Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 25.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Treu bis zum Ende Jesus nachfolgen!

Fünf von ihnen aber waren klug und fünf töricht.

Matthäus 25,2

O, ihr auserwählten Kinder,
ihr Jungfrauen allzumal!
O, ihr trägen Überwinder!
Wer ist unter eurer Zahl,
der da säumet,
schläft und träumet?
Wisst ihr nicht, was euch gebühret,
und was euren Wandel zieret?

Frage: Wie drückt sich die Hoffnung aus, als kluge Jungfrau empfunden und nicht von Jesus abgewiesen zu werden?

Zum Nachdenken: Es reicht nicht aus, wenn Du viel weißt über die biblischen Wahrheiten und darüber gut reden kannst. Oder wenn Gefühle Dich leiten und Du nach einer guten Predigt selbstzufrieden bist. Betrüge dich nicht selbst! Vielmehr lebe demütig und in Treue Deine Berufung als Kind Gottes: vermeide die Sünde und lebe in und aus der Vergebung. Öffne Dein Herz für den Heiligen Geist, dass ER Dich erfülle. Wache und bete, dass Du nicht in Anfechtungen fällst, sondern trete mit Furcht und Zittern vor Gottes heiliges Angesicht.

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Trost und Hilfe '

- Hesekiel -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Hesekiel 10,18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Herrlichkeit steht übeer allem

Und die Herrlichkeit des HERRN ging wieder aus von der Schwelle am Hause des HERRN und stellt sich über die Cherubim.

Hesekiel 10,18

Der Herr in Seiner Herrlichkeit
herrscht ewig über Raum und Zeit.
Seine Majestät ist tief,
Seine Stimme, die mich rief,
sanft und kräftig auch zugleich:
Der Herr macht unser Leben reich!

Frage: Ist uns bewusst, dass Gott in Seiner Majestät über allem steht und Seine Herrlichkeit unfassbar ist?

Tipp: Gott ist in Seiner absoluten Heiligkeit und Seiner vollkommenen Reinheit so herrlich und so majestätisch, dass wir in unserem jetzigen Zustand Seinen Anblick nicht ertragen können. Wie wunderbar, wie gnädig, wie barmherzig ist doch der Herr, dass Er uns so verändert, damit wir Ihn in Seinem Königreich mit unseren Augen sehen und uns an Seinem Anblick erfreuen können!


Hesekiel 11,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gotteskinder dürfen sich auf die Herrlichkeit bei Jesus freuen!

Und er sprach zu mir: Menschenkind, das sind die Männer, die Unheil planen und schädlichen Rat geben in dieser Stadt

Hesekiel 11,2

Herrlich, herrlich wird es einmal sein,
wenn wir ziehen, von Sünde frei und rein,
in das Gelobte Kanaan ein.
Jesu, sieh her: Ich komm!

Frage: Sind Sie auch beunruhigt über die Einschränkung der Menschenrechte und Vorgänge weltweit?

Tipp: Lässt man sich nicht durch Mainstream-Medien und -Politiker blenden, sondern schaut sich um und hört auf Fakten aus erster Hand im Umfeld, wird überdeutlich, dass was nicht stimmt. Erfreulich ist, dass immer mehr Fachleute aufstehen und darlegen, dass politische Maßnahmen in keinem Verhältnis zu den Umständen stehen. Forscht man noch tiefer, wird deutlich wie mächtige, reiche Organisationen und Personen ihr böses Spiel treiben. Bibelkenner sehen hier deutliche Parallelen zu endzeitlichen Prophetien. Aber soll man nun in Panik verfallen? Tröstlich sind Jesu Worte, welche angesichts dieser Zeichen nicht von nahender Trübsal, sondern von „Erlösung“ sprechen. Schon bald dürfte sich auch dieses Bibelwort für bereite Gotteskinder erfüllen: Lasst uns fröhlich sein und jubeln und ihm die Ehre geben! Denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Braut hat sich bereit gemacht (Off. 19,7). Wie herrlich!


Hesekiel 18,23

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer sich vor Gott für seine Sünden beugt,  erfährt seine Vergebung.

Meinst du, dass ich Gefallen habe am Tode des Gottlosen, spricht Gott der Herr, und nicht vielmehr daran, dass er sich bekehrt von seinen Wegen und am Leben bleibt?

Hesekiel 18,23

Die Tür zu Gott ist offen,
wir müssen sie nur sehn.
Die Sünder, die von Schuld betroffen,
sollen noch heute zu ihm gehn.
Gott will nicht das Verderben
von dem, der sündenkrank,
Er lässt d e n Gnade erben,
der Lebenswasser trank.

Frage: Gott ist ein Gott der Liebe. Er nennt sich selbst auch Erbarmer. Haben Sie sein Erbarmen auch schon erlebt?

Tipp: Gott kann nur demjenigen helfen, der weiß, dass er einen Erbarmer braucht, demjenigen, der unter seiner Sünde leidet. Rufen Sie laut nach diesem Helfer, stehen Sie zu Ihrer Schuld und Gott wird Sie vom Stecken des Treibers befreien. (Jesaja 9,3)


Hesekiel 28,25

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hilft seinem Volk wieder nach dem Gericht  (Überschrift über dem Abschnitt in der Lutherbibel)

So spricht Gott, der Herr: Wenn ich das Haus Israel wieder sammle aus den Völkern, unter die sie zerstreut sind, so will ich an ihnen vor den Augen der Heiden zeigen, dass ich heilig bin. Und sie sollen wohnen in ihrem Lande, das ich meinem Knecht Jakob gegeben habe.

Hesekiel 28,25

Wenn wir uns von Gottes Wort
richten lassen in Geduld,
wird er, unser Schirm und Hort,
von uns nehmen unsre Schuld,
und er nimmt uns gnädig an der Hand,
einst zu wohnen im gelobten Land.

Frage: Gehören wir auch zum auserwählten Volk Gottes?

Tipp: Wer sich mit seinem Versagen und seinen Sünden vor Gott beugt, der darf die Gnade Gottes erfahren. Gott wird seine Herrlichkeit und Macht an einem solchen Menschen offenbaren, dass die Ungläubigen merken, dass er heilig ist.


Hesekiel 34,13+15+24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Israel: Der Zeiger an der Weltenuhr Gottes!

Ich will sie aus allen Völkern herausführen und aus allen Ländern sammeln und will sie in ihr Land bringen und will sie weiden auf den Bergen Israels, in den Tälern und an allen Plätzen des Landes. … Ich selbst will meine Schafe weiden und sie lagern, spricht GOTT, der Herr. … Und ich, der HERR, will ihr Gott sein, und mein Knecht David soll Fürst sein in ihrer Mitte; ich, der HERR, habe es gesagt!

Hesekiel 34,13+15+24

Was Gott verheißt wird stets auch geschehen,
auch an Israel können wir dies sehen!
Keiner kann diesem erfolgreich wehren:
Auch die restlichen Juden werden zurückkehren!

Frage: In wieweit hat sich die endzeitliche Prophetie schon erfüllt?

Tipp: Heute vor genau 140 Jahren, am 6.7.1882, begann die erste Alija (Rückkehr nach Israel) mit einer Gruppe von 14 Personen, die in Jaffa an Land ging. Mittlerweile leben wieder über 6 Millionen Juden in Israel, aber auch noch ungefähr genauso viele in den USA. In der Vergangenheit wurden Juden weitgehend zur Flucht nach Israel getrieben. Was wird sich Gott wohl einfallen lassen, um auch die restlichen Juden nach Israel zu `treiben`, um sie dann dort im Tausendjährigen Reich zu `weiden`? Fasziniert dürfen wir miterleben, wie sich Gottes Verheißungen vor unseren Augen erfüllen. Lasst uns in jeder Hinsicht fest an Gottes heiliges Wort glauben!


Hesekiel 34,15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus ist unser `guter Hirte`

Ich selbst will meine Schafe weiden und ich will sie lagern lassen, spricht Gott, der Herr.

Hesekiel 34,15

Der gute Hirte wird Seine Herde* weiden
und sie durch Höhen und Tiefen begleiten.
ER wird sie lagern lassen,
damit sie neue Kraft und Mut fassen.
ER will die Verlorenen suchen
und jeden Einzelnen mit Namen rufen.
ER will die Verirrten zurückbringen,
Menschen, die fragwürdige Wege gingen.

Frage: Im NT stellt sich Jesus als der gute Hirte vor. Ist ER auch Dein Hirte auf Deinem Lebensweg?

Tipp: ER will auch seelische Wunden verbinden und weiteres Unglück von den Seinen wenden. ER will DICH, liebe(r) Leser(in) ganzheitlich stärken, Dir SEINE Liebe geben und völlige Rettung erwirken!
(*Volk Israel & die Brautgemeinde; Ps.23; Joh.10,11)


Hesekiel 36,26-27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus im Herzen

Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben. Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun.

Hesekiel 36,26-27

Hast du schon ein neues Herz empfangen,
oder tust du noch der Welt anhangen?
Regiert dich schon Gottes Heiliger Geist,
der dir täglich den rechten Weg nun weist?

Frage: Hast du schon Gottes Geist empfangen und lebst du jetzt nach seinen Geboten? Wonach ist dein Leben ausgerichtet?


Hesekiel 36,26

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Neues Herz von Gott bekommen

Und Ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.

Hesekiel 36,26

Was Du willst, das ist nur gut,
lieber Vater, machst mir Mut.
Nimm das Herz aus Stein von mir,
ein neues Herz, das kommt von Dir.

Frage: Haben wir schon ein neues Herz vom himmlischen Vater bekommen? Wenn nicht, dann bitte Ihn in Jesu Namen gleich darum!


Hesekiel 36.27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
In Gottes Wegen wandeln

Ich will Meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in Meinen Geboten wandeln und Meine Rechte halten und danach tun.

Hesekiel 36.27

Dein Wille soll geschehen,
Du schenkst mir Deinen Geist.
Gehorsam will ich gehen,
den Weg, den Du mir weist.

Frage: Durfte mich Gott schon so verändern, dass ich in Seinen Geboten wandle? Herr, sei mir gnädig und wirke dies durch Deinen Heiligen Geist.


Hesekiel 38,22 + 23

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der König aller Könige, der Herr aller Herren wird einen herrlichen Sieg  über Gog und seine Mitstreiter erringen. So bewahrt Gott sein Volk.

Ich will ihn (Gog) richten mit Pest und Blutvergießen und will Platzregen mit Hagel, Feuer und Schwefel über ihn und sein Heer und über die vielen Völker kommen lassen, die mit ihm sind. So will ich mich herrlich und heilig erweisen und mich zu erkennen geben vor vielen Heiden, dass sie erfahren, dass ich der Herr bin.

Hesekiel 38,22 + 23

Oh, Volk des Herrn, fürchte dich nicht!
Es kämpft für dich dein Gott im Licht.
Scheint auch übergroß des Feindes Macht,
hat Gott schon längst den Sieg vollbracht.

Frage: Fürchten Sie sich vor feindlichen Drohungen? Was unternehmen Sie dagegen?

Tipp: In Jesaja 43,2 lesen wir: "Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, dass dich die Ströme nicht ersäufen sollen." Wir wollen Gott anrufen, so wird er uns erretten und wir sollen ihn preisen. (Psalm 50,15) Im obigen Vers wird das Eingreifen Gottes beschrieben, wenn die Hasser des Volkes Israel das Volk Gottes überfallen und vernichten wollen. Gott aber ist allmächtig. Er ist auf Israels Seite und er bleibt Sieger!


Hesekiel 39,28+29

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Lob und Dank, Gott hat Erbarmen. Hesekiel kündigt den Israeliten ihre Heimkehr aus der Gefangenschaft an.

Dann werden sie erkennen, dass ich, der Herr, ihr Gott bin, der ich sie unter die Heiden weggeführt habe und wieder in ihr Land sammle und nicht einen von ihnen dort zurücklasse. Und ich will mein Angesicht nicht mehr vor ihnen verbergen; denn ich habe meinen Geist über das Haus Israel ausgegossen, spricht Gott der Herr.

Hesekiel 39,28+29

Der Herr schenkt mir Erbarmen.
Ja, großes Leid er von mir nahm,
er rettete mich Armen
und half mir wundersam.
Sein Herz hat er mir zugeneigt,
und Gnade hat er mir erzeigt.

Frage: Auch uns heutige Menschen will Gott aus unserer Gefangenschaft in den Sünden und Nöten freisetzen. Nehmen Sie seine Hilfe an?

Tipp: Wie wunderbar! Wer frei von seinen Sünden werden will, dem nimmt er die hindernden Fesseln ab. Wenn ein Mensch seine Sünden bekennt und lässt, wird er alsdann mit dem Heiligen Geist erfüllt. Dieser Geist Gottes gibt uns innerlich die Zusicherung, dass wir jetzt Gotteskinder sind. (Römer 8,16)


Hesekiel 40,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hatte Hesekiel auf einen sehr hohen Berg gebracht und ihm die Gottesstadt  gezeigt.

Er (ein Mann) sprach zu mir: Du Menschenkind, sieh her und höre fleißig zu und merke auf alles, was ich dir zeigen will; denn dazu bist du hierher gebracht, dass ich dir dies zeige, damit du alles, was du hier siehst, verkündigst dem Hause Israel.

Hesekiel 40,4

Viel zu schön, sie zu beschreiben,
ist die Stadt, die Hesekiel sah:
dort, wo Gotteskinder bleiben
nach dem Tod - halleluja!
Doch das Schönste für uns alle
ist, dass Gott darinnen wohnt.
Hörst du der Posaunen Schalle,
die Gott preisen, der dort thront?

Frage: Hesekiel kann uns die Realität der Gottesstadt bezeugen. Möchten Sie nicht auch gern Wohnrecht in ihr haben?

Tipp: Das Kreuzesgeschehen von Jesus Christus, sein Leiden und Sterben für uns Sünder sind der Schlüssel zu dieser Stadt. Wer sich vor Jesus beugt und ihn um Vergebung seiner Sünden bittet - wer dann an seine Erlösung glaubt, der hat schon den Schlüssel zur Gottesstadt in den Händen. Folgen Sie Jesus nach, er bringt Sie in Ihre himmlische Heimat!


Hesekiel 41,21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wunderbar! Hesekiel sieht den Tempel Gottes, ja, er kann sogar das Allerheiligste sehen. Unser Weg zum Allerheiligsten ist durch Jesu Leiden und Sterben aufgeschlossen.

Die Türpfosten im Tempel waren viereckig. Und vor dem Allerheiligsten stand etwas, das aussah wie ein Altar aus Holz; der war drei Ellen (ca 1,5 Meter) hoch und zwei Ellen (ca. 1 Meter) lang und breit und hatte Ecken, und sein Fuß und seine Wände waren aus Holz. Und er (der Mann) sprach zu mir: Das ist der Tisch, der vor dem Herrn steht.

Hesekiel 41,21

Hesekiel sieht den Tempel jetzt,
er ist ins Gotteshaus versetzt.
Das Allerheiligste gar sieht er dort,
oh, welch ein weihevoller Ort!
Auch für uns Menschen heute ist
der Weg gebahnt durch Jesus Christ.
Wer ihm glaubend nachfolgt, wird es sehn,
und der Heiland wird treu sorgend mit ihm gehn.

Frage: Wollen wir nicht auch dereinst die Herrlichkeit Gottes mit eigenen Augen schauen?

Tipp: Wir müssen uns schon während unseres Erdenlebens darauf vorbereiten, dass wir den Herrn einst von Angesicht zu Angesicht werden sehen dürfen. In Johannes 3,36 lehrt uns Jesus, der Sohn Gottes: "Wer an den Sohn Gottes glaubt, der hat das ewige Leben." Und im 1. Johannesbrief 1,9 steht: "Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit." Lasst uns unser hässliches Sündenkleid vor Jesus bekennen und ihm unser Leben übergeben, dann sind wir Wartende auf die Herrlichkeit Gottes.



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis