Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 29.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wegen UNSRER Sünde musste Jesus ans Kreuz auf Golgatha gehen!

Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.

Jesaja 53,5

Wie oft hab ich Dich schon furchtbar betrübt
und trotzdem hast Du mich so sehr geliebt!
Für mich Sünder bist Du sogar gestorben
und hast das ewige Heil für mich erworben!
Und was ich kaum zu begreifen wag:
Jede meiner Sünden: ein Hammerschlag!
ICH bin schuld an Deinem Kreuzestod!
ICH brachte auf Dich die große Not!

Frage: Es sind UNSERE Sünden, weswegen Jesus Christus ans Kreuz gehen musste und somit ist letztlich jede Sünde ein Hammerschlag auf Seine Kreuzesnägel! Sind wir uns dessen wirklich bewusst? Nehmen wir die Sünde immer noch auf die leichte Schulter oder ringen wir aus Liebe zu Jesus darum, Ihm treu nachzufolgen?

Zur Selbstprüfung: Gestern gedachten wir des Abend- bzw. Verlobungsmahls - heute geht es um den Kaufpreis, den sich Jesus Christus nicht scheute zu zahlen, obwohl es ihm ALLES gekostet hat: Es war nicht nur die Verspottung, die Geißelung (welche viele Menschen bereits nicht überlebten) und letztlich der Verlust des irdischen Lebens: Es war auch die unfassbar finstere Sündenlast aller bußfertiger Menschen, die auf Seine heilige, reine Seele kam. Und nicht genug damit: Es musste in dem Moment zum `Bruch` und somit erstmaligem Verlassen sein vom absolut heiligen Vater im Himmel kommen! Selbst der Himmel verfinsterte sich in diesen drei Stunden im ganzen Land (Matth. 27,45)! Lasst uns angesichts dieses hohen `Kaufpreises` aufhören mit der Sünde zu `spielen` und Gott mit Leib, Seele und Geist verherrlichen (1. Kor. 6,20)!

( Link-Tipp zum Thema: www.christliche-gedichte.de/?pg=14001 )

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Bekehrungsaufruf und evangelistische Weisheiten '

- Jeremia -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Jeremia 3,15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gemeindeleiter sollen gute Hirten sein, denen man folgen kann

Und Ich will euch Hirten nach Meinem Herzen geben, die sollen euch weiden mit Erkenntnis und Einsicht.

Jeremia 3,15

David, einen treuen Hirten, wählte aus der HERR,
denn Er sah in sein Herz hinein, es gefiel Ihm so sehr.
Jesus möge seinen Leib von Mietlingen befreien
und Hirten schenken, die nach Gottes Herzen seien.

Frage: Folge ich Hirten, die mich mit bibeltreuer Erkenntnis und Einsicht weiden?

Tipp: Es geht nicht um Verurteilung, aber es gibt auch die Gefahr, dass sich falsche Hirten in Gemeinden einschleichen. Denen geht es um Fett und Wolle der Schafe. Gottes Wort ist eindeutig, wenn es um Hirten und Mietlinge geht. Ein Hirte nach Gottes Herz ist sogar bereit, sein Leben für seine Schafe zu geben (Joh. 10,11). Er flieht nicht, wenn Gefahr kommt, sondern er bleibt schützend bei seinen Schafen. Ein echter Hirte ist in seinem Wesen Jesus, dem guten Hirten, sehr ähnlich. Lasst uns die Hirten prüfen (1. Joh. 4,1; 1. Thess. 5,21) und auf bibeltreue Hirten dankbar hören. Und wenn Sie selbst ein Hirte / Gemeindeleiter sein sollten: Beachten Sie, dass Sie von Gott strenger gerichtet werden (Jak. 3,1) – und lehren Sie entsprechend bibeltreu und mit Gottesfurcht!


Jeremia 5,21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Blindheit für die Wahrheit

Höret zu, ihr tolles Volk, das keinen Verstand hat, die da Augen haben, und sehen nicht, Ohren haben, und hören nicht!

Jeremia 5,21

Was ist der Lebenssinn in dieser Welt?
Erlangen von Macht, Ehre und Geld?
Erkenne doch: "Suchet Gott", so steht es geschrieben,
erst dadurch erlangt man Lebenssinn, Glück und Frieden!

Frage: Bist Du noch taub und blind für Gottes persönliches Reden?


Jeremia 10,24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Ermahnungen und Züchtigungen sind uns ein Segen!

Züchtige mich, HERR, doch mit Maßen und nicht in deinem Grimm, auf dass du mich nicht ganz zunichte machst.

Jeremia 10,24

Du kannst´s nicht böse meinen,
wenn du uns lässest weinen;
die schweren Kreuzeswege
sind lauter Liebesschläge.

Frage: Haben Sie schon mal Gott gebeten Sie zu züchtigen?

Tipp: Haben Sie Sich schon mal die Folge der Sünde bewusst gemacht? Der Bibel nach bringt sie den Tod (Römer 6,23)! Jesus sagt in Matth. 18,9: „Und wenn dich dein Auge zum Abfall verführt, reiß es aus und wirf`s von dir. Es ist besser für dich, dass du einäugig zum Leben eingehst, als dass du zwei Augen hast und wirst in das höllische Feuer geworfen.“. Aber auch wenn es nicht gleich um Abfall geht besteht die Gefahr bei Jesu Kommen als törichte Jungfrauen zurück zu bleiben (Matth. 25)! In jedem Fall dürfte uns klar sein, dass Gottes „Liebesschläge“ uns letztlich eine Hilfe und Segen und Bewahrung vor Schlimmerem sind! Warum sollten wir also nicht Jeremias Gebet auch beten? Lass uns Gott um Hilfe bitten den schmalen Weg bis zum Ende treu zu gehen!


Jeremia 23,29

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort hat Kraft

Ist mein Wort nicht wie Feuer, spricht der HERR, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmettert?

Jeremia 23,29

Was ist vernichtender als die Feuersglut?
Was wird zerschlagen wenn der Hammer nicht ruht?
Nur Gottes Wort hat solche reale Kraft,
die Änderung und wahres Leben schafft!

Frage: Haben wir Gottes Kraft schon in unserem Leben erfahren? Hat er schon manch eigene Pläne zerschlagen und uns einen besseren Weg führen dürfen?


Jeremia 23, 29

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort ist wie ein Hammer

Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der Herr, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeißt?

Jeremia 23, 29

Er hat Augen wie Feuer,
eine Stimme wie Donner,
er ist heilig, -- der Herr!
Doch er sucht dich voll Liebe,
denn er will dich erretten,
was willst du noch mehr?

Frage: Habe ich auch schon die Kraft Gottes erleben dürfen - oder bin ich zu weit von Gott entfernt?


Jeremia 23,29

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welche unbeschreibliche Kraft liegt doch in Gottes Wort!

Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der Herr, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeiβt?

Jeremia 23,29

Ein Feuer ist das Wort des Herrn - so heiβ,
das alle Sünd`uns offenbart.
Ein Hammer ist es auch,mein Gott - ich weiβ,
dass der mit starkem Schlag nicht spart.
Oh, möchte dieses Feuer Schuld verzehren,
oh, möchte der Hammer uns dies lehren:
Gott schlägt die Sündenfesseln frei
dass unser Leben heilig sei.

Frage: Hat das Wort Gottes auch die nötige Autorität in unserem Leben?

Tipp: Fangen wir ernstlich an, Gott zu suchen und nach seinem Willen zu fragen! Oh, möchte es uns ein Bedürfnis werden, nach Gottes Willen zu leben!


Jeremia 23,29

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort hat eine enorme Sprengkraft.

Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der Herr, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeißt?

Jeremia 23,29

O Wort des Herrn, du Feuer hell -
leuchtest in unsres Lebens finstre Stellen!
Wie mit kräft`gen Hammerschlägen schnell
müssen Sündenfelsen drob zerschellen.

Frage: Hat Gottes Wort schon Ihr Leben erleuchtet, oder tappen Sie immer noch angstvoll durchs Leben?

Tipp: Wenn Sie blockiert sind durch Sünde und Schuld, suchen Sie Gottes Nähe, er will Sie von belastenden Bindungen lösen, er will Sie freisetzen von Ihrer Schuld.


Jeremia 29,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen der Stadt Bestes suchen - das wird uns selbst zum Segen sein!

Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum Herrn, denn wenn´s ihr wohlgeht, so geht´s euch auch wohl.

Jeremia 29,7

Wer Gottes Ehre sucht, der ist hier angesprochen.
Ein verengter Blick wird nur durch Mitgefühl gebrochen.
Was braucht meine Umgebung und was ist für mich dran?
Herr, öffne meine Augen: Was schreibst DU auf mein Programm?

Frage: Ist Dir bewusst, dass Du auch Mitverantwortung für Deine Mitmenschen trägst, egal wo?

Tipp: Mach aus Deinen Fragen ein Gebet. Lass Dir konkret zeigen, was oder wen Dir Gott vor die Füße legt. Auch Du wirst in Frieden leben, wenn es Deinem Nachbarn gut geht. In solch einer Beziehung wird Segen erfahrbar und zudem Gott geehrt.


Jeremia 29,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Prüfen, was das Beste für unser Land ist!

Suchet der Stadt Bestes, dahin ich euch habe wegführen lassen, und betet für sie zum HERRN; denn wenn`s ihr wohlgeht, so geht`s euch auch wohl.

Jeremia 29,7

Lasst uns für des Landes Wohl eintreten
und für dessen Wohl tagtäglich beten,
dass Gottes Gnade und Segen darauf ruht
und tun, was in unserer Macht stehen tut.

Frage: Was ist angesichts des Wahljahres 2021 „das Beste“ für unser Land / Region, was Christen tun können?

Tipp: Gestern erwähnte ein Kollege (und gleichzeitig Glaubensbruder), dass er diesmal die AfD wählen „müsste“. In der Tat wissen wir, dass die Regierung ihre Agenda-2030-Umsetzungspolitik unabhängig von der Realität incl. Grundrechtaufhebungen durchsetzt und der furchtbare Schaden noch gar nicht abzusehen ist! Hierbei erinnere ich mich an die Zeit als Zivi und anschließend Mitarbeiter im Geistlichen Rüstzentrum Krelingen, als der Gründer Pastor Heinrich Kemner aufrief „das kleinere Übel“ zu wählen. Dies soll auch an dieser Stelle weitergegeben werden. Lasst uns also prüfen, was „das kleinere Übel“ ist und entsprechend wählen und so aktiv etwas für unser Land/Region tun!


Jeremia 30,22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Israel ist Gottes auserwähltes Volk

Und ihr werdet mein Volk sein, und ich werde euer Gott sein!

Jeremia 30,22

Israel ist Gottes verheißenes Land
wo Jesus starb und auferstand
erwählt von Gott vor langer Zeit
trägt Er sein Volk durch alles Leid

Frage: Sehen Sie auch an Israel Gottes Wirken?

Tipp: Der „Alte Fritz“ war ein Skeptiker und es wird berichtet, dass er von seinem General Zieten einen Gottesbeweis hören wollte. Die Antwort „Majestät – die Juden!“ traf. Wieviel mehr erkennen wir aber heute, wo wir mittlerweile die Entstehung Israels nach 2000 Jahren zusätzlich vor Augen haben, dass Gott nicht nur lebt, sondern auch in Treue an Sein Volk Israel denkt! Lasst uns Gottes Liebe und Treue preisen und Sein Volk Israel segnen (1.Mose 12,3)!


Jeremia 43,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

So spricht der HERR Zebaoth, der Gott Israels: Siehe, ich will hinsenden und meinen Knecht Nebukadnezar, den König von Babel, holen lassen und will seinen Thron oben auf diese Steine setzen, die ich einfügen ließ; und er soll seinen Thronhimmel darüber ausspannen.

Jeremia 43,10

Lesen wir hier recht: „Knecht des Herrn“!?
Hat Gott einen solchen Sünder gern?
Gottes Führung kann man nicht fassen,
man sollte ein Urteil dazu lassen!

Frage: Sind wir manchmal über Gottes Pläne und Führungen verwirrt?

Tipp: In Jesaja 55,9 lesen wir, dass Gottes Gedanken und Wege höher sind als unsere Gedanken und Wege. Somit ist es nicht verwunderlich, dass wir vieles nicht verstehen können. Auch dass Gott Nebukadnezar, welcher vermutlich grausamer und hochmütiger als jeder heutige Politiker gewesen sein dürfte, erwählte, passt so gar nicht in unser Denken. Wenn wir dazu an Daniel 3 mit dem Standbild denken, kann man nur von Größenwahn und sündigster Göttlichkeitsanmaßung bei Nebukadnezar sprechen (deswegen folgte aber auch Gottes Gericht in Daniel 4 über ihn!). Jesus sagte einmal: „Was ich tue, das verstehst du jetzt nicht; du wirst es aber hernach erfahren“ (Joh. 13,7). Letztlich ist Kritik an Gottes Erwählungen und Führungen schon Hochmut, als könnten wir als Ton zum Töpfer sagen: Was machst du? (Jesaja 45,9). Lasst uns Demut lernen und Gott vertrauen und somit an ihn „glauben“ (auch ohne alles zu verstehen)!


Jeremia 50:45

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer gegen Gottes Willen aufbegehrt, sägt sich selber ab

So hört nun den Ratschlag des HERRN, den er über Babel hat, und seine Gedanken, die er hat über die Einwohner im Land der Chaldäer! Was gilt`s? ob nicht die Hirtenknaben sie fortschleifen werden und ihre Wohnung zerstören.

Jeremia 50:45

Gott wird das Böse bald bestrafen
und alle, die Ihn einst verwarfen,
statt Ihm ihr Leben zu übergeben.
werden Zerstörung dann erleben.

Frage: Meinen wir, dass das Böse siegen wird oder vertrauen wir auf Gottes Gerichte?

Tipp: Das Böse breitet sich in dieser Welt mehr und mehr aus, und es scheint, als würde es obsiegen, doch längst hat Gott Seinen Urteilsspruch gefällt und wird das Urteil auch vollziehen. Die Zerstörung Babels – also des Bösen – ist nur eine Frage der Zeit. Sie wird kommen. Da gibt es kein Vertun.


Jeremia 51,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ablehnung

Wir wollten Babel heilen; aber es wollte nicht geheilt werden. So lasst es fahren und lasst uns ein jeder in sein Land ziehen! Denn seine Strafe reicht bis an den Himmel und langt hinauf bis an die Wolken.

Jeremia 51,9

Nehmen wir das Heil in Jesus Christus an,
seine Liebestat, die er am Kreuz getan?
Oder lehnen wir seine Vergebung ab
und fahren einst sündenbeladen ins Grab?

Frage: Wie oft hat Gott dir schon seine Boten mit der Heilsbotschaft gesandt – und du lehntest sie ab? Weißt Du wie lange Du noch lebst und die Chance dazu hast? Vielleicht ist dies hier die letzte Warnung zur Umkehr in deinem Leben!


Jeremia 51,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist HERR über das Wetter

Wenn es donnert, so ist Wasser die Menge am Himmel, Wolken lässt er heraufziehen vom Ende der Erde. Er macht die Blitze, dass es regnet und lässt den Wind kommen aus seinen Kammern.

Jeremia 51,16

Die Naturgesetze hat nicht die Evolution* erfunden!
Was Gott erschaffen hat, dürfen wir erkunden.
Diese Elemente dienen Menschen und Tieren,
damit sie auf Erden überhaupt existieren.
Wolken, Wasser, Donner, Blitz und Wind,
unsere treuen Diener im Leben sind.
Sie sind klare Hinweise für Gottes Autorität:
Wir sind absolut abhängig von Seiner Souveränität!

Frage: Erkennst Du auch am Wetter Gottes Segen und SEINE Schöpfungskraft?

Tipp: Menschen und Tiere sind abhängig vom Wetter. Regnet es zu viel oder zu wenig, ist es zu nass oder zu trocken - daran sehen wir bereits, wie sehr wir auf Gottes Eingreifen angewiesen sind! Dem Schöpfer gebührt Ehre und Dank! Daran will ich auch denken, selbst, wenn mir manches Wetter nicht gefällt. Gott teilt alles nach Seinem Willen zu.
(*Die Lehre derer, die Gottes Schöpfung nicht akzeptieren. Evolution ist eine Theorie und hat mit Wissenschaft nichts zu tun, obwohl sie als solche verbrämt und schon den Kindern als `gesichertes` Wissen gelehrt wird!)



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis