Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 28.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Abendmahl

Als sie nun aßen, nahm Jesus das Brot und sprach den Segen, brach es, gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen denselben und sprach: Trinkt alle daraus! Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Ich sage euch aber: Ich werde von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken bis zu jenem Tag, da ich es neu mit euch trinken werde im Reich meines Vaters!

Matthäus 26,26-29

Jesus erkaufte uns für sich mit Seinem Blut,
für den, der diesen Kelch trinkt, wird alles gut,
denn er darf bald zum Hochzeitsmahl eingehen
und den HERRN und Bräutigam Jesus sehen!

Frage: Heute gedenken wir des Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern. Aber Jesus versprach die Wiederholung des gemeinsamen Wein-Trinkens im Reich des Vaters. Sehnen Sie sich auch von ganzem Herzen danach?

Zur Beachtung: In Joh. 2,11 lesen wir, dass der bedeutsame `Anfang` von Jesu Zeichen auf einer Hochzeit in Kana in Galiläa erfolgte. Zeichen haben bis heute eine große Bedeutung. Damals wurde mit dem öffentlichen gemeinsamen Trinken von Wein aus einem Kelch am Stadttor erst die Verlobung und später bei der Hochzeitsfeier der Ehebund besiegelt! Ergreifender kann `unsere` Hochzeit mit Jesus Christus nicht sein, da geistlich der `Wein` Sein eigenes Blut ist, mit welchem er uns teuer erkauft hat (1. Kor. 6,20; Hebr. 9,12)! Die Bedeutung des Abend- bzw. `Verlobungsmahls` können wir also nicht hoch genug ansehen! Aber noch warten wir auf den Abschluss mit der Heimholung der Brautgemeinde zum Hochzeitsfest! Lasst uns frohlocken und uns auf die Hochzeit des Lammes freuen und jederzeit für die `Abholung` bereit sein! Maranatha! Jesus kommt!

( Link-Tipp zum Thema: www.youtube.com/watch?v=fVt-pgYiTS4 )

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Trost und Hilfe '

- Philipper -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Philipper 1,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus kommt wieder - bist Du bereit?

sodass ihr prüfen könnt, was das Beste sei, damit ihr lauter und unanstößig seid für den Tag Christi.

Philipper 1,10

An jedem Tag kann es soweit sein:
Jesus holt seine Gemeinde Heim!
Darum lasst uns stets bereit nun sein:
Von Sünden gewaschen, lauter, rein!

Frage: Gehören Sie auch zu den glücklichen, wiedergeborenen Gotteskindern, welche von Sünden gereinigt wurden, das Zeugnis des Heiligen Geistes haben (Römer 8,16) und sich auf den `Tag Christi` freuen?

Tipp: Vieles was aktuell im zunehmend brodelnden `Völkermeer` geschieht, kann man nur noch damit erklären, dass Gott die gottlose Menschheit `dahin gegeben hat` (Römer 1,28) und das Gericht bzw. der `Tag des HERRN` (bzw. `Tag Gottes`) unmittelbar bevorsteht! Wie herrlich ist es aber doch für `Gewürdigte` (Lukas 21,36) zu wissen, dass unmittelbar zuvor noch der `Tag Christi` mit der Entrückung kommt, weswegen Petrus auch vom freudigen Erwarten vom `Tag Gottes` mit seinen Gerichten sprechen kann (2. Petrus 3,11-12)! Lasst uns diese freudige Erwartung auf Jesu Kommen beständig im Herzen tragen!


Phil. 1,21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus Christus ist mein Leben! Für ihn alles hinzugeben ist Gewinn!

Christus ist mein Leben, und Sterben ist mein Gewinn.

Phil. 1,21

Der Apostel Paulus bezeugt treu seinen Glauben.
Trotz Not und Gefahr lässt er sich den nicht rauben.
Möchte ich ebenso seinen mutigen Wandel teilen
und nach seinem Beispiel folgend auf Christus zählen?
Ein eindeutiges JA darauf soll in mir konkret werden,
damit ich bei IHM bin, im Leben wie im Sterben!
Herr, erhalte meine Liebe zu DIR jederzeit,
damit ich DICH ehre in Freud wie im Leid.

Frage: Ist Dir die Konsequenz der biblischen Aussage heute und in der Perspektive bewusst?

Tipp: Lieber Leser, wenn Jesus Herr Deines Lebens ist, dann will ER auch Dein Herr sein im Sterben. Ängste vor dem Sterben sind zwar verständlich, aber helfen Dir nicht wirklich. Egal, wie Deine und meine letzte Lebensstunde aussieht, es geht vorher an Jesus vorbei. Aus Liebe zieht ER uns zu sich und kümmert sich auch um unsere Angehörigen. ER macht keine Fehler!


Philipper 2,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus, der Erlöser - am Kreuz

Jesus erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.

Philipper 2,8

Welch ein Geheimnis, - Gott wird Kindlein,
erniedrigt bis zur Erde sich.
Ich bete an, dass du in Liebe, -
zur Welt gekomen auch für mich.

Frage: Das Jesuskind vom Stall in Bethlehem starb als erwachsener Mann am Kreuz für unsere Sündenschuld. Hast du die Erlösung durch ihn schon angenommen, oder versuchst du immer noch, dich selbst zu zu veredeln?


Philipper 2,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus starb für unsere Sünden!

Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.

Philipper 2,8

Jesus hat sein Herz für uns gegeben,
sein Blut und auch Sein heilig Leben.
Er ist für uns im Fleisch gestorben,
Er hat für uns das Heil erworben!

Frage: Haben wir schon in ganzem Ausmaß erkannt, wie schlimm Sünde ist?

Tipp: Gott ist absolut heilig und kann daher keine Gemeinschaft mit uns Menschen haben, da kein Mensch sündlos ist. Gleichzeitig ist Gott die Liebe und möchte uns nicht verdammen – aber Gott ist auch absolut gerecht und kann Sünde nicht einfach `unter den Teppich kehren`. Da nichts, was wir auch immer tun, Sünde beseitigen kann, gab es nur den einen Weg: Gott selbst, der alleine sündlos ist, musste im Fleisch auf die Erde kommen und die Sündenschuld - und damit auch das Todesurteil - auf sich nehmen!


Phil. 2,9-11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus Christus von Herzen anbeten

Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Phil. 2,9-11

Bald, ja schon bald ist es soweit,
dass man den HERRN preist alle Zeit.
Alle Welt wird dann bekennen,
Jesus sei der HERR zu nennen.
Wenn ER einst kommt in Herrlichkeit,
sag, oh Mensch, bist du bereit?

Frage: Sehnen Sie sich auch danach, dass Jesus Christus endlich kommt? Sind Sie dafür auch bereit?

Tipp: Zunehmend hört man nachdenkende Menschen sagen, dass es wegen der gigantischen Finanzblasen, Umweltverschmutzung, Politikerirrsinn usw. so nicht weitergehen kann und wird. Angesichts des Abfalls in den Kirchen, der Leugnung biblischer Angaben (Schöpfungsbericht, Jungfrauengeburt etc.) und allgemeiner Gottlosigkeit wünschen sich Nachfolger Jesu weltweit immer mehr, dass Jesus Christus kommen wird und wieder geistliche und auch weltpolitische Ordnungen herstellt. Aus der Bibel wissen wir, dass die „ganz schlimme Zeit“ erst noch kommen wird – aber dann Jesus Christus in Macht und Herrlichkeit ein 1000-jähriges Friedensreich schaffen wird. Wie herrlich muss dies sein, wenn Jesus Christus selbst persönlich herrschen wird! Alle Knie werden sich einmal vor Jesus Christus beugen müssen. Wohl denen, die heute schon damit anfangen! Lasst uns in Gottesfurcht und mit gebeugtem Herzen vor Jesus Christus treten und IHM alle Ehre geben!


Philipper 2,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jeder soll den Herrn bekennen

Und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr sei, zur Ehre Gottes des Vaters.

Philipper 2,11

Drum beug`ich mich, drum sing`ich Psalmen:
"Oh Gott im Himmel, du bist gut!
Wie schön den Tag mit dir zu teilen!
Ich preise dich, hab`guten Mut!"

Frage: Anerkennen wir Jesus Christus als unseren Herrn?
Wohl uns, wir haben eine gute Wahl getroffen!


Philipper 3,13/14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir wollen uns anstrengen, dass wir das himmlische Ziel nicht verpassen

Meine Brüder, ich schätze mich selbst noch nicht, dass ich`s ergriffen habe. Eines aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich zu dem, was da vorne ist. Und jage nach dem vorgesteckten Ziel, nach dem Kleinod, welches vorhält die himmlische Berufung Gottes in Christo Jesu.

Philipper 3,13/14

Herr, mein Sehnen ist so gross!
Dir allein will ich nur leben!
Dein Hand lass` ich nicht los,
den Namen dein will ich erheben.
Einst will ich dann im Himmelszelt
anschaun dich, du Herr der Welt!

Frage: Treibt uns auch die Sehnsucht nach dem Himmel voran? Sind wir erfüllt von diesem Eifer, dass Gottes Reich gebaut wird? Beschäftigt uns die Not der vielen Millionen Menschen, die Jesus noch nicht persönlich kennen?


Philipper 3,20/21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welche wunderschönen Aussichten haben Christen: Einst Jesus selbst von Angesicht zu Angesicht zu sehen!

Unser Bürgerrecht aber haben wir im Himmel. Von dort erwarten wir auch Jesus Christus, unseren Retter. Dann wird unser hinfälliger, sterblicher Leib verwandelt und seinem auferstandenen, unvergänglichen Leib gleich werden. Denn Christus hat die Macht über alles.

Philipper 3,20/21

Wenn Jesus dich begrüsst im Himmelreich,
dann wirst du Freude haben allzugleich!
Und Schmerzen, Aengste, Nöte gibt`s hier nicht,
denn Jesus selbst ist deine Zuversicht!

Frage: Die allermeisten Menschen sind Bürger irgendeines irdischen Staates. Christusgläubige Menschen aber sind dazu noch Himmelsbürger. Ein irdischer Bürger hat das Recht, jederzeit in sein Heimatland zurückzukehren. Jesus hat uns mit seinem Blut das Recht erkauft, in das himmlische Heimatland eintreten zu dürfen. Sind Sie ein Himmelsbürger? Wenn Sie unsicher sind in dieser Frage,dann rufen Sie Jesus selbst an und übergeben und Sie ihm die Führung Ihres Lebens. Nach diesem Glaubensschritt dürfen Sie sich auf den Himmel freuen.


Philipper 3,20 / 21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir warten auf Jesus, wenn er vom Himmel wiederkommt, und unsere Leiber verklären wird

Unser Wandel aber ist im Himmel, von dannen wir auch warten unseres Heilands Jesu Christi, des Herrn, welcher unseren nichtigen Leib verklären wird, dass er ähnlich werde seinem verklärten Leibe nach der Wirkung, mit der er kann auch alle Dinge sich untertänig machen.

Philipper 3,20 / 21

O du Retter, Gottes Sohn,
die Christenmenschen freun sich schon,
dass sie nach Not und Schmerz und Sterben
durch dich den ew`gen Himmel erben.

Frage: Warten Sie auf Jesus? Sehnen Sie sich danach, diesen nichtigen irdischen Leib in einen Herrlichkeitsleib umzutauschen - in einen neuen Leib, der dem von Jesus Christus ähnlich sein wird? Ich staune immer wieder neu, welche Wunder Gott für seine Kinder bereithält.

Tipp: Strecken Sie sich nach dem lebendigen Gott aus, es steht so viel auf dem Spiel - das Heil Ihrer Seele!


Phil. 3,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Freut euch in dem Herrn!

Weiter, meine Brüder und Schwestern: Freut euch in dem Herrn! Dass ich euch immer dasselbe schreibe, verdrießt mich nicht und macht euch umso gewisser.

Phil. 3,1

Jesu, meine Freude,
meines Herzens Weide,
Jesu, meine Zier,
ach wie lang, ach lange
war dem Herzen bange
und verlangt nach dir!
Gottes Lamm, mein Bräutigam,
außer dir soll mir auf Erden
nichts sonst Liebers werden.

Frage: Haben Sie diese Freude am HERRN Jesus Christus im Herzen?

Tipp: Zum Ende des Briefes (Phil. 4,4) wird der Freude-Aufruf sogar nochmal vertieft: `Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch!` Aber sind auch `alle Wege` Grund zur Freude? Hatte nicht gerade Paulus so sehr viel um Jesu Willen gelitten (siehe 2. Kor. 11: Schläge, Steinigung, Todesnöte, Schiffbrüche, Räuber, falsche Brüder, Hunger, Durst, Frost etc.)? Aber bei alledem blickte er doch auf Jesus! So wie die Zehn Gebote mit dem wichtigsten Gebot, den HERRN als Gott anzuerkennen, beginnt, so auch die Facetten-Auflistung der geistlichen Frucht deren Kern bzw. `Gesetzes Erfüllung` (Römer 13,10) die Liebe ist: `Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede`. Gleich nach der Liebe wird die Freude aufgezählt! Lasst uns dankbar und voller Freude auf unseren uns liebenden HERRN, Heiland und Erlöser Jesus Christus schauen und unsere Freude an Ihm auch unsere Umwelt erfahren lassen!


Philipper 3,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sind wir Menschen, die danach trachten, Gottes Willen zu tun?

Ich jage nach dem vorgesteckten Ziel, nach dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.

Philipper 3,14

Ich würde alles tun, um dich zu sehen,
um einst mit Lobpreis vor dir zu stehen,
wenn du dann, Herr, erscheinst in heil`ger Pracht,
nachdem du dieser Welt das Heil gebracht.


Frage: Jagen Sie auch nach diesem grössten Ziel: nämlich Gott von Angesicht zu Angesicht schauen zu dürfen und ewig bei ihm zu sein?


Philipper 3,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ist uns die himmlische Berufung Gottes in Christus das Wichtigste?

Ich jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.

Philipper 3,14

Tapfer sein und treu zum Glauben stehen -
wie`s auch immer mit der Welt wird weitergehen.
Wichtig ist, dass nimmer wir das Ziel verlieren
und uns aufs Himmelreich stets konzentrieren.

Frage: Lassen wir uns durch allerlei Alltagskram von Gottes Wort ablenken?

Tipp: In Hebräer 12, 1 steht: "Lasset uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns verordnet ist." Wir wollen mit aller Kraft und ganzem Eifer den Weg mit Jesus gehen! Es ist uns ein Anliegen, möglichst viele Menschen für Gott zu gewinnen.


Philipper 3,20 + 21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sind Himmelsbürger -  welche herrliche Zukunft haben wir doch!

Unser Bürgerrecht aber ist im Himmel; woher wir auch erwarten den Heiland, den Herrn Jesus Christus, der unsern nichtigen Leib verwandeln wird, dass er gleich werde seinem verherrlichten Leibe nach der Kraft, mit der er sich alle Dinge untertan machen kann.

Philipper 3,20 + 21

Richte deinen Blick auf Jesus hin!
Liebe und verehre ihn!
Er sei das Wichtigste in deinem Leben!
Ohne ihn wirst du viel Not erleben.

Frage: Gefällt es Ihnen, ein Wartender auf den wiederkommenden Heiland zu sein?

Tipp: Gott wird unsern irdischen Leib verwandeln und wir werden den Herrlichkeitsleib erhalten, der keine Schmerzen mehr ertragen muss. Auch der Tod wird nicht mehr sein. Es lohnt sich, hier auf Erden ganz für Jesus zu leben und Jesu Friedensbotschaft in der Welt zu verkünden!


Philipper 3,20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir erwarten Jesus Christus

Unsere Heimat aber ist im Himmel; woher wir auch erwarten den Heiland, den Herrn Jesus Christus

Philipper 3,20

DER HIMMEL:
gab schon immer Anlass, die Gemüter zu bewegen.
Die aber ihre Häupter auf ERDEN froh erheben,
sich glaubensvoll nach Vollendung sehnen
und Christus als ihren Herrn erwählen,
SIND HIMMELSBÜRGER!

Frage: Hast Du die volle Gewissheit in Deinem Herzen, Himmelsbürger zu sein?

Tipp: Die EWIGKEIT ist die eigentliche HEIMAT.
Drum geh ich auf dem schmalen Pfad,
dem einzig lohnenswerten Ziel entgegen:
Schon jetzt im Herzen den HIMMEL bewegen
zur EWIGKEIT! (Lies bitte auch: Offb.21)


Philipper 3,20-21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Unser Auferstehungsleib wird wunderschön und hell sein!

Unser Wandel aber ist im Himmel, von dannen wir auch warten des Heilands Jesu Christi, des HERRN, welcher unsern nichtigen Leib verklären wird, daß er ähnlich werde seinem verklärten Leibe nach der Wirkung, mit der er kann auch alle Dinge sich untertänig machen.

Philipper 3,20-21

Ein Auferstehungsleib ganz neu
für Christen die gläubig und treu,
ein Leib ohne Fehl, ohne Schmerz,
dazu ein nimmer müdes Herz:
Das schenkt uns Jesus Christus bald,
wenn Sein Entrückungsruf erschallt!

Frage: Wissen Sie, dass wir als wiedergeborene Christen einen wunderbaren, unübertrefflichen Auferstehungsleib bekommen werden?

Tipp: Wer sich unter das Blut Jesu stellt, hat die Gewissheit, einen neuen, verklärten Leib zu bekommen: Dieser Körper wird niemals krank sein und niemals altern. Er wird niemals müde sein, und wir werden in diesem Körper so viel Kraft haben, wie wir es uns heute gar nicht vorstellen können, nicht einmal ansatzweise!


Philipper 3,20-21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus kommt - und es wird ganz herrlich sein!!!

Unser Bürgerrecht aber ist im Himmel, von woher wir auch den Herrn Jesus Christus erwarten als den Retter, der unseren Leib der Niedrigkeit umgestalten wird, sodass er gleichförmig wird seinem Leib der Herrlichkeit, vermöge der Kraft, durch die er sich selbst auch alles unterwerfen kann.

Philipper 3,20-21

Oh, wie herrlich wird es werden,
wenn Gotteskinder hier auf Erden,
bei Jesu Kommen sich verwandeln,
gleichförmig wie Jesus dürfen wandeln!

Frage: Mit welchem Leib werden wahre, bereite Gotteskinder entrückt werden?

Tipp: Was sich Science-Fiction-Fans schon immer erträumten, wird Gotteskindern einfach so bei der Totenauferstehung bzw. Entrückung zuteilwerden: Ein Herrlichkeitsleib, wie ihn auch Jesu bei der Auferstehung bekam! Unser Verstand kommt hier an seine Grenzen: Essen und sich berühren lassen können, aber auch durch geschlossene Türen kommen und plötzlich erscheinen und zudem zum Himmel hinaufschweben können. 1. Kor. 15,50-52 berichtet zudem von der Verwandlung in einen unverweslichen Leib zu Beginn der Entrückung. Jesus ging hin, uns Wohnungen zu bereiten und will mit uns Hochzeit feiern. Was mag Jesus Christus noch alles für unvorstellbar wunderbare Herrlichkeiten für uns vorbereitet haben?!? Haben wir nicht allen Grund uns von ganzem Herzen auf Jesu Kommen zu freuen und Ihn hoch zu preisen?!


Philipper 3,20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Unser Wandel aber ist im Himmel, von dannen wir auch warten des Heilands Jesu Christi, des Herrn.

Philipper 3,20

Wir wollen warten auf den Herrn,
was er von uns will, das tun wir gern.
Der Herr greift ein zur rechten Zeit,
hilft dem, der sich ihm ganz geweiht.

Frage: Wie sieht unser Lebenswandel aus? Ehren wir Gott mit ihm?

Tipp: Lasst uns täglich in der Bibel forschen, wie wir gottgefällig leben können!


Philipper 4,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Freude am Herrn ist unsere Stärke!

Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch¨

Philipper 4,4

Oftmals nagen Zweifel meinen Glauben an,
und ich verlier den Blick auf dich.
Dann bedenke ich, was du für mich getan -
dies, o mein Gott, ermutigt mich.

Frage: Was ist an der Freude so Besonderes?

Tipp: Wir wollen von den Schwierigkeiten des Alltags weg und auf Gott schauen. Von ihm erhalten wir Kraft und übernatürliche Freude.


Philipper 4,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sich im Herrn Jesus freuen!

Freut euch im Herrn allezeit; abermals sage ich: Freut euch!

Philipper 4,4

Wie soll es gehen, sich zu freuen allezeit im HERRN?
Paulus sagt es: Die Freude am HERRN ist unsre Stärke!
In Jesu Blut erlöste Gotteskinder freuen sich gern
und ihrem Glauben folgen dann auch auch gute Werke.

Frage: Was hält Dich davon ab, Dich allezeit im HERRN zu freuen?

Tipp: Ja, es ist wahrhaftig möglich, eine beständige Freude im HERRN Jesus zu haben. Das ist einfach ein Gnadengeschenk in unserem neuen Leben. Es ist eine übernatürliche Freude in unserem Herzen und nicht nur eine zeitweise Freude. Und alles, was uns Freude bereitet, wird noch viel größer durch die große Freude über unser Heil in Jesus Christus. Die Dankbarkeit ist mit ausschlaggebend, wenn diese beständige Freude am HERRN uns erfüllen soll. Unzufriedenheit , Undankbarkeit und Murren lässt Freude weichen. Das Lied: “In Dir ist Freude in allem Leide“ kann uns da auch ermutigend sein.


Philipper 4,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen und dürfen uns in Jesus freuen!

Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich euch: Freuet euch!

Philipper 4,4

Wie schön ist es, Freude in Jesus zu haben,
der uns beschenkt mit zahlreichen Gaben.
ER steht uns bei, in guten und bösen Zeiten
und erfreut dennoch seine Kinder bei Weitem.
Anlass ist Gottes Güte. ER gibt sie gern,
darum bleibt die Freude lebendig im Herrn!
(Neh.8,10b)

Frage: Spürst Du diese Freude, von der Paulus spricht?

Tipp: Die Freude im Herrn ist nicht auf äußere oder gar ideale Bedingungen angewiesen. Trotz Misshandlung im tiefsten Knast konnten Paulus und Silas Gott mit ganzem Herzen loben. Das blieb nicht ohne göttliche Wirkung auf alle Mitmenschen (Apg.16,25).


Philipper 4,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir dürfen uns schon jetzt auf die Herrlichkeit in Seinem Reich freuen!

Freuet euch in dem HERRN allewege! Und abermals sage ich: Freuet euch!

Philipper 4,4

Ich freue mich in meinem Herrn!
Wer könnte mir dies je verwehr‘n?
Meine Freude ist sehr groß,
nimmt Er mich bald auf Seinen Schoß,
Der, den Vater ich darf nennen.
Ihn will ich vor aller Welt bekennen!

Frage: Freuen wir uns im Herrn oder meinen wir, als wiedergeborene Christen alles Leid dieser Welt für uns ganz persönlich gepachtet zu haben?

Tipp: Wer die mittelalterlichen Heiligenbilder in einer alten Kirche oder in entsprechenden Heiligenbüchern sieht, dem fällt auf, dass die Gesichter der dort dargestellten Personen oft traurig und leidverzehrt sind. In diesen Gesichtern sieht man keinerlei Freude, keinerlei Fröhlichkeit. Dabei haben wir als wiedergeborene Christen allen Grund uns zu freuen: Wir haben das ewige Leben in Seinem Reich, das voller Herrlichkeit, voller Schönheit und voller Liebe ist. Unser Bekenntnis ist umso glaubwürdiger, je mehr wir diese Freude ausstrahlen.


Phil. 4,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sorgen Jesus im Gebet bringen

Sorgt euch um nichts, sondern lasst in allen Dingen eure Bitten im Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kund werden.

Phil. 4,6

Guter Rat, wenn´s doch nur so einfach wär.
Wenn es erfahrbar ist, wäre das wunderbar!
Glaub, was die Bibel sagt ist tatsächlich dran.
Ich bin dankbar, dass ich Gott bestürmen kann.
Über die mir entgegengebrachte Wertschätzung
freue ich mich und weiß: Aus Sorge wird Befreiung!

Frage: Besprichst Du Deine Sorgen mit Deinem Herrn? Erwartest Du Hilfe, auch wenn Deine Geduld auf eine harte Probe gestellt wird?

Tipp: Der Rat, `mach Dir keine Sorgen`, ist zwar gut gemeint, jedoch sind notvolle Sorgen zuallererst notwendig, damit ich meinen Herrn ernstlich bestürmen kann. `Sorgen sind Funken, die mein Gebet zum Feuer entfachen und Gottes Herz erwärmen.` (Lies z.B. einige von Davids Psalmen, wie er mit Sorgen umgegangen ist!)


Phil. 4,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
In Gottes Frieden ruhen

Und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken bewahren in Christus Jesus!

Phil. 4,7

Bitte helfe uns Deinen Willen tun
und in Deinem göttlichen Frieden ruh‘n!
Zu Dir komme ich mit meinen Sorgen,
Du kennst das heute und das morgen.
Du hast die ganze Welt in Deiner Hand
und bringst uns bald ins Heimatland!

Frage: Wie bekomme ich den Frieden Gottes im Herzen?

Tipp: Die jetzige Zeit ist von Schreckensnachrichten geprägt und es wird laut Bibel immer schlimmer werden. Da wir Zeit und Stunde der Entrückung nicht kennen besteht auch bei uns die Gefahr großer Sorge um die Zukunft und dass man darüber den inneren Frieden verliert. Der heutige Bibelvers spricht vom `Frieden Gottes`, welcher unsere Gedankenwelt und Herzen bewahrt. Überschrieben ist der Bibelabschnitt mit `Ansporn zum geistlichen Wandel` und es ist von Freude im HERRN, Blick auf den kommenden Herrn Jesus und dass wir unsere Sorgen vor Ihn bringen sollen die Rede. Lasst uns dies beständig tun und dann auch im Frieden Gottes ruhn!


Philipper 4,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus ist als Gott allmächtig!

Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht, Christus.

Philipper 4,13

Durch Jesus ich so viel vermag
jede Woche, jeden Tag!
In Seiner übergroßen Macht
gewinnt man jede Schlacht
und wird nicht zuschanden
in des Satans Banden!

Frage: Verlassen wir uns auf den Herrn oder handeln wir wie kleine Kinder, die meinen, es alleine zu können und dann feststellen müssen, dass sie doch Hilfe brauchen?

Tipp: Alleine können wir nichts: Wir sind ganz und gar auf Jesus angewiesen; Er ist der Weinstock, wir sind die Reben (vgl. Johannes 15,5). In ständiger Verbindung mit Jesus jedoch sind wir in Lage, viel in der Reich-Gottes-Arbeit zu bewirken. Nur durch Ihn können wir Ihm wirklich dienen.



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis