zum Vater im Himmel führt. (Johannes 14,6) Entscheiden Sie sich heute noch für ein Leben mit dem Erlöser Jesus Christus und Ihr Herz wird mit einer wunderbaren göttlichen Ruhe erfüllt werden.


Jeremia 6,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wahre Ruhe und Geborgenheit schenkt Gott dem, der sich danach sehnt.

So spricht der Herr: Tretet hin an die Wege, und schaut und fragt nach den Wegen der Vorzeit, welches der gute Weg sei, und wandelt darin, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele.

Jeremia 6,16

Der Mensch sucht Glück und Geborgenheit,
und findet es nur bei Gott.
Unser Herr über Raum und die Zeit,
verheisst dies in seinem Wort.

Frage: Welcher ist der beste Weg?

Tipp: Eigentlich ist es so einfach. Jesus sagt: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben, nimand kommt zum Vater denn durch mich. Warum suchen viele das Glück und den besten Lebensweg in östlichen Ritualen und Religionen und resignieren, weil nur Jesus uns zum Vater führen kann, wo unsere Seelen dann richtig die Ruhe finden. Lasst uns Jesus nachfolgen, seine Lehre ist das wahre Lebensbrot, das unsern inneren Hunger stillt.


Jeremia 6,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott warnt die Menschen vor dem nahenden Gericht. Werden sie Busse tun und dem Herrn gehorchen?

Auch habe ich Wächter über euch gesetzt: Achtet auf den Hall der Posaune! Aber sie sprechen: Wir wollen`s nicht tun!

Jeremia 6,17

Geduldig ist der Herr,
sein Herz ist voller Liebe,
sein fragend Blick streift hin und her,
wer wohl gehorsam bliebe.
Noch bietet er uns er uns Gnade an,
er will uns Frieden schenken,
geh auf sein Wort ein, sieh` sodann
wird er ins Licht dich lenken.

Frage: Was meint der Prophet mit dem Hall der Posaune - gibt es Parallelen zur Endzeit, in welcher wir uns befinden?

Tipp: Auch heute gibt es Verkündiger der Botschaft der Bibel, die mit ganzem Ernst mahnen: Lasst euch versöhnen mit Gott. Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen! Oder sie sagen: Die Wiederkunft Jesu Christi steht unmittelbar bevor. Achtet darauf, dass ihr bereit seid, ihm in sein göttliches Angesicht sehen zu können und mit ihm gehen zu dürfen. Wenn noch unbereinigte Sünden da sind, die uns von Gott abhalten, - sollten wir diese sofort vor Gott bereuen und bekennen und uns ganz unter Jesu Herrschaftsbereich begeben. Wenn die Posaune Gottes erschallen wird und Jesus in den Wolken wiederkommt um seine wartenden Nachfolger zu sich zu holen, dann werden nur diejenigen mit ihm gehen dürfen, die mit ihren ganzen Kräften ihm treu waren.


Jeremia 6,16+17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wachen, ein Gebot Jesu, besonders in der Endzeit. Wächter, sind Menschen, die uns auf Jesus und seine Lehre hinweisen. Wir sollen sie achten.

So spricht der Herr: Tretet hin an die Wege und schaut und fragt nach den Wegen der Vorzeit, welches der gute Weg sei und wandelt darin, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele! Aber sie sprachen: Wir wollen` s nicht tun! Auch habe ich Wächter über euch gesetzt: Achtet auf den Hall der Posaune! Aber sie sprechen: Wir wollen` s nicht tun!

Jeremia 6,16+17

Wie töricht, Gottes Wort zu übergehen,
und nur den eignen Interessen nachzusehen!
Gott warnt uns, vorbereitet auf sein Tag zu sein,
bald kommt der Heiland, Gottes Reich trifft ein!
Drum lasst uns beten, wachen, schauen aus,
nach unserm Seelenbräutigam, bald geht`s nachhaus!

Frage: Erinnert uns die Haltung der heutigen Menschen nicht etwas an die unseres heutigen Tagesverses?

Tipp: Jeremia klagt, dass viele Israeliten (Anhehörige des Volkes Gottes) es ablehnten nach dem guten Weg zu suchen und ihn zu gehen. Auch die von Gott eingesetzten Wächter haben sie ignoriert, wenn sie die Botschaft verkündeten, dass man bereit sein soll auf den Hall der Posaune. Wenn unser Heiland, Jesus Christus, bald wiederkommt, dann wird er auch beim Schall der Posaune in den Wolken erscheinen um seine Gemeinde zu sich in den Himmel zu holen. Sind wir dann bereit?


Jeremia 8,20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Auch die Gnadenzeit geht einmal vorüber, deswegen sollen wir sie evangelistisch nutzen!

»Die Ernte ist vorüber, der Sommer ist zu Ende, und wir sind nicht gerettet!«

Jeremia 8,20

Lasst uns beständig weitergeben
Christi Botschaft vom ew`gen Leben!
Lasst uns von Jesus stets erzählen,
damit die Verlorenen Ihn erwählen!

Frage: Ist es uns wichtig, die Zeit auszukaufen, um Seine Botschaft weiterzugeben, damit noch möglichst viele Menschen die Gelegenheit haben, sich für Jesus zu entscheiden?

Tipp: Noch leben wir in der Gnadenzeit, noch haben Sünder die Möglichkeit, sich von Jesu Blut reinwaschen zu lassen. Noch haben wir als wiedergeborene Christen die Möglichkeit, Seine Botschaft weiterzugeben, damit Menschen diese frohe Botschaft erfahren. Aber diese Gnadenzeit wird einmal zu Ende gehen. Deshalb ist es so wichtig, dass wir die Zeit auskaufen, damit Menschen nicht einmal feststellen müssen, dass der Sommer, also die Gnadenzeit, vorüber ist und sie nicht gerettet wurden.


Jeremia 9, 11-12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sünde führt ins Verderben - Gehorsam hingegen bringt Segen.

Wer ist nun weise, dass er dies verstünde, und zu wem spricht des HERRN Mund, dass er verkündete, warum das Land verdirbt und öde wird wie eine Wüste, die niemand durchwandert? Und der HERR sprach: Weil sie mein Gesetz verlassen, das ich ihnen vorgelegt habe, und meinen Worten nicht gehorchen, auch nicht danach leben.

Jeremia 9, 11-12

O Land, lass dir dringlich raten:
Schau auf deine sünd’gen Taten!
Ruft es laut an jedem Ort:
Kehret um zu Gottes Wort!

Frage: Sind wir weise und verstehen den Zusammenhang zwischen Sünde und Gericht?

Tipp: Der Bibeltext zeigt uns hier einen ernst zu nehmenden Zusammenhang auf: Je mehr ein Volk Gottes Gebote verlässt und in Sünde lebt, um so mehr geht es mit ihm in jeder Hinsicht „bergab“! Ist es nicht so: Medien, Kirchen, etablierte Parteien, aber auch allgemein die Gesellschaft heute wird immer gottloser bzw. antichristlicher – und im gleichen Maße nehmen die Probleme zu. Ist es nicht Zeit, Buße zu tun und umzukehren? Lasst uns darauf achten, nicht dem Zeitgeist nachzulaufen, sondern nach Gottes Willen zu fragen und ihm entsprechend zu leben!


Jeremia 9,22 + 23

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott kennen heisst wahrhaft  - Leben,  das wollen wir weitersagen.

So spricht der Herr: Ein Weiser rühme sich nicht seiner Weisheit, ein Starker rühme sich nicht seiner Stärke, ein Reicher rühme sich nicht seines Reichtums. Sondern wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, dass er klug sei und mich kenne, dass ich der Herr bin, der Barmherzigkeit, Recht und Gerechtigkeit übt auf Erden; denn solches gefällt mir, spricht der Herr.

Jeremia 9,22 + 23

Dich zu kennen, Gott, mein Vater,
ist das höchste Glück der Welt.
Bist du selbst, Herr, mein Berater,
gibt es gar nichts, was mir fehlt.
Irdisch` Reichtum tauget nicht,
Ruhm gebührt nur Gott im Licht.

Frage: Ist es nicht so, dass sehr viele Menschen ihre Prioritäten falsch setzen?

Tipp: Was schauen wir zuerst an? Was hat dieser Mensch, das ihn besonders auszeichnet? Ist er berühmt? Ist er hochgebildet? Welche Titel trägt er? Ist er reich? Gott aber schaut auf ganz andere Dinge: Er freut sich, wenn jemand nach ihm fragt und ihm von ganzem Herzen dient.


Jeremia 10,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Götzen, Talismane, Astrologie und dergleichen führen uns in die Irre. Nur der wahre, lebendige Gott kann uns  helfen.

Sie (die Götzen) sind ja nichts als Vogelscheuchen im Gurkenfeld. Sie können nicht reden; auch muss man sie tragen, denn sie können nicht gehen. Darum sollt ihr euch nicht vor ihnen fürchten; denn sie können weder helfen noch Schaden tun.

Jeremia 10,5

Auf Gottes Hilfe will ich setzen
und seinem Worte blind vertrauen.
Wie nichtig sind doch all die Götzen,
auf die so viele Menschen schauen!

Frage: Es ist traurig, dass viele Menschen lieber toten Gegenständen oder unbiblischen Lehren vertrauen, als dem Gott, der wirklich helfen kann. Wem vertrauen Sie?

Tipp: Wer nicht dazu bereit ist, allem Widergöttlichen abzusagen und ganz entschieden in die Nachfolge von Jesus Christus zu treten, der gerät unter einen teuflischen Bann, unter dem er zu wahrem Glauben nicht finden kann. Jesus aber ist gekommen, um die Werke des Teufels zu zerstören und die Ketten der Sünde zu brechen. Rufen Sie den Namen Jesu an, glauben Sie an seine Erlösungstat vom Kreuz auf Golgatha! Bitten Sie ihn, Sie von sündigen Bindungen frei zu machen, und versprechen Sie ihm, in Zukunft ihm dienen zu wollen. Dann wird Jesus Sie frei machen.


Jeremia 10,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott muss man einfach gehorchen. Wir sind ja das Werk seiner Hände und dazu bestimmt, sein Lob zu vermehren.

Wer sollte dich nicht fürchten, du König der Völker? Dir muss man gehorchen; denn unter allen Weisen der Völker und in allen ihren Königreichen ist niemand dir gleich.

Jeremia 10,7

Herr, wer sollte dich nicht fürchten,
du, der Völker König?
Dir allein muss man gehorchen,
doch leider tun das viel zu wenig.
Hab Dank, dass du uns gnädig bist,
uns hast gesendet Jesus Christ!

Frage: Gehorchen wir Gott gern?

Tipp: In 1. Könige 3,9 betet der junge König Salomo zu Gott und bittet ihn um ein gehorsames Herz. In 1. Samuel 15,22 sagt Samuel zum verworfenen König Saul:"Gehorsam ist besser als Opfer." Ehren wir Gott mit unserem Gehorsam! Das ist ihm angenehm, hier segnet er in ungeahntem Maße.


Jeremia 10,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Der Herr ist der wahrhaftige Gott, der lebendige Gott, der ewige König. Vor seinem Zorn bebt die Erde, und die Völker können sein Drohen nicht ertragen.

Jeremia 10,10

Der Herr ist wahrhaftig Gott, der ewige König,
die Erde bebt vor seinem grimmigen Zorn.
Ach, Herr, unser Dank ist ja dafür allzu wenig,
dass du uns in Gnade und Liebe hast auserkorn!

Frage: Ist Gott denn über alle Menschen zornig?

Tipp: Nein, wenn ein Mensch seine Sünden einsieht, sie bereut und vor Gott bekennt, wenn er an Jesus Christus als seinen Retter glaubt, dann ist der Zorn Gottes von einem solchen Menschen gewichen. Er darf als glückliches Gotteskind die Frohe Botschaft anderen Menschen weitererzählen.


Jeremia 10,12-13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hält Wind und Wetter und die ganze Welt in Seiner Hand!

Er ist’s, der die Erde erschaffen hat durch seine Kraft, der in seiner Weisheit den Weltkreis abgegrenzt und mit seinem Verstand den Himmel ausgespannt hat. Sobald er den Donnerschall gibt, sammelt sich eine Wassermenge am Himmel, und Wolken ziehen herauf vom Ende der Erde. Blitze macht er zum Regen, und den Wind führt er aus seinen Kammern hervor.

Jeremia 10,12-13

Dem Gott Israels wird nichts entgehen,
auch wenn die Welt mit Ihm streiten will
wird doch nur Sein Wille stets geschehen:
Ein Hauch nur von Ihm und jeder wird still!

Frage: Rechnen wir in allem mit Gottes Allmacht?

Tipp: Ist es nicht oft so: Wir sehen oft nur unsere `unlösbaren Probleme` - aber rechnen nicht mit Gottes Liebe und Allmacht! Dabei hat Er alles erschaffen! Jesus sagte gar in Lukas 12,7, dass unsere Haare auf unserem Haupt gezählt sind (und derer fallen immer wieder mal welche aus!). Wundert es daher, dass Gott auch das Wetter und Klima in Seiner Hand hält (und nicht etwa der Mensch einen `Klimawandel`) und zum Segen oder Gericht einsetzen kann? Lasst uns viel mehr mit Gottes Eingreifen rechnen!


Jeremia 10,24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott liebt uns Menschen, darum züchtigt er uns manchmal, um uns innerlich wieder zurechtzubringen.

Züchtige mich, Herr, doch mit Maßen, und nicht in deinem Grimm, auf dass du mich nicht zunichte machst.

Jeremia 10,24

Ach, züchtige mich mit Maßen,
o Herr, und nicht mit Grimm!
Will dir mich überlassen,
zürn` bitte nicht zu schlimm!

Frage: Ist göttliche Zucht denn schlimm?

Tipp: Nein, diese Handlung ist ein Liebesbeweis Gottes. In Hebräer 12,8 steht: "Seid ihr aber ohne Züchtigung, die doch alle erfahren haben, so seid ihr Ausgestoßene und nicht Kinder." Wir sind Gott nicht egal. Er hat Gedanken des Friedens über uns und nicht Gedanken des Leides.


Jeremia 10,24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Ermahnungen und Züchtigungen sind uns ein Segen!

Züchtige mich, HERR, doch mit Maßen und nicht in deinem Grimm, auf dass du mich nicht ganz zunichte machst.

Jeremia 10,24

Du kannst´s nicht böse meinen,
wenn du uns lässest weinen;
die schweren Kreuzeswege
sind lauter Liebesschläge.

Frage: Haben Sie schon mal Gott gebeten Sie zu züchtigen?

Tipp: Haben Sie Sich schon mal die Folge der Sünde bewusst gemacht? Der Bibel nach bringt sie den Tod (Römer 6,23)! Jesus sagt in Matth. 18,9: „Und wenn dich dein Auge zum Abfall verführt, reiß es aus und wirf`s von dir. Es ist besser für dich, dass du einäugig zum Leben eingehst, als dass du zwei Augen hast und wirst in das höllische Feuer geworfen.“. Aber auch wenn es nicht gleich um Abfall geht besteht die Gefahr bei Jesu Kommen als törichte Jungfrauen zurück zu bleiben (Matth. 25)! In jedem Fall dürfte uns klar sein, dass Gottes „Liebesschläge“ uns letztlich eine Hilfe und Segen und Bewahrung vor Schlimmerem sind! Warum sollten wir also nicht Jeremias Gebet auch beten? Lass uns Gott um Hilfe bitten den schmalen Weg bis zum Ende treu zu gehen!


Jeremia 12,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jeremia klagt über die Gottlosen, denen es anscheinend so gut geht. Das ist aber nur ein Trugschluss. Ihr Wohlstand hat nicht Bestand. Gott segnet nur diejenigen bleibend, die ihm dienen.

Mich aber, Herr, kennst du und siehst mich und prüfst mein Herz vor dir. Reiß sie (die Gottlosen) weg wie Schafe zum Schlachten, und sondere sie aus, dass sie getötet werden!

Jeremia 12,3

Herr, du kennst mich, du prüfst, wie mein Herz zu dir steht,
ich bin vor dir wie ein offenes Buch.
Nur du, Gott, bist es, der jeden Weg mit mir geht,
bei dir finde ich, was immer ich such`.

Frage: Klagen wir manchmal auch, dass es den Gottlosen so gut geht, dass ihnen scheinbar alles gelingt und dass wir dagegen oftmals so beschwerliche Wege geführt werden?

Tipp: Unser erster Eindruck ist ein Trugschluss. Der Ungläubigen Wohlstand hat keinen Bestand. Wenn ihr Herz aufhört zu schlagen, müssen sie alles zurücklassen. Gott segnet nur diejenigen bleibend, die ihm von ganzem Herzen dienen.


Jeremia 13,1-2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Glaubensgehorsam ist praktisch gelebter Glaube im Alltag.

So spricht der HERR zu mir: Gehe hin und kaufe dir einen leinenen Gürtel und gürte damit deine Lenden und mache ihn nicht naß. Und ich kaufte einen Gürtel nach dem Befehl des HERRN und gürtete ihn um meine Lenden.

Jeremia 13,1-2

SStets gehorsam will ich sein
Gottes Geboten groß und klein,
Ich will tun, was Er befohlen
und mir Kraft bei ihm holen.
Was Er auch immer befiehlt
und was auch immer geschieht:
Er gibt Kraft und Gnad dazu -
Bei Ihm finden wir wahre Ruh!

Frage: Sind wir bereit, Gott auch dort gehorsam zu sein, wenn es um allerkleinste Details geht?

Tipp: Vielleicht erscheinen uns Gottes Befehle paradox oder unwichtig. Vielleicht nehmen wir es mit Seinen Befehlen nicht so genau und begründen es damit, dass wir nicht päpstlicher als der Papst sein wollen. Und es gibt Christen, die in der genauen Befolgung Seiner Befehle Gesetzlichkeit befürchten. Aber die Befehle Gottes machen immer Sinn und sind vollkommen. Und wir haben sie - wenn wir echte Kinder Gottes sind - zu befolgen. Und das so gut, wie wir irgend können.


Jeremia 13,25

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wahrheitsverdrehung

Das soll dein Los sein und dein Teil, den ich dir zugemessen habe, spricht der Herr, weil du mich vergessen hast und dich auf Lügen verlässt.

Jeremia 13,25

Wir wollen Gottes Wort ganz fest vertrauen
und nicht auf Zeitgeist-Worte schauen,
die viele Lügen doch enthalten
und letztlich Tödliches entfalten.

Frage: Hören wir auf zeitgeistliche Politiker und Medien – oder auf das, was Gottes Wort sagt?

Tipp: Nicht nur bezüglich der Flüchtlingspolitik werden viele Fakten verheimlicht, überbetont oder gar komplette Unwahrheiten verbreitet. Ein Großteil der Medien verbreitet Nachrichten und Politiker erlassen Gesetze, die ihren neomarxistischen Zielen dienen, vielfach mit der Wahrheit nichts zu tun haben und z.T. sogar antichristlich und fluchbeladen sind (z.B. die Gender-Lehre). Lasst uns wachen und beten (Markus 14,38) und nicht vom Zeitgeist geblendet werden, sondern an Gottes Wort als Maßstab für uns und die Gesellschaft festhalten und entsprechend handeln und leben!


Jeremia 14,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Um Vergebung bitten

Ach, Herr, wenn unsre Sünden uns verklagen, so hilf doch um Deines Namens willen. Denn unser Ungehorsam ist groß, womit wir wider Dich gesündigt haben.

Jeremia 14,7

Wenn die Sünden mich verklagen,
brauch ich nicht mehr zu verzagen,
Jesu Blut schenkt Gnade mir,
ewig, Heiland, dank ich Dir!

Frage: Wenden wir uns von Gott ab, wenn wir gesündigt haben? Der Heiland möchte, dass wir zu Ihm laufen und Ihn um Vergebung bitten. Seine Gnade ist jeden Morgen neu.


Jeremia 14,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wohl uns, wenn wir den Allmächtigen zum Vater haben und Ihn jederzeit um Hilfe anflehten dürfen.

Warum bist du wie einer, der verzagt ist und wie ein Held, der nicht helfen kann? Du bist ja doch unter uns, Herr, und wir heißen nach Deinem Namen; verlass uns nicht.

Jeremia 14,9

Wir sind von Dir getragen,
wir brauchen nicht verzagen,
wir sind in Dir geborgen,
und Du trägst unsre Sorgen.

Frage: Warum können wir uns so sicher sein, dass Gott immer für uns sorgt?

Tipp: Wenn wir im Alten Testament das Leben der Propheten betrachten, merken wir, wie Gott sich immer wieder herrlich an ihnen erzeigte. Daniel war in der Gefangenschaft und wurde von seinen Verfolgern errettet, Jona wurde von einem großen Fisch verschluckt und wieder ans Land ausgespuckt. Sogar Mose, der das Volk Israel aus Ägyptenland und durch die Wüste führte, wurde mehrmals von den murrenden Israeliten mit dem Tode bedroht, und immer wieder bewahrte ihn Gott. Es kennt der Herr die Seinen, das ist noch heutzutage so. Wohl uns, wenn wir des Herrn Eigentum sind!


Jeremia 14, 22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Heilig ist Gott der Herr! Gott sagt in den Zehn Geboten: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

Ist denn unter den Götzen der Heiden einer, der Regen geben könnte, oder gibt der Himmel Regen? Du bist doch der Herr, unser Gott, auf den wir hoffen; denn du hast das alles gemacht.

Jeremia 14, 22

Du bist der Herr, unser Gott, auf den wir hoffen,
wir wären ganz verloren ohne dich.
Du hältst deine Arme für uns Menschen offen.
Das gibt mir Hoffnung, und das tröstet mich.

Frage: Kennen wir das erste der Zehn Gebote Gottes?

Tipp: "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir!" Nun denken Sie vielleicht: Gut, das galt dem Volk Israel im Alten Testament, als es auf der Wüstenwanderung war. Ja, bestimmt galt es damals den israeliten, aber Jesus lehrte uns: "Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen." Haben wir vielleicht andere Götter neben dem Gott der Bibel? Die eigene Kariere, unser Besitz, die Musik oder viele andere Dinge können uns wichtiger werden als Gott. Wer anderen Göttern dient, wird einst von Gott verurteilt und verdammt werden. Jesus allein kann uns erlösen von dem Fluch der Sünde. Er verändert uns, wenn wir an ihn glauben, dass wir in Zukunft nur den wahren, lebendigen Gott anbeten und ihm dienen.


Jeremia 15,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Herr, dein Wort, die edle Gabe, dieses Gold erhalte mir!

Dein Wort ward meine Speise, sooft ich`s empfing; und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, Herr, Gott Zebaoth.

Jeremia 15,16

Wahren Glauben findest du nicht mit Bier und mit Wein -
schau doch mal in die Bibel hinein!
Lies sie ernstlich und fragend - und dann
fängt in deinem Leben der Glaubensweg an.

Frage: Ist das Wort Gottes wirklich unsere Lebensspeise? Hungert uns danach, Gottes Willen zu erfahren und ihn dann auch entsprechend zu handeln?


Jeremia 15,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Essen wir so viel wie möglich von dieser wunderbaren Himmelsspeise!

Dein Wort ward meine Speise, sooft ich`s empfing, und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, Herr Gott Zebaoth.

Jeremia 15,16

Herr, dein heilges, teures Wort
ist mir Speise und auch Trost,
ist meine Freude immerfort,
auch wenn Satan sehr erbost.
Höllenmacht, die ist gebannt -
nach deinem Namen, Herr, bin ich genannt.

Frage: Wissen Sie, nach wessen Namen Sie genannt sind?

Tipp: Name über alle Namen - Jesus, auch schönster Name genannt. Unser Vers sagt, dass wir nach dem Namen des allmächtigen Gottes - Herr, Gott Zebaoth - genannt sind. Welch ein Vorrecht! Leben wir auch dieses heiligen Namens würdig? Nachdem wir in den letzten Tagen über die Auferstehung unseres Leibes gesprochen haben, möchte ich mit Hedwig von Redern im Liedvers dankbar ausrufen: "Wenn dann die Gnade, mit der ich geliebt, dort eine Wohnung im Himmel mir gibt, wird doch nur Jesus und Jesus allein, Grund meiner Freude und Anbetung sein."


Jeremia 15,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort ist Speise, Kraft-  und Weisheitsquelle.

Dein Wort ward meine Speise, sooft ich`s empfing, und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, Herr, Gott Zebaoth.

Jeremia 15,16

Herr, mein Gott, mir ist sehr viel gelegen
an deinem Wort, an deinem göttlich` Segen -
so sehr, dass ohne dich ich gar nicht leben mag.
Ja, ohne dich, da wär` vergeblich jeder Lebenstag!

Frage: Kann es eine schönere Aussage geben als die unseres Tagesverses?

Tipp: "Ich bin ja nach deinem Namen genannt, Herr, Gott Zebaoth!" Mit der Erlösung durch Jesus Christus am Kreuz auf Golgatha ist jeder, der an Jesus glaubt, nach Gottes Namen genannt. Eine wunderbare Kraft liegt in Gottes Wort. Diese Kraft steht jedem zur Verfügung, der sich darauf stützt.


Jeremia 15,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort gibt Freude und erquickt und tröstet das Herz!

Dein Wort ward meine Speise, sooft ich`s empfing, und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, HERR, Gott Zebaoth.

Jeremia 15,16

Gottes Wort zu lesen erquickt das Herz,
dies bei Freude, aber auch im Schmerz.
Wie gute Speise uns kräftigen tut,
auch Segen auf dem Bibellesen ruht!

Frage: Wo suchen Sie wahre Freude sowie Trost und innere Stärkung in Nöten?

Tipp: Der einleitende Bibelvers gilt Menschen, die Gott als seine Kinder angenommen hat d.h. nach seinem Namen benannt wurden. Sind Sie das? Wer über Buße und Bekehrung zu einem Gotteskind geworden ist weiß um die „geistliche Speise“ die sich in Gottes Wort, der Bibel, findet. Immer wieder erlebt man, wie das Lesen von Gottes Wort und Gottes persönliches Reden einen innerlich erquickt, stärkt und Wegweisung gibt. Wie aber der Leib immer wieder Speise erhalten muss, so muss unser Herz auch immer wieder diese Kraft gebende geistliche Speise „zu sich nehmen“! Magersucht führt zur Entkräftung und mitunter zum Tod. Seien Sie klug und nehmen Sie täglich reichlich geistliche Speise zu sich: Es wird ihnen inneren Frieden, Freude, Kräftigung und in jeder Situation den nötigen Trost geben!


Jeremia 15,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort lieben

Dein Wort ward meine Speise, sooft ich`s empfing, und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, HERR, Gott Zebaoth.

Jeremia 15,16

Welche wunderbare, köstliche Speise,
schenkt uns Gott mit seinem heiligen Wort!
Gott spricht mal laut, dann auch mal leise
und erquickt und stärkt uns so immerfort.

Frage: Haben Sie auch Hunger nach Gottes Wort?

Tipp: In Joh. 6,48 sagt Jesus Christus von sich: „Ich bin das Brot des Lebens“ und in Joh. 1,14 lesen wir von Jesus: „Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns“. Jesus ist in der Tat alles für uns – was auch nicht verwundert: Er ist ja auch unser Schöpfer (Sprüche 8,30)! Nur Jesus Christus kann den tiefsten geistlichen Hunger unserer Seele stillen. Da Jesus das „Wort“ ist spricht er auch entsprechend durch die Bibel zu uns. Wer im wahren Glauben an Gott die Bibel liest kann von dieser kostbaren „Speise“ nicht lassen und wird immer wieder darin forschen. Dazu macht uns Gottes Geist das Wort lebendig oder spricht direkt zu uns. Kein Wunder also, wenn Jeremia, der Gottes Reden erfahren durfte, immer wieder Hunger danach verspürte. Lasst uns auch Gott immer wieder bitten zu uns zu reden und uns sein Wort, die Bibel, aufzuschließen!


Jeremia 15,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
die herrliche Gotteskindschaft

Dein Wort ward meine Speise, sooft ich`s empfing, und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, HERR, Gott Zebaoth.

Jeremia 15,16

Welch unfassbar Vorrecht ist es doch ein Gotteskind zu sein,
durch Jesu Blut von Sünden gewaschen, geheiligt und rein!
Schon jetzt mit Nöten zu dem Vater im Himmel zu gehen
ihn „Abba“, „Papa“ zu nennen und Ihn einst dann zu sehen!

Frage: Wissen Sie um die Bedeutung ein Kind Gottes zu sein?

Tipp: Jeremia, ein feinfühliger Mensch, musste um seines Dienstes für Gott viel Leid ertragen. Bekannt sind auch die Klagelieder. Er fand aber immer wieder in der Gemeinschaft mit Gott und dessen persönlichem Reden Kraft und Trost. Beeindruckend ist hier die Aussage „nach Gottes Namen genannt zu sein“ – also Kind, Erbe und Namensträger Gottes zu sein! Kennen Sie das inbrünstige vertrauensvolle Gebet: „Himmlischer Vater, ich bin doch DEIN Kind – bitte rette mich!“ Ist es nicht ein übergroßes Vorrecht wahrer Gotteskinder „Abba, lieber Vater“ (Römer 8,15), genauso wie Jesus es tat (Markus 14,36), sagen zu dürfen? Haben Sie auch schon Wunder und Hilfen Gottes aufgrund dieser Kindschaft erleben dürfen? Kennen Sie geistliche „Geheimnisse“, wie es sie in jeder Familie gibt? Gotteskindschaft kann nicht erklärt werden – man muss es erleben! Noch ist Gnadenzeit Buße zu tun und umzukehren und ein Gotteskind zu werden!


Jeremia 15,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort ist Wegweisung, Speise und Hilfe!

Dein Wort ward mir Speise, da ich`s empfing; und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt; HERR, Gott Zebaoth.

Jeremia 15,16

Dein Wort ist mir Speise
auf meiner Lebensreise.
Großer Trost ist mir Dein Wort
an jedem Tag, an jedem Ort.

Frage: Ist die Bibel für uns geistliche Speise oder bleiben wir lieber geistlich hungrig und durstig?

Tipp: Unsere geistliche Speise ist das Wort Gottes, die Bibel. Genauso, wie wir täglich Brot verzehren, um unsere leiblichen Bedürfnisse zu stillen, so brauchen wir die Bibel als geistliche Speise. Aus Seinem Wort erhalten wir geistliche Zurüstung, Stärkung, Wegweisung, Trost und Zuspruch.


Jeremia 15.20+21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
In Gottes Hand geborgen

Denn Ich mache dich für dies Volk zur festen ehernen Mauer. Wenn sie auch wider dich streiten, sollen sie dir doch nichts anhaben; denn Ich bin bei dir, dass Ich dir helfe und dich errette, spricht der Herr, und Ich will dich erretten aus der Hand der Bösen und erlösen aus der Hand der Tyrannen.

Jeremia 15.20+21

Herr, Du bist da und wirst mich erlösen
aus Bedrängnis, der Hand der Bösen.
Du kommst und zerbrichst der Tyrannen Macht,
den Sieg, Jesus, hast Du am Kreuz gebracht.

Frage: Denke ich manchmal, dass ich mich in der Hand der Bösen befinde? Der Herr Jesus Christus hat durch Sein vergossenes Blut auch für mich den Sieg erworben. Ich vertraue Gott.


Jeremia 16,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wie ein Kind Gott vertrauen

Herr, du bist meine Stärke und Kraft und meine Zuflucht in der Not.

Jeremia 16,19

Wo ist eine Zuflucht in der kalten Welt?
Jesu Liebe ist es, die nicht wankt und fällt.
Wer erhellt das Dunkel über deinem Pfad?
Wohl dem, der den Heiland als den Führer hat!

Frage: Wohin wende ich mich in Notlagen - kann mir da wirklich geholfen werden? Oder kenne ich schon die Geborgenheit in Gottes Armen?


Jeremia 16,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Rühmt die Stärke und Macht Gottes! Verkündigt, dass man bei ihm Zuflucht findet!

Herr, du bist meine Stärke und Kraft und meine Zuflucht in der Not! Die Heiden werden zu dir kommen von den Enden der Erde und sagen: Nur Lüge haben unsere Väter gehabt, nichtige Götter, die nicht helfen können.

Jeremia 16,19

Von deiner Macht, Herr, will ich singen,
du bist mir Zuflucht in der Not.
Dir will ich meine Sorgen bringen
und dich verehren, großer Gott!

Frage: Zeugt das nicht von Kleinglauben und von wenig Selbstvertrauen, wenn wir mit all unseren Problemen gleich zu Gott gehen?

Tipp: O nein, wir handeln ganz schriftgemäß, wenn wir unsere Sorgen zu Gott bringen. Damit bekennen wir, dass wir schwach und hilflos sind und unsere Hoffnung in Gott allein setzen. Das ehrt ihn, und er wird unsere Not zum Besten wenden.


Jeremia 16,19a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Im Gebet Zuflucht bei Gott suchen!

Herr, du bist meine Stärke und Kraft, meine Zuflucht in der Not!

Jeremia 16,19a

Lieber Herr, ich habe so viel auf dem Herzen.
Also erzähle ich DIR jetzt meine Schmerzen.
DU treusorgender Vater, gib mir genügend Kraft,
damit DEIN Wille in mir weiten Raum schafft!

Frage: Kannst du Dich (noch) dankbar darauf besinnen, wie oft Gott Dir in schwierigen Situationen geholfen hat? (Ps.103,2)

Tipp: BETEN ist wie das Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück. Jemand sagte: Wenn der Mensch horcht, redet Gott. Wenn der Mensch gehorcht (rudert), handelt Gott. Danke, Herr, dass DU mich stärkst, wenn ich schwach bin und DEINE Hilfe brauche!


Jeremia 16,20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Irrlehrer predigen Götzen, nicht Gott!

Wie kann ein Mensch sich Götter machen? Das sind doch keine Götter!

Jeremia 16,20

Abgötter nur erfunden sind:
Sie sind nur Haschen nach dem Wind!
Zum wahren Gott die Bibel weist,
die inspiriert durch Gottes Geist!

Frage: Haben wir erkannt, dass der Gott der Bibel der einzig wirkliche, wahrhaftige und lebendige Gott ist?

Tipp: In unserer aufgeklärten Welt scheint es keine Götzen mehr zu geben; dennoch gibt es sehr viele Götzen: Geld, Besitz, Karriere, Status usw. Auch neuheidnische Religionen sowie fernöstliche Heilslehren wie der Buddhismus und der Hinduismus erfahren Zulauf. `Christliche` Prediger versuchen sogar, Allah mit dem Gott der Bibel gleichzusetzen. Doch nur der Gott der Bibel ist der einzig wahre und lebendige Gott: Alles andere sind menschliche Erfindungen und teuflische Irrlehren.


Jeremia 17,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sich von Menschen beraten lassen

So spricht der HERR: Verflucht ist der Mann, der sich auf Menschen verlässt und hält Fleisch für seinen Arm und weicht mit seinem Herzen vom HERRN.

Jeremia 17,5

Verlasse ich mich auf Fleisch und Blut,
oder auf Gott, der große Wunder tut?
Gott kann den besten Rat uns geben,
Er allein weiß wie recht zu Leben!

Frage: Höre ich auf wetterwendischen Menschenrat – oder frage ich nach Gottes Willen, vertraue Seinem Wort und gehorche Ihm?


Jeremia 17,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

So spricht der HERR: Verflucht ist der Mann, der sich auf Menschen verlässt und hält Fleisch für seinen Arm und weicht mit seinem Herzen vom HERRN.

Jeremia 17,5

Gottes große Kraft ganz allein
soll meine wahre Hoffnung sein!
Auf Gottes Hilfe will ich bauen
und getrost in die Zukunft schauen!

Frage: Worauf setzen wir unsere Hoffnung – auf Menschen oder auf Gott?

Tipp: Ob in Beruf, Familie oder Gesellschaft: Immer wieder ist man mit Situationen konfrontiert, in denen man ratlos oder gar verzweifelt ist. Stellen dann Menschen Abhilfe in Aussicht, ist man geneigt, gewisse Hoffnungen auf sie zu setzen. Manche Christen meinen dann sogar grundsätzlich ungeprüft, Gottes Arm wäre hier am Werk und Gott hätte die Menschen geschickt. Gottes Wort warnt uns aber eindringlich vor solchem Trugschluss! Oft lesen wir sogar, dass Gott sagt: Ich habe sie gar nicht gesandt (z.B. Jeremia 29,9)! Gottes Wege entsprechen nicht unbedingt unseren Vorstellungen (Jesaja 55,8), und seine Pläne können ganz anders sein! Lasst uns daher Gott um Hilfe anflehen und bei ihm Wegweisung in allem suchen! Er wird uns durch den Heiligen Geist innerlich Wegweisung geben (Johannes 7,17) und uns recht führen (Sprüche 3,6)!


Jeremia 17,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott vertrauen bringt Segen

Gesegnet aber ist der Mann, der sich auf den HERRN verlässt und dessen Zuversicht der HERR ist.

Jeremia 17,7

Willst du von Gott überreich gesegnet sein,
dann setze dein Vertrauen auf Gott allein!
Denn Gottes Wort bleibt alle Zeit bestehen,
damit kannst du getrost durchs Leben gehen!

Frage: Erlebe ich Gottes Wirken und Segen in und durch mich – oder wird es Zeit mal meinen Glauben zu überprüfen?


Jeremia 17,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Segen  des Herrn ist wie ein überreicher Wasserstrom.

Gesegnet ist, wer sich auf den Herrn verlässt und dessen Zuversicht der Herr ist.

Jeremia 17,7

Herrlich ist der Tag und süß,
den der Herr gesegnet hat -
wie ein Hauch vom Paradies.
Davon wird die Seele satt.

Frage: Womit ist der Segen Gottes zu vergleichen?

Tipp: Der Segen Gottes ist unvergleichlich, mächtig und grenzenlos. Wenn ein Mensch sich auf Gott verlässt und mit seiner Macht rechnet, dann kann er buchstäblich erleben, wie Gott treu ist und sein Wort einlöst.


Jeremia 17,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sich von Gott leiten lassen

Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut und dessen Zuversicht der HERR geworden ist!

Jeremia 17,7

Niemand liebt mich so wie DU,
HERR, das darf ich wissen.
Will bei allem was ich tu
niemals Herr Dich missen!

Frage: Welche Erfahrungen machst Du, wenn Du dich auf Menschen und deren Ratschläge verlässt? Und welche Erfahrungen machst Du, wenn Du dein Vertrauen auf Jesus Christus setzt?

Tipp: Es kommt in einem Christenleben durchaus vor, dass die Meinungen anderer viel wichtiger sind, als Jesus Christus um Wegweisung zu bitten. Unser Herr und Heiland duldet es nicht, wenn wir uns auf andere Menschen verlassen und uns von ihnen beraten und leiten lassen. Wir dürfen uns dann nicht wundern, wenn ER uns in Zeiten führt, in denen wir von der `Hilfe` anderer enttäuscht werden oder sich andere von uns abwenden. Dies hat nur zum Ziel, dass ER uns wieder in die Schule des Glaubens nimmt und wir (wieder) lernen, nur IHM zu vertrauen. ER bewirkt die (erneute) Verwurzelung in seiner göttlichen Liebe und Treue, so dass wir (wieder) Vertrauen fassen und uns von IHM in allen Dingen leiten lassen.


Jeremia 17,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Unser Herz ist der Motor unseres Lebens. Was bewegt unser Herz?

Es ist das Herz ein trotzig und verzagt Ding; wer kann es ergründen?

Jeremia 17,9

Herr, du kennst mein hochmütiges Herz,
Du kennst mich schon als ich noch nicht gewesen.
Es kostete dein Leben und sehr viel Schmerz,
doch nur deshalb bin ich genesen.
Weil du auch auferstanden bist,
und meine Schuld getilget ist.

Frage: Ist unser Herz wirklich so krank?

Tipp: Auf einem Elektro Kardiogramm (EKG), das uns ein Arzt manchmal macht, kann man diese Krankheit nicht erkennen. Aber die Bibel sagt: Eure Sünden scheiden euch und euren Gott voneinender. Sünde ist eine ist eine tödliche Krankheit. Diese Krankheit muss durch Jesus Christus geheilt werden, sonst führt sie zum geistlichen Tod. Jesus allein kann uns erretten. Rufen wir seinen heiligen Namen an im Gebet, stehen wir zu unseren Sünden, bekennen wir sie ihm und bitten wir ihn, uns zu heilen. Lassen wir ihn in Zukunft Herr unseres Lebens sein, lasst uns ihm dienen als gläubige Christen und wir werden für viele in Segen sein.


Jeremia 17,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Augen sind heilig, nichts ist ihnen verborgen. Leben wir deshalb  verantwortlich!

Ich, der Herr, sehe bis auf seinen (des Herzens) Grund, ich kenne die geheimsten Wünsche der Menschen. Ich gebe jedem, was er aufgrund seiner Taten verdient hat. (Übersetzung Gute Nachricht)

Jeremia 17,10

Heilig ist das Aug` des Herrn!
Alles kann er sehn.
Er gibt seinen Segen gern
denen, die im Glauben stehn.
Jeder erntet, was er sät,
jetzt zur Lebenszeit.
Drum such Gott stets im Gebet!
Sei dem Herrn geweiht!

Frage: Sind wir uns bewusst, dass wir einst von Gott nach unserem Verhalten beurteilt werden?

Tipp: In Galater 6,7 lesen wir: "Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten." Was säen wir aus in unserem Leben? Menschen, in denen Jesus Christus wohnt, die dürfen von der Liebe Jesu anderen Menschen weitergeben.


Jeremia 17,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Alle Sorgen sollen wir zu Gott bringen!

Heile du mich, Herr, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen.

Jeremia 17,14

Als ich mich im Vertrauen zum Herrn hin wandt,
spürte ich, dass ER mir Seine kostbare Hilfe sandt.
Allein ER kann mich wirklich innig verstehen;
ich wäre blind, SEINE Fürsorge zu übersehen!

Frage: Hast Du Gottes Hilfe auch schon konkret erfahren?

Tipp: Egal, für was oder wen Du Hilfe benötigst, vertrau Dich dem Heiland Jesus Christus an. In einem Lied heißt es treffend: `Hast du eine Sorgenlast, die dir raubet Fried und Rast; Jesu Herz dir offen steht; mach aus Sorgen ein Gebet!` (Dora Rappard 1842-1923; 1.Strophe)


Jeremia 17,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott allein hilft und heilt!

Heile du mich, HERR, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen; denn du bist mein Ruhm.

Jeremia 17,14

Guter Gott: Nur Du kannst helfen, heilen,
trösten, stärken und Gerechtigkeit verteilen.
Nur Du bist stark, allmächtig und vollkommen,
Du, der alle Schuld von mir genommen!

Frage: Ist uns bewusst, dass wir in jeder Hinsicht vollkommen abhängig von Gott sind?

Tipp: Menschen sind schwach, und auch die vorbildlichsten Christen enttäuschen irgendwann. Auch die Weisesten unter den Menschen sind irgendwann mit ihrem Latein am Ende und wissen nicht weiter. Gott aber ist allwissend und allmächtig. Er liebt Seine Kinder und wird sie in die ewige Heimat führen, wo es kein Leid, keinen Tod und kein Geschrei mehr geben wird.


Jeremia 17,7+8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer seine Zuversicht auf Gott setzt, erlebt Wunder über Wunder.

Gesegnet aber ist der Mann, der sich auf den Herrn verlässt und dessen Zuversicht der Herr ist. Der ist wie ein Baum am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hin streckt. Denn obgleich die Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün; und er sorgt sich nicht, wenn ein dürres Jahr kommt, sondern er bringt ohne Aufhören Früchte.

Jeremia 17,7+8

Gott ist unsre Zuversicht und Stärke,
eine Hilfe in jeder grossen Not.
Richte dich danach, meine Herz, und merke,
mächtig, stark, gerecht und wunderbar ist Gott!

Frage: Ist das nicht verlockend schön, was Gott jenen verspricht, die sich auf ihn verlassen?

Tipp: Das ist ein Reichtum, den die Welt nicht kennt, ein Reichtum, der niemals abnimmt. Immergrünende Blätter zu haben, und Früchte ohne Aufhören zu bringen, wer möchte das nicht gerne? Jeder, der sich von ganzem Herzen zu Gott bekehrt, darf wirken für ihn. Er bringt bleibende Frucht, selbst wenn er schon im Rentneralter ist.


Jeremia 20,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Manchmal lähmt Angst oder Zweifel unser Handeln. Gott vermag über solche Dinge hinwegzuhelfen.

Da dachte ich: Ich will nicht mehr an ihn denken und nicht mehr in seinem Namen predigen. Aber es ward mir in meinem Herzen wie ein brennendes Feuer, in meinen Gebeinen verschlossen, dass ich`s nicht ertragen konnte; ich wäre schier vergangen.

Jeremia 20,9

Ich dachte: Ich will nicht mehr an ihn denken
und nicht mehr predigen in seinem Namen.
Ich ließ von seinem heiligen Wort mich ablenken -
doch seine Worte wie Feuerflammen mir stets wieder entgegenkamen.

Frage: Fliehen wir manchmal vor Gott, wenn sein Heiliger Geist unsere Herzen bewegt und anspricht?

Tipp: Das ist die schlechteste aller Lösungen, dass wir vor ihm fliehen und uns verstecken. Gott ist ein Helfer und nicht ein Verfolger. Er will uns Wege aufzeigen aus dem Dilemma der Sünde und Hoffnungslosigkeit. Lassen wir uns von der Gottlosigkeit der heutigen Zeit nicht entmutigen, sondern fliehen wir zu ihm - direkt in seine liebenden Vaterarme. Er führt uns hinaus ins Weite!


Jeremia 20,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
In Jesus müssen wir uns nicht vor unseren Feinden fürchten!

Aber der HERR ist mit mir wie ein starker Held; darum werden meine Verfolger straucheln und nicht die Oberhand behalten. Sie sollen ganz und gar zuschanden werden, weil es ihnen nicht gelungen ist; eine ewige Schmach, die man nie vergessen wird!

Jeremia 20,11

Oft der böse Feind
sehr stark erscheint!
Doch was einzig zählt,
Ist Jesus, unser grosser Held!

Frage: Freuen wir uns, dass wir am Ende durch Christus Jesus den Sieg davontragen werden?

Tipp: Als solche, die zu Christus gehören, brauchen wir uns nicht vor unserer Zukunft oder vor unseren Feinden zu fürchten: Am Ende schafft Gott uns Gerechtigkeit; wir werden in Seinem Reich leben, während die Gottlosen zuschanden werden!


Jeremia 21, 11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer Gott sucht, muss bereit sein, auf Ihn zu hören!

Und höret des HERRN Wort, ihr vom Hause des Königs in Juda!

Jeremia 21, 11

Lass mich hören auf Dein Wort!
Es soll mich nichts betören an keinem Ort.
denn Du allein errettest mich!
hilf mir, Herr, ich bitte Dich!
Nur auf Dich, Herr . will ich hören,
Der Teufel aber kann ja nur zerstören!

Frage: Hörst Du auf Gott oder auf Menschen?

Tipp: Wir gehören zu Jesus: Das sollen wir dadurch zeigen und beweisen, in dem wir auf das hören, was Er sagt. Aber wir dürfen nicht nur Hörer, sondern müssen auch Täter des Wortes sein. In Jakobus 1:22 heißt es dazu: `Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein, wodurch ihr euch selbst betrügt.`


Jeremia 22,7-9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gehorsam bringt Segen - Ungehorsam Fluch!

Und ich werde Verderber gegen dich weihen, jeden mit seinen Waffen; die werden deine auserlesenen Zedern abhauen und ins Feuer werfen. Und es werden viele Heiden an dieser Stadt vorüberziehen und einer zum anderen sagen: Warum hat der HERR dieser großen Stadt so etwas angetan? Und man wird antworten: Weil sie den Bund des HERRN, ihres Gottes, verlassen und andere Götter angebetet und ihnen gedient haben!

Jeremia 22,7-9

Nur auf gottesfürchtigen Wegen
liegt Gottes wunderbarer Segen.
Doch wer all dies beachtet nicht
kommt in Sein gerechtes Gericht!
Darum bedenke und sei nicht dumm:
Die Zeit läuft aus, drum kehr jetzt um!

Frage: Wie beurteilen Sie unsere aktuelle Welt aus biblischer Sicht – und wundert es Sie, dass nun so ein Leid über sie dahingeht (`Lockerungen` werden ganz sicher nur kurzzeitig sein)?

Tipp: Gott gebraucht meist böse Herrscher als `Verderber` zur Bestrafung und nannte z.B. Nebukadnezar deswegen `mein Knecht` (Jer. 25,9). In 3. Mose 26,17 lesen wir gar `die euch hassen, sollen über euch herrschen`. War die Nachkriegszeit noch von vollen Kirchen, biblisch ausgerichteter Gesetzgebung und gewisser Moral geprägt, so braucht man alleine nur Bilder vom Eurovision Song Contest der letzten Jahrzehnte bis heute zu betrachten, um den moralischen Verfall zu sehen. Schon vor Jahren fragten Christen: Wie lange wird Gott noch zusehen? Wann wird Gottes gerechtes Gericht kommen? – Nun erleben wir Gottes Eingreifen durch `Verderber`, wobei zu beachten ist, dass dies erst der Gerichtsauftakt und warnender Bußaufruf ist! Wie gut, dass Gott, so wie damals für Noah, so auch heute für wahre Gotteskinder, eine `Arche` vorgesehen hat: Die Entrückung! Lasst uns Gott dafür danken und mutig weiter für Jesus wirken!


Jeremia 22,29

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Das Wort Gottes ist eine Gotteskraft,  die selig macht alle, die daran glauben!

O Land, Land, Land, höre des Herrn Wort!

Jeremia 22,29

O Land, Land, Land, hör Gottes Wort!
Sein Wort ist laut und klar.
Wer ihm vertraut, dem ist er Hort,
ist Schutz und Schild - wie wunderbar!

Frage: Wie ist Ihre Antwort auf die heiligen Zehn Gebote Gottes?

Tipp: Demütigen Sie sich unter Gottes Hand! Sagen Sie ihm: "Herr, wie oft habe ich deine heiligen Gebote gebrochen. Ich kann vor dir nicht bestehen. Ich bereue, dass ich dir ungehorsam war. Jesus Christus hat am Kreuz für meine Schuld gebüßt. Ich übergebe jetzt mein Leben für immer dir, Herr Jesus, meinem Erlöser. Ich will fortan deinen Willen tun. Ich danke dir. Amen.


Jeremia 22,29

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort ist uns in der Bibel gegeben worden. Dieses lebenspendende, frei machende Wort von der Liebe Gottes  möchten wir allen Menschen nahebringen.

O Land, Land, Land, höre des Herrn Wort!

Jeremia 22,29

Das beste Buch auf dieser Welt,
das Gottes Heilsplan uns erzählt -
es wird "Das Bibelbuch" genannt,
Macht es in aller Welt bekannt!
Es führt uns auf den rechten Wegen
zu Gottes Lieb` und seinem Segen.

Frage: Warum mahnt Gott uns Menschen so eindringlich (dreimal): O Land, Land, Land, höre des Herrn Wort!?

Tipp: Es gibt für uns alle nichts Wichtigeres auf Erden, als dass wir den Willen Gottes mit uns Menschen kennenlernen und ihm in unserem persönlichen Verhalten auch entsprechen. Wir haben einen liebenden Gott, der uns durch seinen Sohn Jesus Christus alles schenkt, was uns ewiges Glück, Vergebung der Sünden und Freiheit von der Macht der Sünde schenken kann. Darum ist dieser Aufruf so wichtig und entscheidend für unser jetziges und zukünftiges Leben.


Jeremia 22,29

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Suchen wir in der Heiligen Schrift nach dem Willen Gottes? Ist es uns auch ein Anliegen, diesem Willen gemäß zu leben? Dann wirkt er auch das Vollbringen, so wie es ihm gefällt.

O Land, Land, Land, höre des Herrn Wort!

Jeremia 22,29

Höre das Wort des Herrn, o Land!
Lenke dein Ohr stets zu ihm hin.
Es sei dir tief ins Herz gebrannt:
Nur Gottes Wort allein macht Sinn!

Frage: Lassen wir Gott denn auch in uns wirken?

Tipp: Man kann Gott auch im Wege stehen. Man kann es selbst besser wissen wollen. Man kann sich zu wenig Zeit für Gott und sein Wort nehmen. Wie traurig und auch tragisch wäre doch das! Wenn wir uns ihm aber ganz überlassen und danach trachten, seinen Willen zu tun, dann wird er durch uns Segensströme fließen lassen.


Jeremia 22,29

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

O Land, Land,Land, höre des Herrn Wort!

Jeremia 22,29

Ich will hören deine Stimme,
mein Gott, an jedem Ort.
Darum öffne mir die Ohren
für dein heilig Wort!
Denn es kann passieren,
wenn es gut mir geht,
dass ich schnell vergesse,
was geschrieben steht.

Frage: Warum gerade die Bibel?

Tipp: Es gibt kein anderes Buch wie dieses! Nie hat es etwas Ähnliches gegeben. Dieses Buch ist Gottes heiliges Wort, vom Heiligen Geist inspiriert (eingegeben) - eine Liebeserklärung Gottes an die Menschen. Es zeigt uns den Weg aus der Sünde hin zu einer lebendigen Beziehung zu Gott und zu seinem Sohn Jesus Christus.


Jeremia 22,29

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ein Land, das nicht auf Gott hört, geht unweigerlich zu Grunde!!!

O Land, Land, Land, höre des HERRN Wort!

Jeremia 22,29

Möge das ganze, weite, bunte Land
von seinen Bergen bis zu seinem Strand
an jedem Platz, an jedem Ort
hören auf des Herren heil`ges Wort!

Frage: Bist Du bereit, auf des Herrn Wort zu hören oder bist Du taub dafür?

Tipp: Deutschland - das Land der Reformation, der Dichter, Denker, Tüftler und Erfinder sowie des Wirtschaftswunders - hat längst aufgehört, auf des Herrn Wort zu hören. Die Konsequenzen sind fatal; zu nennen sind hier ein negativer demografischer Wandel vor allem durch steigende Abtreibungszahlen, explodierende Energiepreise, Inflation, Verteuerung von Lebensmitteln, Altersarmut und Massenarbeitslosigkeit. Wo man auf Gottes Wort nicht hört, da zieht sich Gott mit Seinem Segen zurück.


Jeremia 22,29

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ernstliche Warnung: Sünde führt ins Verderben!

O Land, Land, Land, höre des HERRN Wort!

Jeremia 22,29

Oh Land, Land, höre des HERRN Wort!
Wirf Seine Mahnungen nicht fort!
Seid doch nicht töricht und nicht dumm,
tut Buße, kehrt schnell zu Gott um!

Frage: Hört unser Land des HERRN Wort?

Tipp: Sicher erinnern Sie sich an die gotteslästerliche Abschlussrede am letzten ev. Kirchentag, aber auch Politiker führen das Land ins Verderben. Jesajas Ausruf könnte daher nicht aktueller sein: `Die Führer dieses Volkes sind Verführer geworden, und die von ihnen Geführten sind verloren` (Jesaja 9,15). Der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf her, mittlerweile ist aber schon der ganze Fisch so schlecht, dass man ihn schleunigst entsorgen muss! Und genau das wird Jesus Christus mit seinen Gerichten tun, bevor er selbst als Herrscher kommen wird! Die Vorschatten werden bereits immer größer und finsterer. Aber NOCH ist Gnadenzeit und Buße möglich! Daher der Aufruf an alle Menschen: `O Land, Land, Land, höre des HERRN Wort!` und `tut Buße und bekehrt euch` (Apg. 3,19)


Jeremia 23,29

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort hat Kraft

Ist mein Wort nicht wie Feuer, spricht der HERR, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmettert?

Jeremia 23,29

Was ist vernichtender als die Feuersglut?
Was wird zerschlagen wenn der Hammer nicht ruht?
Nur Gottes Wort hat solche reale Kraft,
die Änderung und wahres Leben schafft!

Frage: Haben wir Gottes Kraft schon in unserem Leben erfahren? Hat er schon manch eigene Pläne zerschlagen und uns einen besseren Weg führen dürfen?


Jeremia 23,29

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort trift wie ein Hammer

Ist Mein Wort nicht so wie Feuer spricht der Herr, und wie ein Hammer, der Felsen zerschlägt?

Jeremia 23,29

Gottes Wort bleibt ewiglich,
wie ein Feuer heiß es brennt,
wie ein Hammer schlägt’s den Felsen
und die Spreu vom Weizen trennt.

Frage: Achte ich Gottes Wort -
jederzeit an jedem Ort?


Jeremia 23, 29

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort ist wie ein Hammer

Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der Herr, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeißt?

Jeremia 23, 29

Er hat Augen wie Feuer,
eine Stimme wie Donner,
er ist heilig, -- der Herr!
Doch er sucht dich voll Liebe,
denn er will dich erretten,
was willst du noch mehr?

Frage: Habe ich auch schon die Kraft Gottes erleben dürfen - oder bin ich zu weit von Gott entfernt?


Jeremia 23,29

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welche unbeschreibliche Kraft liegt doch in Gottes Wort!

Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der Herr, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeiβt?

Jeremia 23,29

Ein Feuer ist das Wort des Herrn - so heiβ,
das alle Sünd`uns offenbart.
Ein Hammer ist es auch,mein Gott - ich weiβ,
dass der mit starkem Schlag nicht spart.
Oh, möchte dieses Feuer Schuld verzehren,
oh, möchte der Hammer uns dies lehren:
Gott schlägt die Sündenfesseln frei
dass unser Leben heilig sei.

Frage: Hat das Wort Gottes auch die nötige Autorität in unserem Leben?

Tipp: Fangen wir ernstlich an, Gott zu suchen und nach seinem Willen zu fragen! Oh, möchte es uns ein Bedürfnis werden, nach Gottes Willen zu leben!


Jeremia 23,29

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort hat eine enorme Sprengkraft.

Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der Herr, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeißt?

Jeremia 23,29

O Wort des Herrn, du Feuer hell -
leuchtest in unsres Lebens finstre Stellen!
Wie mit kräft`gen Hammerschlägen schnell
müssen Sündenfelsen drob zerschellen.

Frage: Hat Gottes Wort schon Ihr Leben erleuchtet, oder tappen Sie immer noch angstvoll durchs Leben?

Tipp: Wenn Sie blockiert sind durch Sünde und Schuld, suchen Sie Gottes Nähe, er will Sie von belastenden Bindungen lösen, er will Sie freisetzen von Ihrer Schuld.


Jeremia 23,29

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Kraft, die vom Wort Gottes ausgeht, kann härteste Materialien zerschlagen.

Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der Herr, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeißt?

Jeremia 23,29

Herr, dein wunderbares Wort
hat mich tief getroffen.
Wo ich bin, an jedem Ort,
will ich auf dich nur hoffen.

Frage: Was bewirkt Gottes Wort?

Tipp: Die Kraft, die vom Wort Gottes ausgeht, kann härteste Materialien zerschlagen, es kann aus dunkelsten Situationen einen Ausweg zeigen - und das Schönste: Es zeigt uns den Weg zu Jesus Christus, unserem Erlöser, und es erklärt uns, wie wir in eine lebendige Beziehung mit Gott kommen können.


Jeremia 23:29

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort läutert die Herzen wie Feuer das Gold!

Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der HERR, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeisst?

Jeremia 23:29

Dein Wort ist wie ein Feuer,
macht uns`re Herzen treuer.
Dein Wort auch Felsen zerschmeisst
und das Böse schnell zerreisst!

Frage: Haben wir schon erkannt, dass Gottes Wort wie ein Feuer ist, dass unsere Herzen läutern soll wie Tigelfeuer das Gold? Dass Sein Wort ein Hammer ist, dass unsere Herzen zu einem wahren Kunstwerk des Guten schmieden kann, wenn wir es zulassen?

Tipp: Um im Feuer des Wortes Gottes geläutert zu werden, müssen wir tagtäglich gründlich darin studieren, d. h., darin lesen und über das Gelesene nachdenken. Damit ist Sein Wort auch ein Hammer, der unsere Herzen zu einem wunderbaren Gefäss nach Seinem Willen schmiedet.


Jeremia 24,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Es liegt an jedem Einzelnen von uns, in welche Richtung er geht.

Der eine Korb enthielt sehr gute Feigen, so wie die Frühfeigen; im anderen Korb aber waren sehr schlechte Feigen, die man vor Schlechtigkeit nicht genießen konnte.

Jeremia 24,2

Wie die guten, reifen Feigen
in der hehren Erlösten Reigen
will ich immer sein und bleiben,
will Gottes Taten beschreiben!
Ich möchte keinesfalls und nicht
in des Allmächtigen Gericht
so wie die schlechten Feigen
die, aus der Sünder Reigen!
Ich möcht Jesus Christus sehen
statt in die Hölle zu gehen!

Frage: Ist Dir bewusst, dass man sich gegen Jesus entschieden hat, wenn man Ihn nicht als seinen ganz persönlichen Erlöser angenommen hat?

Tipp: Der obige Bibelvers zeigt sehr gut, dass es bei Gott kein `sowohl / als auch` gibt: Entweder man ist gut, weil man das Blut Jesu zur Vergebung der Sünden und damit zu der eigenen Rechtfertigung in Anspruch nimmt, oder man ist schlecht, weil man Jesus ablehnt. Es gibt kein Niemandsland und keine neutrale Zone dazwischen.


Jeremia 27,8-10a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Achtung: Gottes Gerichte werden kommen! Wehe dem, der nicht für Jesu Kommen bereit ist!

Es soll aber geschehen: Das Volk und das Königreich, das Nebukadnezar, dem König von Babel, nicht dienen will und seinen Hals nicht unter das Joch des Königs von Babel beugen will, dieses Volk werde ich heimsuchen mit dem Schwert und mit Hungersnot und Pest, spricht der HERR, bis ich es durch seine Hand vertilgt habe. So sollt ihr nun nicht auf eure Propheten hören, auf eure Wahrsager, auf eure Träumer, auf eure Zauberer und auf eure Beschwörer, die zu euch sagen: »Ihr werdet dem König von Babel nicht dienen!« Denn sie weissagen euch Lügen!

Jeremia 27,8-10a

Die Zeit ist nahe: der Herr kommt bald!
Dann schließt sich die Gnadentür.
Wenn die Posaune laut erschallt
und du nicht Sein bist: Wehe dir!

Frage: An was erinnern uns die Strafen: Schwert, Hungersnot und Pest (und in dieser Reihenfolge; siehe auch 5.Mose 32,24-25)?

Tipp: Auf Jesu Kommen wartende Gotteskinder wissen um die ersten 4 Siegelgerichte: Nach dem politischen ersten Siegel kommen in genau der Reihenfolge Schwert, Hungersnot und Tod durch u. A. Pest/Seuchen. Aber lassen sich die Menschen auch angesichts der ganzen Ereignisse, die genau dies alles ankündigen, warnen? Man hört, dass sich aktuell mehr Menschen bekehren, was ganz wunderbar ist, aber die Masse verschließt Augen und Ohren und meint auf gottlosem Weg wie bisher weitergehen zu können und lässt sich ebenfalls mit Lügen verführen. Lasst uns vielmehr auf Gottes Wort hören und bei alle dem was aktuell passiert folgsam `das Haupt erheben, weil sich die Erlösung naht` (Lukas 21,28)!


Jeremia 27,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir haben die Wahl: Segen oder Fluch!

Hört nicht auf sie, werdet vielmehr dem König von Babylon untertan, so werdet ihr am Leben bleiben

Jeremia 27,17

Komm zu dem Heiland, komme noch heut!
Folg´ seinem Wort, jetzt ist es noch Zeit!
Er ist uns nah´, zum Segnen bereit,
und ruft so freundlich: Komm!

Frage: Gehören Sie zu denen, die Gott gehorchen und somit ihr Leben retten?

Tipp: Es lohnt sich das Buch Jeremia zu lesen und wie Gott die Geschichte lenkt. Bedeutsam ist, dass es auch bei Gott einen „Point of no return“ gibt: Dann, wenn das Sündenmaß voll ist! Gottes Gerechtigkeit muss das Gericht kommen lassen. Gleichzeitig gehört es zu Gottes Wesen, gnädig zu sein, soweit dies möglich ist, wie wir im heutigen Bibelvers lesen. Aktuell erleben wir weltweit eine furchtbare Lauheit bis hin zum Abfall in der Christenheit sowie eine gottlose Gesellschaft. Entsprechend wird nun Gottes Gericht auch die ganze Menschheit treffen! Aber auch hier sehen wir wieder Gottes Gnade, die aber nur wirklich hingegebenen, für Jesus im Herzen brennende „gewürdigte“ Gotteskinder gilt: Die Entrückung, bevor Gottes Zorn kommen wird (Lukas 21,36)! Lasst uns unser ganzes Leben Jesus Christus weihen und Ihn von ganzem Herzen lieben – und auf die Abholung zur Hochzeit des Lammes voller Freude warten!


Jeremia 27,9 + 10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Millionen von Menschen glauben und richten sich nach Horoskopen. Die Bibel warnt uns vor solchen abergläubischen Praktiken.

So hört nicht auf eure Propheten, Wahrsager, Traumdeuter, Zeichendeuter und Zauberer, die euch sagen: Ihr werdet nicht untertan sein müssen dem König von Babel.

Jeremia 27,9 + 10

Ein Horoskop soll uns die Zukunft zeigen?
In Wahrheit will uns dessen Deutung `was verschweigen!
Es heißt: "In den Sternen steht dein Lebensplan",
statt zu rühmen, was unser Gott im Himmel kann!
Aberglauben ist es, wenn man ganz gebannt
auf Schicksalsfügung wartet statt auf Gottes Hand.
Wie glücklich ist doch jener Mensch zu preisen,
der sich den Lebensweg von Gott lässt weisen!

Frage: Lesen Sie auch die vielen Horoskope, die in manchen Zeitschriften oder auch im Fernsehen publiziert werden? Belächeln Sie diese und stellen sie als harmlos und Humbug hin?

Tipp: Die Bibel warnt uns vor solchen abergläubischen Praktiken! Wollen wir wirklich solche widergöttlichen Dinge befolgen und unser Leben danach richten? Wer dies tut, kann in furchtbare dämonische Bindungen geraten und wird am Jüngsten Tag von Gott gerichtet werden. Die Angelegenheit als Humbug hinzustellen, ändert auch nichts an der Tatsache, dass Horoskope eine Verführung Satans sind. Wenn Sie in solche schlimmen Bindungen verstrickt sind, suchen Sie einen erfahrenen Seelsorger oder eine Seelsorgerin auf und sprechen Sie sich in Jesu Namen von ganzem Herzen von diesen furchtbaren Ketten los. Jesus Christus macht wahrhaftig frei!


Jeremia 29,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Das Beste für das Land suchen und dafür beten.

Suchet der Stadt Bestes, dahin ich euch habe wegführen lassen, und betet für sie zum HERRN; denn wenn`s ihr wohlgeht, so geht`s auch euch wohl.

Jeremia 29,7

Suchet das Wohl von Stadt und Land,
macht Gottes Wort darin bekannt.
Bittet Gott um Frieden, um Segen:
Er möge diesen auf uns legen.

Frage: Suchen wir das Beste für unser Land?

Tipp: Gotteskinder haben ihre Heimat im Himmel, sind aber aktuell noch „in der Fremde“. In solch eine Situation spricht auch das obige Bibelwort hinein, wobei zu zweierlei aufgerufen wird: aktiv anzupacken sowie das Beste für das Land bzw. die Stadt zu erbitten. Lasst uns entsprechend für unser Land Fürbitte tun, aber auch aktiv zu dessen Wohl beitragen. Dazu gehört u.a., treu und gewissenhaft unserer Arbeit nachzugehen, Vorbild und Salz und Licht zu sein, aber mitunter auch an Petitionen gegen Unrecht teilzunehmen sowie bei Wahlen, so wie es uns Gott (und nicht der Zeitgeist/die Medienmeinung) eingibt, unsere Stimme abzugeben. Vor allem lasst uns aber am Gebet festhalten, denn es heißt: „Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist.“ (Jakobus 5,16)


Jeremia 29,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen der Stadt Bestes suchen - das wird uns selbst zum Segen sein!

Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum Herrn, denn wenn´s ihr wohlgeht, so geht´s euch auch wohl.

Jeremia 29,7

Wer Gottes Ehre sucht, der ist hier angesprochen.
Ein verengter Blick wird nur durch Mitgefühl gebrochen.
Was braucht meine Umgebung und was ist für mich dran?
Herr, öffne meine Augen: Was schreibst DU auf mein Programm?

Frage: Ist Dir bewusst, dass Du auch Mitverantwortung für Deine Mitmenschen trägst, egal wo?

Tipp: Mach aus Deinen Fragen ein Gebet. Lass Dir konkret zeigen, was oder wen Dir Gott vor die Füße legt. Auch Du wirst in Frieden leben, wenn es Deinem Nachbarn gut geht. In solch einer Beziehung wird Segen erfahrbar und zudem Gott geehrt.


Jeremia 29,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Prüfen, was das Beste für unser Land ist!

Suchet der Stadt Bestes, dahin ich euch habe wegführen lassen, und betet für sie zum HERRN; denn wenn`s ihr wohlgeht, so geht`s euch auch wohl.

Jeremia 29,7

Lasst uns für des Landes Wohl eintreten
und für dessen Wohl tagtäglich beten,
dass Gottes Gnade und Segen darauf ruht
und tun, was in unserer Macht stehen tut.

Frage: Was ist angesichts des Wahljahres 2021 „das Beste“ für unser Land / Region, was Christen tun können?

Tipp: Gestern erwähnte ein Kollege (und gleichzeitig Glaubensbruder), dass er diesmal die AfD wählen „müsste“. In der Tat wissen wir, dass die Regierung ihre Agenda-2030-Umsetzungspolitik unabhängig von der Realität incl. Grundrechtaufhebungen durchsetzt und der furchtbare Schaden noch gar nicht abzusehen ist! Hierbei erinnere ich mich an die Zeit als Zivi und anschließend Mitarbeiter im Geistlichen Rüstzentrum Krelingen, als der Gründer Pastor Heinrich Kemner aufrief „das kleinere Übel“ zu wählen. Dies soll auch an dieser Stelle weitergegeben werden. Lasst uns also prüfen, was „das kleinere Übel“ ist und entsprechend wählen und so aktiv etwas für unser Land/Region tun!


Jeremia 29,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott, unser Schöpfer, hat eine tiefe Zuneigung zu uns Menschen.

Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der Herr: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe das Ende, des ihr wartet.

Jeremia 29,11

Himmlischer Vater, du willst mich beglücken,
tief ist die Liebe, die du mir jetzt schenkst.
Werde ich still, seh` ich voll Entzücken,
dass du voll Weisheit mein Lebensschiff lenkst.

Frage: Überlassen Sie das Steuer Ihres Lebensschiffes diesem liebenden Gott?

Tipp: Wir wollen heute noch unser Leben getrost in Gottes heilige Hände geben. Er hat uns gemacht, er weiß, was für ein Gemächte wir sind, er gedenkt daran, dass wir Staub sind, und gerade deshalb liebt er uns so sehr und hat uns bis in seine heiligen Gedanken schauen lassen. Preis sei Gott!


Jeremia 29,11-12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Herrliche Pläne hat Gott für uns: Sogar, dass wir einmal bei Ihm sein dürfen, wenn wir Jesus als HERRN annehmen!

Denn ich, ich kenne meine Pläne, die ich für euch habe, Pläne des Heils und nicht des Unheils; denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben. Wenn ihr mich ruft, wenn ihr kommt und zu mir betet, so erhöre ich euch.

Jeremia 29,11-12

Mein Gott, deine Pläne bewirken Heil und Frieden
für Menschen, die dich von ganzem Herzen lieben
deine Weisheit ist unermesslich groß
den Gottlosen strafst du mit hartem Los
wer aber treu dir folgt, darf bald bei dir wohnen
und du wirst ihn für alle Mühsal entlohnen
`dein Reich komme`, das beten wir immer treu
denn wir dürfen wissen: du machst alles neu!

Frage: Freuen wir uns von tiefstem Herzen über Gottes wunderbare Heilspläne für uns und dass Gott unsere Gebete erhört?

Tipp: Gott hat `Liebespläne`: Er schuf uns zur Gemeinschaft mit ihm - dazu noch ein herrliches Paradies. Doch die Sünden-Katastrophe kam: `sein wollen wie Gott` (1.Mose 3,5). Hochmut und Gottlosigkeit brachten Leid und erreichen nun ihren Höhepunkt: Menschen wollen `Gott spielen` und eine gottlose `Neue Weltordnung` (Agenda 2030) mithilfe der jetzigen Pandemie-Politik schaffen. Planspiele dafür gab es schon seit Jahren und z.B. Bill Gates kündigte auch schon lange eine Pandemie an und sprach von Überbevölkerung und Impfung von 7 Milliarden Menschen. Dem teuflischen `Planen` einer Elite stehen in gewaltiger Weise Gottes Liebesplänen gegenüber: Gott ersann DEN Heilsplan zur Errettung der Menschen von Tod und Teufel und sandte dafür seinen Sohn, der das Sühneopfer am Kreuz vollbrachte. Wer Jesus sein Leben übergibt und an ihn glaubt, darf teilhaben an der wundervollen Erfüllung dieses Heilplanes und bald auf ewig bei Gott wohnen!


Jeremia 29,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott will uns Frieden schenken und Glück!

»Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe«, spricht der HERR: »Gedanken des Friedens und nicht des Leidens, daß ich euch gebe das Ende, des ihr wartet.«

Jeremia 29,11

Du hast für uns gute Gedanken,
willst uns befreien
aus der Sünde Schranken,
uns unsere Schuld verzeihen.
Du willst für uns kein Leid
bis in alle Ewigkeit!

Frage: Ist uns bewusst, dass der Friede mit Gott der Anfang vom Frieden in unserem Umfeld ist?

Tipp: Gott möchte, dass wir unseren Frieden haben; Jesus selbst sagte ja: `Frieden lasse ich Euch, meinen Frieden gebe ich Euch!` (vgl. Johannes 14,27a). Es geht hier zu allererst um den Frieden mit Gott, denn solange wir keinen Frieden mit unserem Schöpfer haben, werden wir auch in den zwischenmenschlichen Beziehungen friedlos sein. Der Friede mit Gott schenkt uns Frieden in unseren Beziehungen.


Jeremia 29.13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott suchen

Ihr werdet Mich suchen und finden; denn wenn ihr Mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will Ich Mich von euch finden lassen.

Jeremia 29.13

So mancher sucht und findet nicht,
so manche Zeit wird da vergeudet.
Wie gut, Gott hält, was Er verspricht.
(– Such Ihn von Herzen –)
Wach auf! – die Glocke läutet.

Frage: Hörst Du den Weckruf, Gott zu suchen? Warte nicht mehr länger, sondern suche Ihn von ganzem Herzen!


Jeremia 29,13 u. 14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die aufrichtige Suche nach Gott ist immer von Erfolg gekrönt. Gott sagt es so!

Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der Herr.

Jeremia 29,13 u. 14

Mensch, der du verloren bist,
kehr doch um und werde Christ!
Jesus sprengt die Sündenketten,
er liebt dich und er will dich retten.

Frage: Sind wir aufrichtig? Wollen wir wirklich, dass sich etwas Grundlegendes in unserem Leben ändert? Wollen wir frei von Sündenbindungen und Schuld werden?

Tipp: Von Natur aus sind wir Gebundene der Sünde. Römer 7, 14 sagt: "Ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft." In 1. Petrus 1,18 u.19 lernen wir, dass wir nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst sind von unserem nichtigen Wandel nach der Väter Weise, sondern mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes. Also: Wir sind durch Jesus erlöst! Wir brauchen nicht mehr Sklaven der Sünde zu sein. Wenn wir uns zu Jesus hinwenden, unsere Schuld bereuen und bekennen, dann werden wir als Glaubende das Wunder der Vergebung erleben. So herrlich ist unser Herr!


Jeremia 29,13+14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Das ist die lohnenste Suche, die es gibt  -  diese ist immer von Erfolg gekrönt.

Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der Herr.

Jeremia 29,13+14

Wer Gott sucht, wird ihn auch finden
und die Vergebung aller Sünden,
drum leugne nicht dass es Gott gibt,
denn er ist es, der dich, Mensch, liebt.

Frage: Kennen sie die lohnendste Suche der Welt, - die auch immer von Erfolg gekrönt ist?

Tipp: Es ist die aufrichtige Suche eines Menschen nach Gott. Eigentlich steht Jesus vor Ihrer Herzenstüre und klopft bei Ihnen an. Er, der Sohn Gottes, bittet Sie um Einlass. Diese Herzenstür hat nur inwendig, in Ihrem Herzen, einen Schlossöffner. Es liegt nun ganz an Ihnen, Jesus Ihre Lebenstüre zu öffnen und ihn zu bitten, in Ihrem Leben Wohnsitz zu nehmen und Ihr Herr zu sein. Öffnen Sie Jesus gerade jetzt! Jetzt ist der beste Zeitpunkt. Seine Liebe wird aus Ihnen eine neue Kreatur machen. 2. Korinther 5, 17.


Jeremia 30,22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Israel ist Gottes auserwähltes Volk

Und ihr werdet mein Volk sein, und ich werde euer Gott sein!

Jeremia 30,22

Israel ist Gottes verheißenes Land
wo Jesus starb und auferstand
erwählt von Gott vor langer Zeit
trägt Er sein Volk durch alles Leid

Frage: Sehen Sie auch an Israel Gottes Wirken?

Tipp: Der „Alte Fritz“ war ein Skeptiker und es wird berichtet, dass er von seinem General Zieten einen Gottesbeweis hören wollte. Die Antwort „Majestät – die Juden!“ traf. Wieviel mehr erkennen wir aber heute, wo wir mittlerweile die Entstehung Israels nach 2000 Jahren zusätzlich vor Augen haben, dass Gott nicht nur lebt, sondern auch in Treue an Sein Volk Israel denkt! Lasst uns Gottes Liebe und Treue preisen und Sein Volk Israel segnen (1.Mose 12,3)!


jeremia31,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welch eine wunderbare Zusage Gottes!

Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte.

jeremia31,3

Gott hat uns geliebt von Anbeginn der Welt.
Oh, welch wunderbare Freude unser Herz erhellt!
Voll Liebe woll`n wir uns ihm anvertrauen.
Was kann uns mehr erfreuen und erbauen,
als jetzt von Gott geliebt zu sein,
als Gotteskind ihn anzubeten - ihn allein.

Frage: Sehnen Sie sich auch danach, ein Kind Gottes zu sein, das mit Gott in innigster Gemeinschaft lebt?

Tipp: Suchen Sie Gott von ganzem Herzen! Er lässt sich finden. Er liebt Sie von Anfang an, er hat auch mit Ihnen einen Plan. In der Liebe Gottes zu leben ist so herrlich und wunderbar! Man trägt die Freude und den Frieden Gottes im Herzen. Gott sehnt sich nach jedem Menschen. Er will jedem die Sünden vergeben und ihm ewiges Leben schenken.


Jeremia 31,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Voll Liebe streckt Gott seine Hand nach uns aus. Nehmen wir dankbar an, was er uns gibt?

Der Herr ist mir erschienen von ferne: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte.

Jeremia 31,3

Ich habe dich je und je geliebt,
darum zog ich dich zu mir aus lauter Güte.
Wohl dem Menschen, der Gott sich ganz hingibt
und darauf vertraut, dass er ihn stets behüte!

Frage: Gott, der Allmächtige, versichert uns seiner Liebe. Wie steht es mit unserer Liebe zu ihm?

Tipp: Jesus Christus, der Sohn Gottes, hat uns wahre Liebe vorgelebt. Er gab sogar sein Leben für uns dahin, damit wir einen Neuanfang mit Gott machen können. Alle unsere Sünden hat er auf sich genommen, und wenn wir an ihn glauben, so werden wir frei. Die Anklageschrift, die gegen uns gerichtet war, wurde ausgelöscht. Jesus liebt uns so sehr, dass er sogar sein Leben für uns ließ. Was sind wir bereit, ihm zu geben?


Jeremia 31,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer kann die Liebe Gottes zu uns Menschen begreifen? Indem wir Jesus und seinen Opfertod anschauen merken wir etwas davon.

Der Herr ist mir erschienen von ferne: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte.

Jeremia 31,3

Ach Herr, zieh` an dein Herz mich hin,
damit ich selber mir nicht schade,
damit ich stets geborgen bin,
umhüll` du mich mit deiner Gnade.

Frage: Gibt es einen stärkeren Schutz als die Macht Gottes?

Tipp: Nein, der Herr, unser Gott ist ein festes Schloss, der Gerechte läuft dahin und wird beschirmt. Der Fehler vieler Menschen ist, dass sie den Namen Gottes nie anrufen. Der Herr sagt in Jesaja 48, 18: O dass du auf meine Gebote merktest, so würde dein Friede sein wie ein Wasserstrom und deine Gerechtigkeit wie Meereswellen.


Jeremia 31,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus starb aus Liebe zu uns um uns zu erlösen

Der HERR ist mir erschienen von ferne: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte.

Jeremia 31,3

Gott ist die Liebe, lässt mich erlösen,
Gott ist die Liebe, er liebt auch mich.
Drum sag ich´s noch einmal:
Gott ist die Liebe, Gott ist die Liebe, er liebt auch mich.

Frage: Ist das heute Bibelwort nicht Balsam für unsere Seele? Erwidern wir Gottes Liebesangebot – oder stoßen wir es von uns?

Tipp: Wer möchte nicht geliebt sein! Und vielleicht verstehen manche nicht die unfassbar große Liebe in Joh. 3,16: „Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“ Gottes Liebe ist unbegreiflich und seine Gnade und Barmherzigkeit sehr groß. Gott streckt uns seine liebenden Hände entgegen und will Gemeinschaft mit uns – ergreifen wir Seine Hand und erwidern Gottes Liebe? Aber auch das muss gesagt werden: Die Gnadenzeit mit dem Liebesangebot neigt sich dem Ende zu. Wir können nur raten: Ergreifen Sie Gottes Hand - jetzt!


Jeremia 31,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Liebe zu uns ist unvorstellbar groß! Wie tröstlich und wunderbar!

Von ferne her ist mir der HERR erschienen: Mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt; darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Gnade.

Jeremia 31,3

Gott, der mich sicher geführt
ihm alle Ehre gebührt
Gott, Dir will ich mich ergeben
Dir gehört mein ganzes Leben

Frage: Können wir uns überhaupt recht vorstellen, wie sehr Gott uns liebt und wie groß seine Gnade ist?

Tipp: Johannes 3,16 dürfte den meisten bekannt sein: „So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“ Gottes ewige Liebe beinhaltet auch, dass er uns Sünder begnadigen möchte. Weil er aber auch absolut gerecht ist, sandte er seinen eigenen sündlosen Sohn, damit er an unserer statt die Schuld und Strafe auf sich nahm. Was wären wir ohne Gottes Liebe und Gnade! Nicht auszudenken: Auf ewig verloren! Lasst uns Gottes Gnadengeschenk annehmen und Jesus, unseren HERRN und Erlöser, loben, preisen und anbeten!


Jeremia 31,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer sich zu Gott ziehen lässt, erfährt Wiedergeburt

Von ferne her ist mir der Herr erschienen: Mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt; darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Gnade.

Jeremia 31,3

Einst war ich ganz verloren,
ohne Hoffnung, ohne Ziel,
doch von Neuem geboren
durch Christi Gnade so viel,
hab` ich nun Hoffnung und Frieden,
mir ist ja ew`ges Leben beschieden

Frage: Wissen wir schon, dass Gott uns seit ewigen Zeiten liebt und uns zu sich ziehen möchte, um uns vor der Hölle zu retten?

Tipp: Wer auf Gottes grossherziges Angebot eingeht, wer sich unter das Blut Jesu Christi stellt, darf sich des ewigen Lebens sicher sein. Das gibt Mut, Kraft und Hoffnung und verändert die Prioritäten, die man setzt.


Jeremia 31,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

So spricht der Herr: Jubelt über Jakob mit Freuden und jauchzet über das Haupt unter den Völkern. Ruft laut, rühmt und sprecht: Der Herr hat seinem Volk geholfen, dem Rest Israels!

Jeremia 31,7

Frischauf und lobe deinen Herrn!
Mein Herz, du sollst ihn hoch verehr`n,
den Herrn im Himmel droben!
Er half dir aus dem Zwang ins Licht.
Was Schönres, Bessres gibt es nicht!
Ich will ihm Treu` geloben.

Frage: Jeremia sprach von der Befreiung des Volkes Israel durch den Gott Abrahams. Haben wir auch Befreiung durch ihn erlebt?

Tipp: Jesus sagt: "Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht." (Johannes 8,34) und in Vers 36: "Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei." Kommen Sie mit Ihren Gebundenheiten und Sündenlasten zu Jesus! Bitten Sie ihn um Vergebung Ihrer Schuld und danken Sie ihm glaubensvoll, dass er Ihnen völlig vergeben hat. Lassen Sie ihn in Zukunft Ihr Leben bestimmen! Der Herr segne Sie!


Jeremia 31,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus wird alle Tränen abwischen

Gott spricht: Sie werden weinend kommen, aber ich will sie trösten und leiten.

Jeremia 31,9

Gott spricht seinem verzagten Volk Trost und Mut zu,
denn sie sollen einst versammelt werden zur ersehnten Ruh.
Durch ihren Ungehorsam brachten sie viel Leid über sich,
doch Gott erbarmte sich über sein geliebtes Volk reichlich.
Im Friedensreich werden einst nur Freudentränen fließen,
denn Christus lässt als König viele Segensfrüchte sprießen.

Frage: Bist Du Dir des Trostes Gottes gewiss?

Tipp: In Psalm 126,5 heißt es: `Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten!` Auch Deine Tränen werden vergehen und Du wirst Jesus vor Dir sehen. Er wird alle Tränen abwischen und Neues kann beginnen!


Jeremia 31,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist über alle Massen grosszügig und er gibt uns überfliessend viele gute Gaben, uns und andern zum Segen.

Und ich will, der Priester Herz voller Freude machen, und mein Volk soll meiner Gaben die Fülle haben, spricht der Herr.

Jeremia 31,14

Gott, der unser Leben lenkt,
hat uns Menschen reich beschenkt,
mit viel guten Gaben,
die wir erhalten haben.

Frage: Woran kann man das erkennen, dass Gott uns so reich beschenkt hat?

Tipp: Er hat uns seinen eingeborenen Sohn, Jesus Christus geschenkt, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Johannes 3, 16. Das ist die beste aller Gaben. Lehnen sie diese wunderbare Gabe nicht ab. Danken Sie Gott für seine Liebe und für seinen lieben Sohn, Jesus, der sich umbringen liess für uns Sünder am Kreuz von Golgatha, damit wir neue Menschen werden können, wenn wir an ihn glauben und nach seinen Geboten leben. Nebst unserm Erlöser überschüttet Gott seine Kinder mit zahllosen weiteren Gaben.


Jeremia 31,33

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott macht einen Vertrag mit uns. Wir beugen uns dankbar vor ihm. Der Höchste will mit uns geringen Menschen in einer engen Beziehung leben.

Das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der Herr: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein und ich will ihr Gott sein.

Jeremia 31,33

Den Bund mit mir will Gott abschließen,
sein heiliges Gesetz lässt er mich wissen;
in mein Herz ist es hineingeschrieben.
Ich lass` mich gern von meinem Vater lieben.

Frage: Ein Bündnis besteht eigentlich immer aus zwei Partnern. Sind Sie Gottes Bündnispartner?

Tipp: Sie und ich, wir dürfen ab sofort zu Gottes Volk gehören, und er will unser Gott sein. Herrlich, diese Zusage! Wir müssen nur sein Gesetz annehmen, es befolgen, ihm dienen. Wenn wir in tiefem Glauben Jesus Christus, seinen Sohn, als unseren Herrn annehmen, sind wir mit dem allmächtigen Schöpfer Himmels und der Erde im Bunde. Gelobt sei der Herr!


Jeremia 31,34

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott spricht hier von seinen Bündnispartnern. Sie erkennen ihn, weil er ihnen ihre Sünden vergeben hat.

Es wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: "Erkenne den Herrn!", sondern sie sollen mich alle erkennen, Klein und Groß, spricht der Herr; denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.

Jeremia 31,34

Nie mehr will Gott an all das denken,
was du in sünd`ger Lust getan.
Er will jetzt deine Schritte lenken
und nimmt dich gern in Gnaden an.

Frage: Nehmen wir die Sündenvergebung durch unsern Herrn und Gott an, oder verharren wir weiterhin in unserem Sündengefängnis?

Tipp: In Jesaja 9,3 steht: "Denn du hast ihr drückendes Joch, die Jochstange auf ihrer Schulter und den Stecken ihres Treibers zerbrochen." Wie schön, wenn Jesus Christus uns freigesetzt hat von den Zwängen der Sünde, von der Sklaverei des Satans! Ja, Jesus macht frei! Rufen Sie seinen Namen laut und ernst an! Sagen Sie ihm, dass Sie unter der Last Ihrer Sünde leiden und dass Sie frei werden möchten. Stehen Sie zu Ihrer Schuld und bereuen Sie diese! Dann dürfen Sie Jesus im Glauben dafür danken, dass er nie mehr an Ihre Sünden denkt, weil er sie vergeben hat.


Jeremia 32,38/39

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer Ehrfurcht vor Gott hat und in seinen  Wegen wandelt, der wird von Gott gesegnet über Generationen hinaus.

Sie sollen mein Volk sein und ich will ihr Gott sein. Und ich will ihnen einerlei Sinn und einerlei Wandel geben, dass sie mich fürchten ihr Leben lang, auf dass es ihnen wohlgehe und ihren Kindern nach ihnen.

Jeremia 32,38/39

Lass mich in deinen Wegen gehn,
dein heilges Wort auch recht verstehn!
Lass mich preisen deinen Namen
und stets, o Herr, dich ehren - amen!

Frage: Sind auch Sie besorgt um das Wohlergehen Ihrer Nachkommen?

Tipp: Wenn Gott mit uns ist, wenn wir ihn über unser Leben bestimmen lassen, werden nicht nur wir gesegnet, sondern auch noch Generationen nach uns (unsere Kinder). Lasst uns Gott dafür preisen!


Jeremia 32,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist der Schöpfer des Universums. Alles ist durch sein Wort entstanden, und alle Macht ist in seiner Hand. Betet den Herrn an!

Herr, Herr, siehe, du hast Himmel und Erde gemacht durch deine große Kraft und durch deinen ausgestreckten Arm, und es ist kein Ding vor dir unmöglich.

Jeremia 32,17

Unserm Gott, dem trau` doch alles zu!
ER bringt dein wundes Herz zur Ruh`.
Wo Mangel ist - ER will ihn decken
und lässt dich nicht im Elend stecken.
Wenn du nicht kannst - ER kann es wenden.
Drum lass getrost alles in SEINEN Händen.

Frage: Trauen wir Gott wirklich alles zu oder sind wir immer noch etwas verunsichert?

Tipp: Bedenken Sie: Unser Gott hat durch sein allmächtiges Schöpferwort den Himmel und die Erde mit allem, was darauf ist, das Weltall mit seinen unermesslichen Distanzen geschaffen - sollte er nicht auch unsere Probleme lösen können? Lassen wir ihn doch einfach wirken! Wir wollen ihm von unseren Nöten sprechen und ihm dann kindlich vertrauen. Damit ehren wir ihn am besten.


Jeremia 32,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott verspricht es selbst, uns beizustehen und zu helfen.

Siehe, ich, der Herr, bin der Gott allen Fleisches, sollte mir etwas unmöglich sein?

Jeremia 32,27

Gott ist nichts unmöglich,
er kann alles tun.
Ja, darauf vertrau` ich
und darf sicher ruhn.

Frage: Ist das denn sicher, dass Gott immer hilft?

Tipp: Ja, "es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der Herr, dein Erbarmer." (Jesaja 54,10) Es ist schon merkwürdig: Viele Menschen zweifeln an Gott und verlassen sich auf vergängliche, menschliche und zwielichtige Dinge wie etwa die Esoterik, die uns nur schaden und in die Irre führen kann. Aber unser Gott ist im Himmel, er ist allmächtig, und wer ihn anruft, der wird nicht zuschanden.


Jeremia 32,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Lasst uns Gott anbeten, dass er allmächtig ist und uns liebt.

Siehe, ich, der Herr, bin Gott allen Fleisches, sollte mir etwas unmöglich sein?

Jeremia 32,27

Dir, Herr ist nichts unmöglich,
Du, Herr, kannst alles tun!
Schenkst Deine Gnade täglich,
und lässt mich sicher ruhn.

Frage: Was bewirkt diese Erkenntnis in uns, dass Gott nichts unmöglich ist?

Tipp: Wir sollten Gott bestaunen und anbeten und Ihm ehrfürchtig dienen. Voll Vertrauen dürfen wir jederzeit zu ihm kommen und ihn im Namen Jesu um Seine Hilfe und seinen Schutz bitten. Der Herr kann helfen!


Jeremia 32,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Macht ist unendlich!

Siehe, ich, der Herr, bin der Gott alles Fleisches; sollte mir irgend etwas unmöglich sein?

Jeremia 32,27

Großer Gott, der über Seine Kinder wacht:
Unendlich groß ist Deine Macht!
Nichts kann Dir unmöglich sein,
nichts ist Dir zu groß, zu klein!
Ich werde stets voll Vertrauen
auf Deine Allmacht schauen!

Frage: Rechnen wir mit Gottes Allmacht oder denken wir uns Gott klein?

Tipp: Viele versuchen, Gott mit dem begrenzten menschlichen Geist zu erfassen, doch Gott ist weitaus größer als alles, was sich der menschliche Geist - und sei dieser auch noch so genial - vorstellen kann. Für Gott ist nichts unmöglich. Und das ist wunderbar!


Jeremia 32,39

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ehren wir Gott mit unserem Wandel oder lästern wir ihn vielleicht sogar?

Ich will ihnen einerlei Sinn und einerlei Wandel geben, dass sie mich fürchten ihr Leben lang, auf dass es ihnen wohlgehe und ihren Kindern nach ihnen.

Jeremia 32,39

Einerlei Wandel, einerlei Sinn
will ich ihnen geben,
auf dass sie erkennen, wer ich bin,
und fürchten mich in ihrem Leben.

Frage: Haben wir Ehrfurcht vor Gott und nehmen wir ihn ernst, oder setzen wir uns leichtsinnig über sein heiliges Wort hinweg?

Tipp: Gott ist heilig und ein liebender Gott. Er will, dass es uns gut gehe und auch unsern Kindern, die er uns schenkt. Aber unser wichtigstes Ziel im Leben muss sein, dass unser Handeln Gott verehrt. Wie macht man das? Gott sagte schon zu Abraham: "Wandle vor mir und sei fromm!" (1. Mose 17,1) Man könnte es auch so sagen: Führe dein Leben in enger Verbindung zu Gott! Er ist unser Herr! Lasst uns ihn anbeten und ihm allein dienen!


Jeremia 32,40

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott will mit uns einen Bund schließen, so wie ein Ehepaar den Ehebund eingeht.

Ich will einen ewigen Bund mit ihnen schließen, dass ich nicht ablassen will, ihnen Gutes zu tun, und will ihnen Furcht vor mir ins Herz geben, dass sie nicht von mir weichen.

Jeremia 32,40

Du gehst mit mir ein Bündnis ein:
welch wunderbare Gottesgab`!
Barmherzigkeit ist`s ganz allein,
was ich an dir jetzt hab`.
Hast mich erlöst und neu gemacht,
als ich an dich geglaubt;
ich ehre dich, du hast`s vollbracht.
Wohl dem, der dir vertraut!

Frage: Ist es nicht ein Wunder, dass Gott mit uns als Bündnispartner einen ewigen Bund abschließt?

Tipp: Ja, die Liebe Gottes ist grenzenlos! Wir Menschen haben ihm so viel Mühe gemacht mit unseren Sünden. Aber weil Jesus Christus unsere vielen Verfehlungen auf sich genommen und ans Kreuz von Golgatha getragen hat, kann jeder, der an Jesus glaubt und ihm sein Leben übereignet, ein Bündnispartner Gottes werden. Gott vertraut uns, und er verspricht, uns lebenslang Gutes zu tun. Welch ein wunderbarer Segen!


Jeremia 33,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gebet - die Verbindung mit Gott

Rufe mich an, so will ich dir antworten und will dir kundtun große und unfaßbare Dinge, von denen du nichts weißt.

Jeremia 33,3

Bet` am Morgen, bet` am Mittag bet` zu Gott zu jeder Stund,
dann wirst du es auch erfahren, er tut seinen Willen kund.

Frage: Suchen wir immer wieder den Kontakt mit Gott? Werden unsere Gebet auch erhört oder ist unsere Beziehung zu Ihm gestört?


Jer. 33,3 + Matth. 6,33

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Teilung des Roten Meeres beim Auszug Israels

Rufe mich an, so will ich dir antworten und will dir zeigen große und unfassbare Dinge, von denen du nichts weißt.
Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.

Jer. 33,3 + Matth. 6,33

Wenn wir Gott wirklich jeden Tag,
ganz im Leben wirken lassen,
ist das, was ER durch uns vermag,
gewaltig und nicht zu erfassen!

Frage: Welche gewaltigen Dinge haben wir schon mit Gott erlebt? Oder erleben wir solches nicht, weil wir nicht zuerst nach Gottes Reich trachten und entsprechend bitten? Warum nicht?


Jeremia 33,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott anrufen

Rufe mich an, so will ich dir antworten und will dir kundtun große und unfassbare Dinge, von denen du nichts weißt.

Jeremia 33,3

Reines Herzens Gott anrufen,
kniend auf des Thrones Stufen;
Gott wird dir dann Antwort geben:
Großes wirst du dann erleben!

Frage: Welch große und unfassbare Dinge hatte uns schon Gott kundgetan?
Was haben wir schon für Gebetserhörungen erlebt?
Oder rufen wir Gott gar nicht ernstlich und aus tiefstem Herzen an?


Jeremia 33,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist groß und er wird all unser Elend wenden, darum wollen wir ihn anbeten!

Man wird dennoch wiederum hören den Jubel der Freude und Wonne, die Stimme des Bräutigams und der Braut und die Stimme derer, die da sagen: "Danket dem Herrn Zebaoth, denn er ist freundlich und seine Güte währet ewiglich", wenn sie Dankopfer bringen zum Hause des Herrn. Denn ich will das Geschick des Landes wenden wie von Anfang, spricht der Herr.

Jeremia 33,11

Unsere Zwänge, unser Gefängnis kennst du.
Einer nur kann uns befreien, uns bringen zur Ruh`-
du, der Erhabene, du allein hast die Macht!
Unendlich vielen hast du schon die Rettung gebracht.

Frage: Leben Sie noch eingeengt von Sünde, Sorgen, Bitterkeit, Unversöhnlichkeit oder auch Selbstmitleid?

Tipp: Rufen Sie den Namen des lebendigen Gottes an! Er will Sie verändern, er schenkt Freiheit von all diesen uns schädlichen Dingen. Er schafft ein Neues, er beglückt, dass wir in das spontane Lob seines Namens ausbrechen.


Jeremia 35,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

So spricht der HERR Zebaoth, der Gott Israels: Geh hin und sprich zu den Männern von Juda und zu den Bürgern von Jerusalem: Wollt ihr euch denn nicht bessern und meinen Worten gehorchen?, spricht der HERR.

Jeremia 35,13

Wohl denen, die da wandeln
vor Gott in Heiligkeit,
nach seinem Worte handeln
und leben allezeit,
die recht von Herzen suchen Gott
und seine Zeugniss` halten,
sind stets bei ihm in Gnad.

Frage: Wollt ihr euch denn nicht bessern und meinen Worten gehorchen?

Tipp: So fragte Gott damals – und so fragt er auch heute! In den weiteren Versen führt Gott lobend Nachkommen auf, welche die Gebote eines Vorfahren gewissenhaft einhalten. Heute hingegen werden selbst die eigenen Eltern zumeist nicht mehr geehrt bzw. ihnen gehorcht, dabei gehört dies sogar zu den Zehn Geboten! Lasst uns Gottes Wort ernst nehmen, danach im Glaubensgehorsam leben – und entsprechend auch unsere Eltern ehren!


Jeremia 35,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nur Tradition - ohne Leben

Ja, die Nachkommen Jonadabs, des Sohnes Rechabs, haben ihres Vaters Gebot gehalten, das er ihnen geboten hat. Aber dies Volk gehorcht mir nicht!

Jeremia 35,16

Viele Menschen tun eifrig und nach Plan,
was Traditionen schon immer vorsah’n,
Doch wer liebt und hält schon Gottes Gebot,
obwohl sogar Verdammnis darauf droht!

Frage: Was ist die Richtschnur unseres Lebens: (tote) Traditionen (mit denen wir nicht vorwärts kommen) oder das lebendige Wort Gottes und die Führung durch seinen Heiligen Geist?


Jeremia 36,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott lässt sich nicht spotten!

Vielleicht wird das Haus Juda, wenn sie hören von all dem Unheil, das ich ihnen zu tun gedenke, sich bekehren, ein jeder von seinem bösen Wege, damit ich ihnen ihre Schuld und Sünde vergeben kann.

Jeremia 36,3

Auch wenn Gottes Güte lange währt:
Wer ihn verachtet und nicht ehrt
kommt bald unter Gottes Gericht -
wer sich bekehrt, hingegen nicht!

Frage: Sind wir uns bewusst, dass Gott zwar „langsam zum Zorn“ ist, aber fortdauernde und zunehmende Sünde sein gerechtes Gericht zur Folge haben wird?

Tipp: In Nahum 1,3 lesen wir: „ Der HERR ist langsam zum Zorn, aber von großer Kraft, und er lässt gewiss nicht ungestraft.“ Man braucht nur die täglichen Nachrichten mit den immer häufiger und heftiger werdenden Tsunamis, Hurrikans, Erdbeben, Feuersbrünsten (wie aktuell in Kalifornien) usw. anzuschauen um zu erkennen, dass Gott sich nicht spotten lässt. Wie wir aus der Bibel wissen wird dies noch zunehmen – man denke alleine an die Zornesschalen in Off. 16. Aber wer lässt sich durch die Warnschüsse und Prophezeiungen der Bibel und sogar der Medien (zumindest wenn sie ehrlich sind) warnen? Wohl dem, der den einleitenden Bibelvers beherzigt und sich vom bösen, gottlosen Weg trennt und sich zu Gott bekehrt! Wahren Gotteskindern ist sogar verheißen „diesem allem zu entfliehen, was geschehen soll“ (Lukas 21,36)! Gehören Sie auch zu dieser Schar?


Jeremia 36,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist absolut gerecht und wird Sünde richten!

Vielleicht werden die vom Haus Juda auf all das Unheil hören, das ich ihnen anzutun gedenke, und umkehren, jeder von seinem bösen Weg, sodass ich ihnen ihre Missetaten und ihre Sünden vergeben kann!

Jeremia 36,3

Gott ist die Liebe - aber auch ganz gerecht,
doch der Mensch ist sündig und gar schlecht!
Drum ist der ewige Tod der Sünde Lohn!
Doch hier kommt Jesus, Gottes Sohn:
Er nahm die Todesstrafe bereits auf sich,
bietet Dir Vergebung an und liebt Dich!

Frage: Vergibt uns Gott mal gerade so, wenn wir dies von ihm einfordern?

Tipp: Dieser Tage hörte ich, dass ein Politiker ein Verzeihen für falsche Corona-Politik usw. einfordert - ohne Spur von Reue! Was ist aber mit den unzähligen zerstörten sozialen Beziehungen und Unternehmen und den sehr vielen in den Selbstmord getriebenen Menschen? Was mit den vielen Impfgeschädigten sowie der herbeigeführten Inflation etc.? Gott ist die Liebe - aber auch absolut gerecht und `Schwamm drüber` wäre auch den Geschädigten gegenüber unsagbar ungerecht! Nein, ohne wahre Reue, Buße und Umkehr (Bekehrung) zu Gott, aber auch Strafe (laut Römer 6,23 ist der Sünde Sold der Tod) kann es keine Vergebung geben. Aber der Vers geht weiter: `die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn`. Jesus nahm unsere Schuld und Strafe(!) auf sich und wer sich bekehrt, an Jesus glaubt und Ihn als HERRN annimmt, wird leben (Markus 16,16)! Gott sei Lob und Dank!


Jeremia 43,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

So spricht der HERR Zebaoth, der Gott Israels: Siehe, ich will hinsenden und meinen Knecht Nebukadnezar, den König von Babel, holen lassen und will seinen Thron oben auf diese Steine setzen, die ich einfügen ließ; und er soll seinen Thronhimmel darüber ausspannen.

Jeremia 43,10

Lesen wir hier recht: „Knecht des Herrn“!?
Hat Gott einen solchen Sünder gern?
Gottes Führung kann man nicht fassen,
man sollte ein Urteil dazu lassen!

Frage: Sind wir manchmal über Gottes Pläne und Führungen verwirrt?

Tipp: In Jesaja 55,9 lesen wir, dass Gottes Gedanken und Wege höher sind als unsere Gedanken und Wege. Somit ist es nicht verwunderlich, dass wir vieles nicht verstehen können. Auch dass Gott Nebukadnezar, welcher vermutlich grausamer und hochmütiger als jeder heutige Politiker gewesen sein dürfte, erwählte, passt so gar nicht in unser Denken. Wenn wir dazu an Daniel 3 mit dem Standbild denken, kann man nur von Größenwahn und sündigster Göttlichkeitsanmaßung bei Nebukadnezar sprechen (deswegen folgte aber auch Gottes Gericht in Daniel 4 über ihn!). Jesus sagte einmal: „Was ich tue, das verstehst du jetzt nicht; du wirst es aber hernach erfahren“ (Joh. 13,7). Letztlich ist Kritik an Gottes Erwählungen und Führungen schon Hochmut, als könnten wir als Ton zum Töpfer sagen: Was machst du? (Jesaja 45,9). Lasst uns Demut lernen und Gott vertrauen und somit an ihn „glauben“ (auch ohne alles zu verstehen)!


Jeremia 48,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Lau und Träge statt eifrig für den Herrn

Verflucht sei, wer des HERRN Werk lässig tut; verflucht sei, wer sein Schwert aufhält, dass es nicht Blut vergießt!

Jeremia 48,10

Eifrig soll’n wir für Gott leben
und nach seinem Reiche streben.
Wer nur lau und träg’ dies tut,
auf dem Gottes Fluch gar ruht!!!

Frage: Sind wir uns der Heiligkeit Gottes bewusst und was es bedeutet, sich Christ zu nennen, aber sich nicht mit aller Kraft zu bemühen, zu Gottes Ehre und zum Segen für die Mitmenschen zu leben?


Jeremia 48,10a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesu Werk gilt es mit Eifer zu treiben!

Verflucht sei, wer des HERRN Werk lässig tut

Jeremia 48,10a

Lasst uns täglich danach streben
ganz für Jesus nur zu leben
und Ihm mit Eifer dienstbar sein,
für Jesus leben ganz allein!

Frage: Sind wir mit ganzem Eifer in Gottes Reich tätig – oder sind wir darin lässig?

Tipp: Dieser Tage las ich den Werbeslogan eines Friseurs: „Ihre Haare sind meine Leidenschaft“. Wer erwartet nicht „ganzen Einsatz“ bei bezahlten Dienstleistungen, egal ob von Handwerkern, KFZ-Werkstatt, Zahnarzt oder gar Ärzten bei einer OP? Schließlich bezahlen wir dafür! Aber sind wir selbst auch in unserem „bezahlten“ Beruf so eifrig, gewissenhaft und zuverlässig? Und wie sieht es Gott gegenüber aus? Ihm verdanken wir ALLES (unser ganzes Sein, Besitz, Gesundheit usw.)! Wir sollen Gott danken und Ihm dienen (z.B. Missionsauftrag; Markus 16,15). Sind wir hier auch so eifrig, wie wir es bei Mitmenschen uns gegenüber erwarten!? Wir haben es mit dem König aller Könige und HERRN aller Herren zu tun! Lasst uns mit Gottesfurcht Gott mit allen Kräften (und nicht nur wie bei einem Neben-Hobby) dienen, sondern Jesu Wort gehorchen: Trachtet ZUERST nach Gottes Reich (Matth. 6,33)!


Jeremia 50:45

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer gegen Gottes Willen aufbegehrt, sägt sich selber ab

So hört nun den Ratschlag des HERRN, den er über Babel hat, und seine Gedanken, die er hat über die Einwohner im Land der Chaldäer! Was gilt`s? ob nicht die Hirtenknaben sie fortschleifen werden und ihre Wohnung zerstören.

Jeremia 50:45

Gott wird das Böse bald bestrafen
und alle, die Ihn einst verwarfen,
statt Ihm ihr Leben zu übergeben.
werden Zerstörung dann erleben.

Frage: Meinen wir, dass das Böse siegen wird oder vertrauen wir auf Gottes Gerichte?

Tipp: Das Böse breitet sich in dieser Welt mehr und mehr aus, und es scheint, als würde es obsiegen, doch längst hat Gott Seinen Urteilsspruch gefällt und wird das Urteil auch vollziehen. Die Zerstörung Babels – also des Bösen – ist nur eine Frage der Zeit. Sie wird kommen. Da gibt es kein Vertun.


Jeremia 51,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jeder hat die Wahl, ob er Gott gehorsam sein will oder nicht.

So spricht der HERR: Siehe, ich will einen verderben bringenden Wind erwecken wider Babel und wider ihre Einwohner, die sich wider mich gesetzt haben.

Jeremia 51,1

Ungehorsam führt zur Strafe
und man wird der Sünde Sklave!
Gehorsam gegenüber Gott
führt uns aus der Sünden Trott!
Macht Gott uns frei von Schuld
in Seiner übergroßen Huld,
handeln wir, wie Gott es will,
dann führt Er uns zum ew`gen Ziel

Frage: Ist uns bewusst, dass selbst der allerkleinste Widerstand gegen Gott zur Bestrafung führt?

Tipp: Gott hat immer wieder diejenigen gestraft, die sich Ihm widersetzt haben, sowohl einzelne Menschen als auch ganze Gruppen und Völker. Trotzdem bildet sich die Menschheit immer wieder ein, Gott ungehorsam sein zu können. Das aber führt zu den Gerichten Gottes. Jeder Einzelne von uns muss sich also fragen, ob er Gott gehorcht oder Ihm gegenüber ungehorsam ist.


Jeremia 51,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ablehnung

Wir wollten Babel heilen; aber es wollte nicht geheilt werden. So lasst es fahren und lasst uns ein jeder in sein Land ziehen! Denn seine Strafe reicht bis an den Himmel und langt hinauf bis an die Wolken.

Jeremia 51,9

Nehmen wir das Heil in Jesus Christus an,
seine Liebestat, die er am Kreuz getan?
Oder lehnen wir seine Vergebung ab
und fahren einst sündenbeladen ins Grab?

Frage: Wie oft hat Gott dir schon seine Boten mit der Heilsbotschaft gesandt – und du lehntest sie ab? Weißt Du wie lange Du noch lebst und die Chance dazu hast? Vielleicht ist dies hier die letzte Warnung zur Umkehr in deinem Leben!


Jeremia 51,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist HERR über das Wetter

Wenn es donnert, so ist Wasser die Menge am Himmel, Wolken lässt er heraufziehen vom Ende der Erde. Er macht die Blitze, dass es regnet und lässt den Wind kommen aus seinen Kammern.

Jeremia 51,16

Die Naturgesetze hat nicht die Evolution* erfunden!
Was Gott erschaffen hat, dürfen wir erkunden.
Diese Elemente dienen Menschen und Tieren,
damit sie auf Erden überhaupt existieren.
Wolken, Wasser, Donner, Blitz und Wind,
unsere treuen Diener im Leben sind.
Sie sind klare Hinweise für Gottes Autorität:
Wir sind absolut abhängig von Seiner Souveränität!

Frage: Erkennst Du auch am Wetter Gottes Segen und SEINE Schöpfungskraft?

Tipp: Menschen und Tiere sind abhängig vom Wetter. Regnet es zu viel oder zu wenig, ist es zu nass oder zu trocken - daran sehen wir bereits, wie sehr wir auf Gottes Eingreifen angewiesen sind! Dem Schöpfer gebührt Ehre und Dank! Daran will ich auch denken, selbst, wenn mir manches Wetter nicht gefällt. Gott teilt alles nach Seinem Willen zu.
(*Die Lehre derer, die Gottes Schöpfung nicht akzeptieren. Evolution ist eine Theorie und hat mit Wissenschaft nichts zu tun, obwohl sie als solche verbrämt und schon den Kindern als `gesichertes` Wissen gelehrt wird!)


Jeremia 51,58

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Umsonst

So spricht der HERR Zebaoth: Die Mauern des großen Babel sollen geschleift und seine hohen Tore mit Feuer verbrannt werden, daß die Arbeit der Heiden umsonst sei, und dem Feuer verfalle, was die Völker mit Mühe erbaut haben.

Jeremia 51,58

Denk an die Leute im großen Babel-Land,
hatte ihr Arbeiten und Mühen bestand?
Haben Sie nicht nur nach irdischem gestrebt,
und letztlich sich umsonst gemüht und gelebt?
Drum investier Energie und Kräfte
in Gottes Reich und Seine Geschäfte!

Frage: Für was nutzen wir unsere Zeit und Kräfte? Hat es bleibenden Wert?


Jeremia 51,61-62

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Babel ist, wie Gottes Wort es sagt, bis heute zerstört!

Und Jeremia sprach zu Seraja: Wenn du nach Babel kommst, so sieh zu und lies alle diese Worte vor; und du sollst sagen: »HERR, du hast gegen diesen Ort geredet, dass du ihn ausrotten willst, sodass niemand mehr dort wohnen soll, weder Mensch noch Vieh, sondern dass er zur ewigen Wüste werde!«

Jeremia 51,61-62

Alle Menschen können es sehen:
Was Gott voraussagt, wird geschehen!
Gott steht immer zu seinem Wort,
lasst uns Gott vertrauen immerfort!

Frage: Ist Babel bis heute, nach weit über 2000 Jahren, eine ewige Wüste und unbewohnt geblieben?

Tipp: Gottes Wort erfüllt sich immer und was Er zusagt, dass wird Er auch immer durchführen! Im Fall von Babel wird gesagt, dass Saddam Hussein ein Hotel bauen wollte – aber es nicht vollenden konnte. Gott wacht über seinen Zusagen – und damit dürfen wir auch gewiss sein, dass sich die Zusage des ewigen Lebens in Gemeinschaft mit Jesus Christus für wahre Gotteskinder einst erfüllen wird! Wie überaus herrlich! Lasst uns Jesus Christus dafür von ganzem Herzen lobe, preisen und anbeten – und Seinem ganzen Wort absolut vertrauen!



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis