Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 25.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Treu bis zum Ende Jesus nachfolgen!

Fünf von ihnen aber waren klug und fünf töricht.

Matthäus 25,2

O, ihr auserwählten Kinder,
ihr Jungfrauen allzumal!
O, ihr trägen Überwinder!
Wer ist unter eurer Zahl,
der da säumet,
schläft und träumet?
Wisst ihr nicht, was euch gebühret,
und was euren Wandel zieret?

Frage: Wie drückt sich die Hoffnung aus, als kluge Jungfrau empfunden und nicht von Jesus abgewiesen zu werden?

Zum Nachdenken: Es reicht nicht aus, wenn Du viel weißt über die biblischen Wahrheiten und darüber gut reden kannst. Oder wenn Gefühle Dich leiten und Du nach einer guten Predigt selbstzufrieden bist. Betrüge dich nicht selbst! Vielmehr lebe demütig und in Treue Deine Berufung als Kind Gottes: vermeide die Sünde und lebe in und aus der Vergebung. Öffne Dein Herz für den Heiligen Geist, dass ER Dich erfülle. Wache und bete, dass Du nicht in Anfechtungen fällst, sondern trete mit Furcht und Zittern vor Gottes heiliges Angesicht.

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Trost und Hilfe '

- 1. Thessalonicher -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


1. Thessalonicher 1,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Es wurde überall sichtbar, dass sich viele Menschen in Thessalonich zu Gott bekehrt hatten. Man sah überall die Auswirkungen davon.

Sie selbst (die Gläubigen in Mazedonien und Achaja) berichten von uns, welchen Eingang wir bei euch gefunden haben und wie ihr euch bekehrt habt zu Gott von den Abgöttern, zu dienen dem lebendigen und wahren Gott.

1. Thessalonicher 1,9

Man merkt`s bei den Bekannten gleich:
DER Mensch hat Heil gefunden,
nachdem der Heiland ihm sein Reich
erworben hat durch seine Kreuzeswunden.
Jetzt dient er keinen falschen Göttern mehr -
sein Halt ist Jesus Christus nun, sein Herr.

Frage: Merkt unsere Umgebung auch etwas davon, dass wir dem wahren und lebendigen Gott und seinem Sohn Jesus Christus folgen?

Tipp: Wenn ein Mensch sich zu Gott bekehrt, wird er durch das Opfer Jesu Christi frei. Frei von seiner Sündenschuld, aber auch frei. um Gott von ganzem Herzen zu dienen. Oh, glücklich der Mensch, der in dieser Freiheit lebt!


1.Thessalonicher 1,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus kommt wieder - bist Du bereit?

und zu warten auf seinen Sohn vom Himmel, den er auferweckt hat von den Toten, Jesus, der uns errettet von dem zukünftigen Zorn.

1.Thessalonicher 1,10

Der, Der dich je und je geliebt
und Der die Zusage dir gibt,
dass Er Dich holen wird zu Sich,
Der hält Sein Wort für ewiglich!

Frage: Warten Sie auch Sehnsüchtig auf den `Sohn vom Himmel`, Jesus Christus, der uns vor den kommenden Zorngerichten erretten wird?

Tipp: Wenn Sie die Frage mit einem klaren `Ja` beantworten können, stehen Sie im Willen Gottes, denn in Lukas 21,28 werden wir angesichts der aktuellen Ereignisse angewiesen die Häupter zu erheben, mit der Begründung, dass sich unsere Erlösung (vor den danach kommenden Zorngerichten) naht! Einige Verse weiter in Vers 36 spricht Jesus deutlich das `entfliehen` an, welches `Gewürdigte` erleben werden. Auch 1. Thess. 5,9 weist darauf hin, dass wir nicht in die Zorngerichte kommen werden! Wie überaus tröstlich und herrlich – zumal es dann endlich zu unserem geliebten HERRN, Erlöser und Bräutigam Jesus Christus gehen wird! Lasst uns entsprechend dem Bibeltext auf Jesus Christus (sehnsüchtig) `warten` und jeden Tag für die Entrückung bereit sein!


1. Thessalonicher 2,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus schenkt Hoffnung und Freude dem, der Ihn liebt.

Denn wer ist unsere Hoffnung oder Freude oder Krone des Ruhms? Seid nicht auch ihr es vor unserem Herrn Jesus Christus bei seiner Wiederkunft?

1. Thessalonicher 2,19

In Liebe hat mir Jesus geschenkt
die kostbare Krone des Lebens!
Er hat mich zu Seiner Gnade gelenkt:
Ohne Ihn war, ist und bleibt alles vergebens.

Frage: Auf was setzt Du Deine Hoffnung?

Tipp: Auf irgend etwas setzt jeder Mensch seine Hoffnung: Auf bessere Zeiten, auf Glücksbringer, auf den Fortschritt, auf die Wissenschaften usw. Aber echte Hoffnung findet man nur in Jesus Christus.


1. Thessalonicher 4,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir wollen uns Jesus als Vorbild nehmen. Er hat selbstlose Liebe gelebt.

Von der brüderlichen Liebe aber ist es nicht nötig, euch zu schreiben; denn ihr selbst seid von Gott gelehrt, euch untereinander zu lieben.

1. Thessalonicher 4,9

Liebe war`s, so groß und tief,
als Gott mich beim Namen rief,
als der Heiland litt den Tod
und mich aus der Sündennot
in die Freiheit hat gebracht
und zu seinem Kind gemacht.

Frage: Wie sollen wir es denn ganz praktisch anpacken, um dem biblischen Gebot der Nächstenliebe nachzuleben?

Tipp: Nehmen wir uns Jesus zum Vorbild! Niemand hat je so geliebt wie Jesus Christus. Er liebte uns schon, als wir noch seine Feinde waren. Er gab sein Leben dahin, um uns zu erlösen. Oh, möchten wir doch von dieser wunderbaren Liebe Jesu entzündet werden!


1. Thessalonicher 4,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welch ein wunderbarer Tag wird das sein, wenn wir Jesus entgegengerückt werden!

Er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen.

1. Thessalonicher 4,16

Einmal werd` ich auferstehen,
wenn der Heiland wiederkommt,
werde dankend mit ihm gehen,
dorthin, wo Gottvater thront.

Frage: Werden wir wohl mit Jesus in die Herrlichkeit Gottes gehen dürfen, wenn er aus den Wolken wieder zu uns herniederkommt?

Tipp: In Jesaja 12 heißt es: "Siehe, Gott ist mein Heil! Ich bin sicher und fürchte mich nicht." Wenn Gott uns von unseren Sünden geheilt hat, können wir sicher sein: Jesus wird uns zu sich holen, und wir werden ewig bei ihm sein. Welch ein schöner Satz im Glaubensbekenntnis!


1. Thess. 4,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus wird kommen um uns zu sich zu holen!

Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken, dem Herrn entgegen in die Luft. Und so werden wir beim Herrn sein allezeit.

1. Thess. 4,17

Jesu Ankunft erwarten wir
und dann nimmt Er uns weg von hier.
Wir dürfen stehen vor Jesu Thron
und endlich sehen den Gottessohn (*)!
(*Luk. 21,36)

Frage: Heute feiern wir den 2ten Advent. Advent bedeutet `Ankunft` und gerade angesichts der vielen Endzeitzeichen dürfen wir jederzeit mit Jesu `Ankunft` zur Heimholung rechnen. Doch was wird dann geschehen?

Tipp: Damals kam Jesus zur Erlösung bußfertiger Menschen. Dann ging er wieder `Heim` um seiner Brautgemeinde eine Wohnung zu bereiten, um sie dann schließlich zu sich zu holen (Joh. 14,3). Auf diese `Ankunft` Jesu zur Heimholung (Entrückung) warten Gotteskinder sehnsüchtig. Heute ist der 2te Advent und die 2 steht in der Bibel für Zusammenführung wie auch Trennung - und beides wird es dann geben: Die herrliche Zusammenführung der Brautgemeinde mit Jesus zur Hochzeit des Lammes (Off. 19,7), aber auch die Trennung von Menschen die Jesus nicht als HERRN und Heiland aufnahmen! Lasst uns in froher Erwartung auf Jesu `Ankunft` sein - aber auch die Menschen in unserem Umfeld auf dieses kommende Ereignis hinweisen und für ihre Bekehrung beten!


1. Thess. 4,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus kommt bald um seine Brautgemeinde zu sich zu holen! Wie herrlich!

Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken, dem Herrn entgegen in die Luft. Und so werden wir beim Herrn sein allezeit.

1. Thess. 4,17

Herrlich, herrlich wird es einmal sein,
wenn wir ziehen, von Sünde frei und rein,
in das Gelobte Kanaan ein.
Jesu, sieh her: Ich komm!

Frage: Mit der Entrückung geht es zur Herrlichkeit bei Jesus Christus. Freuen Sie sich auch schon so sehr darauf?

Tipp: Von der Sterbestunde eines Predigers, dessen Lieblingsthema die Herrlichkeit des Himmels war, wird gesagt, dass er im Sterben bereits einen Blick in den Himmel tun durfte und seinen Kindern zurief, nicht annährend diese unfassbare Herrlichkeit beschrieben zu haben, die er nun sah. Dies erinnert an die Königin von Saba, die von Salomos Weisheit und Königtum gehört hatte (und Gerüchte übertreiben gewöhnlich) aber dann auch ausrief: Nicht die Hälfte hat man mir gesagt! (1. Könige 10,7). Auch 1. Kor. 2,9 spricht von der Herrlichkeit, die Gott all denen bereitet hat, die Ihn von Herzen lieben und dass wir uns diese gar nicht recht vorstellen können! Lasst uns jubeln: über Jesus Liebe, was er uns bereitet hat und dass wir jederzeit mit Seiner Abholung rechnen dürfen! :-)


1. Thess. 4,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus kommt wieder - bist Du bereit?

Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.

1. Thess. 4,17

Zion hört die Wächter singen;
das Herz tut ihr vor Freude springen;
sie wachet und steht eilend auf.
Ihr Freund kommt vom Himmel prächtig,
von Gnaden stark, von Wahrheit mächtig;
ihr Licht wird hell, ihr Stern geht auf.
Nun komm, du werte Kron,
Herr Jesu, Gottes Sohn!
Hosianna!
Wir folgen all
zum Freudensaal
und halten mit das Abendmahl.

Frage: Freuen Sie sich auch so darauf Jesus Christus von Angesicht sehen zu dürfen?

Tipp: Jede liebende Braut sehnt sich nach ihrem Bräutigam und kann es gar nicht erwarten ganz nah bei ihm zu sein! Genauso auch die Brautgemeinde Jesu. Jedes wahres Gotteskind sehnt sich nach Jesu Kommen! Wohl uns, wenn wir Jesus Christus mit ganzem Herzen und allen Kräften lieben und mit reinen Herzen bereit für Sein Kommen sind und uns nach der Entrückung von ganzem Herzen sehnen! Jesus sagte: Selig sind die reines Herzens sind, denn sie werden Gottes Angesicht schauen (Matth. 5,8)! Halleluja!


1. Thess 4,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Gemeinde - Christi Leib

Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.

1. Thess 4,17

An Christi Leib sind wir die Glieder,
singen voll Freude christlich‘ Lieder.
Gott gab uns allen gute Gaben,
die wir zur Auferbauung haben.

Frage: Gehöre ich zum Leib Christi - und habe ich die Botschaft Gottes für diese gehört und auch verstanden?

Tipp: Die Ereignisse und vielen Zeichen überschlagen sich zunehmend. Meist gibt Gott versteckte Zeichen, wie bei Jesu erstem Kommen. Dass aber Gott nun Klartext spricht, wie es nicht klarer geht, ist erstaunlich. So ging angesichts des Hurrikans und den Regenmassen in den USA weltweit durch die Medien, dass „Corpus Christi“ (als der Leib Jesu, welcher bekanntlich die Gemeinde ist; Kol. 1,18) quasi kein Leben mehr hätte. Und in der Tat werden die Gemeinden Jesu mit der Entrückung der „klugen Jungfrauen“ plötzlich nahezu leer und ohne Leben sein. Ausnahme bilden die törichten und lauen Christen (vermutlich werden etliche von ihnen durch den Schock Buße tun und sich bekehren – aber müssen durch die Trübsal durch, wie es Off. 12ff berichtet). Lasst uns die Zeichen Gottes ernst nehmen und alles daran setzen „gewürdigt zu werden dem allen zu entfliehen was geschehen soll, und vor dem Sohn des Menschen zu stehen“ (Lukas 21,36).


1. Thessalonicher 4,17 + 18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die auf den Herrn Wartenden werden von Gottes Macht hochgehoben, - ihrem geliebten Erlöser entgegen.

Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. So tröstet euch nun mit diesen Worten untereinander.

1. Thessalonicher 4,17 + 18

Dem Herrn entgegen dann zu schweben,
wenn wir aus unserm Erdenleben
zu Jesus werden hingerückt -
wie herrlich, wer ihn dort erblickt!
Er wird uns grüßen, und er heißt willkommen,
wer ihn als Heiland angenommen.

Frage: Sind wir Wartende auf unseren Herrn oder klagt uns unser Gewissen an?

Tipp: Wer sein Leben Jesus übergeben hat, der wartet sehnsüchtig auf den Tag, an dem der Herr erscheint. Diese Freudenbotschaft des Apostels Paulus ist für Christen ein Trost. Darum beten sie immer wieder: Komm, Herr Jesus, amen!


1. Thessalonicher 4,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Gläubigen werden Jesus entgegengerückt werden

Danach wir, die wir leben und übrigbleiben, werden zugleich mit ihm hingerückt werden in den Wolken, dem Herrn entgegen in der Luft, und werden also bei dem Herrn sein allezeit.

1. Thessalonicher 4,17

Jesus will einst mit uns sein,
ewig dort im Himmelsraume!
Ich stimm`in sein Lob mit ein,
ich bet`an, - ich sing`und staune.

Frage: Wissen sie ob sie dort bei jener Menschenschar dabeisein werden, wenn diese dem Herrn Jesus in die Wolken entgegengerückt wird, - wenn er wiederkommt?
Nehmen sie Jesus Christus heute in ihr Leben auf, überlassen sie ihm das Steuer ihres Lebens, - dann sind sie an jenem grossen Tag mit dabei.


1. Thessalonicher 5,23/24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott vermag uns unsträflich zu bewahren

Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus. Treu ist er, der euch ruft, er wird`s auch tun.

1. Thessalonicher 5,23/24

Ich möchte sein nach Gottes Willen,
ihm ganz ergeben und geweiht.
Möcht`seine Liebe mich erfüllen
von jetzt an bis in Ewigkeit.
Mög Leib und Seele ihm gehören,
und auch mein Geist ihn beten an,
Gott, Vater, du kannst mich erhören,
du trägst mich durch - ich glaub`daran.

Frage: Sind wir Gott ergeben, dass er uns durch und durch heiligen kann? Er will sündige Dinge in unserm Leben ausmerzen und uns zu solchen Menschen machen, die ihn mit dem Körper, mit der Seele und auch mit dem Geist verehren. Er ist allmächtig, er vermag uns unsträflich zu erhalten, bis er wiederkommt.


1. Thessalonicher 5,23/ 24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott will uns heiligen, dass wir würdig werden, ihm einmal von Angesicht gegenüberzutreten.

Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer Geist samt Seele und Leib müsse bewahrt werden unsträflich auf die Zukunft unseres Herrn Jesu Christi. Getreu ist er, der euch ruft; er wird`s auch tun.

1. Thessalonicher 5,23/ 24

Gott will mich heiligen - dafür ich flehe:
dass ich in jener groβen Zeit,
wenn ich vor seinem Throne stehe,
in Ehrfurcht rufe: "Herr, ich bin bereit!"

Frage: Gott will unsere Heiligung, aber dass er dies tun kann, müssen wir uns zuerst ihm willig und vorbehaltlos hingeben. Haben Sie diesen wichtigsten aller Schritte schon getan?

Tipp: Gerade jetzt ist der beste Zeitpunkt, mit Gott ins Reine zu kommen.Sprechen Sie laut zu Ihm: "Herr, ich gebe mich jetzt dir völlig hin. Rette, heile und heilige du mich, wie du es versprochen hast."


1.Thessalonicher 5,2-4+9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Tag des HERRN ist Finsternis!

Denn ihr wisst ja genau, dass der Tag des HERRN so kommen wird wie ein Dieb in der Nacht. Wenn sie nämlich sagen werden: »Friede und Sicherheit«, dann wird sie das Verderben plötzlich überfallen wie die Wehen eine schwangere Frau, und sie werden nicht entfliehen. Ihr aber, Brüder, seid nicht in der Finsternis, dass euch der Tag wie ein Dieb überfallen könnte … Denn Gott hat uns nicht zum Zorngericht bestimmt, sondern zum Besitz des Heils durch unseren Herrn Jesus Christus

1.Thessalonicher 5,2-4+9

Ganz finster wird der Tag des HERRN sein,
jeder weltliche Halt verliert seinen Schein.
Doch für Gotteskinder wird es helles Licht,
weil Gottes Wort Erlösung uns verspricht!

Frage: Was ist charakteristisch für die Zeit zu Beginn vom `Tag des HERRN`?

Tipp: Über den (Gerichts-)Tag des HERRN sagt Gott in Amos 5,18: `Er wird Finsternis sein und nicht Licht`. Der heutige Bibelabschnitt sagt etwas zum Zeitpunkt: Die Welt (nicht Gotteskinder!) wird sich in (falscher) Sicherheit wähnen und ganz plötzlich wird dieser furchtbare Gerichtstag hereinbrechen. Interessant ist auch das Wort `Finsternis`: Denkbar wäre z.B. ein weltweiter, langanhaltender Blackout durch Häckerangriffe mit verheerenden Folgen, wovor aktuell auch immer wieder gewarnt wird. Tröstlich ist aber für uns Gotteskinder, dass uns dieser Tag nicht `überfallen` kann, weil wir laut Vers 9 nicht zum Zorngericht bestimmt sind d.h. die Entrückung zuvor stattfinden wird! Lasst uns dafür bereit sein!


1. Thessalonicher 5,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nicht in der Finsternis, sondern im Licht zu wandeln, ist praktischer Glaube!

Ihr aber, Brüder, seid nicht in der Finsternis, dass euch der Tag wie ein Dieb überfallen könnte.

1. Thessalonicher 5,4

Finsternis lässt uns nicht sehen,
wohin wir laufen, gehen.
Nur Christi klares Licht
schenkt uns weite Sicht!

Frage: Was verstehst Du darunter, nicht in der Finsternis zu sein?

Tipp: Nicht in der Finsternis zu sein bedeutet, im Licht zu wandeln; dies aber setzt zwangsläufig voraus, dass wir ganz eng mit Jesus verbunden sind. ER ist der Weinstock, wir sind die Reben. Ohne Ihn können wir nichts tun. Mit Ihm wandeln wir in der Wahrheit; die Wahrheit macht uns frei.


1. Thessalonicher 5,15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
In all unserem Handeln sollen wir nach Gott fragen

Sehet zu, dass keiner dem andern Böses mit Bösem vergelte, sondern jagt allezeit dem Guten nach, untereinander und gegen jedermann.

1. Thessalonicher 5,15

Strebe immer nach dem Guten.
Zeig es, dass du Jesus liebst.
Du kannst es jederzeit versuchen,
glaub ihm, dass er Schuld vergibt.

Frage: Unser Glauben ist ein Wagnis - aber ein lohnendes!
Gehen Sie mit uns dieses Wagnis ein? Gott wird Ihr Leben wunderbar verändern!


1. Thessalonicher 5,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Es heisst `Frohbotschaft und nicht Drohbotschaft

Freut euch allezeit!

1. Thessalonicher 5,16

Ich werde mich nicht scheuen,
mich an Gott zu freuen!
Jubelnd lese ich Sein Wort
an jedem stillen Ort!

Frage: Empfinden wir die Freude eines Erlösten oder machen wir uns lieber selbst fertig?

Tipp: Sicher haben wir alle unsere Sorgen, unsere Probleme, unsere Ängste und unsere Nöte. Auch Trauerfälle stellen sich ein, und auch im ganz normalen Alltag können wir nicht beständig `gut drauf` sein. Wir brauchen aber dennoch nicht so dreinschauen, als hätten wir alles Leid der Welt für uns alleine gepachtet: Wer Jesus Christus als seinen ganz persönlichen Retter und Erlöser angenommen hat, hat die herrlichsten Zukunftsaussichten auf ewig!


1. Thessalonicher 5,18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Danken ist gleichbedeutend einem Opfer. (Psalm 50, 23)

Seid dankbar in allen Dingen, denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.

1. Thessalonicher 5,18

Lass nie den Dank aus meinem Herzen schwinden,
und lass in jeder Not den Weg zu dir mich finden!
Gib, dass ich dich nur ehre und keinen Götzen bete an,
und lass mich nie vergessen, was du an mir getan!

Frage: Kann man wirklich in allen Dingen Gott dankbar sein?

Tipp: Ja, man kann und man soll. Auch wenn schwere Zeiten und Prüfungen über uns hereinbrechen, dürfen wir Gott danken, dass er allmächtig ist und jedes Problem lösen kann. "Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt." (Markus 9, 23)


1. Thessalonicher 5,18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Dankbarkeit gegenüber Gott lässt uns Jubeln

Seid in allem dankbar; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.

1. Thessalonicher 5,18

Ich kann Gott nur danken:
Seine Gnade ist ohne Schranken,
Sein Segen so unendlich gross.
Er nimmt mich auf den Schoss,
schenkt Stärkung mir und Kraft
und macht alles fabelhaft.

Frage: Klagen wir über das, was uns zu fehlen scheint oder danken wir Gott für das, was Er uns schenkt?

Tipp: Wir sehen am Liebsten auf das, was wir uns wünschen und nicht haben, und oft sind wir eifersüchtig, dass unser Nachbar, unser Kollege, unser Bekannter mehr zu haben scheint als wir. Das macht eifersüchtig und neidisch. Eifersucht und Neid aber machen unglücklich. Besser ist es, dankbar zu sein: Gesundheit, genügend Nahrung, ausreichende Kleidung, medizinische Versorgung und ein Dach über dem Kopf sind nicht selbstverständlich.


1. Thessalonicher 5,23 + 24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott wird uns seine Wege lehren,  und wir werden seine Wege gehen.

Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer Geist ganz samt Seele und Leib müsse bewahrt werden unsträflich auf die Zukunft unsers Herrn Jesu Christi. Getreu ist er, der euch ruft, er wird`s auch tun.

1. Thessalonicher 5,23 + 24

Meinen Geist, den Leib, die Seele
willst du, o Gott, bewahren,
bis ich im Himmel dereinst zähle
zu der Erlösten Scharen.

Frage: Haben Sie diese lebendige Hoffnung?

Tipp: Gottes Wort gibt uns die Zusicherung, dass nicht nur unsere Seele, sondern auch unser Geist und unser Leib unsträflich auf den großen Tag Jesu Christi bewahrt werden sollen. Wie wunderbar sind Gottes Friedensgedanken über uns - er will uns als ganze Persönlichkeit bewahren, bis wir ihn von Angesicht schauen dürfen.


1. Thessalonicher 5,23 + 24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der allmächtige Gott selbst will uns bewahren  (manchmal auch durch seine Engel).

Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus. Treu ist er, der euch ruft; er wird`s auch tun.

1. Thessalonicher 5,23 + 24

O Vater, du bewahrst mich gut!
Ich bin in dir ganz fest geborgen.
Wer so lebt, der lebt frohgemut
und braucht nimmer sich zu sorgen.
Du, Vater, stehst zu deinem Wort -
drum preise ich dich immerfort!

Frage: Lassen Sie es zu, dass der Gott des Friedens Sie bewahrt und heiligt?

Tipp: In einem Glaubenslied von Karl Rudolf Hagenbach heißt es: "Stille halten deinem Walten". Oder: auf sein Wort achten, es befolgen - dies bringt uns näher zu Gott.



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis