Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 28.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Abendmahl

Als sie nun aßen, nahm Jesus das Brot und sprach den Segen, brach es, gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen denselben und sprach: Trinkt alle daraus! Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Ich sage euch aber: Ich werde von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken bis zu jenem Tag, da ich es neu mit euch trinken werde im Reich meines Vaters!

Matthäus 26,26-29

Jesus erkaufte uns für sich mit Seinem Blut,
für den, der diesen Kelch trinkt, wird alles gut,
denn er darf bald zum Hochzeitsmahl eingehen
und den HERRN und Bräutigam Jesus sehen!

Frage: Heute gedenken wir des Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern. Aber Jesus versprach die Wiederholung des gemeinsamen Wein-Trinkens im Reich des Vaters. Sehnen Sie sich auch von ganzem Herzen danach?

Zur Beachtung: In Joh. 2,11 lesen wir, dass der bedeutsame `Anfang` von Jesu Zeichen auf einer Hochzeit in Kana in Galiläa erfolgte. Zeichen haben bis heute eine große Bedeutung. Damals wurde mit dem öffentlichen gemeinsamen Trinken von Wein aus einem Kelch am Stadttor erst die Verlobung und später bei der Hochzeitsfeier der Ehebund besiegelt! Ergreifender kann `unsere` Hochzeit mit Jesus Christus nicht sein, da geistlich der `Wein` Sein eigenes Blut ist, mit welchem er uns teuer erkauft hat (1. Kor. 6,20; Hebr. 9,12)! Die Bedeutung des Abend- bzw. `Verlobungsmahls` können wir also nicht hoch genug ansehen! Aber noch warten wir auf den Abschluss mit der Heimholung der Brautgemeinde zum Hochzeitsfest! Lasst uns frohlocken und uns auf die Hochzeit des Lammes freuen und jederzeit für die `Abholung` bereit sein! Maranatha! Jesus kommt!

( Link-Tipp zum Thema: www.youtube.com/watch?v=fVt-pgYiTS4 )

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Trost und Hilfe '

- 1. Petrus -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


1. Petrus 1,18/19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Preis, den Jesus zu unserer Rettung bezahlen musste, war ungleich viel höher, als alle Edelmetalle und Münzen es je sein könnten.

Ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst seid von eurem nichtigen Wandel nach der Väter Weise, sondern mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes.

1. Petrus 1,18/19

Welch teuren Preis war ich dir wert,
Herr Jesus, Gottes Sohn,
dass du am Kreuz, ganz ungeehrt,
beglichst der Sünde Lohn!
Die Liebestat, die du vollbracht -
das ist`s, was Sünder selig macht!

Frage: Kennen Sie den Preis, den Jesus Christus für unsere Rettung bezahlen musste? Was tun Sie Ihrerseits für ihn?

Tipp: Gottes einziger Sohn, der vom Himmel gekommen ist, hat sich bereit erklärt, für uns abgeirrte Menschen zu bürgen. Die Strafe für unser Fehlverhalten hat er auf sich genommen. Er, der ohne Sünde war, hat sich für uns töten lassen. Sein heiliges Blut macht die Menschen rein, die an ihn glauben, diejenigen, die mit der Sünde brechen und sich Jesus ausliefern. Alles, was wir für ihn tun können, ist: an ihn zu glauben und für ihn zu leben.


1. Petrus 1,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Auferstehung Jesu ist für uns Gläubige nicht nur eine historische Tatsache, sondern vielmehr hat uns Gott dadurch wiedergeboren zu einer lebendigen Hoffnung.

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.

1. Petrus 1,3

Ich bin aus Gott geboren,
sein eigen Kind und Sohn.
So hat er mir`s geschworen
von seinem Gnadenthron.
So will ich gern der Welt entsagen
und, was mir auferlegt ist, tragen.

Frage: Ist Ostern, die Auferstehung Jesu Christi, für Sie nur eine historische Tatsache, oder gibt es noch andere Gründe, warum Sie das Osterfest schätzen und lieben?

Tipp: Ein gläubiger Mensch ist durch die Auferstehung des Herrn Jesus wiedergeboren worden - er ist ein neuer Mensch geworden, und er hat von Gott eine lebendige Hoffnung erhalten. Sehr viele Menschen in der heutigen Zeit leben hoffnungslos dahin, ja, sie können oft den Sinn ihres Daseins gar nicht erkennen. Wer aber an Jesus glaubt und für ihn lebt, der hat eine innere Sicherheit und ein Sehnen nach der himmlischen Herrlichkeit im Herzen.


1. Petrus 1,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sind neue Menschen durch den Glauben an Jesus. Er ist wahrhaftig auferstanden!

Gelobet sei Gott und der Vater unseres Herrn Jesu Christi, der uns nach seiner grossen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.

1. Petrus 1,3

Herr, barmherzig bist du,
bringst meine Seele im Glauben zur Ruh`,
hast wiedergeboren mich - hab Dank!
Hast mich geheilt, der verirrt war und krank.
Eine lebendige Hoffnung bist du in mir,
das ist mir so wertvoll, ich dank dir dafür!

Frage: Welch ein wunderbares Vermögen und Geschenk wird uns doch von Gott zuteil! Aus Gnade macht er aus uns neue Menschen mit einer lebendigen Hoffnung, mit einem ewigen Lebenssinn. Wir müssen es nur im Glauben annehmen. Sind Sie jetzt dazu bereit, sich von Gott beschenken zu lassen?


1. Petrus 1,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welch ein überschäumender Freudenruf von Petrus! Wir sind aus Gott geboren!

Gelobt sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.

1. Petrus 1,3

Solch Jubelruf spricht Petrus aus:
Wir sind aus Gott geboren!
Wer mit Gott lebt, der ist zu Haus.
Vernehmt`s, die ihr verloren!
Nehmt Jesus an als euren Herrn!
Er ist euch nah, er ist nicht fern.

Frage: Wen hat Gott wiedergeboren?

Tipp: Im ersten und zweiten Vers präzisiert Petrus, wen er damit meint: die auserwählten Fremdlinge, die Gott, der Vater, ausersehen hat durch die Heiligung des Geistes zum Gehorsam und zur Besprengung mit dem Blut Jesu Christi. Es sind jene Menschen gemeint, die Gott gehorsam sind, die durch die Kraft des Blutes Jesu Christi von ihrer Sünde reingewaschen worden sind - diese wurden von Gott wiedergeboren, sie sind eine neue Kreatur! Anbetung sei dem Herrn!


1. Petrus 1,4 + 5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott schenkt uns durch die Auferstehung Jesu von den Toten nicht nur die Vergebung der Sünden, sondern ein unvergängliches, herrliches Erbe.

Zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das aufbewahrt wird im Himmel für euch, die ihr aus Gottes Macht durch den Glauben bewahrt werdet zur Seligkeit, die bereit ist, dass sie offenbar werde zu der letzten Zeit.

1. Petrus 1,4 + 5

Unser Verstand kann es nicht fassen:
Jesus macht durchs Kreuz uns reich!
Alles andre wird verblassen,
wenn wir erben Gottes Reich.
Wer ihm glaubt, den will bewahren
Gott durch seine große Macht,
der mit seiner wunderbaren
Treue viele schon zum Ziel gebracht.

Frage: Haben Sie sich schon einmal überlegt, welch bevorzugte Menschen doch die an Gott und Christus gläubigen Menschen sind?

Tipp: Wir sind die beneidenswertesten Erben, die es auf der Welt gibt. Auf uns wartet ein himmlisches Erbe, das mit Silber und Gold nicht aufzuwiegen ist. Oh, bleiben wir Gott doch treu! Halten wir fest an unserem kostbaren Glauben an Jesu ewiggültiges Opfer, geben wir uns dem Herrn ganz hin! Denn er vermag uns zu bewahren!


1. Petrus 1,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Anfechtung lehrt aufs Wort merken -wie wahr ist doch das.! Aber kurz nur ist diese Zeit, in der langen Ewigkeit wird sich die Not in Freude und Jubel verwandeln.

Dann werdet ihr euch freuen, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wenn es sein soll, traurig seid in mancherlei Anfechtungen.

1. Petrus 1,6

Willig will ich es ertragen,
wenn mich prüft mein Gott und Herr.
Auch in Leid und schweren Tagen
lebe ich ihm gern zur Ehr`.
Kurz ist meine Prüfungszeit -
wunderschön die Ewigkeit!

Frage: Wie verhalten wir uns, wenn wir durch Prüfungszeiten geführt werden?

Tipp: Beten wir doch zu Gott! Bitten wir ihn um Hilfe! Sagen wir ihm, wie Jakob: "Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn!" (1. Mose 32, 27) So verhalten sich Überwinder, und diese werden in der Ewigkeit gekrönt.


1. Petrus 1,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wie das Gold im Feuer wird unser Glaube während unseres Lebens geläutert.

Damit euer Glaube als echt und viel kostbarer befunden werde als das vergängliche Gold, das durchs Feuer geläutert wird, zu Lob, Preis und Ehre, wenn offenbart wird Jesus Christus.

1. Petrus 1,7

So geläutert wie das edle Gold,
das durchs Feuer wurde rein.
so hat Gott es einst gewollt:
So sollt` sein Volk geläutert sein,
dass nach Prüfungszeit bewährt wir stehn
vor seinem Thron und dort sein Antlitz sehn.

Frage: Lehnen wir uns gegen die Prüfungen des Lebens auf, oder halten wir diese aus und rechnen mit Gottes Hilfe?

Tipp: Ein Barren Gold hat eine Reinheit von 999.99. Mit anderen Worten: Ein Goldbarren ist etwas sehr Kostbares und Edles! Doch denken wir an Hiob, der die Prüfungen, die ihm widerfuhren, aushielt, und nachher von Gott mehr erhielt als vergängliches Gold, nämlich Gottes reichen Segen. Hiob wird uns in der Bibel als Vorbild vorgestellt. Wir Christen haben dazu noch das Wort Jesu als Orientierung und Trost, wenn er sagt: "Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende." (Matthäus 28,19b)


1. Petrus 1,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus zu lieben, das ist Gnade, ist ein Geschenk, ist unsere Ehrerweisung für sein Erlösungswerk.

Ihn (Jesus) habt ihr nicht gesehen und habt ihn doch lieb; und nun glaubt ihr an ihn, obwohl ihr ihn nicht seht; ihr werdet euch aber freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude.

1. Petrus 1,8

Auch wenn ich dich nicht sehen kann,
hab` ich dich, Herr, so lieb!
Du nahmst mich Sünder gnädig an
aus reinem Rettertrieb.
Du wohnst in mir, ich glaub`an dich,
Herr Jesus, Gottes Sohn,
und du vertrittst mich priesterlich -
mein Schild und großer Lohn.

Frage: Können wir an Jesus Christus glauben, auch wenn wir ihn nicht sehen?

Tipp: Wer der Bibel glaubt und zu Jesus kommt, wer mit ihm spricht und sich vor ihm beugt für seine sündige Vergangenheit, der erlebt, wie Jesus mit seinem Frieden in sein Herz einzieht. Solch ein Mensch erlebt ein wunderbares neues Leben in Gemeinschaft mit Jesus. Er ist uns ganz nah. Wie sollten wir ihn da nicht lieben!


1. Petrus 1,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Unaussprechliche Freude, wenn wir Gott sehen werden, ist einfach nur herrlich.

Ihn habt ihr nicht gesehen und habt Ihn doch lieb; und nun glaubt ihr an Ihn, obwohl ihr Ihn nicht seht; ihr werdet euch aber freuen mit unaussprechlicher, herrlicher Freude.

1. Petrus 1,8

Wir dürfen Ihm vertrauen
und können sicher sein:
auch wenn wir Ihn nicht schauen
lässt Er uns nie allein!

Frage: Ist das nicht zu schwer: Glauben ohne zu schauen?

Tipp: Nein, machen wir es auch so wie die Jünger Jesu. Sie baten ihn einmal: „Herr, stärke uns den Glauben!“ (Lukas 17,5). Wer Jesus aufrichtig um etwas bittet, den beschenkt der Herr. Prüfen wir unsern Meister Jesus: „Herr, lass mich Dein Wirken erleben!“ Je mehr Erfahrungen wir im Alltag mit Jesus machen, desto einfacher ist es an Ihn zu glauben, auch ohne dass Er sichtbar hier ist. Wenn Er bald in den Wolken wiederkommt um Seine Gemeinde in den Himmel zu entrücken, werden wir jubeln, wenn wir wartend bereitstehen, weil wir Ihn dann so sehen werden wie Er ist!


1. Petrus 1,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wenn wir durch des Himmels Tore schreiten, werden wir unser Glaubensziel erreicht haben.

(Dann), wenn ihr das Ziel eures Glaubens erlangt, nämlich der Seelen Seligkeit.

1. Petrus 1,9

Welch ein bewegender Moment wird es einst sein:
Wenn wir durch goldne Himmelstore ziehen ein,
wenn wir in Jesu Retterantlitz sehn
und wir dann wirklich vor ihm stehn!

Frage: Streben wir unbeirrt diesem höchsten Ziel entgegen?

Tipp: In einem alten Glaubenslied heißt es: "Ja, bald werd`ich dort sein in der Höh! O mein Jesus, um eines ich fleh: Bring die Meinen doch alle mit mir zu der himmlischen Heimat, zu dir!" Ist es uns ein Bedürfnis, dass auch unsere Angehörigen dieses herrliche Ziel erreichen werden? Lasst uns im Gebet für sie einstehen, dass auch sie diese Wiedergeburt zum Gotteskind (wie wir es im 3. Vers dieses Kapitels gelesen haben) erleben dürfen!


1. Petrus 1,12b

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Das frei machende Evangelium, die Frohe Botschaft, ist so sehr aufsehenerregend, dass selbst die Engel begehren, mehr darüber zu erfahren.

Ihr habt das Evangelium gehört; es wurde euch von denen verkündet, die dafür mit dem Heiligen Geist ausgerüstet waren, den Gott vom Himmel gesandt hat. Diese Botschaft ist so einzigartig, dass sogar die Engel den tiefen Wunsch haben, mehr darüber zu erfahren. (Neue Genfer Übersetzung)

1. Petrus 1,12b

Die Frohe Botschaft ist so schön,
so reich an Liebe, Freude, Kraft!
Wer kann denn Gottes Handeln je verstehn,
das uns die Rettung hat verschafft?
Selbst Engel möchten mehr von dem erfahren,
wie unser Herr uns gütig will bewahren.

Frage: Wie können denn Menschen nur solch eine außerordentliche Botschaft der Liebe ignorieren?!

Tipp: Das Evangelium ist ein Liebesangebot Gottes an uns Menschen. Lasst uns jetzt diesen wichtigsten Schritt im Leben tun und dieses herrliche Angebot annehmen! Sagen wir doch jetzt zu Gott: "Danke, Herr, für diese einzigartige Botschaft! Ich habe sie nicht verdient. In meinem Leben hat sich so viel Sünde angehäuft, dass ich die ewige Trennung von Gott verdient hätte. Aber aus lauter Gnade nimmst du mich jetzt an. Ich übergebe mich dir für Zeit und Ewigkeit! Führe du mein Leben zu deines Namens Ehre! Ich danke dir für die Erlösung durch deinen Sohn Jesus Christus." Wenn Sie jetzt diesen Schritt tun, sind Sie wunderbar an Gott gläubig geworden.


1. Petrus 1,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer auf die Gnade Gottes hofft, der wird nicht zuschanden!

Darum umgürtet die Lenden eures Gemüts, seid nüchtern und setzt eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch angeboten wird in der Offenbarung Jesu Christi.

1. Petrus 1,13

Um das Wichtigste nicht zu verpassen,
darfst du dich auf den Herrn verlassen.
Drum setz auf IHN ja all dein Hoffen
bei allem, was dich hat getroffen!
ER ist bei dir in allen Lagen.
Mit IHM kannst du getrost es wagen.

Frage: Haben wir unsere Hoffnung bedingungslos auf die Gnade Gottes gesetzt?

Tipp: Die Bibel sagt: Keiner wird zuschanden, der Gottes harrt. (Psalm 25,3) Es zieht uns nur mehr in die wunderbare Abhängigkeit von unserem Herrn.


1. Petrus 2,23-25

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Weil Jesus seine Hände von Nägeln des Kreuzes durchbohren ließ, sind wir, die wir an ihn glauben, heil geworden - welche Gnade!

Der (Jesus) unsere Sünde selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz, damit wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden seid ihr heil geworden. Denn ihr wart wie die irrenden Schafe; aber ihr seid nun bekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen.

1. Petrus 2,23-25

Da hängst du nun, du Schmerzensmann!
Gelobt sei das, was du getan!
Nun bin der Sünde ich gestorben -
du, Jesus, hast mir Heil erworben.

Frage: Können wir die Tragweite dieser biblischen Aussage überhaupt erfassen? Welche Reaktion löst das bei uns aus?

Tipp: Da ist jetzt also der Sohn des lebendigen Gottes an den Marterpfahl genagelt. Er, der unschuldig war, der nie gesündigt hat, trägt dort meine und Ihre Sünden. Durch diese Liebestat ruft er Ihnen Gottes Wort zu: Du brauchst deine Sünden nicht mehr mit dir selbst herumzuschleppen, sondern du darfst dein Versagen zu Jesus bringen (es bereuen, bekennen). Solch einen Schritt des Glaubens nennt die Bibel Bekehrung. Schön, wenn Jesus unser Hirte geworden ist!


1. Petrus 2,24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus hat uns erlöst, damit wir fortan für ihn leben.

Jesus hat unsere Sünde selbst hinaufgetragen an seinem Leibe auf das Holz, damit wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden seid ihr heil geworden. Denn ihr wart wie die irrenden Schafe; aber ihr seid nun bekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen.

1. Petrus 2,24

Jesus, du Hirt und Bischof meines Lebens,
ich danke dir, ich singe laut dir zu!
Wie lange sucht` und irrte ich vergebens
im Sündendunkel - doch dann, Herr, kamst du,
du nahmst mir alle meine Sünden ab,
ich diene dir, weil ich Vergebung durch dich hab`.

Frage: Wer hat diese Freudenbotschaft schon selbst erlebt, dass er heil geworden ist durch Jesu Wunden?

Tipp: In Römer 10, 4 lesen wir: Christus hat das Gesetz für uns erfüllt; wer an ihn glaubt, der ist gerecht. Öffnen wir uns dem Herrn, glauben wir an seine Erlösungstat und danken wir ihm für das Heil in seinem Blut!


1. Petrus 2,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ist unser Fundament auf Jesus abgestützt?

Darum steht in der Schrift: " Siehe, ich lege in Zion einen auserwählten, kostbaren Eckstein; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zuschanden werden."

1. Petrus 2,6

Drum halte fest an deinem Glauben,
nichts kann dir dann den Frieden rauben.
Bei Jesus find`st du wahre Ruh`,
bis du einst eilst dem Himmel zu.

Frage: Gott gibt uns die Garantie: Wer an Jesus, den Eckstein, glaubt, der handelt weise. Gott verspricht uns, dass wir dann nicht zuschanden werden sollen. Setzen Sie ihr ganzes Vertrauen auf den Eckstein, auf Jesus?


1. Petrus 2,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Als Priester und Könige dürfen wir die Wohltaten Gottes und Jesu Christi weitersagen. Mit Herzen, Mund und Händen.

Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht.

1. Petrus 2,9

Dein heilges Volk sind wir vor dir.
O Herr, ich kann`s kaum fassen!
Wie gut und gnädig bist du mir,
ich lieb` dich, will`s nicht lassen.
Was du für Wunder mir getan,
erzähl` ich weiter und ich bet` dich an.

Frage: Was bedeutet das für uns ganz persönlich, dass wir Könige und Priester sind in Gottes Augen?

Tipp: Die Priester waren ausgesondert für den Gottesdienst. Ist unser Leben auch ein Dienst für Gott? Wir können nur staunen und anbeten, wenn wir betrachten, welchen edlen Stand wir bei Gott haben!


1. Petrus 2,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sind Gottes Volk, und als dieses sollen wir Gottes Wohltaten verkündigen

Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, das königliche Priestertum, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, dass ihr verkündigen sollt die Tugenden des, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht.

1. Petrus 2,9

Ohne Jesus leben will ich nicht,
ich wäre sonst im Finstern, nicht im Licht.
Und müsst`ich nochmals wählen, würd`ich es wieder tun:
Ihm glaubend froh vertrauen - wirken ohne auszuruhn.

Frage: Welch eine hohe Berufung haben wir doch als sein auserwähltes Geschlecht und als königliche Priester! Wir sollen Gottes Liebe, Grösse und seine Wohltaten in die Welt hinaustragen, dass noch viele Menschen Mut bekommen und sich auf die Suche nach ihm machen. Haben Sie Gott schon gefunden?


1. Petrus 2,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Unverdiente Gnade dürfen Gläubige erleben.

Die ihr einst nicht "ein Volk" wart, nun aber "Gottes Volk" seid, und einst nicht in Gnaden wart, nun aber in Gnaden seid.

1. Petrus 2,10

Glücklich sind, die einstmals waren Sünder
und heut` nun sind erlöste Gotteskinder,
die in ihrem Herzen Glauben tragen
und Gottes Botschaft dürfen weitersagen!

Frage: Haben Sie schon bedacht, wo Ihr geistlicher Standort ist?

Tipp: Alle Menschen müssen die wichtigste aller Entscheidungen zu Lebzeiten treffen: für oder gegen Gott! Haben Sie diesen wichtigen Schritt schon getan?


1. Petrus 2,24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus trug all unser Versagen ans Kreuz

Welcher unsere Sünden selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz, auf dass wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben; durch seine Wunden seid ihr heil geworden.

1. Petrus 2,24

Lieber Herr Jesus, heut`danke ich dir!
Nimm hin mein Herz, darum stehe ich hier!
Du hast dein Blut einst vergossen für mich,
herrlicher Heiland, Lob dir, ich liebe dich!

Frage: Jesus hat sich für uns Sünder am Kreuz geopfert. Jeder, der an ihn glaubt, wird von seiner Sündenkrankheit geheilt. Wir sollen von jetzt an nicht mehr weiter sündigen, sondern Jesus zu Ehren - seinem Wort gehorsam leben. Reihen Sie sich auch ein in die Schar der Christus - Nachfolger?


1. Petrus 2,24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesu erduldet den Kreuzestod für uns

Welcher unsere Sünden selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz auf dass wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben,- durch welches Wunden ihr seid heil geworden.

1. Petrus 2,24

Oh Liebestat von Golgatha.
Was trieb dich denn, oh Herr? -
Ans Kreuz für meine Missetat,
oh welch ein Gnadenmeer!

Frage: Jesus hat für uns am Kreuz ein ewiggültiges Opfer gebracht, dass wir gerecht in dieser Welt leben. Nehmen wir täglich die Kraft Jesu in Anspruch, um den Namen Gottes zu ehren mit unserem Wandel?


1. Petrus 3,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Voller Hoffnung nach vorne schauen und auf Gottes Wort vertrauen

Denn so haben sich einst auch die heiligen Frauen geschmückt, die ihre Hoffnung auf Gott setzten und sich ihren Männern unterordneten

1. Petrus 3,5

Meine Hoffnung stehet feste
auf den lebendigen Gott;
er ist mir der allerbeste,
der mir beisteht in der Not:
Er allein soll es sein,
den ich nur von Herzen mein.

Frage: Setzen Sie ihre Hoffnung ganz auf Gott?

Tipp: Glauben bedeutet, Jesus als HERRN zu dienen – und wir hörten bereits, dass Jesus uns umgekehrt dann auch zu versorgen hat. Im obigen Bibelvers ist von „heiligen Frauen“ die Rede, welche im Glaubensgehorsam Gott dienten, wozu auch die eheliche Unterordnung gehört – aber dabei gleichzeitig ihre Hoffnung auf Gott setzten, dass dieser den Gehorsam auch segnen würde. Das Thema „Hoffnung“ ist aktuell noch in einem weiteren Bereich relevant: Dass wir durch Entrückung dem allen „entfliehen“ werden, was Furchtbares über die Erde kommen wird (Lukas 21,36)! Lasst uns an der „Hoffnung“ festhalten – denn Gott steht zu seinem Wort!


1. Petrus 4,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Schmähungen der Welt sind nichts im Vergleich zu den Segnungen unseres Herrn!

Selig seid ihr, wenn ihr geschmäht werdet um des Namens Christi willen, denn der Geist, der ein Geist der Herrlichkeit und Gottes ist, ruht auf euch.

1. Petrus 4,14

Mögen sie uns auch schmähen,
allerlei Böses gegen uns säen,
uns verleumden, spotten
sich gegen uns zusammenrotten:
Christus wird uns Segen geben
und dazu das ewige Leben!

Frage: Ruhen wir trotz aller Schmähungen im Geist der Herrlichkeit oder knicken wir vor den Schmähungen ein?

Tipp: Wer sich als bibelgläubig outet, wird schnell verspottet, belächelt und geschmäht. Selbst vor Verleumdungen wie dem Vorwurf von Rechtsextremismus ist man nicht gefeit. Aber wir dürfen sicher sein, dass Gott unser Leiden sieht und dass Er weiß, dass wir um Seinetwillen verachtet werden. Deshalb haben wir keinen Grund, uns selbst zu bedauern. Haben wir lieber Mitleid mit denen, die uns schmähen. Wir sind auf dem Weg ins ewige Vaterhaus, während die Spötter verloren sind. Lasst uns also für sie beten!


1. Petrus 5,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus hilft

Alle eure Sorgen werfet auf ihn, denn er sorgt für euch!

1. Petrus 5,7

Will dir alles Not bereiten
gehst du oft durch schwere Zeiten
blick auf Jesus, - er ist groß!
Dann wirst du die Sorgen los.

Frage: Wohin gehen wir mit unseren Sorgen? Falls wir sie Jesus bringen: Holen wir sie vielleicht anschließend wieder zurück?


1.Petrus 5,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Geborgen in Gott

Alle eure Sorge werfet auf ihn, denn er sorgt für euch!

1.Petrus 5,7

Geborgen zu sein, wie ein ruhendes Kind,
das ist ein Vorzug für den, welcher blind
sich verlässt auf Gott, Vater allein,
der hat versprochen, immer bei ihm zu sein.

Frage: Erfahren wir immer wieder Gottes Hilfe? Wissen wir uns daher auch von ihm geborgen - oder ist die Beziehung zu Gott gestört?


1. Petrus 5, 7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Geborgenheit: Gott sorgt für uns

Alle eure Sorge werfet auf ihn, denn er sorgt für euch!

1. Petrus 5, 7

Ich fühl` mit Gottes Geist mich wohl geborgen,
überlass` mich ihm und lasse meinen Vater sorgen.
Bin ich betrübt, - stärkt er mich mit viel Trost,
ich bin ganz ruhig, auch wenn`s um mich tost.

Frage: Wie weit geht mein Vertrauen zu Gott: Übergebe ich Gott meine Sorgen und lasse sie dort! – oder drehe ich mich weiter um diese Dinge?


1. Petrus 5,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Getrost mit Jesus gehen, - er sorgt für uns.

Alle eure Sorge werfet auf ihn, denn er sorgt für euch!

1. Petrus 5,7

Es gibt in deinem Innern,
ein leiser Flüsterton.
Der dich eindringlich mahnet:
"Gott wartet auf dich schon, -
bis du ihm übergeben,
die Nöte, die du hast.
Und von ihm darfst empfangen,
Befreiung deiner Last."

Frage: Gehen wir mit unseren Sorgen und Nöten zu Jesus, der uns wahrhaftig helfen kann, oder quälen wir uns selbst in einem aussichtslosen Kampf?


1. Petrus 5,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sorglos zu leben (weil Gott für uns sorgt),  das wirkt befreiend und beruhigend.

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.

1. Petrus 5,7

Die Sorgen sind hinweggefegt,
weil du sie Gott hast hingelegt.
Darum sei weise und kein Tor,
hol sie ja nimmermehr hervor!

Frage: Genießen Sie auch ein sorgloses Leben?

Tipp: Viele denken, ein Millionär habe ein sorgloses Leben. Das stimmt in vielerlei Hinsicht nicht. Reiche Leute sorgen sich um ihr Kapital: Habe ich es richtig angelegt? Trägt es genug Zinsen? Ist es sicher vor Entwertung und Diebstahl? Sorglos dürfen an Gott gläubige Menschen sein. Er will uns die Sorgen abnehmen, damit wir frei sind, ihm zu dienen und für andere ein Segen zu sein.


1. Petrus 5,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
An den richtigen Ort gehen mit unsern Sorgen, - da wird uns geholfen.

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.

1. Petrus 5,7

Es gibt keine Not auf Erden,
die unser Gott nicht lindern kann.
Wie auch immer die Beschwerden,
vertraue stets dem Herrn dich an.

Frage: Wo legen wir unsere Sorgenlasten ab?

Tipp: Viele Menschen machen den Fehler und schleppen ihre sorgen mühsam selbst durchs Leben. Auch viele dubiose "Lebenshelfer" haben es nur auf die Geldbörse der leidenden Menschen abgesehen und können doch nicht helfen. Wir sollen unsere Sorgen bei Gott abladen. Er ist allmächtig und er wartet nur darauf, dass wir ihn um Hilfe anflehen. Wir werden staunen wie er Wunder tut und uns beisteht.


1. Petrus 5,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Alle unsere Sorgen auf Jesus werfen und sich nicht selbst sorgen

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.

1. Petrus 5,7

Sorgen sind gar sehr vermessen
und wollen jede Freude „fressen“.
Lasst uns doch nach oben schauen
und unserm Jesus ganz vertrauen!

Frage: Wie klappt es bei Ihnen mit dem „Sorgenwerfen“? Ist da vielleicht ein „Gummiband“ welches diese zurückzieht?

Tipp: Vorsorge ist nichts Falsches. So plante Josef gleich für 14 Jahre vor und ließ 7 Jahre Getreide in Kornspeicher bringen. Aber ansonsten musste er auch Gott vertrauen, dass alles so wie im Traum des Pharaos gezeigt eintreten würde. Ohne Gottvertrauen geht es im Glaubensleben nicht! Aber vielleicht kennen Sie das auch: Die Sorgen fressen einen schier auf und kommen immer wieder ins Gedächtnis. Lasst uns Petrus ein lehrreiches Beispiel sein: Solange er auf Jesus schaute konnte er über die (Sorgen-)wellen gehen – als er auf diese sah fing er zu sinken an. Ein Spruch sagt: Loben zieht nach oben, Danken schützt vor Wanken. Lasst uns an Gottes erlebte Hilfe denken und ihm dafür gerade in sorgenvollen Stunden besonders danken und ihn bitten auch für die neuen Probleme zu sorgen!


1. Petrus 5,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sorgen auf Jesus werfen und Ihm ganz vertrauen!

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.

1. Petrus 5,7

Hast du eine Sorgenlast,
die dir raubet Fried und Rast,
Jesu Herz dir offen steht:
Mach aus Sorgen ein Gebet!

Frage: Haben Sie auch solche Schwierigkeiten mit dem „Sorgenwerfen“?

Tipp: Manchmal scheint es, Sorgen hätten ein Gummiband: Wirft man sie im Gebt fort auf Jesus, kommen sie recht bald wieder zurück. Jesus weiß um unsere Schwachheit, Ihm ganz und gar zu vertrauen und geht in Matth. 6,25-34 deswegen ausführlicher darauf ein. So spricht er vom Leben, welches uns Gott schenkt und dass Gott uns versorgt, wobei er Vögel und Lilien als Beispiel für Gottes Fürsorge anführt. Schlussendlich weist Jesus darauf hin, dass das Sorgen nichts bringt und es nur darauf ankommt im Glaubensgehorsam zu leben, wobei Er die Verheißung anfügt: „so wird euch dies alles hinzugefügt werden“! Lasst uns „Glauben wagen“! Das schöne dabei ist: mit jeder Erfahrung, wo Gott dann helfend eingriff, wächst unser Glaube!


1. Petrus 5,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sorgen und Kummer vor Gott bringen

Alle eure Sorgen werft auf ihn, denn er sorgt für euch.

1. Petrus 5,7

Hast Du es schon mal im Leben erlebt,
dass Dich jemand aus dem Kummer erhebt?
Sorgen sollst Du völlig Jesus hingeben,
dann sorgt er für Dich, schenkt Dir seinen Segen!

Frage: Ist Dir das schon zu einer hilfreichen Gewohnheit geworden, Sorgen an Jesus Christus abzugeben?

Tipp: Betrachte jede Sorgenlast wie eine Zecke, die sich an Dir festsaugen will. Es versteht sich von selbst, dass Du dieses Anhängsel möglichst schnell loswerden willst, schon allein aus Sicherheitsgründen. Darum lass Dich von unnützen Sorgen befreien (Fürsorge und nüchterne Vorsorge ist hiermit nicht gemeint)!


1. Petrus 5,10-11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
In Gottes Hand geborgen

Der Gott aber aller Gnade, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus. Er wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, zubereiten, stärken, kräftigen und gründen. Sein ist die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

1. Petrus 5,10-11

Mit diesem Zuspruch geht Gott mit Dir und mir.
Seine Zusagen stehen nicht nur auf dem Papier.
Kinder Gottes können ihr Leben in Seine Hände legen
und gehen einer wunderbaren Zukunft entgegen.
Ob in Freud oder auch durch Leid, werden Christen
gestärkt, gefestigt und fest gegründet für alle Zeiten!

Frage: Weißt Du Dich eingehüllt in die Gnade Gottes?

Tipp: Gottes Gnade ist für lebendige Christen Fundament, Wohnung und Dach zugleich. Sie stehen damit fest in unsicheren Zeiten, finden Geborgenheit und sind beschützt, selbst in Gefühlen mancher Ungewissheiten!


1. Petrus 5,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Als solche, die durch Jesu Blut gerettet sind, werden wir in Seine Herrlichkeit eingehen!

Der Gott aller Gnade aber, der uns berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus Jesus, er selbst möge euch, nachdem ihr eine kurze Zeit gelitten habt, völlig zubereiten, festigen, stärken, gründen!

1. Petrus 5,10

Wir haben in der Weltenzeit
ganz sicher oft sehr schweres Leid,
doch in der ew‘gen Herrlichkeit
vergessen wir wohl diese Zeit!
Wir sind gefestigt, stark, zubereitet
weil Gott uns‘ren Glauben dehnt und weitet!

Frage: Lassen wir uns von unserem Leid niederdrücken oder schauen wir darauf, dass uns in der künftigen, jenseitigen Welt eine unvorstellbare, beispiellose Herrlichkeit bevorsteht?

Tipp: Wir alle machen in unserem Leben viele Leidenserfahrungen: Krankheit, Arbeitslosigkeit, Trauer sind nur einige wenige Beispiele dafür. Insbesondere dann, wenn wir chronisch schwer krank sind oder einsam sind, weil wir gemobbt und ausgegrenzt werden, leiden wir sehr. Vielleicht waren wir menschlich gesehen einmal ganz oben und sind jetzt ganz unten. Das tut dann weh. Ohne das Leid des Einzelnen zu verharmlosen, dürfen alle, die in Christus sind, sich sicher sein, dass die zukünftige Herrlichkeit weitaus grösser ist als alles Leid dieser Erde!


1. Petrus 5,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
In Gottes Hand werden wir zubereitet und gefestigt!

Der Gott aller Gnade aber, der uns berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus Jesus, er selbst möge euch, nachdem ihr eine kurze Zeit gelitten habt, völlig zubereiten, festigen, stärken, gründen!

1. Petrus 5,10

Gott ist auch ein Gott der großen Gnade,
der uns schenken will die schöne Gabe
der Zubereitung, Stärkung, Festigkeit
jetzt, und bis in alle Ewigkeit!
Wenn wir uns auf Jesus gründen,
zu Ihm bringen alle Sünden,
dann wird er uns gerne vergeben
und gibt uns das ewige Leben!

Frage: Wollen wir von Jesus zubereitet, gefestigt, gestärkt und gegründet werden oder schauen wir diesbezüglich lieber auf die kurze Zeit unseres Leidens?

Tipp: Wenn wir ganz fest auf Gott schauen und eine intensive, lebendige Beziehung zu Jesus pflegen, dann wird Er uns zubereiten, festigen, stärken, gründen. Dies alles wird vollkommen sein. Nur in Jesus allein sind wir fest und stark!



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis