Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 25.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Treu bis zum Ende Jesus nachfolgen!

Fünf von ihnen aber waren klug und fünf töricht.

Matthäus 25,2

O, ihr auserwählten Kinder,
ihr Jungfrauen allzumal!
O, ihr trägen Überwinder!
Wer ist unter eurer Zahl,
der da säumet,
schläft und träumet?
Wisst ihr nicht, was euch gebühret,
und was euren Wandel zieret?

Frage: Wie drückt sich die Hoffnung aus, als kluge Jungfrau empfunden und nicht von Jesus abgewiesen zu werden?

Zum Nachdenken: Es reicht nicht aus, wenn Du viel weißt über die biblischen Wahrheiten und darüber gut reden kannst. Oder wenn Gefühle Dich leiten und Du nach einer guten Predigt selbstzufrieden bist. Betrüge dich nicht selbst! Vielmehr lebe demütig und in Treue Deine Berufung als Kind Gottes: vermeide die Sünde und lebe in und aus der Vergebung. Öffne Dein Herz für den Heiligen Geist, dass ER Dich erfülle. Wache und bete, dass Du nicht in Anfechtungen fällst, sondern trete mit Furcht und Zittern vor Gottes heiliges Angesicht.

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Trost und Hilfe '

- 2. Mose (Exodus) -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


2. Mose (Exodus) 3,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott gibt sich dem Mose zu erkennen. Er lässt uns nicht im Unklaren. Wohl uns, wenn wir in großer Ehrfurcht vor ihn treten!

Gott sprach weiter (zu Mose): Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Und Mose verhüllte sein Angesicht; denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen.

2. Mose (Exodus) 3,6

Gott lässt uns nicht im Zweifel stehn,
er lässt uns seine Größe sehn.
Wie schon den Vätern steht er uns heut` bei,
bestätigt, dass er noch derselbe sei.

Frage: Kann man sich denn hundertprozentig auf Gott verlassen?

Tipp: Die ganze Bibel ist voll mit Zeugnissen von Gottes wunderbarem Wirken an und durch Menschen. Seine Liebe zu uns Menschen, seinen Geschöpfen, ist grenzenlos. Und mit uns will er Gemeinschaft pflegen. Suchen wir doch sein Angesicht!


2. Mose (Exodus) 3,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist heilig, aber Gott hat sich uns geoffenbart in Jesus Christus, seinem Sohn.

Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs.

2. Mose (Exodus) 3,6

Wer bist du, Herr? Ich suche dich,
denn mich verlangt nach dir!
Du, Vater, lässt mich nicht im Stich,
du offenbarst dich mir.
In Jesus, deinem Sohn, kommst du,
schenkst meinem fragend` Herz die Ruh`.

Frage: Fällt Ihnen auf, wie sich Gott Mose zu erkennen gibt?

Tipp: Er zählt auf: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs. Mit all diesen Männern hatte Gott seine Geschichte. Deren Leben war geprägt und gesegnet von Gott. Schauen wir doch auch auf das Leben von bereits verstorbenen Glaubenszeugen! Wie hat Gott sie geführt? Was hat er durch sie bewirkt? Folgen wir diesen Beispielen an Gottvertrauen und Glauben nach, so werden auch wir die Gesegneten des Herrn sein.


2. Mose 4,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott kann auch völlig Unbegabte brauchen!

Mose aber sprach zum HERRN: Ach mein Herr, ich bin kein Mann, der reden kann; ich bin es von jeher nicht gewesen, und bin es auch jetzt nicht, seitdem du mit deinem Knecht geredet hast; denn ich habe einen schwerfälligen Mund und eine schwere Zunge!

2. Mose 4,10

Ist meine Zunge auch sehr schwer,
ist mein Kopf auch völlig leer,
bin ich auch lahm, taub und blind:
Ich bleibe Dein geliebtes Kind!
Gebrauchen kannst Du sogar mich:
Herr Jesus, dafür lieb` ich Dich!

Frage: Haben wir das Vertrauen zu Gott, dass Gott uns auch befähigt und hilft, wenn Er uns einen Auftrag gibt?

Tipp: Wenn Gott uns einen Auftrag gibt, dann schauen wir auf unsere Schwächen, Begrenzungen, Unfähigkeiten. Doch wenn Gott uns einen Auftrag gibt, dann sorgt Er auch dafür, dass wir Ihn erfüllen können. Dann wird selbst der größte Stotterer seine Botschaft zu Herzen gehend ausrichten und der Schwächste letztendlich zu einem starken Helden. Was uns unmöglich ist, was wir uns nicht einmal in unseren kühnsten Träumen vorzustellen imstande sind, ist für Gott eine Kleinigkeit!


2. Mose (Exodus) 6,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist barmherzig. Wer sich nach Befreiung von Sündenschuld sehnt, der erlebt völlige Freiheit.

(Gott sprach:) Ich will euch annehmen zu meinem Volk und will euer Gott sein, dass ihr`s erfahren sollt, dass ich der Herr bin, euer Gott, der euch wegführt von den Lasten, die euch die Ägypter auflegen.

2. Mose (Exodus) 6,7

Als ich in Sünden ächzte, hört` er mich,
befreite mich von Schuld so gnädiglich.
Gott ist barmherzig und ist groß an Gnad`.
Wie viel Erbarmen er doch mit uns Menschen hat!

Frage: Man kann Gott heute noch erfahren, so wie das Volk Israel. Welche Erfahrungen mit Gott haben Sie gemacht?

Tipp: In Jesaja 44,22 spricht Gott: "Ich tilge deine Missetat wie eine Wolke und deine Sünden wie den Nebel. Kehre dich zu mir, denn ich erlöse dich!" Beherzigen wir doch Gottes Aufruf! Herrlich ist es, für ihn zu leben und jeden Tag neue, schöne Erfahrungen mit ihm zu machen!


2. Mose 8,18-19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer Jesus treu dient entgeht dem Fluch der kommen wird!

Und ich will an demselben Tag etwas Besonderes tun mit dem Land Gosen, wo mein Volk wohnt, sodass dort keine Hundsfliegen sein sollen, damit du erkennst, dass ich, der HERR, inmitten des Landes bin. So will ich ein Zeichen der Erlösung setzen zwischen meinem und deinem Volk. Morgen soll das Zeichen geschehen.

2. Mose 8,18-19

Einmal werden wir IHN sehen
um vor Seinem Thron zu stehen
erfüllt ist dann die Zuversicht
die der Glaube hier verspricht

Frage: Freuen Sie sich auch schon auf die „Erlösung“ und bereiten Sie sich darauf vor?

Tipp: Aktuell geht nun auch noch durch die Medien, dass die Antifa zum Angriff auf den Staat aufruft und die herrschende Ordnung zerstören will. Was wird noch alles kommen?! Die Bibel sagt es voraus, wobei ein Blick zurück auf die 10 Plagen hochinteressant ist! So gab es 3 Plagen, die auch Israel bzw. das „Volk Gottes“ durchstehen mussten und deren geistliche Symbolik der heutigen Zeit entsprechen. Dann kam aber die „Erlösung“, die damals wie heute eine „Trennung“ bedeutet – nur diesmal geht es um die Entrückung der Brautgemeinde zu Gottes Thron hin! Lasst uns uns darauf freuen und vorbereitet sein! :-)


2.Mose 12,5-29

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Dieses Lamm aber soll makellos sein ... zur Abendzeit schächten. … Und sie sollen von dem Blut nehmen und damit beide Türpfosten und die Oberschwellen der Häuser bestreichen, in denen sie essen. ... Und wenn ich das Blut sehe, dann werde ich verschonend an euch vorübergehen; und es wird euch keine Plage zu eurem Verderben treffen, wenn ich das Land Ägypten schlagen werde. ... Und es geschah um Mitternacht, da schlug der HERR alle Erstgeburt im Land Ägypten

2.Mose 12,5-29

Christi Blut und Gerechtigkeit,
das ist mein Schmuck und Ehrenkleid;
damit will ich vor Gott bestehn,
wenn ich zum Himmel werd eingehn.
Ich glaub an Jesum, welcher spricht:
Wer glaubt, der kommt nicht ins Gericht.
Gottlob, ich bin schon frei gemacht,
und meine Schuld ist weggebracht.
Drum soll auch dieses Blut allein,
mein Trost und meine Hoffnung sein.

Frage: Bist Du durch Jesu Blut gereinigt und geheiligt worden, so dass Du das kommende Gericht nicht fürchten brauchst?

Tipp: Heute ist der 14te Nissan, an dessen Abend das Passahlamm geopfert wurde. So wie das Blut des Lammes die Hausbewohner vor Gottes Zorngericht schützte, so schützt uns Jesu Blut, denn Jesus wurde das `Lamm Gottes, das der Welt Sünde trägt` (Joh. 1,29) und Sein Blut macht uns rein von aller Sünde (1. Joh. 1,7). Ähnlich wie in Ägypten wird nun in Kürze Gottes Zorngerichte (Tag des HERRN) über die Erde ergehen, aber alle durch Jesu Blut Gereinigten werden verschont und wie damals `ausziehen`! Das damalige Zorngericht kam um Mitternacht und auch Matth. 25,6 nennt Mitternacht als Entrückungszeit. So wie zu diesem Zeitpunkt das Blut an den Türpfosten sein musste, so müssen auch wir zum Entrückungszeitpunkt mit Jesu Blut von unseren Sünden reingewaschen sein (Off. 1,5). Sollte dies bei Dir noch nicht der Fall sein, nimm JETZT Jesus als HERRN und Heiland an ehe es zu spät ist!


2. Mose (Exodus) 13,21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott geht seinem Volke voraus, er ist uns Wegweiser  bei Tag und bei Nacht.

Der Herr zog vor ihnen her, am Tage in einer Wolkensäule, um sie den rechten Weg zu führen, und bei Nacht in einer Feuersäule, um ihnen zu leuchten, damit sie Tag und Nacht wandern konnten.

2. Mose (Exodus) 13,21

Ich brauche nicht allein zu gehn,
denn Gott geht mir voraus.
Ich kann nicht jeden Weg verstehn,
doch Gott führt mich nach Haus.
Durch Wüstensand und Wetternot
führt mich hindurch mein treuer Gott.

Frage: Wenden Sie Ihre Blicke immer hin zu den Orientierungshilfen, die uns Gott in seinem Wort geschenkt hat, oder meinen Sie, den Weg allein zu finden?

Tipp: Wenn wir zum richtigen Ort hinschauen und uns nach Gottes Wegweiser richten, dann irren wir nicht vom guten Weg ab und erreichen am Ende unseres Lebens den herrlichen Himmel, den Ort, wo Gott selbst ist.


2. Mose 14,10-20a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gotteskinder sind in Gottes Hand geborgen!

Und als der Pharao nahe herankam, hoben die Israeliten ihre Augen auf, und siehe, die Ägypter zogen hinter ihnen her. Und sie fürchteten sich sehr und schrien zu dem HERRN … Da sprach Mose zum Volk: Fürchtet euch nicht, steht fest und seht zu, was für ein Heil der HERR heute an euch tun wird. ... Der HERR wird für euch streiten, und ihr werdet stille sein. … Da erhob sich der Engel Gottes, der vor dem Heer Israels herzog, und stellte sich hinter sie. Und die Wolkensäule vor ihnen erhob sich und trat hinter sie und kam zwischen das Heer der Ägypter und das Heer Israels.

2. Mose 14,10-20a

Geraten wir auch in finsterste Nacht,
ist Gott doch größer und hat ALLE Macht!
Nichts darf ohne Seinen Willen geschehen,
drum lasst uns beständig nur auf IHN sehen!

Frage: Haben Sie Angst vor Corona und /oder der Corona-Politik und was alles noch kommen wird?

Tipp: Kann es sein, dass Gott uns durch die, für viele sehr schwere, aktuelle Situation prüft? Ein Lied was in meiner damaligen Zeit im Geistlichen Rüstzentrum Krelingen gesungen wurde, beginnt mit den wunderbaren Worten: „Aber der Herr ist immer noch größer … Alles ist ihm untertan“! Schauen wir uns nur Hiob an: Satan darf kein Gotteskind ohne Gottes Erlaubnis antasten! Auch Israels Auszug aus Ägypten schien im Blutbad zu Enden – und kein Ausweg in Sicht: Ägyptens Heer hinter und das Meer vor ihnen. Aber Gott stoppte in letzter Sekunde das feindliche Heer und machte den Weg durchs Meer frei (ein Sinnbild für die Entrückung). Lasst uns Jesus Christus ganz und gar vertrauen: Er hat alles in Seiner Hand! „Wohl dem, der sein Vertrauen auf den HERRN setzt“ (Psalm 40,5)!


2. Mose (Exodus) 14,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wenn Gott für uns ist, wer könnte uns denn schaden?

Der Herr wird für euch streiten und ihr werdet stille sein.

2. Mose (Exodus) 14,14

Nimm doch im Leben alles gelassen hin,
über alles asich aufzuregen macht keinen Sinn.
Und hast du auch Feinde, Gott streitet für dich,
vertraue ihm kindlich, er hilft sicherlich.

Frage: Entschwindet Ihnen oftmals die Kraft im Glaubenskampf?

Tipp: Klagen Sie es Jesus, stehen Sie zu Ihrer Schwachheit, dann wird seine groβe Macht umso herrlicher offenbar.


2. Mose 14,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wenn Gott für uns streitet, können wir ruhig sein.

Der HERR wird für euch streiten, und ihr werdet still sein.

2. Mose 14,14

In diesen schweren Zeiten
wird Gott für uns streiten.
Drum lasst uns sein stille,
denn es geschieht Sein Wille.
Wir dürfen auf Ihn schauen
mit grenzenlosen Vertrauen!

Frage: Ist uns bewusst, dass uns der allmächtige, allwissende und damit unbesiegbare Gott zur Seite steht?

Tipp: In dieser Bibelstelle sprach Gott zu Mose, als es darum ging, dass der Pharao die Hebräer ziehen ließ. Beim Pharao stieß dies auf taube Ohren, waren für ihn die jüdischen Sklaven schließlich billige Arbeitskräfte ohne Rechte, die für ihn die großen Bauprojekte durchführten. Aber Gott stritt für das jüdische Volk, Seinen Augapfel.
Als wiedergeborene Christen sind wir Gottes Kinder: Gott streitet also für uns genauso wie er damals für die Hebräer gestritten hat. Mögen wir in dieser Welt vielen Widernissen, Problemen und auch schweren Nöten ausgesetzt sein, so wird Gott uns in das Gelobte Land führen: Das ist das ewige Königreich Jesu Christi, wo Er alle Tränen abwischen wird und es kein Leid mehr gibt. Wir werden dort sein für immer. Eine bessere Zukunftsperspektive gibt es nicht!


2. Mose (Exodus) 15,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Heil bezieht sich auf die Seele, auf den Leib und auf den Geist. Wir wollen ihm dafür danken.

Der Herr ist meine Stärke und mein Lobgesang und ist mein Heil.

2. Mose (Exodus) 15,2

O Herr, das alles hab` ich nur in dir!
Wie liebevoll und treu zeigst du dich mir!
Ich kann`s nicht fassen, doch ich bete an -
welch große Wunder hast du, Herr, an mir getan!

Frage: Wussten Sie, dass "Heil" auch gesundheitliche Heilung mit einschließt?

Tipp: Wir dürfen Jesus alles sagen. Manchmal erhört er unser Gebet nicht sofort, aber Gott hört alle unsere Gebete. Dies versichert uns die Heilige Schrift. Darum wollen wir unser Vertrauen nicht wegwerfen, weil es eine große Belohnung hat.


2. Mose (Exodus) 15,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott führte sein Volk mit mächtigem Arm aus der Knechtschaft.

Du hast geleitet durch deine Barmherzigkeit dein Volk, das du erlöst hast, und hast sie geführt durch deine Stärke zu deiner heiligen Wohnung.

2. Mose (Exodus) 15,13

Wie Israel aus Ägyptens Land,
so führt uns Gott, der Herr.
Wer sich als Knecht und Sklave fand,
ist frei und klagt nicht mehr.

Frage: Dienen Sie noch als Sklave unter dem Tyrannen, dem Satan, oder jubeln Sie als Befreiter, der von Jesus Christus von seiner Schuld und von argen Bindungen erlöst wurde?

Tipp: Im Buch der Offenbarung heißt es: Wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst. Sagen Sie Jesus doch jetzt: "Herr, ich möchte deine Freiheit gerade jetzt. Erbarme dich meiner!"


2. Mose (Exodus) 15,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hat uns in Jesus seine Hand gereicht.

Du hast geleitet durch deine Barmherzigkeit dein Volk, das du erlöst hast, und hast sie geführt durch deine Stärke zu deiner heiligen Wohnung.

2. Mose (Exodus) 15,13

Ich war verlassen und allein -
doch heut` darf ich dein Zeuge sein,
weil du mich freigemacht, o Herr!
Nun lebe ich zu deiner Ehr`.

Frage: Von wem lassen wir uns führen (bestimmen, beeinflussen)?

Tipp: Machen wir es doch wie Josua, der Nachfolger Moses! Er bekannte vor allem Volk: "Ich aber und mein Haus wollen dem Herrn dienen." (Josua 24,15) Wählen wir uns den besten Leiter aus, den lebendigen Gott! Lasst uns Gottes Willen gerne tun!


2. Mose (Exodus) 15,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott führt seine Erlösten zu seiner heiligen Wohnung. Welch eine beruhigende Tatsache!

Du hast geleitet durch deine Barmherzigkeit dein Volk, das du erlöst hast, und hast sie geführt durch deine Stärke zu deiner heiligen Wohnung.

2. Mose (Exodus) 15,13

Aus dem Ägyptenland heraus
führtest du dein Volk nach Haus.
Du bringst auch uns durch Sturm und Sand
heim in das Gelobte Land.

Frage: Sind wir auch Wanderer zum Gelobten Land?

Tipp: Die Menschen, die Jesu Aufruf nachgekommen sind ("Tut Buße und bekehret euch!"), die sind auf dem Weg in die himmlische Heimat. Sie können froh einstimmen in das Danklied der Erlösten: "Der Herr hat Großes an uns getan, des sind wir fröhlich!" (Psalm 126,3)


2. Mose (Exodus) 15,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
So betete Mose nach dem Durchzug durchs Rote Meer. Er verherrlichte Gott für seine Macht und bekannte vor dem ganzen Volk den Namen Gottes

Du brachtest sie (die Israeliten) hinein (ins verheißene Land) und pflanztest sie ein auf dem Berge deines Erbteils, den du, Herr, dir zur Wohnung gemacht hast, zu deinem Heiligtum, Herr, das deine Hand bereitet hat.

2. Mose (Exodus) 15,17

Als Israel durchs Meer gezogen,
bewahrt durch Gottes Herrlichkeit,
der dort gebot den wilden Wogen,
pries Mose ihn voll Dankbarkeit.
Auch uns bringt Gott durch Freud und Leid
zu sich, zur ewgen Herrlichkeit.

Frage: Haben wir bemerkt, wie Mose betete? Kennen und praktizieren wir diese Art der Gebete (Dankgebete) in unserem persönlichen Leben auch?

Tipp: Die Jünger baten Jesus: "Herr, lehre uns beten!" (Lukas 11,1), worauf er sie das Vaterunser lehrte. Im Psalm 103,2 ermahnt uns König David: "Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!" So können auch wir mit unseren Dankgebeten den Namen Gottes bekennen und verehren.


2. Mose (Exodus) 15,26

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wenn wir Gottes Gebote halten, wird er uns heilen

Und sprach: " Wirst du der Stimme des Herrn, deines Gottes, gehorchen und tun,was recht ist vor ihm, und zu Ohren lassen alle seine Gebote und halten alle seine Gesetze, so will ich der Krankheiten keine auf dich legen, die ich auf Aegypten gelegt habe, denn ich bin der Herr, dein Arzt!"

2. Mose (Exodus) 15,26

Jesus Christus ist dein Arzt,
er will helfen, heilen, tragen.
Geh`mit deiner Not zu ihm,
du bauchst gar nicht zu verzagen.

Frage: Sind wir bereit, den Weg Gottes zu gehen und ihm von ganzem Herzen nachzufolgen? Dann dürfen wir auch unsere Leiden ihm bringen und ihn bitten, dass er uns anrührt.


2. Mose (Exodus) 15,26

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Den besten aller Ärzte, unseren lebendigen Gott, wollen wir anrufen.

Ich bin der Herr, dein Arzt.

2. Mose (Exodus) 15,26

Ach, krank war meine Seele,
Herr, ich schrie zu dir.
Du heiltest gnädig mich vom Fehle,
liebreich offenbartest du dich mir,
sprachst mir die Vergebung zu -
dankbar bleib` ich an der Ruh`.

Frage: An welche Ärzte wenden wir uns, wenn wir krank sind?

Tipp: Viele Menschen suchen esoterische Helfer oder zweifelhafte Gurus auf. Davor muss man warnen. In Psalm 68,21 steht: "Wir haben einen Gott, der da hilft, und den Herrn, der vom Tode errettet." Diesen wollen wir suchen im Gebet.


2. Mose (Exodus) 17,11/12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer seinen Blick zu Gott hochhält, erlebt den Sieg.

Wenn Mose seine Hand emporhielt, siegte Israel; wenn er aber seine Hand sinken ließ, siegte Amalek. Aber Mose wurden die Hände schwer; darum nahmen die beiden (Aaron und Hur) einen Stein und legten ihn hin, dass er sich darauf setzte. Aaron aber und Hur stützten ihm die Hände, auf jeder Seite einer. So blieben seine Hände erhoben, bis die Sonne unterging.

2. Mose (Exodus) 17,11/12

Lasst froh den Blick uns wenden
erwartungsvoll zum Thron!
Gott wird uns Hilfe senden
durch Jesus, Gottes Sohn.
Denn ihm allein gehört die Macht -
Anbetung sei ihm dargebracht.

Frage: Haben Sie auch schon ganz konkret die Hilfe Gottes in Ihrem Leben erfahren? Haben Sie ihm dafür gedankt? Haben Sie anderen Leuten davon erzählt?

Tipp: In Psalm 68,21 steht: "Wir haben einen Gott, der da hilft, und den Herrn, der vom Tode errettet." Lasst uns unsere Knie vor ihm beugen und unsere Hände hochhalten! Wir wollen anhalten am Gebet, bis seine Hilfe eintrifft, und wir wollen den Namen Gottes vor den Menschen bekennen.


2. Mose (Exodus) 17,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Mose schrie in höchster Not zu Gott, der ihm half.

Mose schrie zu dem Herrn und sprach: `Was soll ich mit dem Volk tun? Es fehlst nicht viel, so werde sie mich noch steinigen!`

2. Mose (Exodus) 17,4

Herr, lass mich zu Dir beten,
mach mir das Herz bereit,
allzeit vor Dich zu treten,
in Sorgen, Not und Leid

Frage: Waren Sie auch schon in ausweglosen Situationen? Was kann man da tun?

Tipp: Mose, der Führer des Volkes Israel war in der Wüste, und das Volk litt großen Durst. Mose fürchtete um sein Leben. Darum schrie er zu Gott. Manchmal erleben wir Lebenslagen, wo wir nicht mehr aus noch ein wissen. Alle Möglichkeiten scheinen versperrt und wir sind nahe am Verzweifeln. Rufen Sie aufrichtig zu Gott. Klagen Sie Ihm Ihre notvolle Lage. Bitten Sie Ihn im Namen Jesu um Sein gnädiges Wenden der schlimmen Sachlage. So oft schon haben wir erlebt, dass seine Hilfe mit Macht eintrifft, dass wir nur staunen können. Gott ist groß, und Er kann es mit der Tat beweisen. Halleluja!


2. Mose (Exodus) 17,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott schenkte seinem Volk auf  übernatürliche Weise Wasser. Denjenigen, die an ihn glauben, schenkt er heute lebendiges Wasser.

Der Herr sprach zu Mose: Tritt hin vor das Volk und nimm einige von den Ältesten Israels mit dir und nimm deinen Stab in deine Hand, mit dem du den Nil schlugst, und geh hin. Siehe, ich will dort vor dir stehen auf dem Fels am Horeb. Da sollst du an den Fels schlagen, so wird Wasser herauslaufen, dass das Volk trinke. Und Mose tat so vor den Augen der Ältesten von Israel.

2. Mose (Exodus) 17,5

Als Mose glaubend an den Felsen schlug,
da quoll von Wasser über jeder Krug.
Die Israeliten labten sich voll Freud`,
sie priesen Gott voll Dankbarkeit.
Und du, der du jetzt durstig bist,
still deinen Durst bei Jesus Christ!

Frage: Glauben wir auch so wie Mose? Gehorchen wir den Befehlen Gottes?

Tipp: Gesegnet ist der Mensch, der Gott als höchster Autorität und als dem Herrn und Meister seines Lebens dient! Er kann im Glauben Wunder der Macht des Herrn erleben. Da gibt es kein Dürsten oder gar Verschmachten mehr, bei Gott wird unser Verlangen gestillt.


2. Mose (Exodus) 19,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Auf mächtigen Flügeln, gleich dem Adler, so trägt uns der barmherzige Gott.

Ihr habt gesehen, was ich mit den Ägyptern getan habe und wie ich euch getragen habe auf Adlerflügeln und euch zu mir gebracht.

2. Mose (Exodus) 19,4

Getragen hast du mich schon immer,
mein Vater, Dank sei dir dafür!
Wenn mir entschwand der Hoffnung Schimmer,
so fand ich bei dir eine offne Tür.

Frage: Kommen Sie nicht zurecht mit den schwierigen Fragen des Lebens?

Tipp: Gott weiß Antwort darauf. Bringen Sie Ihre Probleme vor Gott, Sie dürfen ihm alles sagen. Dann warten Sie geduldig, seine Antwort wird bestimmt kommen!


2.Mose 19,18-19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Tag des HERRN ist nahe! Lasst uns bereit sein!

Der ganze Berg Sinai aber rauchte, weil der HERR auf den Berg herabfuhr im Feuer; und sein Rauch stieg auf wie der Rauch von einem Schmelzofen, und der ganze Berg bebte sehr. Und der Posaune Ton ward immer stärker. Und Mose redete, und Gott antwortete ihm laut.

2.Mose 19,18-19

Bald schon begegnen wir unserem HERRN,
denn der `Tag des HERRN` ist nicht mehr fern!
Gottes Posaunenstimme wird dann ertönen
und Gottlose dann ganz furchtbar stöhnen,
doch für Gotteskinder beginnt die Herrlichkeit:
drum bekehre Dich und sei stets bereit!

Frage: Wie soll man Gottes gewaltiges Reden beschreiben?

Tipp: Gottes Erscheinung ist überaus gewaltig (z.B. Jesaja 6,5), was auch auf seine Stimme zutrifft (z.B. Hiob 38,1). In Bezug auf den `Tag des HERRN` wird die Posaune erwähnt (z.B. Joel 2,1) und gerade Off. 1,10 sagt es klar: Johannes hörte in der Vision vom `Tag des HERRN` eine Stimme WIE von einer Posaune. Mit dieser `Posaunenstimme` redete Gott offenbar, als er `sein` Volk Israel mittels Gesetzgebung zusammenstellte und auch der Gnadenzeit-Abschluss mit Heimholung aller Gotteskinder (Entrückung und Totenauferstehung) zu Beginn vom `Tag des HERRN` wird laut 1. Kor. 15,52 und 1. Thess. 4,16 wiederum mit einer mächtigen Posaunenstimme Gottes eingeleitet werden. Dieser Tag ist nun nicht mehr fern! Lasst uns bereit sein!


2. Mose (Exodus) 20,4 - 6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Lasst uns Gott allein anbeten und nicht irgendwelche Bilder!

Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.

2. Mose (Exodus) 20,4 - 6

Herr, Gott,ich will dich preisen!
Du bist mein Hort und Schild!
Ich will DIR Ehr`erweisen -
nicht einem nicht`gen Bild.

Frage: Viele Menschen verehren Götzen oder sind sich selbst zum Gott geworden. Nehmen Sie es genau mit dem zweiten Gebot?

Tipp: Unser himmlischer Vater, der das ganze Universum erschaffen hat, ist ein eifernder Gott. Er duldet keine anderen Götter neben sich. Er gibt uns eine Verheißung: Er will Barmherzigkeit üben an jenen, die ihn lieben und seine Gebote halten.


2. Mose (Exodus) 20,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Gebote sind heilig

Ich tue Barmherzigkeit an vielen Tausenden, die mich lieb haben und meine Gebote halten.

2. Mose (Exodus) 20,6

Du, mein Retter, du, mein Licht,
begleite mich, verlass mich nicht!
Denn das Gebot, das du uns gibst,
zeigt strahlend uns, wie sehr du liebst.

Frage: Gott kümmert sich um Sie, darum hat er seine Zehn Gebote aufschreiben lassen. Er hat seinen Willen kundgetan, er will Ihnen helfen! Haben Sie ihn lieb? Halten Sie seine Gebote? Wohl Ihnen - Gott wird Sie mit seiner Barmherzigkeit überschütten!


2. Mose (Exodus) 25,1 + 10 + 2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welch ein Vorrecht haben doch Gotteskinder! Sie dürfen ihrem Gott begegnen.

Der Herr redete mit Mose und sprach: Macht eine Lade (Kasten) aus Akazienholz; du sollst in die Lade das Gesetz legen, das ich dir geben werde. Dort will ich dir begegnen, und vom Gnadenthron aus, der auf der Lade mit dem Gesetz ist, zwischen den beiden Cherubim, will ich mit dir alles reden, was ich dir gebieten will für die Israeliten.

2. Mose (Exodus) 25,1 + 10 + 2

Wir haben einen Gnadenthron,
wo Jesus uns erscheint,
wo wir beim Vater mit dem Sohn
durch Christi Blut vereint,
zu Gottes Volk hinzugezählt,
weil er sich uns hat auserwählt.

Frage: Wer darf Gott nahetreten, um bei ihm Weisung zu erhalten?

Tipp: "Wer unschuldige Hände hat und reinen Herzens ist." (Psalm 24,4) Wenden wir uns doch ab von der Sünde und strecken wir uns aus nach Gott, der uns mit seinem Erbarmen erlösen und in seiner unendlichen Liebe leiten und bewahren will.


2. Mose (Exodus) 25,17 + 18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Diese Cherubim blickten auf den Deckel der Bundeslade, welche die Gesetzestafeln enthielt. Sie blickten auf den Gnadenthron, weil das von den Menschen gebrochene  Gesetz durch das Opfer von Gottes Sohn versöhnt ist.

Du sollst auch einen Gnadenthron machen aus feinem Golde; zwei und eine halbe Elle soll seine Länge sein und anderthalb Ellen seine Breite. Und du sollst zwei Cherubim machen aus getriebenem Golde an beiden Enden des Gnadenthrones.

2. Mose (Exodus) 25,17 + 18

Der Engel strahlend` Antlitz blickt herab
auf Gottes heilgen Gnadenthron.
Weil Jesus sich am Kreuz hingab,
bezahlte er der Sünden Lohn.
Sein Wohlgefallen uns umgibt,
weil er uns, seine Kinder, liebt.

Frage: Haben Sie schon vor diesem Gnadenthron gestanden?

Tipp: Als Jesus für uns am Kreuz sein Leben ließ, zerriss der Vorhang im Tempel, und der Weg zu Gottes Gnadenthron wurde frei. Er ist auch heute noch frei. Gott lädt Sie ein. Gehen Sie zu ihm mit Ihren Lebenslasten, mit Sünden und Sorgen! Er will Sie davon befreien und schenkt Ihnen dafür ein wunderbares, erfülltes Leben.


2. Mose (Exodus) 25,21+22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Heilig, heilig, heilig ist der Herr, alle Lande sind seiner Ehre voll!

Du sollst den Gnadenthron oben auf die Lade tun und in die Lade das Gesetz legen, das ich dir geben werde. Dort will ich dir begegnen, und vom Gnadenthron aus, der auf der Lade mit dem Gesetz ist, zwischen den beiden Cherubim will ich mit dir alles reden, was ich dir gebieten will für die Israeliten.

2. Mose (Exodus) 25,21+22

Die Bundeslade war der Ort,
wo Gott einst mit Mose sprach.
Schau auf zu Jesus! Merke: Dort
spricht Gott zu uns - folge ihm nach!

Frage: Kennen Sie den einzigen Mittler zwischen Gott und den Menschen? Haben Sie schon eine Beziehung zu ihm?

Tipp: In 1. Timotheus 2,5 lehrt Paulus: "Es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung." Jeder Mensch braucht diesen göttlichen Mittler, um mit Gott ins Reine zu kommen. Glauben Sie gerade jetzt an Jesus, übergeben Sie ihm Ihr Leben und dienen Sie ihm mit ganzer Kraft. Er ist wunderbar!


2. Mose (Exodus) 32,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Hier sehen wir Mose,  einen  Priester, der für die Sünden seines Volkes Gott um Erbarmen anfleht. Ein schönes Vorbild auf Jesus hin.

(Als Mose auf den Berg Sinai ging, wo er von Gott die Zehn Gebote empfing, machten sich die Israeliten ein goldenes Kalb, das sie als Götzen verehrten. Der Herr war erzürnt über solches Treiben und wollte das Volk Israel austilgen. Aber Mose betete priesterlich für das Volk Israel und bat Gott, dieses zu verschonen und an seine Zusagen an die Patriarchen Abraham, Isaak und Jakob zu denken.) Da gereute den Herrn das Unheil, das er seinem Volk zugedacht hatte.

2. Mose (Exodus) 32,14

Als Priester zu Gott beten,
vor seinen Thron hintreten,
soll`n wir für alle Welt.
Wir dürfen daran glauben:
Die Macht dem Feinde rauben,
kann Gott, der immer Treue hält.

Frage: Sind wir Priesterseelen, die für uns und für die Sünden anderer Buße tun können?

Tipp: Im Bibeltext sehen wir, wie Mose, ein Priester, für die Sünden seines Volkes Gott um Erbarmen anfleht. Dies ist ein schönes Bild, das uns auf Jesus Christus hinweist. Er hat für unsere Sünden die Strafe des Todes erduldet, und weil er bei Gott für uns betet, ist für den, der an Jesus glaubt, der Zorn Gottes abgewendet.


2. Mose (Exodus) 33,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gibt es einen besseren Freund als der allmächtige Gott?

Der Herr aber redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet. Und wenn er wiederkehrte zum Lager, so wich sein Diener Josua, der Sohn Nuns, der Jüngling, nicht aus der Hütte.

2. Mose (Exodus) 33,11

Gute Freunde sind ein Segen,
Freundschaft soll`n wir deshalb pflegen.
Steht dir der Herr als Freund zur Seite,
gibt es für dich kein besseres Geleite!

Frage: Wenn Gott, der Schöpfer allen Lebens, unser Freund ist, was können uns da die Feinde noch schaden? Machen Sie sich das zur wichtigsten Sache im Leben: Freundschaft mit Gott zu suchen. Jesus sagt: Suchet, so werdet ihr finden!


2. Mose (Exodus) 34,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welch ein heiliger Moment, wenn wir Gott begegnen.

Und der Herr ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Herr Herr Gott, barmherzig und gnädig und geduldig und von grosser Gnade und Treue

2. Mose (Exodus) 34,6

Jehova heisst mein Gott, - er liebt mich!
Er hat mich gern, er steht mir bei.
Wie schon mit David ist er mit mir,
er schenkt mir Fried`und setzt mich frei.

Frage: Kennst du den lebendigen wahren Gott oder bist du noch auf der Suche? Du musst nicht länger suchen, - Jesus ist der Weg der allein zum Vater führt.


2. Mose (Exodus) 34,6 + 7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Herr,  wo ist solch ein Gott  wie du?

Der Herr ging vor Moses Angesicht vorüber und er rief aus: Herr, Herr, Gott, barmherzig und gnädig und geduldig und von großer Gnade und Treue, der da Tausenden Gnade bewahrt und vergibt Missetat, Übertretung und Sünde, aber ungestraft lässt er niemand, sondern sucht die Missetat der Väter heim an Kindern und Kindeskindern bis ins dritte und vierte Glied!

2. Mose (Exodus) 34,6 + 7

Ich frag` mich, Herr: Was ist denn Gnade?
Die Frage treibt mich um und setzt mir zu.
Du holst mich unverdient vom Sündenpfade -
gnädig, barmherzig, geduldig und auch treu bist du!

Frage: Haben Sie schon Bekanntschaft gemacht mit dem wunderbaren Gott, der uns in seiner Liebe gnädig entgegenkommt?

Tipp: Schlagen Sie die Bibel auf! Forschen Sie darin! Dann sprechen Sie diesen Gott an! Sagen Sie ihm: "Herr, ich will dich kennenlernen, zeig dich mir in deinem Wort! Ich möchte deine Eigenschaften der Gnade, Barmherzigkeit, Geduld und Treue am eigenen Herzen erfahren, amen!"


2. Mose (Exodus) 34,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Unfassbar, majestätisch ist unser Gott - wunderbar, wie er sich selbst vorstellt!

Der Herr ging vor seinem (Moses) Angesicht vorüber, und er rief aus: Herr, Herr, barmherzig und gnädig und geduldig und von großer Gnade und Treue.

2. Mose (Exodus) 34,6

Kein andrer Name ist so herrlich, Herr!
Ich bete an und gebe dir die Ehr`!
Barmherzigkeit lässt du mich sehn,
Geduld und Gnade mir erstehn.
Warum denn mir? O Wunder groß!
Ich bin dein Kind - das schönste Los!

Frage: Beten wir diesen allmächtigen, wunderbaren Gott mit unseren Worten und Werken, mit unserem ganzen Wandel an?

Tipp: In Psalm 95,6 ermuntert uns der Psalmist: "Kommt, lasst uns anbeten und knien und niederfallen vor dem Herrn, der uns gemacht hat!" Wir finden nur schwache Worte, um Gottes Majestät und Herrlichkeit zu preisen. Es ist jedoch wichtig, dass wir in Ehrfurcht uns vor ihm verneigen und seine großen Taten rühmen.


2. Mose (Exodus) 34,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir haben einen barmherzigen und gnädigen Gott, der geduldig ist und von großer Gnade und Treue! Was könnten wir Menschen uns denn noch mehr wünschen? Lasst uns zu ihm eilen!

Herr, Herr, Gott, barmherzig und gnädig und geduldig und von großer Gnade und Treue.

2. Mose (Exodus) 34,6

Jetzt in Demut vor Gott treten,
um mit Danken und mit Beten
seinen Namen hochzupreisen,
ihm unsre Liebe zu erweisen.
Das sei unser höchstes Streben:
Ganz nach seinem Willen leben!

Frage: Gott gibt sich uns ganz. Seine Liebe ist umfassend, unbeschreiblich! Wie verhalten wir uns IHM gegenüber?

Tipp: Ein Liederdichter schrieb einmal den Satz: "Niemand kann lieben wie Gott, unser Herr, niemand wie er, keiner wie er!" Unsere Antwort auf solche Liebe kann nur totale Hingabe an Gott sein. Lasst es ihm gleich jetzt sagen: "Herr, ich brauche dich! Meine Sünden trennten mich bisher von dir. Ich bereue mein bisheriges Handeln gegen dich, ohne dich. Bitte vergib mir meine Sünde! Ich glaube, dass Jesus all mein Versagen am Kreuz von Golgatha gesühnt hat und dass du mir darum vergeben hast. Ich will von jetzt an für dich leben und dich ehren. Amen."


2. Mose (Exodus) 40,34

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Majestätisch ist unser Gott, herrlich ist er!

Da bedeckte die Wolke die Hütte des Stifts, und die Herrlichkeit des Herrn erfüllte die Wohnung.

2. Mose (Exodus) 40,34

Gott lässt sich zum Volk hernieder,
Herrlichkeit erfüllt den Raum.
Herr, ich sing` dir Siegeslieder,
deine Güte fass` ich kaum!

Frage: Sind Sie rein in Ihrem Herzen - rein durch des Heilands Blut?

Tipp: Es steht geschrieben: Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen! Wenn Sie noch befleckt sind von der Sünde - rufen Sie den Namen Jesu an, er will Sie reinwaschen, dass Sie weiß sein werden wie frisch gefallener Schnee.



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis