Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 29.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wegen UNSRER Sünde musste Jesus ans Kreuz auf Golgatha gehen!

Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.

Jesaja 53,5

Wie oft hab ich Dich schon furchtbar betrübt
und trotzdem hast Du mich so sehr geliebt!
Für mich Sünder bist Du sogar gestorben
und hast das ewige Heil für mich erworben!
Und was ich kaum zu begreifen wag:
Jede meiner Sünden: ein Hammerschlag!
ICH bin schuld an Deinem Kreuzestod!
ICH brachte auf Dich die große Not!

Frage: Es sind UNSERE Sünden, weswegen Jesus Christus ans Kreuz gehen musste und somit ist letztlich jede Sünde ein Hammerschlag auf Seine Kreuzesnägel! Sind wir uns dessen wirklich bewusst? Nehmen wir die Sünde immer noch auf die leichte Schulter oder ringen wir aus Liebe zu Jesus darum, Ihm treu nachzufolgen?

Zur Selbstprüfung: Gestern gedachten wir des Abend- bzw. Verlobungsmahls - heute geht es um den Kaufpreis, den sich Jesus Christus nicht scheute zu zahlen, obwohl es ihm ALLES gekostet hat: Es war nicht nur die Verspottung, die Geißelung (welche viele Menschen bereits nicht überlebten) und letztlich der Verlust des irdischen Lebens: Es war auch die unfassbar finstere Sündenlast aller bußfertiger Menschen, die auf Seine heilige, reine Seele kam. Und nicht genug damit: Es musste in dem Moment zum `Bruch` und somit erstmaligem Verlassen sein vom absolut heiligen Vater im Himmel kommen! Selbst der Himmel verfinsterte sich in diesen drei Stunden im ganzen Land (Matth. 27,45)! Lasst uns angesichts dieses hohen `Kaufpreises` aufhören mit der Sünde zu `spielen` und Gott mit Leib, Seele und Geist verherrlichen (1. Kor. 6,20)!

( Link-Tipp zum Thema: www.christliche-gedichte.de/?pg=14001 )

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Bekehrungsaufruf und evangelistische Weisheiten '

- Sprüche -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Sprüche 3,5 / 6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sich auf Gott verlassen ist die beste Lebensweisheit

Verlass dich auf den Herrn von ganzem Herzen und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen.

Sprüche 3,5 / 6

Alles ist ihm wohlbekannt.
Gehst du schon an Jesu Hand?
Er wünscht, dass du dich führen lässt,
er kennt die Straβe, hält dich fest,

Frage: Können Sie sich einfach so Jesus anvertrauen, im Wissen, dass er Sie gut führt?

Tipp: Wagen Sie einen Versuch! Sprechen Sie mit ihm: " Herr Jesus, ich bin noch nicht so geübt im Vertrauen, aber ich will von jetzt an meine Hoffnung in dich setzen!"


Sprüche 3,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Es steht an uns, dem Bösen zu weichen!

Halte dich nicht selbst für weise; fürchte den Herrn und weiche vom Bösen!

Sprüche 3,7

Auf meiner Lebens Reise
hielt ich mich selbst für weise,
doch sehr finster war mein Herz,
geriet in der Sünde Schmerz!
Gottesfurcht lässt mich erreichen
nun vom Bösen auch zu weichen!

Frage: Hältst Du Dich selbst für weise oder lebst Du in der Gottesfurcht?

Tipp: Der Mensch hält sich allzu gern selbst für weise, doch die Menschheitsgeschichte zeigt, dass dies niemals gut gegangen ist: Gottesfurcht ist der Weisheit Anfang; Gottesfurcht lässt uns vom Bösen weichen und das Gute tun.


Sprüche 9,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ohne Gottesfurcht bringt das intensivste Nachsinnen nichts!

Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang.

Sprüche 9,10

Gottesfurcht ist der Weisheit Beginn:
Nur so macht Forschen einen Sinn!
Ohne Gottes weises Lenken
bringt kein Ergebnis unser Denken.

Frage: Ist uns bewusst, dass wir vor Gott auch unser Denken und unsere Gedanken verantworten müssen?

Tipp: Chinesen gelten ganz allgemein als weise, und Humanisten setzen sich intensiv mit griechischer Philosophie auseinander. In Deutschland sind wir manchmal stolz darauf, als das Land der Dichter und Denker bezeichnet zu werden. Aber nur dann, wenn wir Gott fürchten, wenn wir uns nach Seinen Geboten auch im Nachdenken und Nachsinnen richten, werden wir zu vernünftigen Resultaten kommen.


Sprüche 11,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen Salz und Licht für die Mitmenschen sein

Durch den Segen der Frommen kommt eine Stadt hoch; aber durch den Mund der Gottlosen wird sie niedergerissen.

Sprüche 11,11

Lebe fromm und Gott ergeben,
deine Zeit jetzt hier auf Erden,
und du wirst deinem Umfeld sein,
ein heller, segensreicher Schein.

Frage: Wird unser Umfeld durch uns geistlich erleuchtet und gesegnet? Bauen wir auf oder reißen wir eher durch unbedachte Worte nieder?


Sprüche 13,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottlosigkeit führt unwillkürlich ins Verderben

Die Gerechtigkeit bewahrt den, der unsträflich wandelt, die Gottlosigkeit aber stürzt den Sünder ins Verderben.

Sprüche 13,6

Wenn Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirchen kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos.

Frage: Haben Sie dieser Tage eine Entschuldigung oder gar Bestrafung der Schuldigen erwartet, weil die politische Führung wissentlich aufgrund falscher Zahlen bei Intensivbettenbelegungen furchtbare Zerstörungen mittels Lockdown verursachte?

Tipp: Wundert es, dass der Elite-Führer Klaus Schwab in seinem Buch `Great Reset` die rhetorische Frage stellt `die Öffentlichkeit für einen größeren Nutzen der Gemeinschaft zu belügen`, wobei es ihm ja um die Einführung des gottlosen Neomarxismus geht? Die Bibel sagt: `Die Sünde ist des Volkes Verderben` (Sprüche 14,34) und lasst uns mal nachdenken: Welche `Leitlinien` kann eine gottlose Gesellschaft überhaupt haben, da sie diese ja selbst nach Belieben anpasst (wie wir es aktuell erleben)! Gerade für die Führung kann es somit kein Unrecht geben, da sie den Maßstab ja selbst definiert! Eine gottlose Gesellschaft muss zugrunde gehen, wie die Geschichtsschreibung beweist! Lasst uns dafür beten, dass Gottesfurcht einkehrt und auch selbst Gott fürchten und Seinen Geboten treu bleiben!


Sprüche 14,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottesfurcht führt zur Anbetung!

Die Furcht des Herrn ist eine Quelle des Lebens; man meidet durch sie die Fallstricke des Todes

Sprüche 14,27

Gottesfurcht bringt uns wahres Leben,
das Jesus Christus nur kann geben.
Jesus allein bewahrt uns vor dem Tod
und befreit uns von aller Sündennot.

Frage: Fürchten wir Gott oder fürchten wir Menschen?

Tipp: Die Furcht Gottes ist nicht nur aller Weisheit Anfang, sondern auch Quell des Lebens. Ohne Gottesfurcht handeln wir töricht und schaufeln unser eigenes Grab.


Sprüche 17,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Narren und Toren sind mit Herzensblindheit geschlagen!

Was nützt das Geld in der Hand des Narren; soll er Weisheit kaufen in seinem Unverstand?

Sprüche 17,16

Dem Narren, voll Unverstand
ist Gottes Weisheit unbekannt.
Der Weise aber danach fragt,
was Gott ihm alles Gutes sagt.

Frage: Sind wir gottesfürchtig und weise oder gottlos und damit törichte Narren?

Tipp: Ein Narr mag noch so viele gute Bücher und noch so weise Berater haben: Am Ende setzt er doch alles in den Sand, weil er sich auf den menschlichen Verstand verlässt. Ein weiser Mann aber bedenkt, dass Gott der Schöpfer aller Dinge ist und deshalb auch weiß, was gut für uns ist, die wir ja Seine Geschöpfe sind. Deshalb hält sich der Weise auch an die Gebote Gottes, geschrieben in Seinem Wort, der Bibel.


Sprüche 21,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Prüfung

Einen jeglichen dünkt sein Weg recht; aber der HERR prüft die Herzen.

Sprüche 21,2

„Ich lebe recht, soweit ich seh,
ich tu ja keinem Menschen weh“,
doch Gottes Blick durchdringt den Schein
und prüft das Herz, ob es auch rein!

Frage: Was findet Gott beim Prüfen von Herz und Gedanken bei mir?


Sprüche 25,21 / 22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir wollen unsern Glauben auch in die Tat umsetzen

Hungert deinen Feind,so speise ihn mit Brot; dürstet ihn, so tränke ihn mit Wasser. Dann wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt häufen und der Herr wird dir`s vergelten.

Sprüche 25,21 / 22

Segne - wenn man dich verletzt!
Bete - bist du der Schmähung ausgesetzt!
Wie Jesus es lehrt so handle auch du!
Auf diesem Weg kommt deine Seele zur Ruh`.

Frage: Jesus ist nicht wie wir Menschen. Er sucht nicht Vergeltung und Rache. Er ist voll Liebe. Die Liebe deckt auch der Sünden Menge, lehrt uns die Bibel. Haben Sie diese Liebe in Ihrem Herzen?

Tipp: Wenn Sie ein Defizit an Liebe in Ihrem Innersten feststellen, dann wenden Sie sich an die Liebesquelle, an Jesus Christus: Herr, füll`mich neu mit deiner Liebe!


Sprüche 28.1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
In Gott ist man geborgen und braucht sich nicht zu fürchten

Es flieht der Gottlose, ohne dass ihm einer nachjagt; der Gerechte aber fühlt sich sicher wie ein Junglöwe.

Sprüche 28.1

Der Gottlose ist auf der Flucht,
oft weiß er nicht mal, was er sucht,
doch wer gerecht durch Christi Blut,
hat Sicherheit und Glaubensmut.

Frage: Durch den Glauben an Jesus Christus habe ich die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt. Dadurch bin ich auch begnadigt, in bedrohlichen Situationen nicht zu weichen.
Bin ich so gerechtfertig und darf die Geborgenheit in Gott erleben?


Sprüche 28, 13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sünden bekennen

Wer seine Missetat leugnet, dem wird es nicht gelingen, wer sie aber bekennt und lässt, der wird Barmherzigkeit erlangen.

Sprüche 28, 13

Wehe, wehe, meine Sünden,
brachten Jesus an das Kreuz.
Willst auch du Vergebung finden?
Frieden gibt`s dem, - der bereut.

Frage: Bin ich zu stolz um meine Schuld einzugestehen – oder bringe ich sie zu Jesus und lasse sie mir vergeben?


Sprüche 31,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nächsten Helfen wo es uns Gott zeigt

Öffne deinen Mund für den Stummen, für das Recht aller Schwachen!

Sprüche 31,8

In aller Regel fällt uns das nicht besonders schwer:
die Stimme fordernd zu erheben mit Gegenwehr.
Stattdessen sollen wir uns für Schwache einsetzen.
Hilfe geben wo möglich, dass wird man schätzen.
Selig sind die Barmherzigen vor Gott, dem Herrn,
denn das hält uns von schädlicher Eigenliebe fern.
(Mt.5,7)

Frage: Gibt es jemanden in Deinem Umfeld, der gerade Deine Hilfe gebrauchen könnte?

Tipp: Bitte Jesus um Weisheit und Mut, wenn Du an einen Menschen denkst, den Dir Gott vielleicht schon längst auf´s Herz gelegt hat.



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis