Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 25.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Treu bis zum Ende Jesus nachfolgen!

Fünf von ihnen aber waren klug und fünf töricht.

Matthäus 25,2

O, ihr auserwählten Kinder,
ihr Jungfrauen allzumal!
O, ihr trägen Überwinder!
Wer ist unter eurer Zahl,
der da säumet,
schläft und träumet?
Wisst ihr nicht, was euch gebühret,
und was euren Wandel zieret?

Frage: Wie drückt sich die Hoffnung aus, als kluge Jungfrau empfunden und nicht von Jesus abgewiesen zu werden?

Zum Nachdenken: Es reicht nicht aus, wenn Du viel weißt über die biblischen Wahrheiten und darüber gut reden kannst. Oder wenn Gefühle Dich leiten und Du nach einer guten Predigt selbstzufrieden bist. Betrüge dich nicht selbst! Vielmehr lebe demütig und in Treue Deine Berufung als Kind Gottes: vermeide die Sünde und lebe in und aus der Vergebung. Öffne Dein Herz für den Heiligen Geist, dass ER Dich erfülle. Wache und bete, dass Du nicht in Anfechtungen fällst, sondern trete mit Furcht und Zittern vor Gottes heiliges Angesicht.

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Trost und Hilfe '

- 1. Chronik -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


1. Chronik 7,39

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Herrlich! In den ersten Kapiteln der Chronikbücher werden die Stammbäume der Menschheit seit Adam und Eva genau aufgezeichnet. So sehr genau ist unser wunderbarer Gott. Wir sind nicht ein Zufallsprodukt, sondern nach dem weisen Plan des allmächtigen Gottes entstanden.

Die Söhne Ullas waren: Arach, Hanniel und Rizja. Diese alle waren Söhne Assers, Sippenhäupter, auserlesene, gewaltige Männer und Erste der Fürsten. Und sie wurden aufgezeichnet als Kriegsleute; ihre Zahl war 26000 Mann.

1. Chronik 7,39

Nicht der Zufall schuf die Welt:
Gott, der Herr, gebot, dass werde
Mond und Sonne, die erhellt,
und im All auch unsre Erde.
Dieser weise Schöpfer kennt
seine Kinder gar beim Namen.
Drum mein Herz voll Ehrfurcht brennt.
Preist den Höchsten, rühmt ihn! Amen.

Frage: Was haben denn die vielen Stammbäume, die hier aufgezeichnet sind, noch für einen Sinn für uns moderne Menschen?

Tipp: Herrlich! In den ersten Kapiteln der Chronikbücher werden die Stammbäume der Menschheit seit Adam und Eva genau aufgezeichnet. So sehr genau ist unser wunderbarer Gott! Wir sind nicht ein Zufallsprodukt, sondern nach dem weisen Plan des allmächtigen Gottes entstanden. Lasst uns nach ihm ausstrecken, um seinen Willen zu tun und seinen Namen zu verehren!


1. Chronik12,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die tapferen Kriegsleute aus den Stämmen Israels erkannten, dass Gott mit David war und gelobten David die Treue.  Der König setzte sie darauf sogleich ein ins neu gebildete Heer des Volkes Israel.

Der Geist ergriff Amasai, den Ersten der Dreißig, und er sprach: Dein sind wir, David, und mit dir halten wir`s, du Sohn Isais! Friede, Friede sei mit dir! Friede sei mit deinen Helfern, denn dein Gott hilft dir! Da nahm David sie an und setzte sie zu Hauptleuten über die Streifschar.

1. Chronik12,19

Stehst du im Dienst für deinen Herrn?
Folgst du ihm willig, treu und gern?
Dann setzt der Herr dich sogleich ein,
du sollst für Gott ein Kämpfer sein.

Frage: Sind nur wenige zu besonderen gemeindlichen/ kirchlichen Ämtern berufen?

Tipp: Mitnichten! Wer sich aufrichtig für Gott entschieden hat, wer an Jesu Erlösung glaubt, den setzt der Herr umgehend als seinen Diener und Friedensboten ein. Er darf als Streiter Jesu Christi gegen das Böse, die Sünde und Gottlosigkeit ankämpfen. Mit Jesus sind wir immer Sieger! Gelobt sei der Herr!


1. Chronik 13,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Man stelle sich so etwas vor: Da gab es eine kostbare Holztruhe, die vergoldet war und auf der zwei Cherubim standen. In dieser Truhe wurden die Gesetzestafeln mit den Zehn Geboten Gottes und mit dem Stab Aarons, der in der Wüste gegrünt hatte, aufbewahrt.  Diese Truhe holten die Israeliten jetzt aus dem Exil in die Stiftshütte zurück.  Geht es uns in unserem Leben auch um  die Herrlichkeit Gottes und steht diese im Zentrum?

David zog hin mit ganz Israel nach Baala, das ist Kirjat-Jearim, das in Juda liegt, um von da heraufzubringen die Lade Gottes, des Herrn, der über den Cherubim thront, wo sein Name angerufen wird.

1. Chronik 13,6

Gott soll bei mir im Zentrum sein,
ich will ihm dienen, ihm allein.
Mit Herrlichkeit erfüllt er dann mein Herz,
so pilgere ich ermutigt himmelwärts.

Frage: Wer steht in unserem Leben im Zentrum? Ist es unsere eigne Person oder ist es der allmächtige Gott, dem alle Ehre gebührt?

Tipp: Man stelle sich so etwas vor: Da gab es eine kostbare Holztruhe, die vergoldet war und auf der zwei Cherubim standen. In dieser Truhe wurden die Gesetzestafeln mit den Zehn Geboten Gottes und der Stab Aarons, der in der Wüste gegrünt hatte, aufbewahrt. Diese heilige Truhe holten die Israeliten jetzt aus dem Exil in die Stiftshütte zurück. Geht es in unserem Leben auch darum, dass Gott in allen Dingen geehrt wird?


1. Chronik 15,28

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott liebt den Lobpreis seiner Gemeinde.

So brachte ganz Israel die Lade des Bundes des Herrn hinauf mit Jauchzen, Posaunen, Trompeten, mit hellen Zimbeln, mit Psaltern und Harfen.

1. Chronik 15,28

Wo man Gott preist, da ist gut sein,
das nenne ich den Himmel mein.
Da steht Gott allzeit für mich ein
Ein bessrer Ort auf Erden kann nicht sein!

Frage: Gefällt es uns dort, wo man Lieder zur Ehre Gottes singt?

Tipp: In Psalm 22,4 lesen wir: "Du aber bist heilig, der du thronst über den Lobgesängen Israels." Ja, hier ist heiliges Land, hier thront Gott. Lasst uns ihn rühmen, ihm singen, ihm danken, dass er so freundlich ist, dass seine Güte ewiglich währet und dass er uns in seinem Sohn Jesus Christus unsere Sünden vergibt, wenn wir seine Liebe aus glaubendem Herzen annehmen!


1. Chronik 17,26/27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Oftmals sind die Auswirkungen des Segens Gottes deutlich zu spüren. Oftmals sind sie auch augenfällig

Nun, Herr, du bist Gott, und hast deinem Knecht dies Gute zugesagt. So fange nun an zu segnen das Haus deines Knechtes, dass es ewiglich vor dir sei; denn was du, Herr, segnest, das ist gesegnet ewiglich.

1. Chronik 17,26/27

Segen in aller Fülle
strömt zu mir von oben.
Danke. In dich ich mich hülle,
um dich, Herr, zu loben.
Was du mir gibst, das ist Gnade allein!
Was könnte jemals erhabener sein?

Frage: Ist es uns ein Bedürfnis, von Gott gesegnet zu werden? Strecken wir uns aus nach seinem Segen?

Tipp: Durch den Segen sollen Menschen Anteil an der göttlichen Kraft oder Gnade erhalten. Gott teilt uns diesen Segen aus, und Menschen bitten für sich und für andere um solchen Segen. Sind wir von Gott gesegnet? Danken wir ihm dafür? Segnen wir andere Menschen - vielleicht sogar unsere Feinde?


1. Chronik 17,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
David hatte viele gute Erfahrungen mit seinem Gott gemacht. Er wusste: Wenn Gott jemand segnet, so ist dieser Segen  unermesslich.

So fange nun an zu segnen das Haus deines Knechtes, dass es ewiglich vor dir sei; denn was du, Herr, segnest, das ist gesegnet ewiglich.

1. Chronik 17,27

Der Segen Gottes, unermesslich,
ergießt sich auf das Leben mein.
Denn seiner Treue, unvergesslich,
will ich ein Zeuge ewig sein.

Frage: David betete diese Worte, als Gott ihn in seinem Königreich bestätigte. Glauben wir auch an die wunderbare Wirkung des Segens Gottes?

Tipp: Wir können uns noch so sehr abmühen; wenn wir unser Leben ohne Gott gestalten, werden wir immer zu kurz kommen. Erst ein von Gott gesegnetes Leben ist wahrhaftig ein erfülltes Leben.


1. Chronik 18,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer Gott die Ehre gibt mit seinem Handeln, Reden und Glauben, der wird von Gott gesegnet.

David setzte Statthalter in Edom ein, sodass alle Edomiter David untertan waren; denn der Herr half David, wo er auch hinzog.

1. Chronik 18,13

Ich weiß nichts Bessres als Gott lieben,
er ist mir immer treu geblieben.
Wer ihm vertraut, des Haus bleibt fest.
Wohl dem, der sich auf ihn verlässt!

Frage: Unsere heutige Zeit ist geprägt von Unsicherheit und Krisen. Auf wen kann man sich da noch verlassen?

Tipp: Gott ist treu! Er ist ein Fels! Wie ein liebender Vater sorgt er für seine Kinder. Wer sein Leben dem Herrn übergibt, der erfährt, dass Gott mit ihm ist, wo er auch hinzieht.


1. Chronik 19,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Das Wirken Gottes im Volk Israel konnten auch die heidnischen Könige beobachten. Überwältigt vom Handeln Gottes unterwarfen sich die Heidenvölker freiwillig dem König  David.

Als aber die Großen Hadad-Esers sahen, dass sie von Israel geschlagen waren, schlossen sie Frieden mit David und wurden ihm untertan.

1. Chronik 19,19

Dass Gott mit seinen Kindern ist, das können alle sehn.
Wer Gott nicht kennt, kann solch ein Handeln kaum verstehn.
Er staunt und fragt sich: Kann das sein?
Soll ich mich auch dem wunderbaren Helfer weihn?

Frage: Wir Christen werden von den anderen beobachtet. Können sie Gottes Handeln und Segnen in unserem Leben erkennen?

Tipp: Unser Leben als Christen hat eine weitreichende Wirkung auf unsere Mitmenschen. Sind wir ein Zeugnis für Jesus in dieser Welt oder sind wir anderen Leuten ein Anstoß? Jesus will uns so verändern, dass wir Segensspuren hinterlassen.


1. Chronik 23,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welch eine schöne Berufung:  dem Herrn zu dienen und zu segnen für alle Zeiten.! Eigentlich sind wir alle auch dazu berufen. Sind wir dem Ruf Gottes gefolgt?

Die Söhne Amrams waren: Aaron und Mose. Aaron aber wurde ausgesondert, dass er heilige das Hochheilige, er und seine Söhne für alle Zeiten, zu opfern vor dem Herrn und ihm zu dienen und zu segnen im Namen des Herrn für alle Zeiten.

1. Chronik 23,13

Berufen bist du, um zu segnen
im Namen unsres Herrn.
Gott lässt uns Gnade regnen,
wenn wir ihn treu verehr`n.
Du bist bestimmt zu dienen
dem Herrn der Herrlichkeit.
Lass dich von Gott versühnen,
sei stets für ihn bereit!

Frage: Erkennen wir die einmalige Gelegenheit, die auf uns wartet?

Tipp: Wenn wir unser Leben glaubend an den Erlöser Jesus Christus ausliefern, wenn wir unsere Sünden bereuen und von ihnen lassen, dann setzt uns Gott als seine Diener ein, die andere segnen sollen. Wie wunderbar! Gehen wir doch auf das Liebesangebot Jesu ein!


1. Chronik 24,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Vor seinem Tod ordnete David den Priesterdienst im Haus des Herrn.  Dies zeigt uns, dass David ein gottesfürchtiger Mann war.

Das sind ihre Dienstgruppen nach ihrem Amt, in das Haus des Herrn zu gehen nach der Vorschrift, die ihnen ihr Vater Aaron gegeben hat, wie ihm der Herr, der Gott Israels, geboten hatte.

1. Chronik 24,19

Ein Priester sein - welch ein erhabener Beruf,
dem Herrn zu dienen, der die ganze Welt erschuf!
Lobopfer bringen, Dankgesänge singen,
für andre betend einzustehn - auch mir soll das gelingen.

Frage: Haben wir ein williges Herz, das Gott gehorcht und ihn an die erste Stelle in unserem Leben setzt?

Tipp: Es ist ein großes Vorrecht, dass uns Gott in seinen Dienst stellt. Dies übertrifft alle anderen Dienstverhältnisse, die wir auf dieser Erde kennen. Es ist allein seine Gnade, die solches wirkt. Gepriesen sei er in Ewigkeit!


1. Chronik 29,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
David pries Gott am Ende seines Lebens für alle empfangenen Segnungen. Danken wir am Ende des Jahres auch unserem Herrn?

Was bin ich? Was ist mein Volk, dass wir freiwillig so viel zu geben vermochten? Von dir ist alles gekommen, und von deiner Hand haben wir dir`s gegeben.

1. Chronik 29,14

Da steht er nun, der greise Mann:
Der König David betet an
den Herrn für dessen reiche Gaben,
die sein Volk und er empfangen haben.
Lasst auch uns lobpreisen: Dank dir, Herr!
Du gabst so viel - es sei dir Ehr`!

Frage: Sind Sie dankbar, wenn Sie auf das vergangene Jahr zurückblicken?

Tipp: "Gott ist gegenwärtig, lasset uns anbeten, und in Ehrfurcht vor ihn treten!" (Altes Kirchenlied von Gerhard Tersteegen) Seine Wunder und seine Wohltaten sind nicht zu zählen! Gott hat uns aus seiner Fülle Gnade um Gnade gegeben. Jeder Tag des vergangenen Jahres war ein Geschenk Gottes an uns. Haben wir die einzelnen Tage auch gut genutzt? Lasst uns heute dem Herrn danken für das Jahr 2011! Und wenn es auch mal schwere Tage gab, denken wir an das Wort in Römer 8,28: "Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind."



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis