Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 29.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wegen UNSRER Sünde musste Jesus ans Kreuz auf Golgatha gehen!

Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.

Jesaja 53,5

Wie oft hab ich Dich schon furchtbar betrübt
und trotzdem hast Du mich so sehr geliebt!
Für mich Sünder bist Du sogar gestorben
und hast das ewige Heil für mich erworben!
Und was ich kaum zu begreifen wag:
Jede meiner Sünden: ein Hammerschlag!
ICH bin schuld an Deinem Kreuzestod!
ICH brachte auf Dich die große Not!

Frage: Es sind UNSERE Sünden, weswegen Jesus Christus ans Kreuz gehen musste und somit ist letztlich jede Sünde ein Hammerschlag auf Seine Kreuzesnägel! Sind wir uns dessen wirklich bewusst? Nehmen wir die Sünde immer noch auf die leichte Schulter oder ringen wir aus Liebe zu Jesus darum, Ihm treu nachzufolgen?

Zur Selbstprüfung: Gestern gedachten wir des Abend- bzw. Verlobungsmahls - heute geht es um den Kaufpreis, den sich Jesus Christus nicht scheute zu zahlen, obwohl es ihm ALLES gekostet hat: Es war nicht nur die Verspottung, die Geißelung (welche viele Menschen bereits nicht überlebten) und letztlich der Verlust des irdischen Lebens: Es war auch die unfassbar finstere Sündenlast aller bußfertiger Menschen, die auf Seine heilige, reine Seele kam. Und nicht genug damit: Es musste in dem Moment zum `Bruch` und somit erstmaligem Verlassen sein vom absolut heiligen Vater im Himmel kommen! Selbst der Himmel verfinsterte sich in diesen drei Stunden im ganzen Land (Matth. 27,45)! Lasst uns angesichts dieses hohen `Kaufpreises` aufhören mit der Sünde zu `spielen` und Gott mit Leib, Seele und Geist verherrlichen (1. Kor. 6,20)!

( Link-Tipp zum Thema: www.christliche-gedichte.de/?pg=14001 )

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Trost und Hilfe '

- Jeremia -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Jeremia 1,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Habe Mut, wenn Gott ruft!

Fürchte dich nicht vor ihnen; denn ich bin bei dir und will dich erretten, spricht der HERR.

Jeremia 1,8

Die Menschenfurcht uns fallen lässt,
doch Gottvertrauen macht uns fest!
Mit uns ist Jesus, unser HERR:
Dann ist nie etwas je zu schwer!

Frage: Fürchten wir die Menschen oder fürchten wir Gott?

Tipp: Je mehr wir unseren Blick auf Gott richten, umso weniger wird uns bange. Gottvertrauen lässt uns auch schwierige Aufgaben meistern und schenkt uns den Mut, den wir brauchen. Durch Gottvertrauen finden wir die Kraft, diejenigen Aufgaben zu bewältigen, die Gott uns in Seiner Weisheit zugedacht hat.


Jeremia 15,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Herr, dein Wort, die edle Gabe, dieses Gold erhalte mir!

Dein Wort ward meine Speise, sooft ich`s empfing; und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, Herr, Gott Zebaoth.

Jeremia 15,16

Wahren Glauben findest du nicht mit Bier und mit Wein -
schau doch mal in die Bibel hinein!
Lies sie ernstlich und fragend - und dann
fängt in deinem Leben der Glaubensweg an.

Frage: Ist das Wort Gottes wirklich unsere Lebensspeise? Hungert uns danach, Gottes Willen zu erfahren und ihn dann auch entsprechend zu handeln?


Jeremia 15,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Essen wir so viel wie möglich von dieser wunderbaren Himmelsspeise!

Dein Wort ward meine Speise, sooft ich`s empfing, und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, Herr Gott Zebaoth.

Jeremia 15,16

Herr, dein heilges, teures Wort
ist mir Speise und auch Trost,
ist meine Freude immerfort,
auch wenn Satan sehr erbost.
Höllenmacht, die ist gebannt -
nach deinem Namen, Herr, bin ich genannt.

Frage: Wissen Sie, nach wessen Namen Sie genannt sind?

Tipp: Name über alle Namen - Jesus, auch schönster Name genannt. Unser Vers sagt, dass wir nach dem Namen des allmächtigen Gottes - Herr, Gott Zebaoth - genannt sind. Welch ein Vorrecht! Leben wir auch dieses heiligen Namens würdig? Nachdem wir in den letzten Tagen über die Auferstehung unseres Leibes gesprochen haben, möchte ich mit Hedwig von Redern im Liedvers dankbar ausrufen: "Wenn dann die Gnade, mit der ich geliebt, dort eine Wohnung im Himmel mir gibt, wird doch nur Jesus und Jesus allein, Grund meiner Freude und Anbetung sein."


Jeremia 15,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort gibt Freude und erquickt und tröstet das Herz!

Dein Wort ward meine Speise, sooft ich`s empfing, und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, HERR, Gott Zebaoth.

Jeremia 15,16

Gottes Wort zu lesen erquickt das Herz,
dies bei Freude, aber auch im Schmerz.
Wie gute Speise uns kräftigen tut,
auch Segen auf dem Bibellesen ruht!

Frage: Wo suchen Sie wahre Freude sowie Trost und innere Stärkung in Nöten?

Tipp: Der einleitende Bibelvers gilt Menschen, die Gott als seine Kinder angenommen hat d.h. nach seinem Namen benannt wurden. Sind Sie das? Wer über Buße und Bekehrung zu einem Gotteskind geworden ist weiß um die „geistliche Speise“ die sich in Gottes Wort, der Bibel, findet. Immer wieder erlebt man, wie das Lesen von Gottes Wort und Gottes persönliches Reden einen innerlich erquickt, stärkt und Wegweisung gibt. Wie aber der Leib immer wieder Speise erhalten muss, so muss unser Herz auch immer wieder diese Kraft gebende geistliche Speise „zu sich nehmen“! Magersucht führt zur Entkräftung und mitunter zum Tod. Seien Sie klug und nehmen Sie täglich reichlich geistliche Speise zu sich: Es wird ihnen inneren Frieden, Freude, Kräftigung und in jeder Situation den nötigen Trost geben!


Jeremia 15,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
die herrliche Gotteskindschaft

Dein Wort ward meine Speise, sooft ich`s empfing, und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, HERR, Gott Zebaoth.

Jeremia 15,16

Welch unfassbar Vorrecht ist es doch ein Gotteskind zu sein,
durch Jesu Blut von Sünden gewaschen, geheiligt und rein!
Schon jetzt mit Nöten zu dem Vater im Himmel zu gehen
ihn „Abba“, „Papa“ zu nennen und Ihn einst dann zu sehen!

Frage: Wissen Sie um die Bedeutung ein Kind Gottes zu sein?

Tipp: Jeremia, ein feinfühliger Mensch, musste um seines Dienstes für Gott viel Leid ertragen. Bekannt sind auch die Klagelieder. Er fand aber immer wieder in der Gemeinschaft mit Gott und dessen persönlichem Reden Kraft und Trost. Beeindruckend ist hier die Aussage „nach Gottes Namen genannt zu sein“ – also Kind, Erbe und Namensträger Gottes zu sein! Kennen Sie das inbrünstige vertrauensvolle Gebet: „Himmlischer Vater, ich bin doch DEIN Kind – bitte rette mich!“ Ist es nicht ein übergroßes Vorrecht wahrer Gotteskinder „Abba, lieber Vater“ (Römer 8,15), genauso wie Jesus es tat (Markus 14,36), sagen zu dürfen? Haben Sie auch schon Wunder und Hilfen Gottes aufgrund dieser Kindschaft erleben dürfen? Kennen Sie geistliche „Geheimnisse“, wie es sie in jeder Familie gibt? Gotteskindschaft kann nicht erklärt werden – man muss es erleben! Noch ist Gnadenzeit Buße zu tun und umzukehren und ein Gotteskind zu werden!


Jeremia 15.20+21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
In Gottes Hand geborgen

Denn Ich mache dich für dies Volk zur festen ehernen Mauer. Wenn sie auch wider dich streiten, sollen sie dir doch nichts anhaben; denn Ich bin bei dir, dass Ich dir helfe und dich errette, spricht der Herr, und Ich will dich erretten aus der Hand der Bösen und erlösen aus der Hand der Tyrannen.

Jeremia 15.20+21

Herr, Du bist da und wirst mich erlösen
aus Bedrängnis, der Hand der Bösen.
Du kommst und zerbrichst der Tyrannen Macht,
den Sieg, Jesus, hast Du am Kreuz gebracht.

Frage: Denke ich manchmal, dass ich mich in der Hand der Bösen befinde? Der Herr Jesus Christus hat durch Sein vergossenes Blut auch für mich den Sieg erworben. Ich vertraue Gott.


Jeremia 16,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wie ein Kind Gott vertrauen

Herr, du bist meine Stärke und Kraft und meine Zuflucht in der Not.

Jeremia 16,19

Wo ist eine Zuflucht in der kalten Welt?
Jesu Liebe ist es, die nicht wankt und fällt.
Wer erhellt das Dunkel über deinem Pfad?
Wohl dem, der den Heiland als den Führer hat!

Frage: Wohin wende ich mich in Notlagen - kann mir da wirklich geholfen werden? Oder kenne ich schon die Geborgenheit in Gottes Armen?


Jeremia 16,19a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Im Gebet Zuflucht bei Gott suchen!

Herr, du bist meine Stärke und Kraft, meine Zuflucht in der Not!

Jeremia 16,19a

Lieber Herr, ich habe so viel auf dem Herzen.
Also erzähle ich DIR jetzt meine Schmerzen.
DU treusorgender Vater, gib mir genügend Kraft,
damit DEIN Wille in mir weiten Raum schafft!

Frage: Kannst du Dich (noch) dankbar darauf besinnen, wie oft Gott Dir in schwierigen Situationen geholfen hat? (Ps.103,2)

Tipp: BETEN ist wie das Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück. Jemand sagte: Wenn der Mensch horcht, redet Gott. Wenn der Mensch gehorcht (rudert), handelt Gott. Danke, Herr, dass DU mich stärkst, wenn ich schwach bin und DEINE Hilfe brauche!


Jeremia 17,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott vertrauen bringt Segen

Gesegnet aber ist der Mann, der sich auf den HERRN verlässt und dessen Zuversicht der HERR ist.

Jeremia 17,7

Willst du von Gott überreich gesegnet sein,
dann setze dein Vertrauen auf Gott allein!
Denn Gottes Wort bleibt alle Zeit bestehen,
damit kannst du getrost durchs Leben gehen!

Frage: Erlebe ich Gottes Wirken und Segen in und durch mich – oder wird es Zeit mal meinen Glauben zu überprüfen?


Jeremia 17,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Augen sind heilig, nichts ist ihnen verborgen. Leben wir deshalb  verantwortlich!

Ich, der Herr, sehe bis auf seinen (des Herzens) Grund, ich kenne die geheimsten Wünsche der Menschen. Ich gebe jedem, was er aufgrund seiner Taten verdient hat. (Übersetzung Gute Nachricht)

Jeremia 17,10

Heilig ist das Aug` des Herrn!
Alles kann er sehn.
Er gibt seinen Segen gern
denen, die im Glauben stehn.
Jeder erntet, was er sät,
jetzt zur Lebenszeit.
Drum such Gott stets im Gebet!
Sei dem Herrn geweiht!

Frage: Sind wir uns bewusst, dass wir einst von Gott nach unserem Verhalten beurteilt werden?

Tipp: In Galater 6,7 lesen wir: "Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten." Was säen wir aus in unserem Leben? Menschen, in denen Jesus Christus wohnt, die dürfen von der Liebe Jesu anderen Menschen weitergeben.


Jeremia 17,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Alle Sorgen sollen wir zu Gott bringen!

Heile du mich, Herr, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen.

Jeremia 17,14

Als ich mich im Vertrauen zum Herrn hin wandt,
spürte ich, dass ER mir Seine kostbare Hilfe sandt.
Allein ER kann mich wirklich innig verstehen;
ich wäre blind, SEINE Fürsorge zu übersehen!

Frage: Hast Du Gottes Hilfe auch schon konkret erfahren?

Tipp: Egal, für was oder wen Du Hilfe benötigst, vertrau Dich dem Heiland Jesus Christus an. In einem Lied heißt es treffend: `Hast du eine Sorgenlast, die dir raubet Fried und Rast; Jesu Herz dir offen steht; mach aus Sorgen ein Gebet!` (Dora Rappard 1842-1923; 1.Strophe)


Jeremia 17,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott allein hilft und heilt!

Heile du mich, HERR, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen; denn du bist mein Ruhm.

Jeremia 17,14

Guter Gott: Nur Du kannst helfen, heilen,
trösten, stärken und Gerechtigkeit verteilen.
Nur Du bist stark, allmächtig und vollkommen,
Du, der alle Schuld von mir genommen!

Frage: Ist uns bewusst, dass wir in jeder Hinsicht vollkommen abhängig von Gott sind?

Tipp: Menschen sind schwach, und auch die vorbildlichsten Christen enttäuschen irgendwann. Auch die Weisesten unter den Menschen sind irgendwann mit ihrem Latein am Ende und wissen nicht weiter. Gott aber ist allwissend und allmächtig. Er liebt Seine Kinder und wird sie in die ewige Heimat führen, wo es kein Leid, keinen Tod und kein Geschrei mehr geben wird.


Jeremia 20,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
In Jesus müssen wir uns nicht vor unseren Feinden fürchten!

Aber der HERR ist mit mir wie ein starker Held; darum werden meine Verfolger straucheln und nicht die Oberhand behalten. Sie sollen ganz und gar zuschanden werden, weil es ihnen nicht gelungen ist; eine ewige Schmach, die man nie vergessen wird!

Jeremia 20,11

Oft der böse Feind
sehr stark erscheint!
Doch was einzig zählt,
Ist Jesus, unser grosser Held!

Frage: Freuen wir uns, dass wir am Ende durch Christus Jesus den Sieg davontragen werden?

Tipp: Als solche, die zu Christus gehören, brauchen wir uns nicht vor unserer Zukunft oder vor unseren Feinden zu fürchten: Am Ende schafft Gott uns Gerechtigkeit; wir werden in Seinem Reich leben, während die Gottlosen zuschanden werden!


Jeremia 29,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott will uns Frieden schenken und Glück!

»Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe«, spricht der HERR: »Gedanken des Friedens und nicht des Leidens, daß ich euch gebe das Ende, des ihr wartet.«

Jeremia 29,11

Du hast für uns gute Gedanken,
willst uns befreien
aus der Sünde Schranken,
uns unsere Schuld verzeihen.
Du willst für uns kein Leid
bis in alle Ewigkeit!

Frage: Ist uns bewusst, dass der Friede mit Gott der Anfang vom Frieden in unserem Umfeld ist?

Tipp: Gott möchte, dass wir unseren Frieden haben; Jesus selbst sagte ja: `Frieden lasse ich Euch, meinen Frieden gebe ich Euch!` (vgl. Johannes 14,27a). Es geht hier zu allererst um den Frieden mit Gott, denn solange wir keinen Frieden mit unserem Schöpfer haben, werden wir auch in den zwischenmenschlichen Beziehungen friedlos sein. Der Friede mit Gott schenkt uns Frieden in unseren Beziehungen.


Jeremia 29,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott, unser Schöpfer, hat eine tiefe Zuneigung zu uns Menschen.

Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der Herr: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe das Ende, des ihr wartet.

Jeremia 29,11

Himmlischer Vater, du willst mich beglücken,
tief ist die Liebe, die du mir jetzt schenkst.
Werde ich still, seh` ich voll Entzücken,
dass du voll Weisheit mein Lebensschiff lenkst.

Frage: Überlassen Sie das Steuer Ihres Lebensschiffes diesem liebenden Gott?

Tipp: Wir wollen heute noch unser Leben getrost in Gottes heilige Hände geben. Er hat uns gemacht, er weiß, was für ein Gemächte wir sind, er gedenkt daran, dass wir Staub sind, und gerade deshalb liebt er uns so sehr und hat uns bis in seine heiligen Gedanken schauen lassen. Preis sei Gott!


jeremia31,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welch eine wunderbare Zusage Gottes!

Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte.

jeremia31,3

Gott hat uns geliebt von Anbeginn der Welt.
Oh, welch wunderbare Freude unser Herz erhellt!
Voll Liebe woll`n wir uns ihm anvertrauen.
Was kann uns mehr erfreuen und erbauen,
als jetzt von Gott geliebt zu sein,
als Gotteskind ihn anzubeten - ihn allein.

Frage: Sehnen Sie sich auch danach, ein Kind Gottes zu sein, das mit Gott in innigster Gemeinschaft lebt?

Tipp: Suchen Sie Gott von ganzem Herzen! Er lässt sich finden. Er liebt Sie von Anfang an, er hat auch mit Ihnen einen Plan. In der Liebe Gottes zu leben ist so herrlich und wunderbar! Man trägt die Freude und den Frieden Gottes im Herzen. Gott sehnt sich nach jedem Menschen. Er will jedem die Sünden vergeben und ihm ewiges Leben schenken.


Jeremia 31,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus starb aus Liebe zu uns um uns zu erlösen

Der HERR ist mir erschienen von ferne: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte.

Jeremia 31,3

Gott ist die Liebe, lässt mich erlösen,
Gott ist die Liebe, er liebt auch mich.
Drum sag ich´s noch einmal:
Gott ist die Liebe, Gott ist die Liebe, er liebt auch mich.

Frage: Ist das heute Bibelwort nicht Balsam für unsere Seele? Erwidern wir Gottes Liebesangebot – oder stoßen wir es von uns?

Tipp: Wer möchte nicht geliebt sein! Und vielleicht verstehen manche nicht die unfassbar große Liebe in Joh. 3,16: „Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“ Gottes Liebe ist unbegreiflich und seine Gnade und Barmherzigkeit sehr groß. Gott streckt uns seine liebenden Hände entgegen und will Gemeinschaft mit uns – ergreifen wir Seine Hand und erwidern Gottes Liebe? Aber auch das muss gesagt werden: Die Gnadenzeit mit dem Liebesangebot neigt sich dem Ende zu. Wir können nur raten: Ergreifen Sie Gottes Hand - jetzt!


Jeremia 31,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Liebe zu uns ist unvorstellbar groß! Wie tröstlich und wunderbar!

Von ferne her ist mir der HERR erschienen: Mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt; darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Gnade.

Jeremia 31,3

Gott, der mich sicher geführt
ihm alle Ehre gebührt
Gott, Dir will ich mich ergeben
Dir gehört mein ganzes Leben

Frage: Können wir uns überhaupt recht vorstellen, wie sehr Gott uns liebt und wie groß seine Gnade ist?

Tipp: Johannes 3,16 dürfte den meisten bekannt sein: „So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“ Gottes ewige Liebe beinhaltet auch, dass er uns Sünder begnadigen möchte. Weil er aber auch absolut gerecht ist, sandte er seinen eigenen sündlosen Sohn, damit er an unserer statt die Schuld und Strafe auf sich nahm. Was wären wir ohne Gottes Liebe und Gnade! Nicht auszudenken: Auf ewig verloren! Lasst uns Gottes Gnadengeschenk annehmen und Jesus, unseren HERRN und Erlöser, loben, preisen und anbeten!


Jeremia 31,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer sich zu Gott ziehen lässt, erfährt Wiedergeburt

Von ferne her ist mir der Herr erschienen: Mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt; darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Gnade.

Jeremia 31,3

Einst war ich ganz verloren,
ohne Hoffnung, ohne Ziel,
doch von Neuem geboren
durch Christi Gnade so viel,
hab` ich nun Hoffnung und Frieden,
mir ist ja ew`ges Leben beschieden

Frage: Wissen wir schon, dass Gott uns seit ewigen Zeiten liebt und uns zu sich ziehen möchte, um uns vor der Hölle zu retten?

Tipp: Wer auf Gottes grossherziges Angebot eingeht, wer sich unter das Blut Jesu Christi stellt, darf sich des ewigen Lebens sicher sein. Das gibt Mut, Kraft und Hoffnung und verändert die Prioritäten, die man setzt.


Jeremia 31,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus wird alle Tränen abwischen

Gott spricht: Sie werden weinend kommen, aber ich will sie trösten und leiten.

Jeremia 31,9

Gott spricht seinem verzagten Volk Trost und Mut zu,
denn sie sollen einst versammelt werden zur ersehnten Ruh.
Durch ihren Ungehorsam brachten sie viel Leid über sich,
doch Gott erbarmte sich über sein geliebtes Volk reichlich.
Im Friedensreich werden einst nur Freudentränen fließen,
denn Christus lässt als König viele Segensfrüchte sprießen.

Frage: Bist Du Dir des Trostes Gottes gewiss?

Tipp: In Psalm 126,5 heißt es: `Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten!` Auch Deine Tränen werden vergehen und Du wirst Jesus vor Dir sehen. Er wird alle Tränen abwischen und Neues kann beginnen!


Jeremia 31,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist über alle Massen grosszügig und er gibt uns überfliessend viele gute Gaben, uns und andern zum Segen.

Und ich will, der Priester Herz voller Freude machen, und mein Volk soll meiner Gaben die Fülle haben, spricht der Herr.

Jeremia 31,14

Gott, der unser Leben lenkt,
hat uns Menschen reich beschenkt,
mit viel guten Gaben,
die wir erhalten haben.

Frage: Woran kann man das erkennen, dass Gott uns so reich beschenkt hat?

Tipp: Er hat uns seinen eingeborenen Sohn, Jesus Christus geschenkt, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Johannes 3, 16. Das ist die beste aller Gaben. Lehnen sie diese wunderbare Gabe nicht ab. Danken Sie Gott für seine Liebe und für seinen lieben Sohn, Jesus, der sich umbringen liess für uns Sünder am Kreuz von Golgatha, damit wir neue Menschen werden können, wenn wir an ihn glauben und nach seinen Geboten leben. Nebst unserm Erlöser überschüttet Gott seine Kinder mit zahllosen weiteren Gaben.


Jeremia 32,38/39

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer Ehrfurcht vor Gott hat und in seinen  Wegen wandelt, der wird von Gott gesegnet über Generationen hinaus.

Sie sollen mein Volk sein und ich will ihr Gott sein. Und ich will ihnen einerlei Sinn und einerlei Wandel geben, dass sie mich fürchten ihr Leben lang, auf dass es ihnen wohlgehe und ihren Kindern nach ihnen.

Jeremia 32,38/39

Lass mich in deinen Wegen gehn,
dein heilges Wort auch recht verstehn!
Lass mich preisen deinen Namen
und stets, o Herr, dich ehren - amen!

Frage: Sind auch Sie besorgt um das Wohlergehen Ihrer Nachkommen?

Tipp: Wenn Gott mit uns ist, wenn wir ihn über unser Leben bestimmen lassen, werden nicht nur wir gesegnet, sondern auch noch Generationen nach uns (unsere Kinder). Lasst uns Gott dafür preisen!


Jeremia 32,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist der Schöpfer des Universums. Alles ist durch sein Wort entstanden, und alle Macht ist in seiner Hand. Betet den Herrn an!

Herr, Herr, siehe, du hast Himmel und Erde gemacht durch deine große Kraft und durch deinen ausgestreckten Arm, und es ist kein Ding vor dir unmöglich.

Jeremia 32,17

Unserm Gott, dem trau` doch alles zu!
ER bringt dein wundes Herz zur Ruh`.
Wo Mangel ist - ER will ihn decken
und lässt dich nicht im Elend stecken.
Wenn du nicht kannst - ER kann es wenden.
Drum lass getrost alles in SEINEN Händen.

Frage: Trauen wir Gott wirklich alles zu oder sind wir immer noch etwas verunsichert?

Tipp: Bedenken Sie: Unser Gott hat durch sein allmächtiges Schöpferwort den Himmel und die Erde mit allem, was darauf ist, das Weltall mit seinen unermesslichen Distanzen geschaffen - sollte er nicht auch unsere Probleme lösen können? Lassen wir ihn doch einfach wirken! Wir wollen ihm von unseren Nöten sprechen und ihm dann kindlich vertrauen. Damit ehren wir ihn am besten.


Jeremia 32,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Macht ist unendlich!

Siehe, ich, der Herr, bin der Gott alles Fleisches; sollte mir irgend etwas unmöglich sein?

Jeremia 32,27

Großer Gott, der über Seine Kinder wacht:
Unendlich groß ist Deine Macht!
Nichts kann Dir unmöglich sein,
nichts ist Dir zu groß, zu klein!
Ich werde stets voll Vertrauen
auf Deine Allmacht schauen!

Frage: Rechnen wir mit Gottes Allmacht oder denken wir uns Gott klein?

Tipp: Viele versuchen, Gott mit dem begrenzten menschlichen Geist zu erfassen, doch Gott ist weitaus größer als alles, was sich der menschliche Geist - und sei dieser auch noch so genial - vorstellen kann. Für Gott ist nichts unmöglich. Und das ist wunderbar!


Jeremia 32,40

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott will mit uns einen Bund schließen, so wie ein Ehepaar den Ehebund eingeht.

Ich will einen ewigen Bund mit ihnen schließen, dass ich nicht ablassen will, ihnen Gutes zu tun, und will ihnen Furcht vor mir ins Herz geben, dass sie nicht von mir weichen.

Jeremia 32,40

Du gehst mit mir ein Bündnis ein:
welch wunderbare Gottesgab`!
Barmherzigkeit ist`s ganz allein,
was ich an dir jetzt hab`.
Hast mich erlöst und neu gemacht,
als ich an dich geglaubt;
ich ehre dich, du hast`s vollbracht.
Wohl dem, der dir vertraut!

Frage: Ist es nicht ein Wunder, dass Gott mit uns als Bündnispartner einen ewigen Bund abschließt?

Tipp: Ja, die Liebe Gottes ist grenzenlos! Wir Menschen haben ihm so viel Mühe gemacht mit unseren Sünden. Aber weil Jesus Christus unsere vielen Verfehlungen auf sich genommen und ans Kreuz von Golgatha getragen hat, kann jeder, der an Jesus glaubt und ihm sein Leben übereignet, ein Bündnispartner Gottes werden. Gott vertraut uns, und er verspricht, uns lebenslang Gutes zu tun. Welch ein wunderbarer Segen!


Jeremia 33,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gebet - die Verbindung mit Gott

Rufe mich an, so will ich dir antworten und will dir kundtun große und unfaßbare Dinge, von denen du nichts weißt.

Jeremia 33,3

Bet` am Morgen, bet` am Mittag bet` zu Gott zu jeder Stund,
dann wirst du es auch erfahren, er tut seinen Willen kund.

Frage: Suchen wir immer wieder den Kontakt mit Gott? Werden unsere Gebet auch erhört oder ist unsere Beziehung zu Ihm gestört?


Jeremia 33,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott anrufen

Rufe mich an, so will ich dir antworten und will dir kundtun große und unfassbare Dinge, von denen du nichts weißt.

Jeremia 33,3

Reines Herzens Gott anrufen,
kniend auf des Thrones Stufen;
Gott wird dir dann Antwort geben:
Großes wirst du dann erleben!

Frage: Welch große und unfassbare Dinge hatte uns schon Gott kundgetan?
Was haben wir schon für Gebetserhörungen erlebt?
Oder rufen wir Gott gar nicht ernstlich und aus tiefstem Herzen an?


Jeremia 33,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist groß und er wird all unser Elend wenden, darum wollen wir ihn anbeten!

Man wird dennoch wiederum hören den Jubel der Freude und Wonne, die Stimme des Bräutigams und der Braut und die Stimme derer, die da sagen: "Danket dem Herrn Zebaoth, denn er ist freundlich und seine Güte währet ewiglich", wenn sie Dankopfer bringen zum Hause des Herrn. Denn ich will das Geschick des Landes wenden wie von Anfang, spricht der Herr.

Jeremia 33,11

Unsere Zwänge, unser Gefängnis kennst du.
Einer nur kann uns befreien, uns bringen zur Ruh`-
du, der Erhabene, du allein hast die Macht!
Unendlich vielen hast du schon die Rettung gebracht.

Frage: Leben Sie noch eingeengt von Sünde, Sorgen, Bitterkeit, Unversöhnlichkeit oder auch Selbstmitleid?

Tipp: Rufen Sie den Namen des lebendigen Gottes an! Er will Sie verändern, er schenkt Freiheit von all diesen uns schädlichen Dingen. Er schafft ein Neues, er beglückt, dass wir in das spontane Lob seines Namens ausbrechen.


Jeremia 51,61-62

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Babel ist, wie Gottes Wort es sagt, bis heute zerstört!

Und Jeremia sprach zu Seraja: Wenn du nach Babel kommst, so sieh zu und lies alle diese Worte vor; und du sollst sagen: »HERR, du hast gegen diesen Ort geredet, dass du ihn ausrotten willst, sodass niemand mehr dort wohnen soll, weder Mensch noch Vieh, sondern dass er zur ewigen Wüste werde!«

Jeremia 51,61-62

Alle Menschen können es sehen:
Was Gott voraussagt, wird geschehen!
Gott steht immer zu seinem Wort,
lasst uns Gott vertrauen immerfort!

Frage: Ist Babel bis heute, nach weit über 2000 Jahren, eine ewige Wüste und unbewohnt geblieben?

Tipp: Gottes Wort erfüllt sich immer und was Er zusagt, dass wird Er auch immer durchführen! Im Fall von Babel wird gesagt, dass Saddam Hussein ein Hotel bauen wollte – aber es nicht vollenden konnte. Gott wacht über seinen Zusagen – und damit dürfen wir auch gewiss sein, dass sich die Zusage des ewigen Lebens in Gemeinschaft mit Jesus Christus für wahre Gotteskinder einst erfüllen wird! Wie überaus herrlich! Lasst uns Jesus Christus dafür von ganzem Herzen lobe, preisen und anbeten – und Seinem ganzen Wort absolut vertrauen!



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis