Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 25.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Treu bis zum Ende Jesus nachfolgen!

Fünf von ihnen aber waren klug und fünf töricht.

Matthäus 25,2

O, ihr auserwählten Kinder,
ihr Jungfrauen allzumal!
O, ihr trägen Überwinder!
Wer ist unter eurer Zahl,
der da säumet,
schläft und träumet?
Wisst ihr nicht, was euch gebühret,
und was euren Wandel zieret?

Frage: Wie drückt sich die Hoffnung aus, als kluge Jungfrau empfunden und nicht von Jesus abgewiesen zu werden?

Zum Nachdenken: Es reicht nicht aus, wenn Du viel weißt über die biblischen Wahrheiten und darüber gut reden kannst. Oder wenn Gefühle Dich leiten und Du nach einer guten Predigt selbstzufrieden bist. Betrüge dich nicht selbst! Vielmehr lebe demütig und in Treue Deine Berufung als Kind Gottes: vermeide die Sünde und lebe in und aus der Vergebung. Öffne Dein Herz für den Heiligen Geist, dass ER Dich erfülle. Wache und bete, dass Du nicht in Anfechtungen fällst, sondern trete mit Furcht und Zittern vor Gottes heiliges Angesicht.

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Trost und Hilfe '

- 2. Petrus -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


2. Petrus 1,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir können Anteil an seiner göttlichen Natur bekommen. Wir können darüber nur staunen.

In seiner Güte hat er (Jesus) uns auch die größten und kostbarsten Zusagen gegeben. Gestützt auf sie, könnt ihr dem Verderben entfliehen, dem diese Welt aufgrund ihrer Begierden ausgeliefert ist, und könnt Anteil an seiner göttlichen Natur bekommen. (Neue Genfer Übersetzung)

2. Petrus 1,4

Verheißungen Gottes sind edler als Perlen.
Sie geben uns Hoffnung und Frieden und Kraft,
sie leuchten im Dunkel hell gleich den Sternen,
sie trösten uns mehr, als ein Mensch es je schafft.

Frage: Sind wir dem Verderben dieser Welt entflohen und haben wir die Kraft der Verheißungen Gottes schon real erlebt?

Tipp: Wir müssen uns Jesus ausliefern mit Leib, Seele und Geist. Dann gelten seine Zusagen einem jeden von uns. Ja, noch mehr: Wir werden sogar Anteil an seiner göttlichen Natur bekommen. Die göttliche Natur ist heilig, ist im Licht, im Sieg, im Lobpreis und in der Liebe.


2. Petrus 1,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wie reich sind wir doch in Christus! Das Bibelbuch ist voll von Gottes Verheißungen.

Durch sie (die göttliche Kraft) sind uns die teuren und allergrößten Verheißungen geschenkt, damit ihr dadurch Anteil bekommt an der göttlichen Natur, die ihr entronnen seid der verderblichen Begierde in der Welt.

2. Petrus 1,4

Wie reich darf ich in Christus sein!
Ich nenne Gottes Wort jetzt mein,
und froh kann ich mit ihm nun leben -
was könnte es denn Schönres geben?

Frage: Rechnen wir im Alltag auch mit den herrlichen Verheißungen Gottes?

Tipp: Dieser Reichtum gehört denen, die Gott lieben und ihm dienen. Halleluja! Lasst uns reichlich davon Gebrauch machen!


2. Petrus 1,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer bestimmt unser Leben?  Wem geben wir Raum?  Den nichtigen, vergänglichen Dingen oder dem Wort Gottes, das da bleibt?

Deshalb, liebe Geschwister, setzt erst recht alles daran, eure Berufung und Erwählung durch ein entsprechendes Leben zu bestätigen. Wenn ihr das tut, werdet ihr vor jedem Fehltritt bewahrt bleiben. (Neue Genfer Übersetzung)

2. Petrus 1,10

Wir sind von Gott berufen und erwählt.
Wohl dem, der ihm die Treue hält,
der ihn mit Wort und Werk erhebend preist
und andre Menschen hin zu Jesus weist!

Frage: Leben wir zeugnishaft? Können andere Menschen die Spuren Jesu in unserem Lebenswandel erkennen?

Tipp: Wer sich von ganzem Herzen zu Gott hin ausstreckt, wird durch den Heiligen Geist geleitet und gesegnet. Solch ein Mensch ist ein offener Brief Jesu Christi - und jeder kann ihn lesen.


2. Petrus 3,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hat unendliches Erbarmen mit den Sündern, er will eigentlich jeden retten.

Der Herr verzögert nicht die Verheissung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch, und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Busse finde.

2. Petrus 3,9

Gott will dich liebend zu ihm ziehn,
warum nur tust du vor ihm fliehn?
Kehr` um, ergreif die Hand,
die dich suchte und dich fand!

Frage: Warum denn vor Gott, dem Allmächtigen fliehen? Vor ihm kann man sich nicht verstecken!

Tipp: Besser ist, direkt in seine weit geöffneten Arme zu eilen und ihn um seine Gnade zu bitten. Stehen Sie zu Ihrer Schuld, sagen Sie ihm: Es tut mir leid, dass ich bisher ohne dich gelebt habe und mich schwer gegen dich versündigt habe, vegib mir und reinige mich! Ich will fortan nur noch für dich leben, amen. Solche Gebete erhört Gott.


2.Petrus 3,11-12a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sehne ich mich nach Jesu Kommen?

Wenn nun das alles so zergehen wird, wie müsst ihr dann dastehen in heiligem Wandel und frommem Wesen, die ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und erstrebt

2.Petrus 3,11-12a

Bald kommt unser Heiland wieder –
hört ihr Seine Schritte schon? -,
zu entrücken Seine Glieder:
ja, es naht des Wartens Lohn.
Mag der Feind auch wütend zeigen
in der Endzeit seine Macht –
unsre Tage sich hier neigen;
für uns endet bald die Nacht.

Frage: Erwarten und erstreben wir auch das Kommen Jesu?

Tipp: Wahre Gotteskinder wissen: Mit der Entrückung geht es endlich „nach Hause“. Entsprechend heißt es auch in Hebräer 13,14: „Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.“ Interessant ist aber, dass im obigen Bibelvers im Urtext „erwartend und beschleunigend“ steht. Können wir mit unserem sehnsüchtigen Gebet um Jesu Kommen seine Ankunft „beschleunigen“? Der Bibelvers lässt zumindest den Schluss zu. Wir sollten aber auch generell um Jesu Kommen beten. Eine Formulierung finden wir sogar an prominenter Stelle im Schlusssatz der Bibel: „Amen, ja, komm, Herr Jesus! Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!“ (Off. 22,20b-21) AMEN!


2. Petrus 3,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Im neuen Himmel und auf der neuen Erde werden selbst Tore aus Gold sein!

Wir aber warten eines neuen Himmels und einer neuen Erde nach seiner Verheißung, in welchen Gerechtigkeit wohnt.

2. Petrus 3,13

Die Welt ist voller Sündenschimmel:
Verdeckt daher ist Gottes Himmel!
Drum fehlt auch hier die Gerechtigkeit,
in dieser finsteren Weltenzeit.
Doch wie herrlich: Gott macht bald alles neu,
dann werden wir ohne Angst und Scheu
in Seinem ewigen Reich leben
und uns wird Er Anteil daran geben!

Frage: Erwarten wir die Wiederkunft Jesu Christi? Erwarten wir den neuen Himmel und die neue Erde, in der Seine Gerechtigkeit wunderbarer Alltag ist?

Tipp: Die ersten Christen - auch jene, die den Herrn mit ihren Menschenaugen gesehen haben - erwarteten noch zu ihren Lebzeiten die Wiederkunft Jesu. Sicher ist sie bis jetzt nicht geschehen, doch der Herr hat uns versprochen, dass Er wiederkommen wird. Wir tun gut daran, bereit zu sein wie die fünf klugen Jungfrauen, die genügend Öl in ihren Lampen hatten. Denn unser Herr kommt zu einer Stunde, wo wir es gar nicht erwarten. Seien wir also allzeit bereit.

ACHTUNG: Aktuell werden viele Tagesleitzettel-Emails als SPAM eingestuft (bitte schauen Sie ggf. in Ihren Spam-Ordner) oder sogar ganz blockiert. Nach Häckerangriffen und letztem Infostand gehen wir von bewusster Störung aus. Auf www.tagesleitzettel.de werden wir eine Störungsseite mit Infos einrichten.


2. Petrus 3,15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Geduld Gottes ist wie ein unergründlicher Strom

Die Geduld unseres Herrn achtet für eure Seligkeit, wie auch unser lieber Bruder Paulus nach der Weisheit, die ihm gegeben ist, euch geschrieben hat.

2. Petrus 3,15

Gott hat sehr viel Geduld mit dir.
Wie dankest du dem Herrn dafür?
Zeug mutig als ein frommer Christ,
der einst bei Gott ein Sieger ist.

Frage: Sind wir überfliessende Gefässe, die von der Liebe Gottes überquellen? Geben wir diese Liebe weiter an unsere Mitmenschen und werben wie andere für Jesus an?



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis