Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Die Bibel vergleicht die Beziehung zu Gott mit einer Ehe

So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

Römer 3,28

Ohne sich Jesus anzugeloben
gelangt man nicht zu Gott dort droben!
Aber wenn Du schon ein Gotteskind bist
dann sei auch mit Werken ein wahrer Christ!

Frage: In Jakobus 2,24 heißt es, `dass der Mensch durch Werke gerechtfertigt wird und nicht durch den Glauben allein.` Gibt es hier einen Widerspruch?

Zum Nachdenken: Man achte auf die Endung: `allein`! Die Bibel vergleicht unsere Beziehung mit Gott mit einer Ehe: Erst wird ein Ehebund geschlossen bzw. man `gelobt` sich einander an. Genauso beginnt das Glaubensleben mit einer aufrichtigen Bekehrung incl. Wiedergeburt. Dann kommt das Eheleben mit dazugehörigen Liebestaten (enge Gemeinschaft, Treue, gegenseitige Hilfe etc.). Genauso gehören zum Glaubensleben auch Liebestaten (Bibellese und Gebet, Treue, Gott dienen und Er sorgt für uns etc.). So wie Ehen ohne Liebestaten keine rechten Ehen sind und meist Schiffbruch erleiden, so auch ein Glaube ohne Werke! Aber auch: So wie eine bloße Liebesbeziehung noch keine eherechtlichen Sicherheiten bieten, so auch fromme Taten ohne Bekehrung kein Seelenheil! Wenn Du Dich also noch nicht aufrichtig bekehrt hast, dann tue es JETZT, wo noch Gnadenzeit ist! Hast Du Dich aber schon bekehrt, dann Liebe auch Gott von ganzem Herzen - und das in Wort und Tat!

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Ermahnung in der Nachfolge '

- Titus -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Titus 2,11 /12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen unseren Glauben mit unseren Taten bezeugen

Es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen. Und züchtigt uns, dass wir sollen verleugnen das ungöttliche Wesen und die weltlichen Lüste und züchtig, gerecht und gottselig leben in dieser Welt.

Titus 2,11 /12

Jesus liess mich niemals je allein!
Ich glaubt` ihm nicht - war so gemein.
Doch, Gott sei Dank, dass endlich ich ihn fand!
Seitdem geh`ich getrost an seiner Hand.

Frage: Welch ein glückliches und gesegnetes Leben haben wir doch, wenn wir uns von der heilsamen Gnade Gottes leiten lassen! Haben Sie sich diesem wunderbaren Gott auch schon hingegeben?


Titus 2,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Züchtigkeit setzt ein reines Herz voraus

Desgleichen die jungen Männer ermahne, daß sie züchtig seien.

Titus 2,6

Es schützt die stete Zucht
vor manch schlimmer Sucht,
hält unsere Herzen
frei von Sündenschmerzen,
hält uns sauber, rein,
lässt uns ganz ehrbar sein!

Frage: Nehmen wir es mit der Züchtigkeit genau oder meinen wir, der ein oder andere zweideutige Witz am Stammtisch oder beim Grillen sei ganz okay?

Tipp: Gerade Männer neigen zu obszönen Witzen und zweifelhaften Sprüchen, doch auch hier haben wir züchtig zu sein. Züchtig sein beinhaltet Züchtigkeit in Gedanken, Worten und Werken, in dem wir sauber denken, reden und handeln und unreines Denken, Reden und Handeln wie die Pest meiden.


Titus 2,11 + 12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wird Gott durch unseren Lebenswandel geehrt? Spüren unsere Mitmenschen etwas  von der wunderbaren Liebe Jesu, die in unsere Herzen ausgegossen worden ist?

Es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen und nimmt uns in Zucht, dass wir absagen dem ungöttlichen Wesen und den weltlichen Begierden und besonnen, gerecht und fromm in dieser Welt leben.

Titus 2,11 + 12

Mein Herz ist strahlend hell, weil Jesus Christ
mit seiner Liebe Strahlen in ihm ist;
die Liebe wärmt und tröstet wunderbar,
ermutigt und gibt Hoffnung Jahr um Jahr.
Mög` diese Liebe auch andern hilfreich sein
als Hinweis auf den Herrn des Lebens mein -
so sei`s, solang ich noch auf Erden weil`,
dass noch so mancher glaubend hin zu Jesus eil`!

Frage: Lassen wir uns von der heilsamen Gnade Gottes erziehen, dass wir gottgefällig leben in dieser Welt?

Tipp: Als wir gläubig wurden, hat Jesus seine Liebe in unsere Herzen ausgegossen. Wir sind neue Menschen geworden. Gotteskinder wollen nichts mehr mit dem ungöttlichen Wesen und den weltlichen Begierden zu tun haben. Gott bietet uns so viel mehr! Die Mitmenschen sollen es ruhig merken, dass wir Gott dienen wollen und Pilger hin zur himmlischen Heimat sind.


Titus 3,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Von dieser Last hat Jesus uns befreit!

Denn auch wir waren einst unverständig, ungehorsam, gingen in die Irre, dienten mannigfachen Lüsten und Vergnügungen, lebten in Bosheit und Neid, verhasst und einander hassend.

Titus 3,3

Sehr groß und schwer war unsere Sündenlast:
Wir haben gelogen, geneidet, gehasst!
In all unserer ganzen Sünden-Lust
luden wir uns dauernd auf Schuld und Frust!
Doch Jesus Christus hat uns frei gemacht:
Er ist es, der nun treu über uns wacht!
Unsere vielen Sünden sind vergeben:
Durch Jesus haben wir ewiges Leben!

Frage: Ist uns bewusst, von welcher Last Jesus uns befreit hat?

Tipp: Vergessen wir niemals, dass Jesus uns aus unserer Sündhaftigkeit befreit hat: Wir waren boshaft, neidisch und pflegten unsere fleischlichen (= sündigen) Begierden. Damit haben wir uns selbst geschadet. Jesus aber hat uns frei gemacht.


Titus 3,4-6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Freundlichkeit ist eine Frucht des Geistes. Wir sehen im Tagesvers aber, dass Gott selbst uns das Vorbild der Freundlichkeit ist.

Als aber erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Heilands, machte er uns selig - nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit - durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im Heiligen Geist, den er über uns reichlich ausgegossen hat durch Jesus Christus, unsern Heiland.

Titus 3,4-6

So freundlich, wie Gott selber ist,
so ist auch der Herr Jesus Christ:
Nahm sich der Not der Menschen an
und führte sie zu Gott heran.
Lasst uns dem Heiland folgen gern,
lasst ehren uns den treuen Herrn!

Frage: Es gibt Tage, an denen wir vielleicht etwas missmutig gestimmt sind. Wie soll man da noch freundlich sein?

Tipp: In 2. Korinther 3,18 schreibt Paulus, dass wir Gott wie in einem Spiegel sehen können. Indem wir sein Ebenbild anschauen, wird unser ganzes Wesen so umgestaltet, dass wir ihm immer ähnlicher werden. (Neue Genfer Übersetzung) Darum lasst uns die Stille Zeit mit Gott und die tägliche Bibellese gewissenhaft pflegen, und Gott wird in und durch uns wirken können.


Titus 3,4 - 6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Allein die Gnade Gottes rettet einen verlorenen Sünder und macht ihn zu einem Gotteskind.

Als aber erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Heilands, machte er uns selig - nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit - durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im Heiligen Geist, den er über uns reichlich ausgegossen hat durch Jesus Christus, unsern Heiland.

Titus 3,4 - 6

Es geht nichts mit eigner Müh` und Kraft;
nur Gottes Hilfe bei uns alles schafft.
Wir können uns auch selber nicht erlösen,
Gott ganz allein errettet von dem Bösen.

Frage: Welche Erkenntnis ziehen wir aus diesem Bibeltext?

Tipp: Nicht weil wir so vorbildliche Menschen mit einem guten Charakter sind, können wir vor Gott gerecht sein. Es ist allein seine Barmherzigkeit, seine Gnade, die uns rettet. Das ist ja auch das Wunderbare an Gott, dass er barmherzig ist, gnädig, geduldig und von großer Güte (Psalm 103,8). Das ist unser Glück!


Titus 3, 4-8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Als aber erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Heilands, machte er uns selig, - nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit, - durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im Heiligen Geist, den er über uns reichlich ausgegossen hat durch Jesus Christus, unsern Heiland, damit wir durch dessen Gnade gerecht geworden, Erben des ewigen Lebens würden nach unser Hoffnung. Das ist gewisslich wahr.

Titus 3, 4-8

Jesus, der uns von Gott gesandt,
hält alles Leben in der Hand.
Jesus ist der Welt erschienen,
um der Menschen Sünd` zu sühnen.

Frage: Was schafft Jesus neu?

Tipp: Jeden Menschen, egal welchen Geschlechts, Alters oder Rasse, jeder, der Busse über seine eigenen Sünden vor ihm tut und Jesus um Vergebung seiner Schuld bittet, und jeder, der seinen eigenen Willen, sein zukünftiges Leben in Gottes Hand legt, - der wird neu geboren. Das Alte ist vergangen, Neues ist geworden. Dies ist ein Gnadenakt Gottes, ein himmlisches Geschenk. So groß ist der Herr!


Titus 3,4-6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Neugeboren wird der Mensch durch den Heiligen Geist.

Als aber erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Heilands, machte er uns selig - nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit - durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im Heiligen Geist, den er über uns reichlich ausgegeossen hat, durch Jesus Christus, unsern Heiland.

Titus 3,4-6

Der Fall von uns Menschen ist tief und Gross,
doch Gottes Erbarmen lässt uns nie los.
Er eilt uns Menschen nach und reicht uns seine Hand,
in Jesus, der für uns starb und vom Tod auferstand.

Frage: Haben Sie diese Neugeburt persönlich erlebt?

Tipp: In Johannes 3, 16 lehrt und Jesus, dass er von Gott als ein Opfer für die Sündenschuld der Menschen auf diese Welt gekommen ist, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat. Jeder Mensch, der merkt dass er in seinem sündigen Zustand nicht vor Gott bestehen kann, und Gott um Vergebung seiner Schuld bittet, der wird nicht gerichtet. Wenn der Gott anrufende Mensch sich dann auf Jesu stellvertretendes Opfer verlässt und dem Herrn in Zukunft dient, ist er ein neuer Mensch geworden, er ist wiedergeboren. Gelobt sei Gott!


Titus 3,5-7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer wiedergeboren ist, ist ein Himmelserbe!

Er machte uns selig nicht um der Gerechtigkeit willen, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit, durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im Heiligen Geist den er über uns reichlich ausgegossen hat, durch Jesus Christus, unsern Heiland, damit wir durch dessen Gnade gerecht geworden, Erben des ewigen Lebens würden nach unserer Hoffnung.

Titus 3,5-7

Du, Herr, bist in den Tod gegangen,
damit ich Sünder leben darf.
Bist blutend an dem Kreuz gehangen,
für mich, dein geliebtes Schaf.

Frage: Wie wirkt sich die Wiedergeburt im Leben eines Menschen aus?

Tipp: Wer sich zu Gott bekehrt, wer mit seiner Sündenlast und reuigen Herzens zu Jesus kommt, ihn um Vergebung für seine Verfehlungen bittet und ihn als Herrn seines Lebens annimmt, der wird von Gott durch das Bad der Wiedergeburt selig gemacht. Er wird ein neues Geschöpf. Als gerechter Mensch wird er zu einem Erben Gottes und ist ein Inhaber des ewigen Lebens. Sein höchstes Verlangen ist es jetzt, fortan den Willen Gottes zu befolgen und es anderen Menschen erzählen, was Gott Großes an ihm getan hat. Gelobt sei Gott für dieses Wunder! Betet Jesus an!


Titus 3,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nur Jesus Christus rettet!

Da hat Gott uns — nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hätten, sondern aufgrund seiner Barmherzigkeit — errettet durch das Bad der Wiedergeburt und durch die Erneuerung des Heiligen Geistes

Titus 3,5

Wohl uns wenn wir Jesus haben
und von IHM gerettet sind,
mehr wie alle Erdengaben
ist es, wenn du bist Sein Kind,
denn ER der am Kreuz gelitten,
hat das Heil für uns erstritten.

Frage: Kennen Sie die Geschichte vom Baron von Münchhausen, der sich am eigenen Haarzopf aus dem Morast zog? Kann so etwas gelingen?

Tipp: Manche Menschen scheinen solche Geschichten für wahr zu halten – zumindest geistlich: Sünder könnten sich selbst durch z.B. gute Taten wieder aus dem Sündenmorast ziehen. Aber weit gefehlt: Wer im Morast versinkt braucht jemanden, der selbst auf festem Grund steht und ihn dann herauszieht! Genauso kann keine eigene gute Tat und auch kein anderer Mensch (alle sind ja Sünder; Römer 3,23) erretten – nur der sündlose Sohn Gottes: Jesus Christus! Noch haben Sie die Gelegenheit sich retten zu lassen – morgen kann es schon zu spät sein! Darum bitten Sie noch heute Jesus Christus im Gebet um Sündenvergebung und um Rettung ihrer Seele!


Titus 3,4 - 5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Freundlichkeit ist das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen gegenüber anderen..

Als aber erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Heilands, machte er uns selig - nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit - durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im Heiligen Geist.

Titus 3,4 - 5

Übe doch zu jeder Zeit
dich, o Mensch, in Freundlichkeit -
und es könnte dir geschehen,
dass Feinde dich als Freund ansehen!

Frage: Was zeichnet freundliche Menschen besonders aus?

Tipp: Freundlichkeit ist das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen gegenüber anderen. Freundlichkeit hat nichts Berechnendes. Freundliche Menschen sind liebenswert. Freundlichkeit kommt auch von Freund her. Gott ist durch unseren Glauben an Jesus unser Freund. Der Heilige Geist Gottes wirkt in uns und macht aus uns freundliche Menschen, die unseren Mitmenschen mit Respekt und Wohlwollen begegnen.



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis