Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 25.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Treu bis zum Ende Jesus nachfolgen!

Fünf von ihnen aber waren klug und fünf töricht.

Matthäus 25,2

O, ihr auserwählten Kinder,
ihr Jungfrauen allzumal!
O, ihr trägen Überwinder!
Wer ist unter eurer Zahl,
der da säumet,
schläft und träumet?
Wisst ihr nicht, was euch gebühret,
und was euren Wandel zieret?

Frage: Wie drückt sich die Hoffnung aus, als kluge Jungfrau empfunden und nicht von Jesus abgewiesen zu werden?

Zum Nachdenken: Es reicht nicht aus, wenn Du viel weißt über die biblischen Wahrheiten und darüber gut reden kannst. Oder wenn Gefühle Dich leiten und Du nach einer guten Predigt selbstzufrieden bist. Betrüge dich nicht selbst! Vielmehr lebe demütig und in Treue Deine Berufung als Kind Gottes: vermeide die Sünde und lebe in und aus der Vergebung. Öffne Dein Herz für den Heiligen Geist, dass ER Dich erfülle. Wache und bete, dass Du nicht in Anfechtungen fällst, sondern trete mit Furcht und Zittern vor Gottes heiliges Angesicht.

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Trost und Hilfe '

- Epheser -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Epheser 1,4-6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Liebe und Gnade Gottes uns gegenüber ist unbeschreiblich. Bevor Gott  diese Welt gründete,  hat er uns schon erwählt. Wir haben das nicht verdient.

Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten; in seiner Liebe hat er uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens, zum Lob seiner herrlichen Gnade, mit der er uns begnadet hat in dem Geliebten.

Epheser 1,4-6

Nimm den Dank an, Herr, für die Geduld,
für dein Vergeben aller meiner Schuld.
Leite du selber meinen Lebensweg auf Erden,
lass mich nie an dir, Gott, zweifelnd werden!

Frage: Können wir Gläubigen es je voll erfassen, was Gott Wunderbares an uns getan hat bis auf den heutigen Tag?

Tipp: Die heutige Wissenschaft meint zu wissen, dass unsere Erde einige Milliarden Jahre alt sei. Ich halte mich an die Aussagen der Bibel. Gott weiß es genau, wie alt diese Erde ist - er hat sie ja so herrlich erschaffen durch sein Wort. Das Überwältigende jedoch ist, dass Gott uns, die wir an ihn glauben, schon vor Grundlegung der Welt erwählt hat. Dies war sein vorausblickender Wille: Menschen, die an mich glauben und mir vertrauen, sollen meine Kinder sein. Ist das nicht wunderbar, und ist Gott nicht anbetungswürdig?


Epheser 1,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Durch Jesu Blut sind wir erlöst

In Christus haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade.

Epheser 1,7

Hab Dank, du mein Vater, mein Trost und Berater,
du bist mir so gut!
Die Schuld in meinem Leben, hast gnädig du vergeben -
rein macht Christi Blut!

Frage: Die Erlösung und die Vergebung der Sünden - welch ein
Gottesgeschenk! Wollen Sie das auch bekommen?


Epheser 1,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Erlösung durch Jesu Blut!

In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden nach dem Reichtum seiner Gnade.

Epheser 1,7

Mehrmals heißt es: In IHM haben wir,
was Gott uns zu geben hat, Dir und mir.
Aus Gottes Fülle nehmen wir reiche Gnade!
Dass das viele verachten, ist jammerschade.
Wie froh bin ich für Jesu Blut zur Vergebung,
suchend bittend, schenkte ER mir seine Erlösung.

Frage: Freust Du Dich über diese Aussagen: `In IHM ...`?

Tipp: Kennst Du das schöne Lied von Margret Birkenfeld? `Für mich gingst DU nach Golgatha, für mich hast Du das Kreuz getragen. Für mich ertrugst DU Spott und Hohn, für mich hast DU dich lassen schlagen. Herr, deine Liebe ist so groß ...`


Epheser 1,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott wohnt durch seinen heiligen Geist in uns

Durch welchen auch ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium von eurer Seeligkeit. Durch welchen auch ihr, da ihr gläubig wurdet, versiegelt worden seid mit dem heiligen Geist der Verheissung.

Epheser 1,13

Du bist ein Tröster wo man trauert!
Ein Lehrer bist du, - wo man fragt!
Du leitest uns in alle Wahrheit!
Hast Beistand uns stets zugesagt.

Frage: Jesus hat uns die frohe Botschaft gebracht, und uns, die wir daran glauben, versiegelt mit dem heiligen Geist. Welch ein Geschenk! - Gelüstet es sie nicht, - auch zu diesen Beschenkten zu gehören?


Epheser 1,18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Freude aufgrund der wunderbaren Hoffnung eines Gotteskindes!

Und er gebe euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung ihr von ihm berufen seid, wie reich die Herrlichkeit seines Erbes für die Heiligen ist.

Epheser 1,18

Der himmlische Vater der Herrlichkeit
erfülle uns mit dem Geist der Weisheit,
um den unvergleichlichen Gott zu bekennen.
Wohl denen, die Seine Allmacht erkennen
und an die Größe Seiner Kraft glauben.
Dies kann ihnen niemand mehr rauben!

Frage: Freust Du Dich über die göttliche Perspektive der biblischen Hoffnung?

Tipp: Gebet: Lieber Vater, öffne mein Herz für die Wunder an Deinem Gesetz und öffne auch meine Augen für die Hoffnung, die über die Endlichkeit meines Lebens hinausgeht. Schenke mir Freude an dem Reichtum Deiner großen Herrlichkeit, dass sie mich mit Zuversicht erfülle, bis ich DICH sehe in der Ewigkeit! In Jesu Namen, Amen.


Epheser 2,8 / 9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gnade ist unverdiente Zuwendung Gottes

Aus Gnade seid ihr selig geworden durch den Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.

Epheser 2,8 / 9

So sei getrost, du armes Wesen,
denn Jesus dich hat auserlesen.
Du musst nicht um dein Leben bangen,
mit Jesus hat`s neu angefangen.

Frage: Wir können gar nichts zu unserer Erlösung beitragen. Das hat Jesus Christus schon am Kreuz für uns vollbracht. Gepriesen sei er! Was müssen wir aber unbedingt tun?

Tipp: Wir müssen an ihn glauben und ihm die Führung unseres Lebens überlassen. So kann Gott Gestalt gewinnen in uns und unser Leben verändern.


Epheser 2,8/ 9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gnade allein hat uns versiegelt mit dem Heiligen Geist

Aus Gnade seid ihr selig geworden durch den Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es -, nicht aus den Werken, dass sich nicht jemand rühme.

Epheser 2,8/ 9

Weltliche Heilslehren werden vergehen -
das gab uns der Heilaqnd stets zu verstehen.
Verlasse den richtigen Glauben ja nicht!
Sonst führt dich der Satan schnell hinter`s Licht.

Frage: Sind Sie der Meinung, mit einem ethisch und moralisch sauberen Lebenswandel könne man Gott zufriedenstellen?

Tipp: O nein, es braucht unsere bedingungslose Hingabe an Jesus Christus, es braucht Ihren Glauben an die ewiggültige Erlösung durch Jesus - allein sein Opfer am Kreuz kann uns mit Gott versöhnen.


Epheser 2,4 + 5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wo ist solch ein Gott wie du? Wir können nur noch staunend anbeten.

Gott, der da reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht - aus Gnade seid ihr selig geworden.

Epheser 2,4 + 5

Gibt es einen, der noch mehr uns liebt
mit unermesslicher Barmherzigkeit
und uns all unsre Schuld vergibt?
Dies kann nur der Gott der Herrlichkeit.
Er wird den Seinen gnädiglich verzeihn
und sie zu Königen und Priestern weihn.

Frage: Haben Sie Gottes große Barmherzigkeit und Liebe schon erfahren dürfen?

Tipp: Laden Sie Gott in Ihr Leben ein! Durch Gottes Barmherzigkeit werden Ihnen alle Sünden vergeben, für die Sie sonst selbst bezahlen müssten! "Wo aber Vergebung der Sünden ist, da geschieht kein Opfer mehr für die Sünde", so lehrt Hebräer 10,18. Jesus hat sich selbst für Sie geopfert.


Epheser 2,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sind durch Gottes Gnade gerettet

Da wir tot waren in den Sünden, hat er uns samt Christo lebendig gemacht ( denn aus Gnade seid ihr selig geworden)

Epheser 2,5

Gehst du einst zum Himmel ein,
wirst du überglücklich sein.
Nur Gnade ist`s von unsrem Herrn,
er hat dich unaussprechlich gern.

Frage: Leben Sie noch wie tot in den Sünden als unglücklicher Mensch oder sind Sie dazu bereit, sich dem wunderbaren Erlöser Jesus Christus anzuvertrauen?


Epheser 2,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Freude über das Leben in Christus

Da wir tot waren in den Sünden, hat er uns samt Christo lebendig gemacht, (denn aus Gnade seid ihr selig geworden)

Epheser 2,5

Wunder, übergroße Wunder,
lässt Gott Vater mich ersehn.
Ich, der einstmals tot in Sünden,
durft` aus Gnade auferstehn.

Frage: Lebe ich schon wirklich?


Epheser 2,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hat Erbarmen mit uns, drum ist er uns gnädig

Aus Gnade seid ihr selig geworden durch den Glauben , und das nicht aus euch; Gottes Gabe ist es.

Epheser 2,8

Wie gross ist doch, Herr, dein Erbarmen!
Ich staune nur und bete an!
Will bergen mich in deinen Armen
und preise dich, so lang ich kann!

Frage: Welch ein wunderbares und unverdientes Geschenk - die Gnade des Allerhöchsten! Kennen Sie diese Gabe schon?


Epheser 2,8-9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nur Gottes Gnade rettet

Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.

Epheser 2,8-9

Dein heil`ges Blut, das für uns floss,
es deckt die Sünden zu.
Ja, Deine Gnade ist so groß!
Mein Alles, Herr, bist Du!

Frage: Bin ich mir meiner Abhängigkeit von Gottes Gnade bewusst? Nehme ich demütig sein Vergebungsangebot an und danke ihm - oder versuche ich mich noch "selbst zu erlösen"?


Epheser 2,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Paulus schon sagte: Mein Leben ist Gnade! Unverdiente Zuwendung Gottes.

Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch den Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es.

Epheser 2,8

Die Gnade des Herrn währet ewiglich!
Großer Gott, wir loben und preisen dich!
Waren wir einst in Sünde verstrickt,
so hat Gott nun unsere Seelen erquickt.
So sieh`s doch und glaube auch du jetzt daran,
Jesus starb für dich, stand vom Tode auf - bete ihn an!

Frage: Ist Ihr Leben noch von Sünde geprägt und belastet? Ist bei Ihnen so vieles sinnlos geworden?

Tipp: Es ist ein Wunder, wenn ein Mensch zum Glauben an Jesus Christus kommt. Es ist die wunderbare, unendliche Gnade Gottes, die im Menschen neues Leben schafft. Es ist die größte Erfüllung, die ein Mensch jemals erleben kann. Hören Sie Gottes Ruf! Nehmen Sie diese unermessliche Gnade Gottes doch an!


Epheser 2,8-9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Von Gottes Gnade hängt alles ab!

Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.

Epheser 2,8-9

Nur aus Gnade sind wir gerettet,
in Seine Liebe eingebettet.
Rühmen können wir uns somit nicht,
doch GOTT ehren steht uns gut zu Gesicht!

Frage: Verlassen wir uns auf eine vermeintliche Werksgerechtigkeit oder sind wir dankbar, dass Er uns gnädig ist, wenn wir Jesus in unser Leben aufnehmen?

Tipp: Wir Menschen wollen uns nichts schenken lassen: Wir wollen durch eigene Leistung etwas erreichen, auch die Erlösung. Das ist ja die grösste Lüge aller Religionen, mit der der Teufel so viele Menschen von Jesus fernhält. Stellen wir uns unter die Gnade Jesu: Dann sind wir auf der sicheren Seite. Einen anderen Weg gibt es nicht!


Epheser 2,8-9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Auf Gottes Gnade kommt es an!

Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.

Epheser 2,8-9

Gnade ist es Gott zu kennen,
Gnade, Vater ihn zu nennen,
Gnade auch, dass ER uns liebt
und die größte Schuld vergibt.

Frage: Sind wir voller Freude und Jubel über Gottes Gnadengeschenk der Errettung?

Tipp: Kein Mensch kann Gottes Gerechtigkeit genügen. Deswegen nahm Gott in Jesus Christus unsere Schuld als Lamm Gottes auf sich (Joh. 1,29) um an unserer statt aus unfassbar großer Liebe die Schuld zu sühnen (Jesaja 53,5). Wir brauchen nur biblischen Glauben haben! Wie anders Religionen: Dort muss man sich die Gnade selbst verdienen. Geradezu teuflisch zeigt dies die Film-Staffel `Utopia (2013/2020)`, in dem es um die Reduzierung der Weltbevölkerung geht: Mittels Panikmache vor einem angeblichen Killer-Virus werden Menschen zur Impfung mit einem in Wirklichkeit sterilisierenden Impfstoff getrieben. Der Drahtzieher fragt sogar seine eigenen Kinder: Wie hast Du Dir heute in dieser übervollen Welt einen Platz `verdient`? Selbst die Lebensberechtigung muss `verdient` werden! Lasst uns Jesus Christus als HERRN erwählen und Ihn für Seine unverdiente Gnade danken, rühmen und preisen!


Epheser 2,8-9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus allein rettet!

Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.

Epheser 2,8-9

Aus Gnade errettet durch Glauben
und nicht aus Werken heraus!
Dies Geschenk kann niemand rauben,
nur so kommt man in des Vaters Haus!

Frage: Haben wir schon erkannt, dass uns nur Jesu Blut retten kann? Ist uns bewusst, dass wir nur aus reiner Gnade heraus gerettet sind?

Tipp: Es trifft unseren Stolz, dass wir unsere Errettung nicht verdienen können, sondern dass sie ein Gnadengeschenk ist, welches man nur anzunehmen braucht, um erlöst zu werden. Dadurch haben wir selbst keinen Ruhm, nichts, worauf wir verweisen oder gar stolz sein könnten. Das macht bescheiden. Aber wer sich selbst in den Mittelpunkt stellt, läuft im Kreis und findet das Ziel nicht. Jesus als Mittelpunkt lässt auf Ihn schauen, weist den richtigen Weg und schenkt Halt. Wer auf sich selbst baut, baut auf Sand. Wer aber auf Jesus baut, baut auf härtesten Fels. Das gibt Stabilität in allen Sturmfluten unseres Lebens!


Epheser 2,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sind Gottes Werk

Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.

Epheser 2,10

Ein Bildhauer besieht sich einen Stein:
Was wird wohl in ihm vorhanden sein?
Mit seinen geübten Augen misst er ab,
was dieser Stein wohl herzugeben hat.
Kein Mensch ist ein blindes Schicksal,
denn bei Gott sind wir die erste Wahl!
Gewollt, individuell geschaffen und geliebt.
Überaus wertvoll: Schön, dass es Dich gibt!

Frage: Hast Du Gott schon mal dafür gedankt, von SEINER guten Hand gestaltet worden zu sein und mit einer einzigartigen `Mission` unterwegs zu sein?

Tipp: Wenn Du dafür danken kannst: Dann gib Deinem Schöpfer bewusst alle Ehre, damit SEIN Ruhm sich auch in Deinem Handeln vermehre!
Gott hat sich mit Dir etwas ganz bestimmtes ausgedacht, womit sich Deine Begabung im Glauben entfacht.
Weißt Du welche Gabe (Werk)? Tue es mit ganzer Hingabe!


Epheser 2,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir dürfen Gottes Hausgenossen sein! Wie wunderbar!

So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen.

Epheser 2,19

Nur ein Gast und Fremder auf Erden zu sein,
ist nichts für mich. Ich brauche ein “Daheim”.
Wer Jesus im Herzen trägt hat eine Familie weltweit,
wir gehören einträchtig zusammen bis in alle Ewigkeit.

Frage: Bist Du schon “zu Hause” angekommen?

Tipp: So wie es eine “Hausordnung” in jedem Mehrfamilienhaus gibt und zur Mitverantwortung aufruft, so braucht auch die Gottesfamilie (Reich Gottes) einen Leitfaden, den uns Gottes Ordnungen in Seinem Wort für ein gelingendes Leben täglich vor Auge und Herz führt!


Epheser 2,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ein gläubiger Mensch gehört zur Familie Gottes.

So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen.

Epheser 2,19

Ich darf ein Himmelsbürger sein.
Welch Grund zur Freude - o wie schön!
Durch Christi Blut gerecht und rein
darf ich geheiligt vor Gott stehn.

Frage: Sind Sie auch schon von Gott in diesen Adelsstand erhoben worden?

Tipp: Im ersten Kapitel des Epheserbriefes lesen wir in Vers 7: In Jesus haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade. Also ist es allein die Gnade Gottes, die uns zu einem Hausgenossen Gottes macht. Wir wollen ihn dafür anbeten und ihm von ganzem Herzen dienen.


Epheser 3,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Das ist die wahre Weisheit, wenn man nach der Erkenntnis der Liebe Christi trachtet.

So könnt ihr mit allen Heiligen begreifen, welches die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe ist, auch die Liebe Christi erkennen, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet mit der ganzen Gottesfülle.

Epheser 3,19

Herr, lass die Liebe uns erkennen,
mit der du gnädig uns umgibst!
Lass unsre Herzen brennen
und dich als Gott bekennen,
der du die Schuld vergibst!

Frage: Brennt unser Herz für unseren Heiland so sehr? Erkennen wir die Breite, die Länge, die Höhe und die Tiefe seiner Liebe zu uns Menschen?

Tipp: Jesus gab uns das höchste Gebot: "... und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt." (Matthäus 22,37) Dies sollte die größte Erfüllung unseres Lebens sein.


Epheser 4,25

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen die Lüge ablegen!

Darum legt die Lüge ab und redet die Wahrheit, ein jeder mit seinem Nächsten, weil wir untereinander Glieder sind.

Epheser 4,25

Wie viel wird doch heutzutage gelogen
und die Wahrheit folgenschwer verbogen!
Lasst uns auf Jesus als DIE Wahrheit sehen
und Ihm ganz folgsam durchs Leben gehen!

Frage: Können Sie die Weltlage angesichts von Lügen recht einschätzen? Und: Wie ernst nehmen Sie es selbst bei Ihrem Reden mit der Wahrheit?

Tipp: Vielleicht erinnern Sie sich noch an die Aussage von Jean-Claude Juncker angesichts der Eurokrise 2011: ``Wenn es ernst wird, muss man lügen``. Kann man solchen Politikern vertrauen? Jesus sagte in Joh. 8,32: Die Wahrheit macht frei – welche man aber erstmal erkennen muss! Satan ist der `Vater der Lüge` (Joh. 8,44) und versucht die Wahrheit zu vernebeln. Ganz anders Jesus Christus, der die Wahrheit in Person ist (Joh. 14,6)! Dies ist sicherlich auch der Grund, warum der Anteil an wiedergeborenen Christen bei den `Durchblickern` in der aktuellen Weltlage besonders groß ist! Gehören Sie auch zu diesen? Lasst uns die Lüge ablegen, die Wahrheit reden und für die Wahrheit einstehen!


Epheser 5,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Indem wir Loblieder und geistliche Musik machen, verehren wir Gott

Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singt und spielt dem Herrn in euren Herzen.

Epheser 5,19

Denkst du an Gott, dann singe,
erzähle stets von seiner Gnad`.
Er ist der Schöpfer aller Dinge,
der deine Not gesehen hat.
Der Herr kann helfen, trau`ihm weiter,
er bleibt dir treu, ist dein Begleiter.

Frage: Schon David spricht in seinen Psalmen: Singet dem Herrn ein neues Lied! Er wusste um die Kraft, die aus diesen Lobgesängen kommt. Sagen Sie:
"Ich kann nicht singen?" Versuchen Sie es doch mal, auch wenn es etwas falsch tönt - wenn Sie es ehrlich meinen - hat Gott Gefallen daran.


Epheser 5,25

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesu Nachfolger bilden die weltumspannende christliche Kirche (Gemeinde)

Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie auch Christus die Gemeinde geliebt hat und hat sich selbst für sie dahingegeben, um sie zu heiligen.

Epheser 5,25

Verbunden mit Christus, verbunden mit dir,
so lebt die Gemeinde des Heilands allhier.
Auch ich darf ein Glied der Gemeinde hier sein,
drum preis` ich dich, Jesus, und dien` dir allein.

Frage: Gehören wir zur Gemeinde Jesu?

Tipp: Petrus predigte den Menschen: "Tut Buße und bekehret euch, dass eure Sünden getilgt werden!" Wenn wir diesen Weg gehen und uns zu Jesus hinwenden, gehören wir auch zu seiner Gemeinde. Wie gerne sprechen wir davon im Glaubensbekenntnis: Gemeinde Jesu - da fühlen wir uns aufgehoben.


Epheser 5,25b - 27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus hat uns seine Reinheit geschenkt.

Christus hat die Gemeinde geliebt und hat sich selbst für sie dahingegeben, um sie zu heiligen. Er hat sie gereinigt durch das Wasserbad im Wort, damit er sie vor sich stelle als eine Gemeinde, die herrlich sei und keinen Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern die heilig und untadelig sei.

Epheser 5,25b - 27

Du hast uns rein und heil gemacht,
Herr Jesus, Preis sei dir!
Du hast uns volles Heil gebracht
und eine offne Tür.
Man sieht nicht Narben, Flecken mehr,
die einstmals uns entstellt,
du, Heiland, liebst uns ja so sehr,
du hast uns auserwählt!

Frage: Wenn Sie sich anschauen: Sind Sie heilig und untadelig?

Tipp: Manchmal kommen wir uns nicht so untadelig vor (wenn wir ehrlich vor uns selbst sind). Aber die Bibel sagt: Weil Jesus sich selbst für uns dahingegeben hat, sind wir, die wir an ihn glauben, gereinigt und geheiligt (für Gott ausgesondert). Er schaut uns an als herrlich gemachte Nachfolger Jesu, ohne Flecken oder Runzel. Wie herrlich! Als ich mich vor etwa fünfzig Jahren am linken Zeigefinger mit einer Sense schnitt, bildete sich eine Narbe, die heute noch sichtbar ist. Wenn Jesus uns von unseren Sünden reinigt, sind alle Narben verschwunden. "Das Blut Jesu Christi, des Sohnes Gottes, macht uns rein von aller Sünde." (1. Johannes 1,7)


Epheser 6,2-3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Eltern ehren

"Ehre Vater und Mutter," das ist das erste Gebot, das eine Verheißung hat: "auf daß dir's wohl gehe und du lange lebest auf Erden."

Epheser 6,2-3

Willst Du hier auf Erden lange leben,
kraftvoll bis ins höchste Alter streben?
Halt nur Deine Eltern stets in Ehren,
dann wird Gott auch Deine Jahre mehren!

Frage: Halten wir Vater und Mutter in Ehren? Machen wir sie glücklich, oder müssen sie sich sogar unser schämen?


Epheser 6,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Zuletzt, meine Brüder, seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke.

Epheser 6,10

Die echte, wahre, große Kraft
liegt nicht im Menschen drin.
Gott ist es, der sie uns verschafft -
ihm dienen ist Gewinn!

Frage: Fühlen Sie sich oftmals schwach und hilflos?

Tipp: Bitten Sie Gott, dass er Ihren Leib, Ihre Seele und Ihren Geist mit seiner Kraft erfülle, und danken Sie ihm dafür! Im Lied heißt es: Wenn ich auch gar nichts fühle von deiner Macht, du bringst mich doch zum Ziele auch durch die Nacht.


Epheser 6,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Im HERRN stark sein

Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke.

Epheser 6,10

Überall auf der Welt erleben Christen
die Kraft des Wortes Gottes in den Kulturen.
Die Vielfalt wird in Jesus zum zeugnishaften Segen,
der sich äußert im Dienst für Gott in seinem Wesen.
Allein die Schrift gibt Weisung durch ihre Lehre,
Einheit in der Christus-Gemeinschaft wird zur Stärke!

Frage: Erlebst Du persönlich und in Deiner Gemeinde die gestalterische Kraft, die aus dem Worte Gottes kommt?

Tipp: Es ist nicht immer leicht, oftmals sogar sehr schwer, Gottes Willen im Alltag zu erkennen und daraus Kraft zu ziehen. Bleibe trotzdem dran und bitte Jesus, Dir die nötige Kraft und Weisheit zu geben. Mit IHM bist Du nie auf verlorenem Posten!


Epheser 6,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Das Wort Gottes ist unsere beste Waffe gegen den Seelenfeind.

Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.

Epheser 6,11

Zum Glaubenskampf will gern ich gehn
im Namen Jesu Christ,
will mir sein Wort als Schwert ersehn,
der mir mein Retter ist.
Was kann mir jetzt der Feind noch tun?
Ich werde froh in Jesu Liebe ruhn.

Frage: Haben Sie die Waffenrüstung Gottes angezogen?

Tipp: Die Bibel spricht immer wieder davon, dass wir etwas anziehen sollen: Ziehet nun an als die Heiligen und Geliebten herzliches Erbarmen ... Oder: Ihr habt Christus angezogen ... Hier nun sollen wir die Waffenrüstung Gottes anziehen. Dies ist kein Ritterspiel, sondern heiliger Ernst. Unser Widersacher, der Teufel, versucht uns zu vernichten. Aber Jesus ist Sieger. Er vermag uns zu bewahren!


Epheser 6,24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ohne Gottes Gnade sind wir verloren!

Die Gnade sei mit allen, die unsern Herrn Jesus Christus lieben, in Unvergänglichkeit.

Epheser 6,24

Die Gnade Gottes ...
… ist das größte Geschenk auf Erden.
Nur Gnaden-Empfänger können gerettet werden.
… ist durch Christi Opfertat bereits bezahlt.
Dies dankbar anzunehmen gilt ohne Vorbehalt.
… ist das Kautionswerk, aus Liebe gebor´n,
damit Sünder befreit werden vor Gottes Zorn!

Frage: Ist das größte Gottesgeschenk bereits Dein unbestrittenes Eigentum?

Tipp: Alle Menschen, die wahrhaftig Jesus lieben, gehören zum höchsten Adel* der Welt. Aber nicht Stolz, sondern Wahrheit, Zuverlässigkeit und Friedfertigkeit kennzeichnen ihr Leben in Demut. Sei ganz Christ, sei ganz authentisch mit herzlichem Wesen. Jesus sei in Deiner Art zu lesen, mit Seiner Hilfe!
(*Adel verpflichtet!)



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis