Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 29.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wegen UNSRER Sünde musste Jesus ans Kreuz auf Golgatha gehen!

Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.

Jesaja 53,5

Wie oft hab ich Dich schon furchtbar betrübt
und trotzdem hast Du mich so sehr geliebt!
Für mich Sünder bist Du sogar gestorben
und hast das ewige Heil für mich erworben!
Und was ich kaum zu begreifen wag:
Jede meiner Sünden: ein Hammerschlag!
ICH bin schuld an Deinem Kreuzestod!
ICH brachte auf Dich die große Not!

Frage: Es sind UNSERE Sünden, weswegen Jesus Christus ans Kreuz gehen musste und somit ist letztlich jede Sünde ein Hammerschlag auf Seine Kreuzesnägel! Sind wir uns dessen wirklich bewusst? Nehmen wir die Sünde immer noch auf die leichte Schulter oder ringen wir aus Liebe zu Jesus darum, Ihm treu nachzufolgen?

Zur Selbstprüfung: Gestern gedachten wir des Abend- bzw. Verlobungsmahls - heute geht es um den Kaufpreis, den sich Jesus Christus nicht scheute zu zahlen, obwohl es ihm ALLES gekostet hat: Es war nicht nur die Verspottung, die Geißelung (welche viele Menschen bereits nicht überlebten) und letztlich der Verlust des irdischen Lebens: Es war auch die unfassbar finstere Sündenlast aller bußfertiger Menschen, die auf Seine heilige, reine Seele kam. Und nicht genug damit: Es musste in dem Moment zum `Bruch` und somit erstmaligem Verlassen sein vom absolut heiligen Vater im Himmel kommen! Selbst der Himmel verfinsterte sich in diesen drei Stunden im ganzen Land (Matth. 27,45)! Lasst uns angesichts dieses hohen `Kaufpreises` aufhören mit der Sünde zu `spielen` und Gott mit Leib, Seele und Geist verherrlichen (1. Kor. 6,20)!

( Link-Tipp zum Thema: www.christliche-gedichte.de/?pg=14001 )

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Komplettansicht '

- Jakobus -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Jakobus 1,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Bitten wir Gott in demütiger Haltung um tägliche Weisheit!

Wenn es aber jemand unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern gibt und niemand schilt; so wird sie ihm gegeben werden.

Jakobus 1,5

Kraft und Weisheit schenke Du,
gib reichlich Gnade auch dazu,
dass die Wege, die ich gehe,
ständig sind in Deiner Nähe!

Frage: Sind wir uns unserer Hilfsbedürftigkeit vor Gott bewusst?

Tipp: Gott gibt dem Demütigen Gnade, aber den Stolzen widersteht er. Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts, bei dem keine Veränderung ist, noch Wechsel des Lichts und der Finsternis (Jakobus 1,17). Demütigen wir uns also vor Gott und bitten wir ihn glaubensvoll um göttliche Weisheit zum Wandel vor ihm!


Jakobus 1,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott, der allwissend und allein weise ist, will uns lehren. Lasst uns bei ihm Rat suchen!

Wenn es aber jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern gibt und niemanden schilt; so wird sie ihm gegeben werden.

Jakobus 1,5

Gott will stets das Rechte
für jedes Gotteskind,
jedoch niemals das Schlechte -
darum vertrau` ihm blind.

Frage: Wen fragen wir um Rat? Wem trauen wir die Lösung unserer Lebensfragen zu?

Tipp: Psalm 111,10 nennt uns den Schlüssel zu echter Weisheit: "Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang. Klug sind alle, die danach tun. Sein Lob bleibet ewiglich." Trau auf den Herrn!


Jakobus 1,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Bittet so wird euch gegeben!

Wenn es aber jemand unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jederman gern und ohne Vorwurf gibt, so wird sie ihm gegeben werden.

Jakobus 1,5

Seine Liebe gibt er dir umsonst,
wenn du zum Glauben an ihn kommst.
Vertrau auf ihn - und du wirst sehen:
So manches wird dir leichter gehen.

Frage: Setzen Sie ihr Vertrauen in den, der es wirklich verdient?

Tipp: Setzen Sie Ihr Vertrauen jeden Tag neu in unseren Vater im Himmel.
Er bricht sein Wort nicht und steht immer zu seinen Zusagen.


Jakobus 1,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
im Glauben bitten ohne zu zweifeln ist wichtig!

Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer zweifelt, der gleicht einer Meereswoge, die vom Winde getrieben und aufgepeitscht wird.

Jakobus 1,6

Mögen sich Nöte auch auftürmen:
Lasst uns im Glauben Gott bestürmen,
ohne zu Zweifeln Gott vertrauen
und ganz auf Gott in allem bauen!

Frage: Erfolgen unsere Bittgebete `im Glauben ohne Zweifel`?

Tipp: Der heutige Sonntag ist wieder von mehreren Gemeinden als Gebetstag ausgerufen worden. Wunderbar ist dazu in der Info-Mail des ACCH zu lesen: `Die Not ist groß - doch unser Gott ist größer`. Glauben wir das wirklich – in allen Nöten, auch wenn es (scheinbar) keinen Ausweg gibt? In der Tat dürfen wir in Deutschland bereits gewisse Gebetserhörungen erleben: Mainstream-Medien beginnen langsam Impfnebenwirkungen anzusprechen, die allgemeine Impfpflicht ist immer umstrittener usw. Aber noch leiden Geschwister im Pflegebereich und auch der Ukraine-Krieg sollte uns ins Gebet treiben! Lasst uns Römer 12,12 folgsam sein, wo es heißt: `Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet`!


Jakobus 1,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Glaubensvolles Gebet

Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer zweifelt, der gleicht einer Meereswoge, die vom Winde getrieben und aufgepeitscht wird.

Jakobus 1,6

Glaube, glaube und vertraue,
glaube wider allen Schein!
Glaube, glaube und vertraue,
glaube, und der Sieg ist dein!

Frage: Sind unsere Gebete, alles Bitten und Flehen zu Gott, von festem Glauben getragen – oder schwingt Zweifel mit rein?

Tipp: Im Lukasevangelium finden wir 4 Mal die Aussage Jesu `Dein Glaube hat Dir geholfen` (Luther) bzw. `Dein Glaube hat Dich gerettet` (Schlachter 2000) und letztlich ist die Bibel durchzogen von der Notwendigkeit wahren, tiefen Glaubens an Gott und Seine Verheißungen! Bekannt ist Gottes `Notruf-Nummer` Psalm 50,15: `rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen!`, wobei aber der zugehörige Satzteil zuvor wichtig ist: `Opfere Gott Dank und erfülle dem Höchsten deine Gelübde`. Lasst uns zuerst dankbar an Gottes schon erlebte Hilfe denken und auch unser Versprechen der treuen Nachfolge Jesu wirklich ausüben – und dann Gott ganz und gar vertrauen, dass Er auch weiterhin zu Seinem Wort steht!


Jakobus 1,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Krone

Selig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, welche Gott verheißen hat denen, die ihn liebhaben.

Jakobus 1,12

Sind wir Gott treu von ganzem Herzen,
selbst in Leid und großen Schmerzen?
Nur wenn wir im Glauben Sieg erlangen,
werden wir auch einst die Lebenskron empfangen!

Frage: Bewähren wir uns in Anfechtungen?
Wie sieht unser Glaubenskampf aus – und welche Liebe zu Gott kann man darin erkennen?


Jakobus 1,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
die Krone des Lebens

Selig ist, wer Anfechtungen erduldet. Denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, die Gott denen verheißen hat, die ihn lieben.

Jakobus 1,12

Geduld bringt Bewährung, Bewährung bringt Hoffnung.
Lebendiger Glaube hilft in mancherlei Anfechtung.
Nicht gemeint sind Beseitigungen von Rechtsfolgen,
sondern wie Glaube sich bewährt, auch Leid zu tragen.
Liebe zu Jesus ist Voraussetzung für den Erhalt der Krone,
wenn Gott Seine Getreuen einst belohnt vor Seinem Throne.

Frage: Bist Du bereit, wegen Deiner Gottesbeziehung Respektlosigkeit und Nachteile auf Dich zu nehmen?

Tipp: Jesus sagt: `Ich komme bald; halte, was du hast, damit niemand deine Krone nehme!`. ER hat für uns die blutige Dornenkrone getragen, damit Seine Kinder die goldene Krone verliehen bekommen: `So werdet ihr, wenn erscheinen wird der Erzhirte, die unverwelkliche Krone der Herrlichkeit empfangen.` (Offb. 3,11; 1.Petr.5,4)


Jakobus 1,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welch ein heiliger und wunderbarer Moment wird das wohl sein, wenn wir einmal von Gott selbst die Krone des Lebens empfangen dürfen.

Selig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, die Gott verheißen hat denen, die ihn lieb haben.

Jakobus 1,12

Noch ist es Not, die uns bedrückt.
Doch nicht mehr lange währt die Zeit,
dann sind zu Gott wir hingerückt,
der uns die Krone schenkt der Herrlichkeit!

Frage: Sind wir in unserem Glauben geduldig und treu gegenüber den Anfechtungen des Lebens?

Tipp: Wir wollen den guten Kampf des Glaubens kämpfen. Wir wollen mit Gottes Verheißungen rechnen, zum Schwert des Geistes, zur Bibel, greifen und das Land für Gott einnehmen. Unsere Überwinderkrone wartet schon auf uns. Halleluja!


Jakobus 1,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Ueberwinder werden gekrönt

Selig ist der Mann der die Anfechtung erduldet, denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, welche Gott verheissen hat denen, die ihn liebhaben.

Jakobus 1,12

Dieses, Herr, will ich versprechen
dieses Gelöbnis nimmer brechen:
Ich will gern dienen jedermann,
bis ich zu dir, in dein Reich kann.

Frage: Sind Sie dazu bereit Ihr Leben ganz in die Nachfolge Jesu zu stellen um dereinst die Siegeskrone zu erhalten?


Jakobus 1,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Dem Ueberwinder winkt die Lebenskrone

Selig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, welche Gott verheissen hat denen, die ihn liebhaben.

Jakobus 1,12

Im Glauben sei stets stark
und Jesus treu ergeben.
Er liebt dich und wird dir
zum rechten Zeitpunkt alles geben

Frage: Können Sie sich so unbeschwert und glaubensvoll in Jesu Arme fallen lassen - im Wissen, dass er für uns sorgt?


Jakobus 1,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott gibt seinen Kindern einst die Ueberwinderkrone

Selig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, welche Gott verheissen hat denen, die ihn lieb haben.

Jakobus 1,12

Wenn es einst ans Sterben geht
und du hast für Gott gelebt,
dann wird er einmal dich da droben
herrlich krönen und auch loben.

Frage: Sehnen wir uns nicht danach, einmal dort vor Gott, dem Schöpfer Himmels und der Erde zu stehen und von ihm gekrönt zu werden?
Wie wird das sein, wenn wir in sein liebendes Angesicht sehen und ihm danken werden, dass er seinen einzigen Sohn, Jesus, für unsere Erlösung dahingegeben hat!


Jakobus 1,13-14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Falsches behaupten

Niemand sage, wenn er versucht wird, daß er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand sondern jeder Einzelne wird versucht, wenn er von seiner eigenen Begierde gereizt und gelockt wird.

Jakobus 1,13-14

Das eigene Fleisch begehrt,
wie Gottes Wort uns lehrt
Lass Dich nicht drauf ein,
lass Böses lieber sein!

Frage: Meinen wir wirklich, Gott, der uns liebt und es deshalb gut mit uns meint, würde uns wirklich versuchen?

Tipp: Gott ist absolut heilig, und Er hat Seinen eingeborenen Sohn dahin gegeben, damit wir Gemeinschaft mit Ihm haben können. Er kann Sünde nicht ertragen und möchte nicht, dass wir verloren gehen und kann uns daher nicht zum Sündigen treiben. Es sind unsere eigenen Begierden die uns locken und reizen – und Satan tut sein Übriges um dies noch anzufachen! Um zu erkennen ob wir Gott wirklich lieben und Ihm treu sind, sind wir diesem Kampf „Geist gegen Fleisch“ ausgesetzt (Römer 8)! Jesus sagte daher in Lukas 17,1: „Es ist unmöglich, dass keine Verführungen kommen; aber weh dem, durch den sie kommen!“ Lasst uns darum ringen Jesus Christus stets treu zu bleiben, allen Versuchungen zur Sünde widerstehen (Afterrede, Hochmut, ehebrecherische Gedanken, Lauheit usw. usw.) und Jesus Christus um Beistand und Kraft bitten!


Jakobus 1,15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gedanken

Danach, wenn die Begierde empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod.

Jakobus 1,15

Weicht, nichtige Gedanken, hin,
wo ihr habt euren Lauf!
Ich baue jetzt in meinem Sinn
Gott einen Tempel auf.

Frage: Sind die Gedanken frei und unbedeutend?

Tipp: Nein, ganz und gar nicht! Nicht ohne Grund prüfen auch Gerichte, ob Straftaten mit oder ohne Vorsatz begangen wurden - und der Vorsatz wird nun mal in den Gedanken gefasst! Jesus sagte daher auch: Wer eine Frau begehrlich ansieht, hat bereits die Ehe im Herzen gebrochen (Matthäus 5,28). Die Sünde fängt also mit dem Gedanken an – die Tat ist dann nur noch die Ausführung des im Herzen gefassten Beschlusses. Darum ist es sehr wichtig, die Gedanken zu kontrollieren bzw. sogar „gefangen zu nehmen“ (2. Korinther 10,5)!


Jakobus 1,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Bei Gott ist alles Licht, es gibt nichts Unreines, Zweifelhaftes, Sündiges. Nur Heiligkeit und Reinheit umgeben ihn.  Durch Jesu Blut dürfen wir als Geheiligte jetzt vor ihn treten.

Alles, was gut und vollkommen ist, kommt von Gott, dem Vater des Lichts. Er ist unwandelbar; niemals wechseln bei ihm Licht und Finsternis, Gutes und Böses. (nach: Hoffnung für alle)

Jakobus 1,17

Wär` Jesus nicht für mich gestorben,
hätt` er mir nicht das Heil erworben,
so dürft` ich nie vor Jesus stehen
und Gottes heilges Antlitz sehen.
Gott bleibt derselbe, der er war:
ER - unser Licht, unwandelbar!

Frage: Gott ist allein heilig! Sind wir uns der Tiefe dieser biblischen Aussage bewusst?

Tipp: Im obigen Vers lesen wir: Niemals wechseln bei ihm Licht und Finsternis, Gutes und Böses. Das heißt: Wenn Gott im 2. Buch Mose seinem Knecht Mose Dinge nennt, die Unrecht vor Gott sind - man kann sie auch Sünde nennen -, dann sollen wir die Sünde meiden. Sünde wird nicht allmählich besser oder akzeptiert. Sünde bleibt Unrecht gegen Gott, und das Schlussergebnis der Sünde ist der Tod. (Römer 6,23) Aber darum hat Gott seinen eingeborenen Sohn dahingegeben, "damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben". (Johannes 3,16)


Jakobus 1,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
In Gottes Hand geborgen!

Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts, bei dem keine Veränderung noch Wechsel des Lichts und der Finsternis ist.

Jakobus 1,17

Wohl denen, die die Quelle der guten Gaben kennen,
den Vater des Lichts. ER will uns Gutes gönnen.
Von Gott, dem Herrn sollen wir Großes erwarten,
so, wie ER es uns verspricht in Seinen Worten.
Bei Christus ist unvergängliches Licht zu finden,
lebenswichtig ist, sich mit IHM zu verbinden!

Frage: Weißt Du Dich in Christus geborgen, dessen vollkommene Gaben Deinen Alltag laben?

Tipp: Wer frisches Quellwasser trinken will, muss sich zur Quelle aufmachen. Das ist mitunter mühsam. Wer Gottes Licht und Gaben für sich beanspruchen will, muss mit Jesus gehen und mit IHM das Leben bestehen. Oft mühsam, aber heilsam.


Jakobus 1,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott, der Vater des Lichts, will uns überraschen mit guten Gaben. Wie sollten wir da noch unser vermeintliches Glück im düsteren Treiben dieser Welt suchen?

Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts, bei dem keine Veränderung ist noch Wechsel des Lichts und der Finsternis.

Jakobus 1,17

Gott, der Herr, der dein Leben bestimmt,
er ist`s, der gibt, und er ist`s, der nimmt.
Sei sicher, dass auch in dunkelster Nacht
der Herr, dein Gott, stets über dir wacht.

Frage: Gott ist unwandelbar. Er verändert sich nie. Setzen wir unser Vertrauen ganz auf ihn?

Tipp: Es lohnt sich, Gott uneingeschränkt zu vertrauen. Psalm 34,23 sagt: "Der Herr erlöst das Leben seiner Knechte, und alle, die auf ihn trauen, werden frei von Schuld." Auch wenn wir manchmal durch Prüfungen geführt werden, so hält Gott sein Versprechen doch ein: "Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen." (Josua 1,5) Welch wunderbare Zusage!


Jakobus 1,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott beschenkt uns reichlich. Aus lauter Gnade beglückt er seine Kinder.

Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts, bei dem keine Veränderung ist noch Wechsel des Lichts und der Finsternis.

Jakobus 1,17

Wer sind wir, dass du uns gibst so viele Gaben,
uns Menschen, die wir beladen sind mit Sünden?
Du, Gott, bist so wunderbar und hoch erhaben;
allein an dich will ich mich immer binden.

Frage: Was muss man denn zuerst Gutes leisten, um diesen Gott zufriedenzustellen?

Tipp: Gott verlangt keine Vorleistungen. Wir dürfen reuevoll zu ihm kommen, so wie wir sind. Gott nimmt jeden Menschen an. Selbst dann, wenn wir am Nullpunkt angelangt sind, wenn uns Sünde drückt, wenn wir keinen Ausweg mehr sehen. Gerade dann nimmt uns Gott mit offenen Armen auf. Er heilt unsere Sündenwunden, zeigt uns Rettungswege auf und schenkt uns seinen Frieden.


Jakobus 1,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist heilig, unveränderlich, er steht zu seinem Wort!

Alle gute und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts, bei dem keine Veränderung ist noch Wechsel des Lichts und der Finsternis.

Jakobus 1,17

Du bist alles, Gott, wonach ich frag`,
ich brauche deine Hilfe Tag für Tag.
Nichts kommt aus sich selber, alles kommt von dir,
du bist meine Freude, Herr, und meines Lebens Zier!

Frage: Im heutigen gesellschaftlichen Leben sind viele Menschen verunsichert. Wo gibt es noch wahre Sicherheit?

Tipp: Wahre Sicherheit gibt es bei Gott, dem Allmächtigen: Er verändert sich nie. Gott ist barmherzig, gnädig, geduldig und von großer Gnade und Treue. (2. Mose 34, 6) In unserem Umfeld gibt es so vieles, das heute gültig ist und morgen schon wieder abgeändert wird. Wie wohltuend ist da unser Vater des Lichts! Sein Licht zeigt uns den richtigen Weg; es erhellt düstere Situationen, und es erwärmt unsere Seele. In Gottes allwährender Liebe sind wir geborgen!


Jakobus 1,22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nur lebendige Fische schwimmen gegen den Strom

Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein; sonst betrügt ihr euch selbst.

Jakobus 1,22

Jesus zu folgen Tag für Tag,
das ist’s was Jesus will und mag.
Drum sei ein Täter, bleib nicht stehn,
nur dann wirst du den Heiland sehn!

Frage: Hörst du dir nur Gottes Wort an – und lebst doch weiter wie DU willst? Oder folgst du Jesus und lässt dich von ihm leiten – auch wenn du dann gegen den allgemeinen Trend „schwimmen“ musst? Bedenke: Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom!


Jakobus 1,22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Glaube ohne Werke ist tot, daher gehören auch Taten zum Glaubensleben

Seid aber Täter des Wortes und nicht Hörer allein; sonst betrügt ihr euch selbst.

Jakobus 1,22

Biblische Lehren sind keine Theorien,
die sich nur auf Fachwissen bezieh´n.
Wer seinen Glauben nur mit Worten macht,
hat leider nicht die Konsequenzen bedacht!
Wahrer Glaube fragt nach Gottes Ehre
die sich durch liebevolle Taten bewähre.

Frage: Ist Dein Glaube glaubwürdig oder giltst Du als sonderbare(r) Heilige(r)?

Tipp: Hören und Tun sind wie zwei Schuhe. Im rechten Tun erweist Du Deinen Glauben mit den a) Gaben, die Dir Gott mitgegeben hat. Nicht, um Menschen zu gefallen, sondern um b) Gott mit Treue und frohem Herzen zu dienen!


Jakobus 1,23

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sich im Spiegel betrachten

Denn wenn jemand ein Hörer des Worts ist und nicht ein Täter, der gleicht einem Mann, der sein leibliches Angesicht im Spiegel beschaut; denn nachdem er sich beschaut hat, geht er davon und vergisst von Stund an, wie er aussah.

Jakobus 1,23

Hörst Du nur Gottes Wort allein,
willst aber nicht ein Täter sein,
dann wach schnell auf, denn es tut Not,
denn Dein Glaube ist letztlich Tod.

Frage: Setzen wir das gelernte auch um, oder sind unsere Gottesdienstbesuche letztlich umsonst?


Jakobus 1,25

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Menschliche Gesetze engen uns manchmal ein, aber Gottes Gesetz der Freiheit führt uns hinaus ins Weite.

Wer aber durchschaut in das vollkommene Gesetz der Freiheit und dabei beharrt und ist nicht ein vergesslicher Hörer, sondern ein Täter, der wird selig sein in seiner Tat.

Jakobus 1,25

Gesetze Gottes sind vollkommen,
sie stellen uns auf weiten Raum.
Wer Gottes Weisung angenommen,
der liebt es, seinem Wort zu traun;
im Alltag wendet er es an,
schöpft Kraft von Gott, der alles kann.

Frage: Handeln wir nach Gottes Gesetzen? Sind wir Täter des Wortes oder nur Hörer allein?

Tipp: Wenn wir nur Hörer des Wortes Gottes sind und nicht darauf eingehen, dann betrügen wir uns selbst. Wer Gottes Wort (Gesetz) täglich neu betrachtet, respektiert und befolgt, der wird wahrhaft glücklich.


Jakobus 2,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen unseren Nächsten lieben und dessen Wohl suchen

Wenn ihr das königliche Gesetz erfüllt nach der Schrift (3. Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst«, so tut ihr recht

Jakobus 2,8

Lasst uns immer treu zur Wahrheit stehen
und nicht bei bösen Taten wegsehen,
sondern zum Wohl des Nächsten leben
und danach, Gott zu gehorchen, streben!

Frage: Suchen Sie das Wohl Ihrer Mitmenschen?

Tipp: Wie tief unsere Gesellschaft und vor allem Elite moralisch und ethisch gesunken ist, wird immer offenbarer. Bsp.: Der Vorstand der BKK-ProVita-Krankenkasse, Andreas Schöfbeck, gab eine Analyse von Millionen Versicherten in Auftrag und die Daten zeigen eine ca. 10 Mal höhere Anzahl an Impfnebenwirkungen auf, als es das Paul-Ehrlich-Institut angibt. Gab es nun ein Erschrecken und Angst um Mitmenschen bei dem Institut, wie zu erwarten wäre? Das Gegenteil ist der Fall und damit zeigt sich auch gleich die Macht von Elite und BigPharma: Dieser aufrechte Mann, der angab `es wäre ethisch falsch, nicht darüber zu sprechen` wurde fristlos entlassen! Erinnert dies nicht an die Endzeitprophetie mit Überhandnahme der Gesetzlosigkeit (Matth. 24,12) gerade bei der Elite? Lasst uns für Herrn Schöfbeck und alle Menschen, die mutig die Wahrheit sagen, beten, dass Gott sie segnet und bei ihnen alles wohl hinausführt!


Jakobus 2,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ein liebendes Herz ist für Gott eine Wonne!

So ihr das königliche Gesetz erfüllet nach der Schrift: `Liebe deinen Nächsten wie dich selbst` so tut ihr wohl.

Jakobus 2,8

Du willst unsere Liebe und Herz!
Liebe sieht des Anderen Schmerz,
Streckt aus die helfende Hand
mit Gefühl und mit Verstand!
Liebe macht schön und wunderbar:
Deine Liebe macht uns das klar!

Frage: Handeln wir aus Liebe zu Gott und den Menschen heraus oder ist das Halten der Gebote für uns nur eine lästige Pflichterfüllung?

Tipp: Gesetzeserfüllung ohne Liebe macht büro- und technokratisch, spießig und engstirnig. Die Liebe aber setzt die Prioritäten richtig. Gott möchte unsere Liebe aber auch, weil Liebe freiwillig ist: Gott will schließlich weder Bürokraten noch Marionetten, sondern Menschen, die aus Liebe zu ihm und den Mitmenschen handeln. Erst die Liebe macht Beziehungen gesund und stark.


Jakobus 2,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Mitmenschen helfen

Wenn ihr das königliche Gesetz erfüllt nach der Schrift (3. Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst«, so tut ihr recht

Jakobus 2,8

Liebe ist stärker als Worte sind.
Liebe ist mehr als ein Haschen nach Wind.
Liebe ist Leidenschaft, rein und klar.
Liebe ist das Größte, - ist wunderbar!

Frage: Sind Sie um das Wohl des Nächsten bemüht und helfen ihm in der Not?

Tipp: Gott von ganzem Herzen lieben und den Nächsten wie sich selbst (z.B. so wie wir uns Hilfe in Not wünschen auch anderen helfen) ist das oberste Gebot. Angesichts der Flutkatastrophe an der Ahr ist es erfreulich, dass viele Menschen helfen wollen. Erschütternd ist aber mitzubekommen (ich wohne in der Nähe), wie Feuerwehr und Helfer aus umliegenden Gebieten politischerseits weggeschickt werden usw. Dies und weiteres lässt Wut und Enttäuschung aufkommen, erinnert an die realitätsfremde Corona-Politik und stellt Fragen – zumal mir Infos zukamen, dass extreme Überflutungen auch an vielen anderen Orten weltweit zeitgleich geschehen und bekanntlich Wolken mittels Silberjodid zum Abregnen gebracht werden können. Lasst uns für die Flutopfer beten, dass die Wahrheit über politische Bestrebungen ans Licht kommen und Nächstenliebe üben!


Jakobus 2,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Unser Gewissen muss unser Wecker sein!

Denn so jemand das ganze Gesetz hält und sündigt an einem, der ist`s ganz schuldig.

Jakobus 2,10

Immer wieder geraten wir
in der Sünden schwere Schuld,
doch findet man, oh Herr in Dir
und Deiner großen Gnade Huld.
Wenn wir unsere Schuld bekennen,
Sünde auch beim Namen nennen,
dann wirst Du uns gern vergeben
und führst uns ins ew`ge Leben!

Frage: Ist uns die absolute Heiligkeit Gottes bewusst, die selbst die allerkleinste Sünde nicht ertragen kann?

Tipp: Die Moral Gottes ist aufgrund Seiner absoluten Heiligkeit äußerst streng: Niemand von uns kann das Gesetz halten. Verstoßen wir dagegen in einem noch so kleinen Punkt, so verstoßen wir gegen das gesamte Gesetz. Deshalb brauchen wir Jesus: Er reinigt uns nicht nur von den Sünden und der Schuld, die wir vor unserer Bekehrung begangen haben, sondern auch dann, wenn wir während unseres Christenlebens fehlen. Ohne das Blut Jesu wären wir verloren.


Jakobus 2,14+17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Zum Glauben gehört auch die Tat!

Was hilft´s, liebe Brüder (und Schwestern), so jemand sagt, er habe Glauben und hat doch keine Werke? Kann der Glaube in erretten? ... Wenn der Gaube keine Werke hat, ist er tot in sich selber.

Jakobus 2,14+17

Diese Tatsache möchte ich beherzigen auf´s Neue
und Gott die Ehre geben, durch täglich gelebte Treue.
Wie zwei Eheringe zueinander passen müssen,
so sollen Glaube und Tun sich als Einheit küssen.
Jeder wird durch Glauben gerecht ohne Gesetzlichkeit.
Abhängigkeit zu Gottes Gnade bedeutet Freiheit.
In vertrauensvoller Beziehung zum Herrn,
gibt ER aufrichtig Suchenden Erkenntnis gern!

Frage: Gehören für Dich Glaube und Handeln wie zwei passende Schuhe zusammen?

Tipp: Was nicht zur Tat wird, hat keinen Wert. Ein Gramm Handeln im Glauben gilt mehr, als ein Zentner gute Worte, wie jemand treffend formulierte. Gelebter Glauben wird mit enger Jesus-Beziehung `automatisch` zum praktizierten Handeln im Segen!


Jakobus 2,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Viele Menschen bezweifeln die Bibel und ihre Lehre.  Aber:  Lassen wir uns nichts vormachen, sogar die Teufel glauben  - und zittern.

Du glaubst, dass nur einer Gott ist? Du tust recht daran; die Teufel glauben`s auch und zittern.

Jakobus 2,19

So viele Menschen leugnen Gott
und gehn an ihm vorbei.
Doch einst bringt er es dann ins Lot
und sagt, was Wahrheit sei.
Der Leugner muss sich eingestehn:
Um meine Gnade ist`s geschehn!

Frage: Es ist heutzutage modern, dass man die Bibel als einen Mythos abstempelt. Unterstützen Sie auch diese landläufige Theorie?

Tipp: Seien wir auf der Hut! "Die Toren sprechen in ihren Herzen: `Es ist kein Gott.` Sie taugen nichts; ihr Treiben ist ein Gräuel." (Psalm 14,1) In Hebräer 10, 39 lesen wir: "Wir sind nicht von denen, die zurückweichen und verdammt werden, sondern von denen, die glauben und die Seele erretten." Es muss uns schaudern, dass sogar die Teufel zitternd Gott für wahr halten. Ihnen hilft es nichts - aber wir haben immer noch die Möglichkeit, Jesus im Gebet um Rettung von der Sünde anzuflehen, an ihn zu glauben und für ihn zu leben. Nehmen wir das Liebesangebot Gottes heute noch an!


Jakobus 2,22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Glaube zeigt sich in Werken.

Siehst du, daß der Glaube zusammen mit seinen Werken wirksam war, und daß der Glaube durch die Werke vollkommen wurde?

Jakobus 2,22

Noah hatte einst gehalten,
was Gott ihm zu tun hat gesagt
und Abraham ließ Gott walten,
hatte nach Seinem Willen gefragt.
Ich möchte auch immer sehen
auf Gottes Willen ganz allein,
nur auf Seinen Wegen gehen
und Ihm treu und gehorsam sein!

Frage: Zeigt sich unser Gottvertrauen darin, dass wir Seine Gebote halten?

Tipp: Glaube und Werke gehören zusammen, denn wenn ich Jesus glaube, dann werde ich auch tun, was Er sagt. Das ist so ähnlich wie die Tatsache, dass ich mich an die Anweisungen des Arztes halte, wenn ich ihm vertraue: Ich werde ja dann auch die Medikamente, so wie vorgeschrieben, einnehmen oder mich der empfohlenen Operation unterziehen.


Jakobus 2, 26

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottesdienst zeigt sich sowohl im Glauben als auch in Taten!

Denn gleichwie der Leib ohne Geist tot ist, also ist auch der Glaube ohne Werke tot.

Jakobus 2, 26

Ich glaube an Gottes Wort,
jederzeit, an jedem Ort.
Es bestimmt all mein Tun
zu Gottes Ehr` und Ruhm!

Frage: Wahrer Glaube muss die Motivation für unser Handeln sein! Ist das so bei Ihnen?

Tipp: Wer bibelgläubig ist, wird sich nach den Geboten Gottes ausrichten: Dementsprechend wird er sein Tun danach ausrichten. Wer bibelgläubig ist, wird am Ende auch seine Gewohnheiten verändern. Dies hat nichts mit Gesetzlichkeit zu tun, sondern mit der echten, aus tiefstem, Gott liebendem Herzen kommenden Überzeugung, dass Gottes Wort wahr ist und Er nur unser Bestes möchte.


Jakobus 2,26

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Prüfen wir unser Herz, ob es bereit ist, sich an die Gebote Gottes zu halten!

Denn gleichwie der Leib ohne Geist tot ist, also ist auch der Glaube ohne die Werke tot.

Jakobus 2,26

Oh Gott: Meinen Glauben stärke!
Lass mich tun die rechten Werke.
Habe über mein Handeln Wacht,
denn das, was Dir Freude macht
möchte ich auch gerne tun
und in Deinem Frieden ruhn.

Frage: Ist unser Glaube nur theoretisch oder leben wir ihn aus?

Tipp: Wenn wir an Gott und Sein Wort glauben, dann werden wir auch das, was Er uns gebietet, in die Tat umsetzen. Wir halten uns ja auch an die Verordnungen des Arztes, dem wir vertrauen.


Jakobus 3,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Zunge ist gefährlich wie ein Feuer!

Die Zunge ist wie ein Feuer, eine Welt voll Ungerechtigkeit … Sie befleckt den ganzen Leib und setzt des Lebens Kreis in Flammen, von der Hölle entzündet!

Jakobus 3,6

Im Leben erhalten wir ständig Stösse,
kleine und auch von beträchtlicher Größe.
Verschüttet wird nur, was wir in uns haben:
Gezänk oder Güte, was wir im Herzen tragen.
Wir haben die Entscheidungswahl,
was wir im Denken festsetzen als Signal.
Unsere Worte zeigen, womit wir uns nähren.
Welche Reaktionen lassen wir gewähren?

Frage: Wie reagierst Du, wenn Du angepöbelt wirst?

Tipp: Wer sich dem Geiste Gottes öffnet, wird mit Weisheit und Besonnenheit gesegnet.
Gott sättigt Dich mit wertvollem Gedankengut, was Dir und anderen von Herzen sicher gut tut.
Nutze Deine Zunge zur Ehre Deines Herrn! (Gal.5,16-26)


Jakobus 3,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welche Tragik, dass sich viele Menschen als Werkzeug des Satans hingeben.

Auch die Zunge ist ein Feuer, eine Welt voll Ungerechtigkeit. So ist die Zunge unter unsern Gliedern: sie befleckt den ganzen Leib und zündet die ganze Welt an und ist selbst von der Hölle entzündet.

Jakobus 3,6

Unsre Zunge ist so klein, man sieht sie kaum.
Doch halten wir sie stets im Zaum?
Wie ein Feuer oft Gefahrenfunken von sich speit,
so verbreitet unsre Zunge häufig Ungerechtigkeit.

Frage: Ist es auch Ihnen schon passiert, dass ein unbedachtes Wort über Ihre Lippen gekommen ist?

Tipp: Schnell ist etwas gesagt, was man eigentlich gar nicht sagen wollte, und leider kann man ein unbedachtes Wort nicht ungeschehen machen. Die Bibel sagt es uns ganz klar: "Wer seine Zunge hütet, bewahrt sein Leben; wer aber mit seinem Maul herausfährt, über den kommt Verderben." (Sprüche 13,3)


Jakobus 3,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Afterrede

Auch die Zunge ist ein Feuer, eine Welt voll Ungerechtigkeit. So ist die Zunge unter unsern Gliedern: sie befleckt den ganzen Leib und zündet die ganze Welt an und ist selbst von der Hölle entzündet.

Jakobus 3,6

Wie schnell steigt doch in uns ein Ärger hoch,
und wir reden unbedachtes daher,
dabei brennt grade Afterrede doch
weiter wie ein unlöschbar Flammenmeer!

Frage: Achten wir auf unsere Zunge oder reden wir auch gerne hinterm Rücken anderer Menschen?


Jakobus 3:16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sünder neigen zu Neid und zur Selbstsucht.

Denn wo Neid und Selbstsucht ist, da ist Unordnung und jede böse Tat.

Jakobus 3:16

Neid ist furchtbar und zerfrisst das Herz
und führt am Ende zu größtem Schmerz.
Doch Jesus kann völlig durchbrechen:
Neid, Selbstsucht und andere Schwächen!

Frage: Ist uns bewusst, dass Neid und Selbstsucht zu bösen Taten verleiten und unsere Beziehungen zu anderen Menschen ins Chaos stürzen?

Tipp: Neid und Selbstsucht sind siamesische Zwillinge: Der Selbstsüchtige ist neidisch über das, was ein anderer hat. Sogar dann, wenn man die edelsten Speisen und die erlesensten Weine tagtäglich genießen kann, gönnt man dem Anderen nicht einmal ein Stück altes, trockenes Brot oder ein Glas abgestandenes Wasser. Neid macht selbstsüchtig, und Selbstsucht macht neidisch. Und aus beiden erwächst das Böse.


Jakobus 3,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Neid und Zank belasten uns mit Sünde und führen ins Chaos.

Denn wo Neid und Zank ist, da ist Unordnung und eitel böses Ding.

Jakobus 3,16

Wenn uns beherrscht der Neid,
führt dies schließlich ins Leid,
denn Neid führt nur zu Zank,
und macht am Ende krank.
Unordnung ist das Ergebnis,
eitel Böses das Erlebnis.

Frage: Haben wir schon erkannt, dass Neid zu Zank, Unordnung und Sünde führen?

Tipp: Statt Andere zu beneiden, sollen wir unseren Mitmenschen ihren Erfolg, ihre Freundschaften, ihren Wohlstand gönnen. Das erspart uns negative Gefühle, Streit und viele üble Dinge wie z.B. üble Nachrede, Verleumdung, Racheakte usw.


Jakobus 3,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Neid ist auch eine Form des Widerstandes gegen Gott

Denn wo Neid und Selbstsucht ist, da ist Unordnung und jede böse Tat.

Jakobus 3,16

Neid gebiert am Ende Zank,
Leid, Unfriede und Undank.
Zum Bösen sind wir dann bereit,
verwirken uns`re Ewigkeit!

Frage: Warum sind wir neidisch?

Tipp: Neid führt zu Zank und Streit; er führt zum Kleinkrieg untereinander und damit zur Unordnung und zu vielerlei Sünde. Dabei hat ein wiedergeborener Christ gar keinen Grund neidisch auf Andere zu sein: Schließlich wird er, wenn er Gott die Treue hält, auf ewig mit Gott in Seinem unvergleichlich herrlichen Königreich sein!


Jakobus 3:17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Weisheit läutert uns!

Die Weisheit von oben aber ist erstens rein, sodann friedfertig, gütig; sie läßt sich etwas sagen, ist voll Barmherzigkeit und guter Früchte, unparteiisch und frei von Heuchelei.

Jakobus 3:17

Schenk uns Weisheit, guter Gott,
hol uns heraus aus unserem blinden Trott!
Durch sie lassen wir uns etwas sagen,
erhalten so Antwort auf uns`re Fragen!
Sie macht uns frei
von jeder Heuchelei,
vertreibt den Neid
für alle Zeit.
Deine Weisheit, Herr und Gott,
erschliesst Du uns in Deinem wunderbaren Wort.

Frage: Schätzen wir die Weisheit Gottes? Oder machen wir uns lieber zu Narren, indem wir uns für klüger halten als Gott, den Schöpfer, der gesamten sichtbaren und unsichtbaren Welt?

Tipp: Wenn wir Gottes Wort eifrig studieren, dann wissen wir, wie wir die Prioritäten zu setzen haben; das `Ich, ich, ich ...` wird zum Wir. Statt uns um unsere eigene Achse zu drehen, sehen wir die Bedürfnisse der Anderen und sind bereit, einander zu stützen und zu helfen.


Jakobus 3,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Die Weisheit aber von oben her ist zuerst lauter, dann friedfertig, gütig, lässt sich etwas sagen, ist reich an Barmherzigkeit und guten Früchten, unparteiisch, ohne Heuchelei.

Jakobus 3,17

Friedfertigkeit und Güte ist Weisheit von oben.
Reich ist sie an Gnade und Barmherzigkeit.
Einst werden wir preisen und singen und loben
den Gott, den Herrn der Liebe, der uns hat befreit.
Herr, du bist ein Gott der Liebe;
darum bin ich ja dein Kind,
wüsste sonst nicht, wo ich bliebe,
wär` auf meinem Wege blind.
Aber weil ich dir gehöre,
erlöst durch deines Sohnes Blut,
sag` ich dir zu deiner Ehre:
"Alles, was du tust, ist gut!"

Frage: Sind wir Beschenkte mit der Weisheit von oben?

Tipp: Ein Mensch, der an Gott gläubig geworden ist, wird mit dem Heiligen Geist versiegelt. (Epheser 1,13) Dieser Heilige Geist, der in den Gläubigen wohnt, bewirkt in ihnen Früchte des Geistes. Galater 5,22: "Die Frucht aber des Geistes ist: Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit." Für die Gläubigen ist es darum wichtig, wachsam zu bleiben und den Kampf des Glaubens mit dem Wort Gottes zu führen.


Jakobus 3,17-18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Geist Gottes gibt die Weisheit von oben her!

Die Weisheit von oben aber ist erstens rein, sodann friedfertig, gütig; sie lässt sich etwas sagen, ist voll Barmherzigkeit und guter Früchte, unparteiisch und frei von Heuchelei. Die Frucht der Gerechtigkeit aber wird in Frieden denen gesät, die Frieden stiften.

Jakobus 3,17-18

Alle Weisheit kommt von oben,
von unserem Schöpfer droben!
Sie macht uns gütig, macht uns rein,
und lässt uns auch barmherzig sein.

Frage: Sind wir bereit, die Weisheit von oben her zu erhalten und uns durch den Heiligen Geist korrigieren zu lassen?

Tipp: Wirkliche Weisheit ist mehr als wohlklingende Worte und intellektuelle Leistungsfähigkeit: Sie ist eine Frage der Tugend, der Moral, also zu allererst der Gottesfurcht. Deshalb zeigt sie sich in einem reinen Wesen, tritt friedfertig und gütig auf, ist voller Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und guter Früchte, unparteiisch und bar jeder Heuchelei. Sie ist also ehrlich, geradlinig und offen. Jemand, der weise ist, lässt sich auch etwas sagen und ist bereit, sich selbst zu korrigieren.


Jakobus 3,17-18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sündhaftigkeit schliesst Weisheit aus!

Die Weisheit von oben aber ist erstens rein, sodann friedfertig, gütig; sie lässt sich etwas sagen, ist voll Barmherzigkeit und guter Früchte, unparteiisch und frei von Heuchelei. Die Frucht der Gerechtigkeit aber wird in Frieden denen gesät, die Frieden stiften.

Jakobus 3,17-18

Die Weisheit: Sie ist rein!
Wie könnte es auch anders sein!
Sie lehrt dich schon in früher Jugend
Moral, Ethik und wahre Tugend.

Frage: Meinen wir, in unserer Sündhaftigkeit weise zu sein oder trachten wir nach der Reinheit, die Gott uns in Seinem heiligen Wort lehrt?

Tipp: Nur wer auf Gott schaut und Seine Gebote hält, ist wahrhaftig weise!


Jakobus 4,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welt oder Gott?

... wisset ihr nicht, daß die Freundschaft mit der Welt Feindschaft gegen Gott ist?

Jakobus 4,4

Wer der Welt immer Freund will sein,
nimmt auf sich selbst ihr Joch,
macht sich selber zum Gottes Feind!
Was ist schlimmer noch?

Frage: Gehört Dein Leben ganz Gott? Oder möchtest Du immer noch die Welt (in ihrer Denkweise, in ihren Taten, in ihrem Aussehen) zum Freund haben und es ihr gleich tun?


Jakobus 4,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nur wer sich Gott ganz hingibt, kann eine lebendige Beziehung zu ihm aufbauen.

Ihr Abtrünnigen, wisst ihr nicht, dass Freundschaft mit der Welt Feindschaft mit Gott ist? Wer der Welt Freund sein will, der wird Gottes Feind sein.

Jakobus 4,4

Behüte für Gott das Herz,
und sei bloß dieser Welt kein Freund.
Dich trifft sonst sehr viel Schmerz,
denn: Freund der Welt sein, heißt: Gottes Feind!

Frage: Welchen Stellenwert hat Gott in Ihrem Leben?

Tipp: Gott, der Vater, und Jesus Christus, sein Sohn, sollen den absoluten Vorrang in unserem Leben haben. Wenn uns die Ehre in der Welt wichtiger ist, dann sind wir Gottes nicht wert. Es kann für uns nichts Schöneres und Erhabeneres geben als unseren Herrn und Gott, als unseren Erlöser und Heiland Jesus Christus. Unser Alles sei ihm geweiht!


Jakobus 4,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Hochmut

Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.

Jakobus 4,6

Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall,
dies ist doch bekannt wohl überall.
Doch hast du klar erkannt und nicht verpasst,
dass auch du Gottes Gnade nötig hast!

Frage: Schaust Du auf andere herab und meinst besser als diese zu sein? Kein Mensch hat Grund dazu! Schau mal auf Deine Vergangenheit und Deine Sündhaftigkeit, dann wirst du erkennen, dass auch Du ohne Gottes Gnade nicht vor Gott bestehen kannst!


Jakobus 4,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Sünde widerstehen

So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.

Jakobus 4,7

Was uns von dem heiligen Gott trennt,
ist das, was die Bibel „Sünde“ nennt.
Drum widersteh den Versuchungen aller Art
und erlebe, wie man zu siegen vermag!

Frage: Gehen wir im Glaubensleben von Sieg zu Sieg oder widerstehen wir den teuflischen Versuchungen etwa erst gar nicht?


Jakobus 4,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir wollen uns mit Gottes Wort wehren gegen den Feind.

Widerstehet dem Teufel, so flieht er von euch.

Jakobus 4,7

Wenn du schwach im Glauben bist,
täuscht dich der Seelenfeind mit List.
Doch wenn der Christ auf Jesus sieht,
der Teufel kraftlos von ihm flieht.

Frage: Wie kann man dem Teufel denn widerstehen? Die Bibel lehrt uns, dass wir uns mit Bibelworten wehren sollen, wie Jesus in der Wüste, als er vom Teufel versucht wurde.

Tipp: Wenn uns der Teufel einflüstern will: "Es ist nicht so schlimm - eine Lüge ist harmlos, das macht nichts", dann wollen wir ihm antworten: "In den Zehn Geboten steht geschrieben:Du sollst nicht lügen!


Jakobus 4,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Es geht auf die Hochzeit des Lammes zu - daher gilt es sich nun zu reinigen!

Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch. Reinigt die Hände, ihr Sünder, und heiligt eure Herzen, ihr Wankelmütigen.

Jakobus 4,8

Jesus Christus, Du wahres Gotteslamm,
Du bist unser HERR und Bräutigam!
Wir wollen Dich nun endlich sehen,
drum lass uns heilig, rein dastehen!
Reinige uns mit Deinem heil‘gen Blut
und mache bitte alles wieder gut.

Frage: Sind Sie bereit und haben Sie reine Hände und Herzen, um jederzeit vor Ihren HERRN und Bräutigam Jesus Christus treten zu können?

Tipp: Wir feiern heute den 1. Advent, was „Ankunft“ bedeutet. Sollte Gott mit der Einführung einer Adventszeit durch Johann Hinrich Wichern (1808-1881) auch für die Entrückung einen Hinweis gesetzt haben und diese zum Ende der Adventszeit erfolgen? Gott allein weiß es, aber wir dürfen angesichts der vielen Zeichen jederzeit mit der „Ankunft“ Jesu in den Wolken, um uns zur Hochzeit abzuholen, rechnen. Bis heute muss die jüdische Braut aber, um für die Hochzeit rituell rein zu sein, ins Ritualbad Mikwe eintauchen. Angesicht der „Advents-Erwartung“ gilt es somit rein und geheiligt zu sein! Lasst uns Buße tun und Sünden bekennen, wo nötig und Jesus Christus darum bitten uns ganz und gar mit Seinem Blut zu reinigen und zu heiligen (1. Joh. 1,7)!


Jakobus 4,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott gibt dem Demütigen Gnade.

Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch. Reinigt die Hände, ihr Sünder, und heiligt eure Herzen, ihr Wankelmütigen.

Jakobus 4,8

Welch köstlicher Balsam ist Gottes Nähe,
wenn ich im Leiden Hoffnung kaum sehe!
Denn wenn er mich tröstet und bei mir ist,
kann mich nicht treffen des Feindes List.

Frage: Durchleben wir eine Periode von Prüfungen, Leiden und Entbehrungen? Will uns gar der Mut verlassen?

Tipp: Die Bibel gibt uns sehr praktische Ratschläge. Wohl uns, wenn wir sie befolgen! Statt in Verzweiflung zu resignieren, wollen wir die Nähe Gottes suchen. Er ist nicht fern von uns. Beten Sie zu ihm, rufen Sie seinen Namen an! Vielleicht sagt uns Gott dann durch sein Wort und seinen Heiligen Geist, dass wir zuerst bestimmte Dinge in unserem, Leben, die Gott nicht gefallen, bereinigen sollten. Sie werden es erleben: Gott ist allmächtig, und er schafft eine Hilfe "dem, der sich danach sehnt". (Psalm 12,6)


Jakobus 4,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sich Gott zu nahen hat auch etwas mit Nachfolge zu tun.

Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch. Reinigt die Hände, ihr Sünder, und heiligt eure Herzen, ihr Wankelmütigen!

Jakobus 4,8

Wenn ich auf dich sehe
und höre auf dein Wort
und bleib` in deiner Nähe,
bist du mein sichrer Hort.

Frage: Wie naht man sich Gott?

Tipp: Sich Gott zu nahen, hat auch etwas mit Nachfolge zu tun. Wenn ich einen anderen Menschen liebe, ist es mein Verlangen, ihm möglichst nahe zu sein. Kein Hindernis soll unsere Zweisamkeit stören. Sünde ist solch ein Hindernis. Gibt es Sünde zwischen Gott und uns, wollen wir sogleich Buße tun und dieses Hindernis aus dem Weg räumen. Gottes Liebe und Gnade soll ungehindert zu uns strömen können.


Jakobus 4,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Apostel Jakobus drängt uns, entschlossene Schritte des Glaubens und des Gehorsams gegenüber Gott zu tun.

Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch. Reinigt die Hände, ihr Sünder, und heiligt eure Herzen, ihr Wankelmütigen.

Jakobus 4,8

Suchst du die Nähe zu Gott, deinem Herrn,
jeden Tag, immer, beständig und treu.
So leuchtest du in der Welt wie ein Stern,
erfährst Gottes Segen jeden Tag neu.

Frage: Wie naht man sich zu Gott?

Tipp: Der Apostel Paulus predigte in der Stadt Athen das Evangelium von Jesus Christus, dem Heiland der Welt. Wörtlich sagte er: "Fürwahr, Gott ist nicht ferne von einem jeden unter uns." Man kann ihn jederzeit finden. Gott ist nur ein Gebet weit entfernt von uns. Sprechen Sie mit ihm, sagen Sie ihm laut: "Herr, ich komme jetzt und suche deine Nähe. Ich bin nicht würdig, vor dich zu treten, weil ich ein sündiger Mensch bin. Vergib mir alle meine Schuld! Ich bereue meine Sünden. Reinige mich von allen meinen sündigen Taten! Ich will in Zukunft dein Eigentum sein. Danke, dass dein Sohn, Jesus Christus, meine Schuld auf sich genommen und mich mit dir versöhnt hat. Ich glaube an dich. Bitte, tritt du mir nahe! Amen.


Jakobus 4,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesu heiliges Blut macht uns rein von aller Sünde

Nahet euch zu Gott, so haht er sich zu euch. Reiniget die Hände, ihr Sünder, und machet eure Herzen keusch, ihr Wankelmütigen.

Jakobus 4,8

Warum fragst du niemals nach dem Herrn?
Viele Menschen bleiben Gott ganz fern.
Die Weltlust raubt den Blick fürs Morgen -
bei Jesus wären sie geborgen.

Frage: Wollen Sie dem Aufruf Gottes Folge leisten?

Tipp: Es ist immer klug, auf die Einladung Gottes einzugehen. Wenn er ruft, wollen wir ihm folgen. Die Bibel lehrt: " Das Blut Jesu Christi, des Sohnes Gottes, macht uns rein von aller Sünde.


Jakobus 4, 8-9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Geteiltes Herz

Nahet euch zu Gott, so naht er sich zu euch! Reiniget die Hände, ihr Sünder, und machet eure Herzen keusch, die ihr geteilten Herzens seid! Fühlet euer Elend.

Jakobus 4, 8-9

Wem gehört dein geteiltes Herz?
Glaub: mit dir steht es schlimm!
Fühl’ dein Elend, sagt dir dein Herr,
nahe dich zu Ihm.

Frage: Hast Du Gott schon beim Wort genommen? Bist Du Ihm näher gekommen?


Jakobus 4,13-15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Allein in Gottes Hand liegt unsere Zukunft!

Wohlan nun, die ihr sagt: Heute oder morgen wollen wir in die und die Stadt reisen und dort ein Jahr zubringen, Handel treiben und Gewinn machen — und doch wisst ihr nicht, was morgen sein wird! Denn was ist euer Leben? Es ist doch nur ein Dunst, der eine kleine Zeit sichtbar ist; danach aber verschwindet. Stattdessen solltet ihr sagen: Wenn der Herr will und wir leben, wollen wir dies oder das tun.

Jakobus 4,13-15

Was Gott plant wird immer auch geschehen,
in der Bibel ist dies vielfach zu sehen.
Lasst uns Gott unser Leben anvertrauen
und auf Seine Zusagen gänzlich bauen!

Frage: Liegt die Zukunft (allein) in unserer Hand?

Tipp: Dieser Tage las ich auf einem großen Plakat im Eingangsbereich eines Ortes: `Dorf mit Zukunft`. Dabei muss ich an die Aussage eines Glaubensbruders denken, dessen ostpreußischer Heimatort nach dem Krieg komplett zerstört wurde und heute gar nicht mehr existiert. Auch das Leben kann schlagartig enden - ob durch Unfall, Herzversagen oder Sonstiges. Wir haben die Zukunft definitiv nicht in der Hand - aber Gott sehr wohl, drum heißt es auch in Psalm 31,16: `Meine Zeit steht in deinen Händen.` Lasst uns unsere Zukunft daher in Gottes gnädige Hände legen und Ihm unser Leben anvertrauen!


Jakobus 4,14 - 15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Unsere Zukunft liegt in Gottes Hand. Umso wichtiger ist es, nach seinem Willen zu fragen.

Ihr wisst nicht, was morgen sein wird. Was ist euer Leben? Ein Rauch seid ihr, der eine kleine Zeit bleibt und dann verschwindet. Dagegen solltet ihr sagen: Wenn der Herr will, werden wir leben und dies oder das tun.

Jakobus 4,14 - 15

Du lebst dein Leben und achtest nicht,
ob es auch Gottes Willen entspricht.
Es gibt Pläne in deinem Leben gar viel -
doch nur unter Gottes Willen kommst du zum Ziel.

Frage: Haben auch Sie Pläne und Ziele für Ihre Zukunft?

Tipp: Wir Menschen planen und haben Ziele vor Augen, ohne nach Gott zu fragen, doch der Mensch denkt und Gott lenkt ... "Dagegen solltet ihr sagen: Wenn der Herr will, werden wir leben und dies oder das tun."
(Jakobus 4,15)


Jakobus 4,15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen und dürfen all unsere Pläne in Gottes Hand legen!

Stattdessen solltet ihr sagen: Wenn der Herr will und wir leben, wollen wir dies oder das tun.

Jakobus 4,15

In Gottes gnädige Hand
lege ich meine Pläne:
Hab dann nicht gebaut auf Sand,
egal, was dann auch käme!
Gottes Plan ist vollkommen, gut:
Das gibt mir allzeit neuen Mut!

Frage: Was bedeutet es für uns, dass Gott alles in Seiner Hand hält und nicht wir?

Tipp: Wir machen Pläne und fällen Entscheidungen und lassen dabei Gott außer Acht: Dabei sollen und dürfen wir uns stets bewusst sein, dass Gott alles in Seiner liebenden Hand hält. Deshalb tun wir gut daran, alles, was wir planen, in Gottes Hand zu legen, Ihn zu fragen und uns durch Ihn führen zu lassen.


Jakobus 5,19,20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Bei Gott ist die Rettung für Leib und Seele

Liebe Brüder! Wenn einer von euch vom rechten Weg abkommt und Gottes Wahrheit nicht mehr erkennt, dann sollt ihr ihn wieder auf den rechten Weg zurückbringen. Ihr müsst nämlich wissen: Wer einen Sünder von seinem falschen Weg abbringt, der hat diesen Menschen vor dem sicheren Verderben gerettet, denn Gott hat ihm seine Sünden vergeben.

Jakobus 5,19,20

Halleluja, was höre ich denn da?
Ein Wunder Gottes heut geschah!
Ein Sünder, der den Irrweg ging,
hat sich gewandt zu Jesus hin.

Frage: Wenn wir uns von ganzem Herzen für Jesus entschieden haben, sollen wir versuchen, möglichst vielen Menschen diese Gute Nachricht vom Heil in Christus weiterzugeben. Lassen wir uns neue Ideen dazu einfallen - die Zeit drängt! Wer einen Sünder überzeugt, dass er Jesus unbedingt braucht, der errettet ihn vor dem sicheren Verderben. Liebe Glaubensgeschwister , helfen Sie uns dabei?


Jakobus 5,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Wiederkunft Jesu ist nahe und rückt mit jeder Sekunde näher!

So wartet auch ihr geduldig; stärkt eure Herzen, denn die Wiederkunft des Herrn ist nahe!

Jakobus 5,8

Bitte mache uns recht geduldig,
bevor wir zweifelnd werden schuldig.
Stärke unsere schwachen Herzen,
die diese Welt nur schwer verschmerzen.
Es ist ja herrlich, wunderbar:
Deine Wiederkunft ist wirklich nah!

Frage: Haben wir die Naherwartung des HERRN wie die ersten Christen oder meinen wir etwa, Er käme nicht?

Tipp: Täglich, stündlich, ja, in jedem noch so kleinen Sekundenbruchteil kann der Herr Jesus Christus wiederkommen. Und Er kommt gerade dann, wenn wir es am Wenigsten erwarten. Seien wir also klug wie die fünf Jungfrauen, die genügend Öl dabeihatten!


Jakobus 5,11b

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus ist voll erbarmen

... denn der Herr ist barmherzig und ein Erbarmer.

Jakobus 5,11b

Wir gehen getrost an Deiner Hand,
Herr Jesu, die uns führet!
Wir haben sie getreu erkannt,
Dein Mitleid wohl gespüret.

Frage: Habe ich Gottes Erbarmen, Vergebung und Leitung schon in Anspruch genommen? Danke ich ihm dafür ausreichend?


Jakobus 5,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist reich an Gnade, er ist barmherzig und ein Erbarmer.

Siehe, wir preisen selig, die erduldet haben. Von der Geduld Hiobs habt ihr gehört und habt gesehen, zu welchem Ende es der Herr geführt hat; denn der Herr ist barmherzig und ein Erbarmer.

Jakobus 5,11

Wo find` ich Liebe und Erbarmen?
Doch nur in Gottes starken Armen.
Bei ihm darf ich zur Ruhe finden
und Vergebung von all meinen Sünden.

Frage: Wo wären wir denn, wenn Gott nicht ein Erbarmer wäre?

Tipp: Die Sünde, die seit Adam und Eva die Menschen belastet, ist der Leute Verderben. (Sprüche 14,34) Jeder Mensch ist schuldig vor Gott. Wenn er so bleibt, wie er ist, geht er ewiglich verloren. Wenn er aber aufrichtig Buße über sein sündiges Leben tut und im Gehorsam an Jesus an ihn glaubt und ihm dient, erfährt er, dass Gott ein Erbarmer ist und ihn als sein Kind annimmt.


Jakobus 5,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gnädig, barmherzig, geduldig ist der Herr und er hat Erbarmen mit dem reuigen Sünder.

Siehe, wir preisen glückselig, die erduldet haben. Von der Geduld Hiobs habt ihr gehört, und habt gesehen, zu welchem Ende es der Herr geführt hat, denn der Herr ist barmherzig und ein Erbarmer.

Jakobus 5,11

Lobt und preist seinen heiligen Namen,
dankt ihm von Herzen für sein Erbarmen.
Der heilige, gnädige Herr Gott, Zebaoth,
beherrscht das Leben und auch den Tod.

Frage: Übersieht Gott denn alle unsere Verfehlungen, wenn er doch ein Erbarmer ist?

Tipp: Nein! Gott hat der verlorenen Menschheit sein Liebstes, seinen eingeborenen Sohn dahin gegeben, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben (Johannes 3,16). Jedem Menschen ist es aber geboten, einmal in seinem Leben Buße zu tun für sein sündiges, verkehrtes Leben und sich für seine Zukunft ganz Gott hinzugeben. Jedoch auch als bekehrte Menschen werden wir trotzdem manchmal durch Ungehorsam schuldig vor Gott. Wie tröstlich ist es zu wissen, dass wir in solchen Zeiten immer wieder Gott um Vergebung bitten dürfen, die er uns gerne schenkt, denn er ist ein Erbarmer.


Jakobus 5,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sünde bekennen und lassen, darauf liegt Segen

Bekenne einer dem andern seine Sünden und betet füreinander, dass ihr gesund werdet. Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist.

Jakobus 5,16

Bist du Mal in Sünd`gefallen,
obschon du im Glauben stehst.
Bring`s vor Gott in dem Bekenntnis,
er vergibt dir und versteht.

Frage: Werden sie auch noch von unvergebener Schuld geplagt? Bekennen wir sie voreinander und vor Gott, und er wird uns mit seiner Vergebung beglücken.


Jakobus 5,16a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nur mit reinem Herzen dürfen wir vor Gott treten! Lasst uns Sünden bekennen wo nötig!

Bekennt also einander eure Sünden und betet füreinander, dass ihr gesund werdet.

Jakobus 5,16a

Lasst uns unsre Sünden bekennen,
Jesus HERRN und Erlöser nennen,
mit reinem Herzen vor Gott treten
und erst dann lautstark zu Gott beten!

Frage: Beten Sie mit einem reinen, geheiligten Herzen zu Gott – oder ist da noch Sünde, die von Gott trennt?

Tipp: Nach Jesaja 59,1-2 scheiden uns Verschuldungen bzw. Sünden vom heiligen Gott, so dass Er Gebete nicht erhören kann. Nach Hebr. 10,28 sind 2 oder 3 Zeugen bei Gesetzesbrüchen anzuzeigen nötig – genauso ist es gut Sünden unter Zeugen zu bekennen, wie im heutigen Vers erwähnt wird. Es ist immer gut einen Seelsorger zu haben, mit welchem man Buße tuend vor Gott treten kann. Aber nicht nur im Blick auf Krankenheilung sollte man Sünden, die einen von Gott trennen, bekennen, sondern auch angesichts der nahen Entrückung, da Jesus selbst sagte: „Glückselig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen!“ (Matth. 5,8). Das wollen wir doch alle – oder nicht?!


Jakobus 5,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
des Gerechten Gebet vermag viel!

Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist.

Jakobus 5,16

Ein Beter, der ist kostbar,
er steuert selbst die Politik,
kniend vor Gottes Angesicht
ändert er des Landes Geschick.
Ein Beter, der ist kostbar,
sieh nur wie Elia war,
er betete nur EIN Gebet
und stoppte so die Dürre gar.

Frage: Jesus sagte in Joh. 14,14 „Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen (also in Übereinstimmung mit Jesu Willen), das will ich tun.“ und in Matth. 21,22: „alles, was ihr bittet im Gebet: so ihr glaubt, werdet ihr`s empfangen.“ Glauben Sie wirklich und vertrauen Sie fest auf Jesu Zusagen?

Tipp: Über Elia heißt es in Jak. 5,17: „Elia war ein schwacher Mensch wie wir; und er betete ein Gebet, dass es nicht regnen sollte, und es regnete nicht auf Erden drei Jahre und sechs Monate.“ Ist es nicht gewaltig, was das Gebet eines einzigen Gotteskindes bewirken kann? Heute sind in 2 Bundesländern in Deutschland Wahlen, deren Ergebnisse gerade angesichts der aktuellen Corona-Politik nicht unbedeutend für Leib und Leben von uns sind. Sicher gibt es vieles, was Ihnen auf dem Herzen liegt und auch für eine baldige Entrückung dürfen wir entsprechend Off. 22,4b beten. Lasst uns mit Zuversicht vor Gottes Thron treten und Großes von Gottes erwarten!


Jakobus 5,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ernstliches Gebet ist entscheidend!

Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist.

Jakobus 5,16

Hoffe nur auf Jesus Christ,
der allein Dein Retter ist.
Traue Ihm, denn Er kommt bald,
wenn das letzte Horn erschallt.

Frage: In Sacharja 4,6 lesen wir: `Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen`. Bauen wir noch auf eigene Kraft oder suchen wir in allem Gottes Hilfe im `ernstlichen Gebet`? Wie ist es hier mit unserem Glauben bestellt?

Tipp: Wir leben am Ende der Endzeit und Gott muss seine gerechten Gerichte angesichts des Sündenausmaßes in der Welt senden. Tröstlich sind hier die Worte des Gerichtsengels an Lot: `Ich kann nichts tun ehe Du am sicheren Ort bist` (1. Mose 19,22). Wir dürfen also mit der baldigen Entrückung rechnen – und das sollte uns hoch erfreuen! Noch sind wir aber hier und Gefahren und Nöte nehmen zu. Wie herrlich ist es dabei zu wissen: Des Gerechten Gebet vermag weit mehr auszurichten als jede menschliche Kraft, mag der Feind auch noch so mächtig sein! Lasst uns daher Jesus Christus anflehen das Böse (noch) zurück zu halten, Seine Brautgemeinde zu schützen sowie endlich zu kommen um sie Heim zu holen!


Jakobus 5,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gebet ist das Atmen der Seele

Elia war ein Mensch gleichwie wir; und er betete ein Gebet, dass es nicht regnen sollte, und es regnete nicht auf Erden drei Jahre und sechs Monate.

Jakobus 5,17

Welch eine Kraft liegt im Gebet,
wenn von Herzen man dahintersteht
und unser Bitten dienlich sei -
dann ist Gott für unsere Wünsch frei..

Frage: Elia war ein ganz gewöhnlicher Mensch, aber er glaubte von ganzem Herzen dass Gott alle Dinge zum Besten ändern kann. Gott liess darauf ein Wunder geschehen: Es regnete während dreieinhalb Jahren nicht mehr.
Trauen wir Gott auch heute noch solche Wunder zu?



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis