Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 25.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Treu bis zum Ende Jesus nachfolgen!

Fünf von ihnen aber waren klug und fünf töricht.

Matthäus 25,2

O, ihr auserwählten Kinder,
ihr Jungfrauen allzumal!
O, ihr trägen Überwinder!
Wer ist unter eurer Zahl,
der da säumet,
schläft und träumet?
Wisst ihr nicht, was euch gebühret,
und was euren Wandel zieret?

Frage: Wie drückt sich die Hoffnung aus, als kluge Jungfrau empfunden und nicht von Jesus abgewiesen zu werden?

Zum Nachdenken: Es reicht nicht aus, wenn Du viel weißt über die biblischen Wahrheiten und darüber gut reden kannst. Oder wenn Gefühle Dich leiten und Du nach einer guten Predigt selbstzufrieden bist. Betrüge dich nicht selbst! Vielmehr lebe demütig und in Treue Deine Berufung als Kind Gottes: vermeide die Sünde und lebe in und aus der Vergebung. Öffne Dein Herz für den Heiligen Geist, dass ER Dich erfülle. Wache und bete, dass Du nicht in Anfechtungen fällst, sondern trete mit Furcht und Zittern vor Gottes heiliges Angesicht.

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Trost und Hilfe '

- Maleachi -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Maleachi 3,12a + 17-18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Es lohnt sich Jesus zu folgen - das himmlische Jerusalem wird u.A. der Lohn sein!

Ihr habt gesagt: »Es ist umsonst, dass man Gott dient, und was nützt es uns, seine Ordnung zu halten … Und sie werden von mir, spricht der HERR der Heerscharen, als mein auserwähltes Eigentum behandelt werden an dem Tag, den ich bereite; und ich will sie verschonen, wie ein Mann seinen Sohn verschont, der ihm dient. Dann werdet ihr wieder sehen, was für ein Unterschied besteht zwischen dem Gerechten und dem Gesetzlosen, zwischen dem, der Gott dient, und dem, der ihm nicht dient.

Maleachi 3,12a + 17-18

Lasst uns Jesus treulich folgen
und uns vor Gott täglich beugen,
auf Gottes Verheißungen schauen
und treulich Gottes Reich bauen.

Frage: Putzen Sie regelmäßig Ihre Zähne?

Tipp: Vielleicht geht es Ihnen ab und zu wie mir aktuell: Ein Stück vom Zahl brach ab weil die Blombe nur noch einen schmalen Grad seitlich übrig ließ. Aber wie war es damals in meiner Kindheits- und Jugendzeit: Zähneputzen nervt, kostet Zeit und man hat ganz anderes im Kopf als so was. Warum auch, mir geht es doch momentan auch so gut? – Dass man später erst die Folgen zu tragen hat erkennt man leider in frühen Jahren noch nicht. Umso wichtiger wäre es gewesen auf die Eltern zu hören und gleich von Anfang an eine gute Mundhygiene einzuhalten. Aber sieht es nicht geistlich genauso aus: Warum Gott dienen und z.B. Jesus bezeugen, es kostet mich nur Zeit und mitunter bekomme ich sogar noch Gegenwind! So wie Kinder ihren Eltern vertrauen sollten bezüglich Mundhygiene sollten wir Gottes Wort und Seinen Zusagen vertrauen! Lasst uns also Gott treu von ganzem Herzen dienen – es hat seinen Lohn!


Mal 3,17b-18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott treu zu dienen HAT seinen Lohn!

und ich will sie verschonen, wie ein Mann seinen Sohn verschont, der ihm dient. Dann werdet ihr wieder sehen, was für ein Unterschied besteht zwischen dem Gerechten und dem Gesetzlosen, zwischen dem, der Gott dient, und dem, der ihm nicht dient.

Mal 3,17b-18

Jesus dem HERRN treu dienen jeden Tag,
dass ist es, was Gott will und sehr mag!
Drum diene fleißig Jesus, Gottes Sohn,
die Bibel sagt klar: Es HAT seinen Lohn!

Frage: Dienst Du Gott weiterhin treu – oder hast Du Dich entmutigen lassen?

Tipp: Viele Gotteskinder leiden unter der heutigen Gottlosigkeit, dem Abfall und dem moralischen Niedergang unserer Gesellschaft. Angesichts von Dreistigkeit und Wohlergehen der Gottlosen mag sich mancher dasselbe wie Gotteskinder damals fragen: „Es ist umsonst, dass man Gott dient“ (V. 14). Oft schauen wir nur wie Petrus auf aktuelle Wellen (Matth. 14,29) – nicht aber auf Gottes Kraft und vor allem sein zukünftiges Handeln! So spricht obige Bibelstelle auch vom „verschonen“ von Gotteskindern. Eine endzeitliche Parallelstelle finden wir in Lukas 21,36: „Darum wacht jederzeit und bittet, dass ihr gewürdigt werdet, diesem allem zu entfliehen, was geschehen soll, und vor dem Sohn des Menschen zu stehen!“ Hier geht es um die Entrückung um der Trübsal „entfliehen“ zu dürfen. Wir sehen also wie enorm wichtig es auch gerade heute ist, Gott treu zu dienen! Lasst uns dies fleißig tun!


Maleachi 3,20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott möcht euns Freude schenken

Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Flügeln; und ihr sollt aus und eingehen und hüpfen wie die Mastkälber.

Maleachi 3,20

Fürchtest Du Gottes Namen von ganzem Herzen,
bist Du ihm auch noch treu bei Leid und Schmerzen?
Dann wirst Du einmal wie ein Kälbchen springen,
fröhlich jauchzen und vor Freude singen!

Frage: Was bedeutet mir Gottes heiliger Name? Verherrliche ich ihn oder ist er mir egal?


Malechai 3,20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer Gott aufrichtig dient, erlebt überschwengliches Glück

Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Flügeln. Ihr werdet hinausgehen und vor Freude hüpfen wie Kälber, die auf die Weide gelassen werden.

Malechai 3,20

Dass ich Gott,den Vater, jetzt darf kennen,
das ist das höchste Glück der Welt.
Er will mich liebend "mein Kind" nennen,
er, der das ganze All erhält.

Frage: Mein Vater war Landwirt. Ich erlebte es, wie die Kälber nach der langen Winterszeit munter über die blühenden Weiden hüpften. So überschäumend soll unsere Freude sein, wenn wir von der Vergebung unserer Sünden durch Jesus erfahren haben. Kennen Sie dieses Glück?

Tipp: Schreiben Sie uns. Wir möchten Ihnen gerne dabei helfen, Jesus kennenzulernen.


Maleachi 3,20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Das alles überstrahlende Licht der Gerechtigkeit vertreibt die Dunkelheit der Schuld..

Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Flügeln. Und ihr sollt herausgehen und springen wie die Mastkälber.

Maleachi 3,20

Wen Gott gerecht spricht, der ist frei,
er jubelt laut und er lobpreist.
Vorbei die Zeit der Sklaverei!
Jetzt glaubt er froh durch Gottes Geist.

Frage: Den Namen Gottes fürchten heißt: ihn zu respektieren, ihn ehrfürchtig anzubeten, ihm zu dienen. Kann man Ihr Leben auf diese Art umschreiben?

Tipp: Gott will uns freisetzen von Schuld, Angst und Hoffnungslosigkeit. Er will mit seinem wunderbaren Licht, mit der Sonne der Gerechtigkeit in unser Leben strahlen, es erhellen und wärmen - gelobt sei er!


Maleachi 3,20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott  wird uns die Sonne der Gerechtigkeit aufgehen lassen an seinem Tag, und er wird all das Belastende, Krankheit, Trauer, Leid von uns wegnehmen.

Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Flügeln.

Maleachi 3,20

Am Tag des Herrn, o heilge Stund`,
wenn einst aus Gottes hehrem Mund
ich seine Worte hören kann:
Geh ein ins Himmelreich! Alsdann
werden Kummer, Schmerz und Leid
vorüber sein in Ewigkeit.
Durch Jesu Blut und Leiden schon
steht frei der Weg zu Gottes Thron.

Frage: Freuen Sie sich auch auf eine herrliche Zukunft in der Herrlichkeit Gottes?

Tipp: Es ist kein Hirngespinnst, das uns Christen beflügelt. Die Bibel lehrt in Jesaja 35,10: "Die Erlösten des Herrn werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen." Durch den Glauben an Jesus Christus sind wir eben diese Erlösten des Herrn mit dieser wunderbaren lebendigen Hoffnung.



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis