Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 16.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wir müssen die Sünde hassen und Jesus treu nachfolgen

Danach fand ihn Jesus im Tempel und sprach zu ihm: Siehe, du bist gesund geworden; sündige nicht mehr, dass dir nicht etwas Schlimmeres widerfahre.

Johannes 5,14

Ich Betrübter komme hier
und bekenne meine Sünden;
lass, mein Heiland, mich bei dir
Gnade zur Vergebung finden,
dass dies Wort mich trösten kann:
Jesus nimmt die Sünder an.

Frage: Kannst Du nach Deiner Umkehr zu Jesus so weiterleben wie zuvor? Und wie denkt Jesus darüber?

Zum Nachdenken: Jesus Christus hat Dich geheilt. ER hat Dir seine Gnade erwiesen. Und Du hast IHM dafür gedankt, weil Dich sein Wirken grundlegend verändert hat. Hörst Du Jesus durch sein Wort noch, dass Du fortan nicht mehr sündigen sollst, damit Dir nicht Schlimmeres widerfährt als vor Deiner Heilung (Joh. 8, 11)? Es wäre fatal, wenn nach der erfahrenen Hilfe und Gnade Gottes der Sturz in ein noch größeres Unheil kommen würde. Denn das Wunder Seiner Gnade und ein weiterhin sündhafter Lebenswandel passen nicht zusammen. Darum lasst uns bußfertig leben und den eigenen Willen und den der Welt aufgeben, damit wir zur Ehre und in der Furcht Gottes leben können.

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Bekehrungsaufruf und evangelistische Weisheiten '

- Psalm -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Psalm 2,1 + 2 + 4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott widersteht dem Hochmütigen, aber dem Demütigen gibt er Gnade

Warum toben die Heiden und die Völker reden so vergeblich? Die Könige der Erde lehnen sich auf, und die Herren ratschlagen miteinander wider den Herrn und seinen Gesalbten. Aber der im Himmel wohnt, lachet ihrer, und der Herr spottet ihrer.

Psalm 2,1 + 2 + 4

Seit zweitausend Jahren erfahren wir schon:
Folgt nur Jesus, dem Heiland, er ist Gottes Sohn!
Doch zu viele wollen den Herrn nicht erkennen
und begnügen sich damit, die Christen "Irre" zu nennen.

Frage: Sind Sie ein Nachfolger Jesu? Werden Sie auch immer wieder ausgelacht, weil Sie sich zu ihm bekennen?

Tipp: Schauen Sie auf die Belohnung, die einem Christen winkt, wenn er treu zu Jesus steht. Jesus hat gesagt: Ich gehe hin (in den Himmel), euch die Wohnstätte zu bereiten.


Psalm 6,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Bußgebet

Wende dich, HERR, und errette meine Seele, hilf mir um deiner Güte willen!

Psalm 6,5

Kehre um Herr, befreie meine Seele,
rette mich um Deiner Güte Willen!
Du weißt alles - auch wie ich mich quäle.
Du allein kannst meine Sehnsucht stillen!

Frage: Wie oft mussten Sie schon durch große Nöte gehen? Wie oft flehten Sie Gott schon um Hilfe an?

Tipp: Wie oft David zu Gott geschrien haben muss, kann man nur anhand der vielen entsprechenden Psalter von ihm erahnen. Es ist auch eine Tatsache: Umso mehr sich Gotteskinder in Nöten an Jesus Christus `klammern` mussten und zu Ihm im Gebet schrien, umso mehr herrliche geistliche Früchte wie Liebe, Sanftmut, Freundlichkeit und auch Demut findet man bei ihnen! Hier ist an Joh. 15,2b zu denken: `eine jede Rebe, die Frucht bringt, reinigt er, dass sie mehr Frucht bringe`. Das Beschneiden und Reinigen unserer Herzen schmerzt - aber es dienst uns zum Besten (Römer 8,28)! David’s Läuterungen führten gar zu Gottes Aussage: `Ich habe David gefunden … einen Mann nach meinem Herzen` (Apg. 13,22). Wollen auch Sie dieses herrliche Zeugnis Gottes über sich hören? Dann sagen Sie `Ja, Vater` zu Gottes Wegen (Lukas 22,42)!


Psalm 12,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Es wird viel gelogen und wir dürfen nicht alles glauben!

Sie erzählen Lügen, jeder seinem Nächsten; mit schmeichelnder Lippe, mit hinterhältigem Herzen reden sie.

Psalm 12,3

Zunehmend wird gelogen
und Wahrheiten verbogen.
Drum lasst uns prüfend schauen
und nicht allem gleich trauen!

Frage: Glauben Sie alles was in den Medien verbreitet wird?

Tipp: Ältere unter uns werden sich wohl noch an das Reinhard Mey-Lied `Was in der Zeitung steht` von 1983 über die `Revolverpresse` erinnern: Durch in der Zeitung verbreitete Lügen wird ein Mann ganz übel diskreditiert und fast in den Selbstmord getrieben. Der Redakteur dazu: `Man, was glauben Sie, was Tag für Tag für`n Unfug in der Zeitung steht!`. Ein paar Jahre später erzählte mir ein Pastor aus Südafrika, wie ein Fotograf dort Bonbons in Mülleimer einer Schule warf und Kinder anstifte danach zu suchen, weil bereits ein Bericht über die `schlimme Apartheid` mit Kinderhunger geschrieben war und er nun Fotos liefern musste (ich war selbst in Südafrika und weiß was für Lügen verbreitet wurden). Sieht es heute anders aus? Eher schlimmer! Lasst uns alles sorgsam prüfen und nur glaubhaften Zeugen trauen – auch was die Corona-Politik anbelangt, aber auch selbst darauf achten die Wahrheit zu sprechen!


Psalm 19,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort ist ganz wunderbar!!!

Die Befehle des HERRN sind richtig und erfreuen das Herz. Die Gebote des HERRN sind lauter und erleuchten die Augen.

Psalm 19,9

Auf dein Wort will ich trauen,
mein Herr und Gott, allein;
auf Felsen muss man bauen,
um still und stark zu sein.
Was Gott sagt, das bestehet,
es ist des Glaubens Hort.
Ob alle Welt vergehet,
fest bleibt dein heilig Wort.

Frage: Wie müsste die Menschheit leben, um hier auf Erden paradiesische Zustände zu haben?

Tipp: Was muss ein Autobesitzer tun um möglichst lange Freude daran zu haben? Kürzlich las ich die Warnung, bei falscher Tankbefüllung (Diesel - Benzin) bloß nicht den Motor zu starten, damit dieser keinen Schaden nimmt. Dass es wichtig ist, sich an Hersteller-Gebrauchsanleitungen zu halten, verstehen eigentlich alle Menschen. Warum verstehen aber nur wenige, dass es wichtig ist sich an die Anweisungen unseres Schöpfers zu halten!? In Hesekiel 20,11 sagt Gott `Ich gab ihnen meine Satzungen und verkündete ihnen meine Rechtsbestimmungen, durch die der Mensch lebt, wenn er sie tut`. Lasst uns zum eigenen Wohl nach Gottes Maßstäben leben und handeln!


Psalm 21,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer auf den Herrn hofft, wird niemals enttäuscht werden!

Denn der König hofft auf den HERRN und wird durch die Güte des HERRN fest bleiben.

Psalm 21,8

Auf Dich alleine hoffen,
für Dein Wort zu sein ganz offen,
Deine Wege immer gehen
und in Deinem Lichte stehen:
So wird man Deine Güte stets erleben,
die Du den Deinen gerne wirst geben!

Frage: Wie sieht es mit unserer ganz persönlichen Beziehung zu Gott aus?

Tipp: Es ist gut, wenn Obrigkeiten an Gott glauben und auf den Herrn hoffen: Das wird für sie und für ihr Volk zum Segen. So kann und wird Gott dann in Seiner Güte den Segen schenken. In Psalm 33,1a heißt es deshalb: `Wohl dem Volk, des Gott der HERR ist.` Und dem ist nichts hinzuzufügen!


Psalm 22,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist hoch erhaben und thront majestätisch im Himmel

Du aber bist heilig, der du thronst über den Lobgesängen Israels.

Psalm 22,4

Wo kein Auge hingesehen,
dort ist Gott: im Himmelreich,
majestätisch und erhaben,
hehr - und keiner ist ihm gleich,
Augen, klar wie Feuerflammen,
Stimme wie ein Donnerschlag,
wohnst dennoch mit uns zusammen,
die wir dich loben Tag für Tag.

Frage: Suchen Sie Gottes Nähe? Gott ist heilig! Wer nicht durch das Heilige Blut Jesu Christi von der Sünde reingewaschen ist, kann nicht vor dem Angesicht Gottes erscheinen.

Tipp: Bitten Sie Jesus offen und ehrlich: "Herr, reinige mich mit deinem Heiligen Blut von meinen Sündenflecken. Ich möchte einst lobpreisend vor Gottes Angesicht treten können."


Psalm 23, 5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Das Evangelium ist eine Gotteskraft

Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde, du salbest mein Haupt mit Oel und schenkest mir voll ein.

Psalm 23, 5

Unergründlich ist dein Tun!
Bei dir, Jesus, darf ich ruhn,
du deckst mir ja den Tisch ganz neu,
vom Feinde setzest du mich frei.

Frage: Jesus will Ihnen dienen und den Tisch für Sie decken.
Möchten Sie Sie nicht solch wunderbare Gemeinschaft mit Gottes Sohn zu suchen?


Psalm 25,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hilft denen, die Ihn im Vertrauen darum bitten!

Wende dich zu mir und sei mir gnädig, denn ich bin einsam und elend!

Psalm 25,16

Einsam, elend und in Not:
Bring`, oh Herr, es erneut ins Lot!
Gib mir stets Deinen Segen.
An dem ist ja alles gelegen!

Frage: Ist uns bewusst, wie sehr wir auf Gottes Gnade angewiesen sind?

Tipp: Wir können noch so viele Kontakte und noch so viele gute Freunde haben: Ohne Gott sind wir alleine und elend! Ganz gleich, wie gut wir vernetzt sind oder wie viel gute Beziehungen wir `nach ganz oben` haben: Leben wir ohne Gott, dann ist dies alles ohne jeglichen Sinn. Ohne Gott sind und bleiben wir einsam und Elend, gefangen in unseren Sünden und in unserer Schuld. Jesus allein macht uns davon völlig frei.


Psalm 38,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sündenlast

Denn meine Sünden gehen über mein Haupt; wie eine schwere Last sind sie mir zu schwer geworden.

Psalm 38,5

Drückt dich deine Sorgenlast so sehr,
sprichst du gar: "Ich kann nicht mehr!"
So eil zu Jesus der das Heil erworben,
denn gerade dafür ist er für uns gestorben!

Frage: Bist Du schon Deine Sündenlast losgeworden? Hast Du schon wahren Frieden im Herzen gefunden?


Psalm 40,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Es liegt ein Segen darauf, wenn wir das Gesetz Gottes halten

Deinen Willen, mein Gott, tue ich gern, und dein Gesetz habe ich in meinem Herzen.

Psalm 40,9

Nörgele nicht allzeit an allem herum!
Richtschnur sei das Evangelium!
Führe dein Leben, wie Jesus es will,
er liebt dich sehr und er bringt dich ans Ziel.

Frage: Den Willen Gottes zu tun ist etwas Schönes, Beglückendes. Es macht uns dankbar, im Dienste des Allerhöchsten stehen zu dürfen. Erleben Sie es auch so - oder regen Sie sich noch bei allen Problemen auf?


Psalm 46,2a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nicht auf eigene Kraft vertrauen

Gott ist unsere Zuflucht und Stärke.

Psalm 46,2a

Mancher Mensch für stark sich hält,
weil er Ansehen hat und Geld,
dies hilft ihm nicht in großer Not,
wahre Stärke und Schutz ist nur bei Gott.

Frage: Schon mancher dachte, er sei stark. Doch in der Not weist sich die Stärke aus. Auf wessen Stärke vertraue ich?


Psalm 50,23

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott schaut unsern Lobpreis wie ein Opfer an

Wer Dank opfert, der preiset mich; und da ist der Weg, dass ich ihm zeige das Heil Gottes.

Psalm 50,23

Meine Lippen sollen preisen
dich, den Herrn, du bist es wert,
dass in immer neuen Weisen
dich dein Volk mit Lob verehrt!

Frage: Gott freut sich, wenn wir seinen Namen rühmen. Er überschüttet uns mit seiner Liebe. Haben wir ihm heute schon gedankt?


Psalm 51, 3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott um Vergebung bitten

Gott sei mir gnädig nach deiner Güte und tilge meine Sünden nach deiner Barmherzigkeit.

Psalm 51, 3

Rufe Jesus an wenn’s dunkel ist.
Sag’ ihm: „Hilf mir doch, Herr Jesus Christ!
Gib mir deine Hand, - erlöse mich!
Von der Sündenschuld, - ich bitte dich!„

Frage: Haben wir schon Jesus angerufen? Kennen wir das Glück der Befreiung von Sünden durch Jesus Christus?


Psalm 62, 2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Das Evangelium ist eine Gotteskraft

Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft

Psalm 62, 2

Wenn man mich oft auch nicht versteht -
du, Gott, weisst ja, wie es weitergeht.
Warum sollt`ich dir nicht trauen?
Du lässt mich lauter Wunder schauen.

Frage: Die Menschen in der heutigen Gesellschaft sind oft ratlos und verzweifelt und wissen keinen Ausweg - gehören Sie auch zu Ihnen? Oeffnen Sie sich dem allmächtigen Gott, da wird Ihnen geholfen!


Psalm 65,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir preisen Jesus und Gott hört zu und freut sich

Gott, man lobt dich in der Stille zu Zion, und dir hält man Gelübde.

Psalm 65,2

Gottes Lob erfüllt mein ganzes Herz
es macht mir Mut und nimmt den Schmerz,
scheucht alle Sorgen weit von mir,
mein lieber Gott, ich danke dir!

Frage: Es ist ein Vorrecht, den allmächtigen Gott zu preisen. Lassen Sie sich heute dazu einladen? Ihr Leben wird total verändert werden!


Psalm 69,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Orientieren Sie sich an Gottes Wort und suchen Sie Jesus Christus - nicht Menschen!

Lass nicht zuschanden werden an mir, die auf dich hoffen, o du Herrscher, HERR der Heerscharen; lass nicht meinetwegen beschämt werden, die dich suchen, du Gott Israels!

Psalm 69,7

Herr Jesus, lass mich ein Segen sein
und nur für Dich leben ganz allein!
Licht sein für Mitmenschen in der Welt,
welche deren Dunkelheit erhellt!

Frage: Kennen Sie das: Der enttäuschte Blick auf Christen?

Tipp: Keine Mensch ist vollkommen und auch bei Christen sagt Gottes Wort: „Denn wir verfehlen uns alle mannigfaltig.“ (Jakobus 3,2a). Auch Kinder aus „christlichem Elternhaus“ lehnen mitunter den christlichen Glauben ab, weil sie vom Leben ihrer christlichen Eltern enttäuscht sind! In Matth. 14,29-30 wird deutlich welcher Fehler hier aber gemacht wird: Als Petrus auf Wind und Wellen sah, begann er zu sinken. Solange er auf Jesus schaute, konnte er über die Wellen gehen. Wind und Wellen stehen auch für menschliche Einflüsse (die Bibel benutzt z.B. oft den Begriff „Meer“ für „Völkermeer“). Wenn Sie noch in der Gottferne stehen können wir nur raten: Schauen Sie nicht auf menschliche (negative) Vorbilder sondern auf Jesus Christus und was Sein Wort sagt! Suchen Sie Gott selbst und nicht „Frommes“, wie es Amos 5,4-6a sagt! Und sollten sie schon ein wiedergeborenes Gotteskind sein, leben und beten Sie, dass sie ein Segen für Mitmenschen sind!


Psalm 81, 7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus befreit von der Sündenlast

Ich habe ihre Schultern von der Last befreit und ihre Hände vom Tragkorb erlöset.

Psalm 81, 7

Er will dich von Last befreien,
er ist mächtig, und er kann, --
deine Sünden dir verzeihen.
Nimm doch seine Liebe an!

Frage: Mühe ich mich immer noch mit meiner Sündenlast ab – oder habe ich schon Jesu Angebot angenommen und mich davon befreien lassen?


Psalm 84,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
in Gottes Hand sind wir geborgen

Herr Zebaoth, wohl dem Menschen, der sich auf dich verlässt!

Psalm 84,13

Möcht`doch Jesus mit uns sein,
dem wir dienen immerzu.
Unser Retter, - er allein,
bringt uns heim zur Himmelsruh`.

Frage: Können wir uns ganz gelassen und vertrauensvoll den liebenden Händen Jesu überlassen, im festen Glauben darauf, dass er uns ans Ziel bringt?


Psalm 95, 7-8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Gnadenzeit hat mal ein Ende - Bis Du bereit?

Denn er ist unser Gott und wir das Volk seiner Weide und Schafe seiner Hand. Heute, so ihr seine Stimme höret, so verstocket euer Herz nicht!

Psalm 95, 7-8

Heute ist die Zeit der Gnaden,
heute ist der beste Tag!
Nimm jetzt Jesus auf ins Leben,
ehe es zu spät sein mag.

Frage: Nutze ich die Zeit um Frieden mit Gott zu machen und den wahren Lebenssinn zu finden – oder werde ich mein Leben einst bereuen müssen?


Psalm 95, 7b – 8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Heute, so ihr seine Stimme höret, so verstocket euer Herz nicht, wie zu Meriba geschah, wie zu Massa in der Wüste.

Psalm 95, 7b – 8

Kurz ist deines Lebens Spanne,
nütze diese Gnadenzeit!
Mensch, der du in Sünde irrest,
Jesus ist`s, der dich befreit

Frage: Bist du immer noch ablehnend gegenüber Gottes Mahnen oder bist du heute bereit auf seinen Ruf einzugehen?


Psalm 119, 1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott gehorchen lohn sich!

Wohl denen, die ohne Tadel leben, die im Gesetz des Herrn wandeln!

Psalm 119, 1

Glücklich ist der Mensch auf Erden.
wenn er sich nach Gott ausricht’
denn es wird Erfahrung werden:
Jesus hält was er verspricht!

Frage: Achte ich auf meinen Lebenswandel? Erlebe ich Segen und Freude die Gott schenkt?


Psalm 119, 9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sich von Gott leiten lassen

Wie wird ein Jüngling seinen Weg unsträflich gehen? – Wenn er sich hält nach deinen Worten.

Psalm 119, 9

Wer ist klug in dieser Welt? –
Welcher Gottes Worte hält.
Welcher täglich nach ihm fragt,
welcher das tut was er sagt.
Solch ein Mensch ist weis’ und echt,
und in Gottes Aug’ gerecht.

Frage: Wo holen wir Wegweisungen her? Lassen wir uns durch Gottes Wort leiten - oder durch Menschenmeinungen usw.?


Psalm 119,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Was ist unsere Richtschnur?

Ich behalte dein Wort in meinem Herzen, auf dass ich nicht wider dich sündige.

Psalm 119,11

Glaubensbrüder, gebet allzeit Acht!
Gebote wurden nicht umsonst gemacht!
Folgt stets gehorsam Gottes Hand,
sie führt uns heim ins Himmelsland.

Frage: Ist Gottes Wort, sind seine Gebote uns eine Last oder ist es uns ein Bedürfnis, seinen Weisungen Folge zu leisten? Erkennen wir Gottes Weisheit und seine liebende Fürsorge in seinen Geboten?


Psalm 119,54

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Gebote Gottes sind wie eine schöne Melodie

Deine Gebote sind mein Lied im Hause, in dem ich Fremdling bin.

Psalm 119,54

Dein Wort, o Herr, tönt wie die schönste Melodie!
So gerne lese - und so gerne hör` ich sie!
Auf meiner Pilgerfahrt zum Himmel bist du da,
ich preise dich, mein Gott, halleluja!

Frage: Eine schöne Melodie kennt keine Misstöne. Gibt es noch Misstöne in Ihrer Lebensmelodie?

Tipp: Sagen Sie es Gott: "Herr, dieser oder jener Punkt in meinem Leben sollte noch geklärt werden, dass der Akkord im Loblied der Erlösten rein tönt.
Hilf mir, Herr!"


Psalm 119,67

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort befolgen bringt Segen

Ehe ich gedemütigt ward, irrte ich, nun aber halte ich dein Wort.

Psalm 119,67

Der Satan lenkt dich falsche Wege,
die schnurstracks hin zur Hölle führen.
Dort bist du nicht in Gottes Hege -
der Sünden Straf`wird dir gebühren!

Frage: Sind wir so ehrlich mit uns selbst, um zu merken, dass wir oft sündige Wege gehen,deren Endpunkt die ewige Gottesferne ist? Aber es gibt Rettung: Gottes Wort zeigt uns den Weg zum Erlöser Jesus Christus


Psalm 119,72

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Das Gesetz Gottes bewirkt eine lebenswichtige Läuterung

Das Gesetz deines Mundes ist mir lieber denn viel tausend Stück Gold und Silber.

Psalm 119,72

Herr, dein Gesetz, die edle Gabe,
hat viel mehr Wert, als Gold es hat.
Von meiner Wiege bis zum Grabe
zeigt`s mir den Weg zur Gottesstadt.

Frage: Setzen wir unsere Prioritäten richtig? Jagen wir nach materiellem Wohlstand?

Tipp: Wir wollen uns gegenseitig ermutigen, zuerst nach dem Reich Gottes zu trachten - das ist das Allerwichtigste in unserem Leben.


Psalm 119,98

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welch reiche  Leute sind wir doch  -  als Empfänger des Gesetzes  Gottes!

Du machst mich mit deinem Gebot weiser, als meine Feinde sind; denn es ist ewiglich mein Schatz.

Psalm 119,98

Aus Gnaden hast du mir gegeben
deine Gebote, Gott, mein Herr!
Was Bess`res brauch` ich nicht zum Leben -
ich rühme dich und dank` dir sehr!

Frage: Hat man sich auch schon über Sie lustig gemacht, weil Sie an Gott glauben?

Tipp: Lassen Sie sich nicht beirren! In Gottes Augen sind die Gläubigen weiser als ihre Feinde, denn sie graben in einem göttlichen Schatz.


Psalm 119,105

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort zeigt uns den Weg

Dein Wort ist meines Fuβes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.

Psalm 119,105

Wenn wir unsern Weg mit Jesus gehen,
können ein Licht wir allzeit sehen.
Es führt uns, zeigt den Weg hinaus
aus Not und Trübsal hin nach Haus.

Frage: Jesus selbst begegnet uns in seinem Wort. Er geht uns voraus. Sind Sie gewillt, ihm zu folgen?

Tipp: In unwegsamem Gebiet oder im Dunkeln ist man froh, wenn man einen ortskundigen Führer hat. Vertrauen Sie dem Wort Gottes, nehmen Sie es auf in Wort und Schrift - und Sie werden nicht vom Weg abirren.


Psalm 119,105

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort lieben und ehren

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.

Psalm 119,105

Gottes Wort erhellt unsere Dunkelheit,
es erleuchtet auch alles in unserer Zeit.
Sein Wort lässt uns den Weg klar vor uns sehen,
damit können wir bis zum Ziele gehen!

Frage: Danken wir unserem Gott ausreichend für das unsagbar kostbare Gotteswort in der Bibel?

Tipp: Für alle Belange unseres Lebens finden wir in Gottes Wort die rechte Anweisung und Hilfe. Aber auch für die heutige Zeit des Endes finden wir hochaktuelle Hinweise, zumal uns verheißen ist, dass die Erkenntnis zunehmen wird (Daniel 12,4). Dabei ist erstaunlich, wie man beim forschen beständig auf Zusammenhänge und über Parallelstellen auf tiefere und exakt passende Aussagen stößt. Es lohnt sich Gottes Wort zu studieren!


Psalm 119,165

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welch ein Segen ruht auf dem Befolgen der Gebote Gottes

Grossen Frieden haben, die dein Gesetz lieben; sie werden nicht straucheln.

Psalm 119,165

Wir wollen einmal weise denken
und Gottes Wort jetzt Glauben schenken.
Für Gott da sein stets, weil er uns liebt,
uns Sieg und Hilfe allzeit gibt.

Frage: Am besten geben wir Gott unser ganzes Leben - er will uns auf rechter Strasse führen. Trauen Sie ihm das zu? Sagen Sie ihm: Ab jetzt lege ich mein Leben, mein Wollen und meine Zukunft in deine Hand, Herr! Hilf mir!


Psalm 119,165

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Gesetz gibt uns Orientierung

Großen Frieden haben, die dein Gesetz lieben; sie werden nicht straucheln.

Psalm 119,165

Der Friedensstrom, der mich erfüllt,
der kommt von dir, Gott, Vater mein!
Du bist`s, der all mein Sehnen stillt,
durch dein Wort kann ich ruhig sein.

Frage: Sind Sie innerlich aufgewühlt oder leben Sie in Ruhe im Frieden Gottes?

Tipp: Gibt es vielleicht noch dunkle Punkte in Ihrem Leben, die verhindern, dass Sie nicht zur Ruhe finden? Bereinigen Sie diese Punkte, dann wird Gott mit seinem Frieden Ihr Herz erfüllen.


Psalm 120,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Falsch Zeugnis reden ist Sünde!

HERR, errette mich von den Lügenmäulern, von den falschen Zungen.

Psalm 120,2

Falsch über Menschen berichten
und all solch üble Geschichten
sind Sünde und dürfen nicht sein:
Drum lebe Wahrhaftig und rein!

Frage: Sprechen die Mainstream-Medien die Wahrheit?

Tipp: Kürzlich wurde ich auf einem `Spaziergang` gegen die Corona-Politik von jemanden angesprochen, der meine umgehängten Plakate mit Hinweis auf meinen Glauben an Jesus Christus sowie die Jahreslosung 2022, wonach es bei Jesus kein 3-G gibt, fotografieren wollte – und dies als Beweis, dass Spaziergänger eben keine(!) Nazis usw. sind, wie es Medien und Politiker unterstellen. Im Gegenteil: ein Teilnehmer des friedlichen Spaziergangs hatte `Jesus lebt` auf seiner Weste stehen und immer wieder traf ich Gotteskinder und hatte Glaubensgespräche! In Reutlingen sah ich rund 10.000 Teilnehmer – und vom Spaziergang eine Woche später sprechen Medien von gerade mal 100! Auch manche realitätsfremde Antworten von Bundestagsabgeordneten kann ich oft nur noch mit der Frage beantworten, in welcher Welt sie eigentlichen leben! Lasst uns für die Wahrheit einstehen und Jesus Christus, der DIE WAHRHEIT ist (Joh. 14,6) treu nachfolgen!


Psalm 128,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer Gott fürchtet, wir von ihm gesegnet.

Siehe, also wird gesegnet der Mann, der den Herrn fürchtet.

Psalm 128,4

"Ich will dich lieben, - sei ein Segen!"
So sagst du klar in deinem Wort.
Wie soll ich dir den dafür danken?
Ich preis`dich, Herr, mein Trost und Hort.

Frage: Es ist ein heiliges Grundgesetz, dass Gott diejenigen segnet, die für ihn leben, - willst du nicht auch Anteil haben an diesem Segen?


Psalm 139,23

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Unser Herz ist ein geheimnisvolles Ding. Öffnen wir es doch,  dass Gott es erforschen und vielleicht auch heilen kann.      kann

Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich`s meine.

Psalm 139,23

Hier ist mein Herz, es steht dir offen!
Erforsch es, Herr, sieh es dir an!
Prüfe es, Herr, ob ich betroffen,
ob ich vor dir bestehen kann!

Frage: Sind Sie bereit, einer Überprüfung Ihres Herzens durch Gott standzuhalten?

Tipp: Einmal werden wir alle gerichtet werden. Entweder lassen wir uns schon hier, während unseres Erdenlebens, von Gott überprüfen, oder wir werden am Jüngsten Tage von ihm gerichtet werden. HEUTE "ist der Tag des Heils". (2. Korinther 6,2) Lasst uns unsere Herzen weit auftun.


Psalm 145,15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott gibt uns nicht nur irdische Speise sondern auch Geistliche!

Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit.

Psalm 145,15

Gott gibt uns alle LEBENSMITTEL in die Hände.
Was er zu geben vermag ist keine Augenblicksspende.
IHM geht es nicht nur um unsere Versorgung allein,
sondern ER will unsere LEBENSMITTE sein!

Frage: Welche konkrete Antwort findest Du darauf?

Tipp: Lebensmittel sind bekanntlich kostbar. Wenn die Lebensmitte in Dir Jesus ist, wirst Du ein dankbarer Mensch sein. Diese Lebenseinstellung wird Nachahmer finden und zudem Gott ehren!


Psalm 145,21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer Jesus liebt lobt ihn und erzählt anderen Menschen von Jesus!

Mein Mund soll des Herrn Lob verkündigen und alles Fleisch lobe seinen heiligen Namen immer und ewiglich.

Psalm 145,21

Davids Loblied ist voller Dankbarkeit
und macht bis heute unsere Herzen weit.
Unser Mund soll froh die Güte Gottes rühmen
in der Ausrichtung seines heiligen Namen.
Gott loben erfüllt die Seele mit klarer Sicht
und erhellt unser Dunkel mit seinem hellen Licht!

Frage: Dienen meine Worte heute meinem Nächsten?

Tipp: Sag mir, worüber Du am liebsten redest, und ich sage Dir, wovon Du begeistert bist. Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über (Lukas 6,45). Lass Deine Worte und die Art und Weise Deiner Mitteilsamkeit Gott zur Ehre dienen!



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis