Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 28.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Abendmahl

Als sie nun aßen, nahm Jesus das Brot und sprach den Segen, brach es, gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen denselben und sprach: Trinkt alle daraus! Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Ich sage euch aber: Ich werde von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken bis zu jenem Tag, da ich es neu mit euch trinken werde im Reich meines Vaters!

Matthäus 26,26-29

Jesus erkaufte uns für sich mit Seinem Blut,
für den, der diesen Kelch trinkt, wird alles gut,
denn er darf bald zum Hochzeitsmahl eingehen
und den HERRN und Bräutigam Jesus sehen!

Frage: Heute gedenken wir des Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern. Aber Jesus versprach die Wiederholung des gemeinsamen Wein-Trinkens im Reich des Vaters. Sehnen Sie sich auch von ganzem Herzen danach?

Zur Beachtung: In Joh. 2,11 lesen wir, dass der bedeutsame `Anfang` von Jesu Zeichen auf einer Hochzeit in Kana in Galiläa erfolgte. Zeichen haben bis heute eine große Bedeutung. Damals wurde mit dem öffentlichen gemeinsamen Trinken von Wein aus einem Kelch am Stadttor erst die Verlobung und später bei der Hochzeitsfeier der Ehebund besiegelt! Ergreifender kann `unsere` Hochzeit mit Jesus Christus nicht sein, da geistlich der `Wein` Sein eigenes Blut ist, mit welchem er uns teuer erkauft hat (1. Kor. 6,20; Hebr. 9,12)! Die Bedeutung des Abend- bzw. `Verlobungsmahls` können wir also nicht hoch genug ansehen! Aber noch warten wir auf den Abschluss mit der Heimholung der Brautgemeinde zum Hochzeitsfest! Lasst uns frohlocken und uns auf die Hochzeit des Lammes freuen und jederzeit für die `Abholung` bereit sein! Maranatha! Jesus kommt!

( Link-Tipp zum Thema: www.youtube.com/watch?v=fVt-pgYiTS4 )

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Trost und Hilfe '

- 5. Mose (Deuteronomium) -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


5. Mose 2,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jetzt geht es endlich Richtung Heimat!

Ihr habt dies Gebirge lange genug umzogen; wendet euch nach Norden.

5. Mose 2,3

Meine Heimat ist dort in der Höh,
wo man nichts weiß von Trübsal und Weh,
wo die heilge unzählbare Schar
jubelnd preiset das Lamm immerdar.
In der Höh, in der Höh,
meine Heimat ist dort in der Höh.

Frage: Ist die Brautgemeinde Jesu nun im irdischen Wandel genug umhergezogen? Wird es nun endlich Richtung himmlischer Heimat gehen?

Tipp: Bibelkenner wissen, dass die Gemeindezeit zwischen die 69 und 70ten Jahrwoche (Daniel 9,24-27) geschoben wurde und somit irgendwann enden muss. Aktuell erleben wir, wie die Bedeutung der Gemeinde abnimmt während die von Israel wieder zunimmt. So wie mit Jesu Tod die 69 Jahrwoche endete und mit Pfingsten die Gemeindezeit anfing, so wird nun auch mit der Entrückung die Gemeindezeit enden und kurz darauf mit dem Auftreten des Antichristen die 70te Jahrwoche beginnen. Es kann nicht mehr lange dauern! Lasst uns bereit sein und unserem geliebten HERRN und Heiland Jesus Christus bereits im Herzen entgegeneilen!


5. Mose (Deuteronomium) 2,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hat das Volk Israel wunderbar bewahrt und gesegnet auf seiner Wüstenwabnderung. Und er ist heute noch derselbe, er sorgt auch für uns!

Der Herr, dein Gott, hat dich gesegnet. Er hat dein Wandern auf sein Herz genommen.

5. Mose (Deuteronomium) 2,7

So wandre fröhlich weiter,
der Herr geht selber mit!
Ob`s trübe oder heiter,
ER weiß um jeden Schritt.
Die Tage, die noch kommen,
und alles, was dich plagt,
hat ER aufs Herz genommen;
so, wie SEIN Wort es sagt.

Frage: Erleben Sie es auch auf eine ähnliche Art, wie das Volk Israel während seiner Wüstenwanderung, dass der lebendige Gott Sie segnet und mit seiner gnädigen Hand leitet?

Tipp: Die Grundvoraussetzung für uns alle ist, dass wir zu Gottes Volk gehören. Wer sein Leben Jesus Christus übereignet hat und ihn Herrn und Meister seines Lebens sein lässt, der wandert mit dem lebendigen Gott. Ein solcher Mensch darf erleben, dass Gott immer noch der gleiche ist und uns ans herrliche Ziel, zur himmlischen Heimat, geleitet.


5. Mose 28,2ff

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Segen wird über uns kommen, wenn wir ihm gehorchen

Weil du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorsam gewesen bist, werden über dich kommen und dir zuteil werden alle diese Segnungen: Gesegnet wirst du sein in der Stadt, gesegnet wirst du sein auf dem Acker ...

5. Mose 28,2ff

Bist du unsrem Gott getreu, dem Herrn,
und gehorchst du seiner Stimme gern?
Gehörst du zu der Schar der Frommen?
Dann wirst Gottes Segen du bekommen!

Frage: Wollen wir Gottes Segen empfangen?

Tipp: Gottes Wort verheißt es: Wenn wir für Gott leben und seinen Willen tun, werden wir gar nicht um Gottes Segen bitten müssen – er WIRD über uns kommen!


5. Mose (Deuteronomium) 28,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
An Gottes Segen ist alles gelegen.

Weil du der Stimme des Herrn, deines Gottes, gehorsam gewesen bist, werden über dich kommen und dir zuteil werden alle diese Segnungen.

5. Mose (Deuteronomium) 28,2

Du willst mich segnen, Herr, wer kann dich hindern?
Dein reicher Segen gilt all deinen Kindern.
Verschwenderisch teilst du ihn auch mir aus, o Herr!
Ich danke dir, ich preise dich und folge deiner Lehr`.

Frage: Haben Sie auch solche wunderbaren Aussichten: dass Sie überreich von Gott gesegnet werden sollen, weil Sie seiner Stimme gehorcht haben?

Tipp: Es ist überaus wichtig, dass wir Gott ernst nehmen und uns in allen Belangen von seinem Wort leiten lassen.


5. Mose (Deuteronomium) 28,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Segen schenkt Freude

Der HERR wird gebieten dem Segen, dass er mit dir sei in dem, was du besitzt, und in allem, was du unternimmst, und wird dich segnen in dem Land, das dir der HERR, dein Gott, gegeben hat.

5. Mose (Deuteronomium) 28,8

Gott sei mit seinem Segen
täglich neu auf deinen Wegen!
Seine Liebe soll dich führen
und mit Güte nur berühren.

Frage: Begehre ich diesen Segen Gottes? Was ist mir dieser Segen wert? Bin ich auch bereit zu SEINER Ehre und Gottes Segens würdig zu leben?


5. Mose (Deuteronomium) 28,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Name des Allerhöchsten ist über uns genannt - welch ein Segen!

Alle Völker auf Erden werden sehen, dass über dir der Name des Herrn genannt ist, und werden sich vor dir fürchten.

5. Mose (Deuteronomium) 28,10

Dein Name, Herr, wird über mir genannt!
Das ist so herrlich mir, es ist zu groß!
Ich gebe mich getrost in deine starke Hand,
fürwahr, mir gilt das schönste Los!

Frage: Leben wir unter dem Schirm des Höchsten und unter dem Schatten des Allmächtigen?

Tipp: Zuerst müssen wir zu Gott kommen und unser Leben vor und mit ihm in Ordnung bringen. Wenn wir unser Leben ihm übergeben haben, stehen wir unter seinem Schutz, und wir sind für unsere Mitmenschen ein Zeugnis.


5. Mose (Deuteronomium) 31,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist treu!

Seid getrost und unverzagt, fürchtet euch nicht und lasst euch nicht vor ihnen grauen; denn der Herr, dein Gott, wird selber mit dir wandeln und wird die Hand nicht abtun noch dich verlassen

5. Mose (Deuteronomium) 31,6

Du erkennst mit deinem Glauben,
dass der Herr dich nie vergisst,
Wer kann deine Hoffnung rauben?
Jesus immer bei dir ist!

Frage: Welch wunderbare Verheissungen gibt uns der Allerhöchste! Wollen wir ihm nicht voll und ganz vertrauen? So erweisen wir ihm die gebührende Ehre, und er wird sich allezeit zu uns halten!


5. Mose (Deuteronomium) 31,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wenn Gott uns verspricht, bei uns zu bleiben, was kann uns denn noch ängstigen?

Seid getrost und unverzagt, fürchtet euch nicht und lasst euch nicht vor ihnen grauen; denn der Herr, dein Gott, wird selber mit dir wandeln und wird die Hand nicht abtun noch dich verlassen.

5. Mose (Deuteronomium) 31,6

Undurchschaubar ist die Zeit,
die vor uns steht allerwegen.
Doch ich weiss nur dies: Befreit
sind wir durch Gottes Segen!

Frage: Machen uns die düsteren wirtschaftlichen Prognosen zu schaffen? Suchen wir nach Auswegen aus dieser schwierigen Zeit? Hören wir auf Gott! Er verspricht seinem Volk: Ich will mit dir wandeln und meine Hand von dir nicht abtun noch dich verlassen. Lob und Dank sei ihm dafür!


5. Mose (Deuteronomium) 31,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Macht Gottes ist unfassbar!

Der Herr aber, der selber vor euch hergeht, der wird mit dir sein und wird die Hand nicht abtun und dich nicht verlassen. Fürchte dich nicht und erschrick nicht!

5. Mose (Deuteronomium) 31,8

Wie das Leben sich auch noch wende -
bleib glaubend stark bis an das Ende!
Sag laut mit froher Zuversicht:
"Herr Jesus, hilf! - Verlass mich nicht!"

Frage: Wie beruhigend ist es doch zu wissen, dass Gott uns nie verlässt. Haben Sie schon einen Anfang mit Jesus gemacht?

Tipp: Starten Sie doch heute Ihren wichtigsten Lebensabschnitt, ein Leben mit und für Gott.


5. Mose (Deuteronomium) 31,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott selbst hat unser Leben in seiner Hand.Wir dürfen still sein.

Der Herr aber, der selber vor euch hergeht, der wird mit dir sein und wird die Hand nicht abtun und dich nicht verlassen. Fürchte dich nicht und erschrick nicht!

5. Mose (Deuteronomium) 31,8

So will ich denn nur stille sein;
ich weiß, mein Vater, er allein,
hält seine Hände über mir,
er zeigt mir eine offne Tür.
Ich geh` einher in seiner Kraft,
wenn auch mein Mut manchmal erschlafft,
verlässt mein Gott mich nicht - geehrt
sei er, der meinen Feinden wehrt.

Frage: Ist das nicht motivierend und sehr beruhigend für unsere Seele, unsern Geist und auch unsern Leib?

Tipp: In Psalm 56,12 sagt der König David: "Auf Gott hoffe ich und fürchte mich nicht; was können mir Menschen tun?" Der ewig treue Gott, unser Schöpfer, geht vor uns her und wird uns nie verlassen. Dies ist ein wunderbarer Zuspruch Gottes, auch für solche Menschen, die depressiv, melancholisch und verzagt sind. Aber auch den Ausgeglichenen, denjenigen, die meinen, alles im Griff zu haben, ist es tröstlich, dass Gott über allem steht. Wer ihm vertraut, lebt sicher!


5. Mose (Deuteronomium) 32,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist ein verlässlicher Vater. Ihm kann man felsenfest vertrauen.

Er ist ein Fels. Seine Werke sind vollkommen; denn alles, was er tut, das ist recht. Treu ist Gott und kein Böses an ihm, gerecht und wahrhaftig ist er.

5. Mose (Deuteronomium) 32,4

Vater, staunend knien wir nieder,
beten froh dich an.
Sagt es allen immer wieder:
Gott im Himmel kann
uns, sein Volk, hindurchgeleiten
bis ins Vaterhaus,
dort am Ende aller Zeiten
ruhn wir bei ihm aus.

Frage: Gründen Sie Ihr Lebenshaus auf diesen Felsen?

Tipp: Lassen Sie diesen wunderbaren, allmächtigen Gott Ihren Herrn sein! Sie werden Wunder über Wunder erleben. Gott kennen heißt wirklich leben!
Der Herr segne Sie!


5. Mose (Deuteronomium) 32,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist ein Fels. Wer sein Haus auf ihn baut, braucht sich nicht zu fürchten. Dieser Fels steht unverrückbar.

Er ist ein Fels. Seine Werke sind vollkommen; denn alles, was er tut, das ist recht. Treu ist Gott und kein Böses an ihm, gerecht und wahrhaftig ist er.

5. Mose (Deuteronomium) 32,4

Du bist ein Fels und du stehst fest!
Wer sich auf dich, mein Gott, verlässt,
ist wohlberaten, denn der Fels wankt nicht.
Du bist Gott, der treulich hält, was er verspricht.

Frage: "Heilig, heilig, heilig ist der Herr, alle Lande sind seiner Ehre voll!" (Jesaja 6,3) Ehren Sie den lebendigen Gott?

Tipp: Die Aussage unseres Tagesverses ist wunderbar! Unser großer Gott ist der Felsen, auf dem wir unser Lebenshaus getrost bauen können. Wir werden von ihm gehalten. Stürme, böse Mächte, widrige Umstände können uns nicht verderben, wenn wir den Herrn von ganzem Herzen ehren und ihm dienen.


5. Mose (Deuteronomium) 32,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wie wunderbar ist doch unser Gott!

Gott ist ein Fels. Seine Werke sind vollkommen; denn alles, was er tut, das ist recht. Treu ist Gott und kein Böses an ihm; gerecht und wahrhaftig ist er.

5. Mose (Deuteronomium) 32,4

Wie soll ich dich besingen?
Mein Gott, du bist so gut!
Will dir Anbetung bringen,
der lauter Wunder tut.
Du wirst in aller Not mich halten,
du Fels der Ewigkeit!
Es gelingt mein Leben durch dein Walten.
Dir, o Herr, bin ich geweiht!

Frage: Ist Gott Ihr Halt im Leben? Sind Sie von der Rutschpartie Ihres Lebens zur wahren Sicherheit in Gottes Armen gelangt?

Tipp: In der heutigen krisengeschüttelten Zeit sind viele Menschen unsicher und fürchten sich vor der Zukunft. Wer zu Gott kommt, wird einen wunderbaren Frieden und und eine tiefe Ruhe und Geborgenheit erleben.


5. Mose (Deuteronomium) 32,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist ein Fels und er hält uns die Treue

Er ist ein Fels. Seine Werke sind vollkommen; denn alles, was er tut, das ist recht. Treu ist Gott und kein Böses an ihm; gerecht und wahrhaftig ist er.

5. Mose (Deuteronomium) 32,4

Das Schönste, was das Leben gibt:
dass Jesus uns inständig liebt!
Hast du Probleme, Not, bist du allein?
Der Heiland wird dir immer nahe sein!

Frage: Wo suchen wir Hilfe in unseren Nöten? Bei Gurus, bei Menschen, die uns ja auch nicht helfen können? Wir wollen unsere Hilfe beim dem Fels suchen, an dem all unsere Widrigkeiten abprallen - bei diesem treuen Gott. Rufen Sie ihn an, ohne aufzuhören, er wird Ihnen antworten.


5. Mose (Deuteronomium) 32,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Adler ist ein Symbol der Kraft und der Sicherheit.  Wunderbar, welche Bilder aus der Natur die Bibel gebraucht, um die Herrlichkeit Gottes zu beschreiben!

Wie ein Adler ausführt seine Jungen und über ihnen schwebt, so breitete er seine Fittiche aus und nahm ihn und trug ihn auf seinen Flügeln.

5. Mose (Deuteronomium) 32,11

Ist die Gefahr auch riesig groß -
ich bin sicher in Gottes Schoß.
Geborgen wie im Adlernest,
bei dir, der du mich nie verlässt.

Frage: Warum benutzt die Bibel solch eine bildhafte Sprache?

Tipp: Der Adler ist ein Symbol der Kraft, der Sicherheit und der Erhabenheit. Es ist wunderbar, wie die Bibel immer wieder Bilder aus der Natur gebraucht, um die Macht und Herrlichkeit Gottes zu beschreiben, damit wir Menschen sie besser verstehen!


5. Mose (Deuteronomium) 33,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Gotteskinder sind in seiner Hand

Wie hat der Herr die Leute so lieb! Alle seine Heiligen sind in deiner Hand. Sie werden sich setzen zu deinen Füssen und werden lernen von deinen Worten.

5. Mose (Deuteronomium) 33,3

Wie hat der Herr die Leute doch so lieb!
Dass er den eig`nen Sohn als Opfergabe gibt.
Er will dein Heil, - für dich hat alles er getan.
Sag`: Danke Vater, - nun führe du mein Leben an.

Frage: Kannst du einer solchen Liebe wiederstehen? Zudem ist Gott unsere allerbeste Versicherung. Gelobt sei er!


5. Mose (Deuteronomium) 33,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Es ist wichtig, dass Gläubige den Herrn immer wieder demütig bitten: Herr, lehre mich!

Wie hat der Herr die Leute so lieb! Alle seine Heiligen sind in deiner Hand; sie werden sich setzen zu deinen Füßen und werden lernen von deinen Worten.

5. Mose (Deuteronomium) 33,3

Wer kann deine Liebe, Herr, denn je erfassen,
die du erzeigst an mir durch Jesus, deinen Sohn.
Ich will das Danken niemals unterlassen -
du bist so würdig, Herr, im hohen Himmelsthron!

Frage: Wie antworten Sie auf Gottes Liebeserklärung an uns Menschen?

Tipp: Warum eigentlich nicht ihm, dem Herrn, einmal so antworten: Ich danke dir, Herr, für deine grenzenlose Liebe! Ich habe diese Liebe nicht verdient. Ich liebe dich auch, o Herr! Nimm mein Leben, verändere mich, und leite mich so, wie es dir gefällt.


5. Mose (Deuteronomium) 33,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist selbst die Liebe und er verschenkt sich selbst an die Menschen, die er so liebt. Halleluja!

Wie hat er (der Herr) sein Volk so lieb! Alle Heiligen sind in deiner Hand. Sie werden sich setzen zu deinen Füßen und werden lernen von deinen Worten.

5. Mose (Deuteronomium) 33,3

Halleluja! Gott, der Vater, hat uns lieb!
Unserm Glauben gibt er gnädiglich Auftrieb.
Er schenkt sich selbst den Menschen. Betet an!
Lob sei dem Herrn für das, was er an uns getan!

Frage: Füllt die Liebe Gottes heute Ihr Herz? Erwidern Sie ihm seine Liebe?

Tipp: Niemand hat je so geliebt wie ER! Er gab seinen eingeborenen Sohn für uns dahin, auf dass alle, die an ihn glauben nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. (Johannes 3,16) Und niemand hat je so geliebt wie Jesus, der Herr. Durch sein Leiden und stellvertretendes Sterben am Kreuz auf Golgatha hat er uns, die wir an ihn glauben, den Himmel aufgeschlossen. Gepriesen sei er! Danke, Herr, für das vergangene Jahr 2012!


5. Mose (Deuteronomium) 33,26

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist so wunderbar, dass man ihn gar nicht richtig beschreiben kann  -  aber ihn  lieben und ihm dienen, DAS sollen wir.

Es ist kein Gott wie der Gott Jeschuruns, der am Himmel daherfährt dir zur Hilfe und in seiner Hoheit auf den Wolken.

5. Mose (Deuteronomium) 33,26

Ich glaub` an Jakobs Gott - der Herr, er helfe mir!
Bei ihm gibt`s für mich immer eine offne Tür
zum Gnadenthron, wo mir Hilfe wunderbar geschieht -
ich dank` dir, Herr, und stimme an mein Lobeslied.

Frage: Kennen Sie den Gott Jeschuruns? (Das ist ein Ehrenname für Jakob)

Tipp: In der Bibel ist von ihm geschrieben. Unser Gott ist im Himmel, er möchte gerade jetzt mit Ihnen eine Beziehung aufbauen. Er möchte Ihr Helfer sein. Trauen Sie es ihm zu, rufen Sie nach ihm, er wird Ihnen antworten.


5. Mose (Deuteronomium) 33,26

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Heilig, heilig, heilig ist der Herr, unter seinen ewigen Armen Zuflucht zu haben ist das grösste Geschenk.

Es ist kein Gott wie der Gott Jeschuruns, der im Himmel daherfährt dir zur Hilfe und in seiner Hoheit auf den Wolken. Zuflucht ist bei dem alten Gott und unter den ewigen Armen. Er hat vor dir her deinen Feind vertrieben und geboten: Vertilge!

5. Mose (Deuteronomium) 33,26

Herr im Himmel, wir verneigen
uns vor deiner Majestät!
Deine grossen Werke zeigen,
dass dein Lieben nie vergeht.
Gnädig hast du uns getragen,
durch das Jahr zu jeder Stund.
Ich kann nichts als "danke" sagen,
preisen deinen Gnadenbund!

Frage: Wissen Sie, dass Sie von Gott angenommen sind?

Tipp: Wir müssen das unbedingt wissen! Er hat uns seinen einziggeborenen Sohn, Jesus Christus gegeben. Jesus hat uns am Kreuz auf Golgatha den Weg freigemacht zu Gott. Jeder, der an Jesus glaubt und ihn als seinen Retter ins Leben aufgenommen hat, ist von Gott angenommen! Solch ein Mensch ist voll Dank Gott gegenüber, der uns während des letzten Jahres auf wunderbare Art und Weise beschützt und durchgetragen hat.


5. Mose (Deuteronomium) 33,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Das Volk Israel hat erlebt, wie Gott sie mit starkem Arm ins gelobte Land geführt hat

Zuflucht ist bei dem alten Gott und unter den ewigen Armen. Er hat vor dir her deinen Feind vertrieben und geboten: Vertilge!

5. Mose (Deuteronomium) 33,27

Der groβe Gott von alters her
beschützt sein Volk und liebt es sehr.
In schweren Zeiten ist er da
in Lebenswüsten bleibt er nah.
Drum sei all meine Lebenszeit,
mein Herz dem grossen Gott geweiht.

Frage: Mose bezeugte vor seinem Tod, dass Gott ihm eine Zuflucht war und die Feinde vor ihm vertrieben hat. Können wir auch bestätigen wie tief uns Gott bisher geliebt und gesegnet hat?
Tagestipp: Danken schützt vor Wanken, und Loben zieht nach oben.


5. Mose (Deuteronomium) 33,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Autorität des Allmächtigen schlägt unsere Feinde in die Flucht.

Zuflucht ist bei dem alten Gott und unter den ewigen Armen. Und er wird vor dir her deinen Feind austreiben und sagen: Sei vertilgt!

5. Mose (Deuteronomium) 33,27

Wenn Gott die Feinde von uns treibt,
kein Platz zum Klagen übrig bleibt.
Von alters her bleibt Gott uns treu.
Ich preise jeden Tag ihn neu.

Frage: Wo suchen wir Schutz, wenn wir von Mitmenschen oder vom Seelenfeind bedrängt werden?

Tipp: In der Bibel steht: Der Name des Herrn ist eine Festung, der Gerechte läuft dahin und wird beschirmt.


5. Mose (Deuteronomium) 33,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wahrhaft geborgen sind wir in Gottes Hand.

Zuflucht ist bei dem alten Gott und unter den ewigen Armen.

5. Mose (Deuteronomium) 33,27

Wenn schwere Lasten, große Sorgen,
und Angst vorm ungewissen Morgen
uns in die starken Arme Gottes treiben,
dann wird die Not bei uns nicht bleiben.

Frage: Unsere angstgeplagte Welt wei0 nicht, wohin sie mit ihren Sorgen fliehen soll. Wissen Sie es?

Tipp: Als Mose am Ende seines langen Lebens das Volk Israel segnete, rief er voll Staunen und Dankbarkeit aus: "Zuflucht ist bei dem alten Gott und unter den ewigen Armen." Er hatte es während vieler Jahre erfahren, dass der Herr der Gläubigen Schutz und Schild ist, darum gab er diesen Rat seinem Volk weiter.


5. Mose (Deuteronomium) 33,29

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Es ist  kein anderes Volk so besonders, wie Gottes Volk Israel

Wohl dir, Israel! Wer ist dir gleich? Oh Volk, das du durch den Herrn selig wirst, der deiner Hilfe Schild und das Schwert deines Sieges ist. Deinen Feinden wird`s fehlen aber du wirst auf ihren Höhen einhertreten.

5. Mose (Deuteronomium) 33,29

Land, - wo Milch und Honig fliesst!
Land, - wo die Verheissung ist!
Israel, - du Land des Herrn,
wer Gott glaubt, der hat dich gern!
Segensströme wünschen wir! Friede Gottes für und für!
Für Jerusalem, - Bewahrung! - Eine Gottesoffenbarung!
Herr, Jehova, - wende Du!
Deinem Volk dein Antlitz zu!

Frage: Haben wir Israel schon gesegnet? Es steht geschrieben: Ich will segnen, die dich segnen!


5. Mose (Deuteronomium) 33,29

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer zu Gottes Volk gehört, ist wahrhaftig zu beneiden!

Wohl dir, Israel! Wer ist dir gleich? Du Volk, das sein Heil empfängt durch den Herrn, der deiner Hilfe Schild und das Schwert deines Sieges ist! Deine Feinde werden dir huldigen und du wirst auf ihren Höhen einherschreiten.

5. Mose (Deuteronomium) 33,29

Wohl uns, wenn Gott uns segnet,
wenn seine Hand uns täglich hält!
Wohl uns, wenn uns begegnet
die Macht des Herrn, der uns erwählt!
Wer will uns schaden, wer uns drohn?
Bei uns ist Jesus, Gottes Sohn!

Frage: Gehören Sie zu Gottes Volk?

Tipp: Wer sich von der Sünde abgewendet und zu Jesus Christus hingewendet hat, wer sein Leben unter Jesu Führung gestellt hat und wer an seine Erlösung glaubt, der gehört zum Volk Gottes. Sein Volk ist dazu bestimmt, ihn zu verherrlichen und andere Menschen für Gott zu werben.



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis