Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 16.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wir müssen die Sünde hassen und Jesus treu nachfolgen

Danach fand ihn Jesus im Tempel und sprach zu ihm: Siehe, du bist gesund geworden; sündige nicht mehr, dass dir nicht etwas Schlimmeres widerfahre.

Johannes 5,14

Ich Betrübter komme hier
und bekenne meine Sünden;
lass, mein Heiland, mich bei dir
Gnade zur Vergebung finden,
dass dies Wort mich trösten kann:
Jesus nimmt die Sünder an.

Frage: Kannst Du nach Deiner Umkehr zu Jesus so weiterleben wie zuvor? Und wie denkt Jesus darüber?

Zum Nachdenken: Jesus Christus hat Dich geheilt. ER hat Dir seine Gnade erwiesen. Und Du hast IHM dafür gedankt, weil Dich sein Wirken grundlegend verändert hat. Hörst Du Jesus durch sein Wort noch, dass Du fortan nicht mehr sündigen sollst, damit Dir nicht Schlimmeres widerfährt als vor Deiner Heilung (Joh. 8, 11)? Es wäre fatal, wenn nach der erfahrenen Hilfe und Gnade Gottes der Sturz in ein noch größeres Unheil kommen würde. Denn das Wunder Seiner Gnade und ein weiterhin sündhafter Lebenswandel passen nicht zusammen. Darum lasst uns bußfertig leben und den eigenen Willen und den der Welt aufgeben, damit wir zur Ehre und in der Furcht Gottes leben können.

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Bekehrungsaufruf und evangelistische Weisheiten '

- Daniel -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Daniel 2,32-34

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Standbild der Weltreiche

Das Haupt dieses Bildes war von feinem Gold, seine Brust und seine Arme waren von Silber, sein Bauch und seine Lenden waren von Bronze, seine Schenkel waren von Eisen, seine Füße waren teils von Eisen und teils von Ton. Das schautest du, bis ein Stein herunterkam, ohne Zutun von Menschenhänden; der traf das Bild an seinen Füßen, die von Eisen und Ton waren, und zermalmte sie.

Daniel 2,32-34

Der ew‘ge Gott, der mich hält
herrscht über die ganze Welt
und hat gegeben alle Macht
dem der den Sieg am Kreuz vollbracht.

Frage: Sehen Sie die Menschheit heute auch als klüger und erhabener als je zuvor?

Tipp: Menschen neigten schon immer zum Hochmut und in Sprüche 16,18 lesen wir `Hochmut kommt vor dem Fall` – und exakt dies wird auch geschehen: Jesus Christus wird `ohne Zutun von Menschenhänden` all die menschengemachten Reiche und Ideologien `zermalmen`. Interessant ist dabei, wie Gott die Weltreiche bewertet: Das babylonische Weltreich sieht Gott noch als `Gold` und jedes Reich danach wurde aus Gottes Sicht `wertloser` – bis hin zu `Eisen und Ton` heute! Der Gipfel wird nun mit dem Aufbau einer globalen neomarxistischen `Neuen Weltordnung` erreicht – aber wie im heutigen Bibeltext zu lesen, wird dieser von Jesus Christus `zermalmt` werden! Lasst uns also stets demütig sein und alles mit Gottes Augen sehen - und uns auf Jesu Kommen in Macht und Herrlichkeit freuen!


Daniel 3,1+5b-6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Standbild der Weltreiche

Der König Nebukadnezar ließ ein goldenes Standbild anfertigen, 60 Ellen hoch und 6 Ellen breit, das stellte er in der Ebene Dura in der Provinz Babel auf. … sollt ihr niederfallen und das goldene Bild anbeten, das der König Nebukadnezar aufgestellt hat! Wer aber nicht niederfällt und anbetet, der soll augenblicklich in den glühenden Feuerofen geworfen werden!

Daniel 3,1+5b-6

Lasst uns Jesus die Treue halten,
stets nach Seinem Willen walten,
Ihm allein die Ehre geben
und von Herzen für Ihn leben!

Frage: Würden Sie das Götzenbild anbeten oder Jesus Christus treu bleiben - mit der Folge in den glühenden Feuerofen geworfen zu werden?

Tipp: So wie Babylons Herrscher damals Anbetung einforderte, so wird auch der Antichrist im `neuen Babylon` (Off. 17-18) Anbetung durch Annahme des Malzeichens einfordern, wobei wir aktuell die Wegbereitung dafür erleben (beachtenswert: Zahlen `6` beim Standbild, Patentnummer `WO/2020/060606` des mit einem Kryptowährungs-System gekoppelten `Gehorsamsüberprüfungs-Systems` sowie die 666 in Off. 13,18). Aber lasst uns noch weiter schauen: Nebukadnezar hatte zuvor einen Traum (Daniel 2), wonach er laut Daniels Auslegung das goldene Haupt eines Standbildes war – und nun baute er dies nach, vergoldete aber gleich das ganze Standbild d.h. auch die Folge-Weltreiche, so als würde er auch über diese herrschen. Ähnlich machtgierig wird der Antichrist sein. Wie tröstlich, dass Jesus bereite Gotteskinder (ähnlich Noah und Lot) zuvor per Entrückung retten wird! Lasst uns bereit sein!


Daniel 3,33

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist stark und unbesiegbar!

Denn seine Zeichen sind groß, und seine Wunder mächtig, und sein Reich ist ein ewiges Reich, und seine Herrschaft währt für und für.

Daniel 3,33

Gott ist übergroß an Macht
und gewinnt so jede Schlacht!
Den Teufel wird Er binden!
Auch wird man nicht finden
Böses in Gottes Königreich,
da ist Freude für alle gleich!

Frage: Halten wir Gott für allmächtig oder sind wir kleingläubig?

Tipp: Die Bibel berichtet uns, dass Gott viele Zeichen und Wunder getan hat. Auch wenn wir Gottes Handeln nicht so konkret sehen wie die Patriarchen oder die Jünger Jesu, so können wir dennoch Seine Allmacht erblicken, z. B. in der Natur oder beim Anblick des Sternenhimmels.


Daniel 7,3-4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Löwe

Und vier große Tiere stiegen herauf aus dem Meer, ein jedes anders als das andere. Das erste war wie ein Löwe und hatte Flügel wie ein Adler. Ich sah, wie ihm die Flügel ausgerissen wurden. Und es wurde von der Erde aufgehoben und auf die Füße gestellt wie ein Mensch, und es wurde ihm ein menschliches Herz gegeben.

Daniel 7,3-4

Hast Du auch einen Löwenrachen
und brüllst laut hochmütige Sachen
und siehst Dich gar auch Löwenstark:
bedenk: Gottes Gericht trifft bis ins Mark!
Drum lass Dich warnen und kehre um,
such Gott, tu Buße und sei nicht dumm!

Frage: Was hat der Bibelvers mit unserer Zeit zu tun?

Tipp: Ab diesem Bibelvers werden 4 aufeinander folgende Weltreiche beschrieben und diese charakterisiert: Löwe, Bär, Panther und das `schreckliche Tier`. Nach Off. 13,2 wird das `Endzeit-Tier` in der großen Trübsal Elemente dieser Tiere enthalten, u. A. einen `Löwenrachen`! Der heutige Bibelvers charakterisiert das babylonische `Löwen-Reich` und hebt ausgerechnet den 7-jährigen Wahnsinn des Königs aufgrund dessen Vermessenheits-Rede (Daniel 4,27-30) hervor. Somit ist bei den kommenden Weltregierenden von einem 7-jähigen `vermessenen Wahnsinn` auszugehen. Sehen wir nicht bereits erste Vorschattungen? Lasst uns wachsam sein und die begrenzte, verbleibende Zeit auskaufen (Eph. 5,16)!


Daniel 7,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Bär

Und siehe, das andere, zweite Tier glich einem Bären; und es war nur auf einer Seite aufgerichtet und hatte drei Rippen in seinem Maul zwischen seinen Zähnen; und es wurde zu ihm so gesprochen: Steh auf, friss viel Fleisch!

Daniel 7,5

Der Tag des HERRN wird ganz furchtbar sein:
Gottes Wort sagt es - bitte schau hinein!
Die Menschheit wird Gottes Gericht erleben,
drum kehre um, sei zu Gott hin am Streben!

Frage: Welche Hinweise gibt uns der Bibelvers auf die kommende Trübsalszeit?

Tipp: Gestern stellten wir fest, dass es zwischen dem schrecklichen Endzeit-Tier der großen Trübsal und den hier beschriebenen Weltreichen Parallelen gibt und das erste (babylonische) Weltreich dazu angeschaut. Heute geht es um den Bären (Medo-Persien), der viel Beute macht und dem viele Menschen zum Opfer fallen. Nach Off. 13,2, hat das Endzeit-Tier Bärenfüße, was ein Hinweis auf das Ausziehen sein könnte um Beute zu machen. Dass ein Bär die nationale Personifikation Russlands ist und in die Ukraine auszog, ist bereits beachtenswert, aber dass der richtungsweisende `Club of Rome` sich die Bevölkerungsreduzierung auf die Fahne schrieb, passt erschreckend zur `großen Beute`! Lasst uns angesichts der zunehmenden Endzeit-Ereignisse ganz fest im Glauben stehen!


Daniel 9,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Israel ist der Zeiger an der Weltenuhr Gottes!

Und er wird mit den Vielen einen festen Bund schließen eine Woche lang; und in der Mitte der Woche wird er Schlacht- und Speisopfer aufhören lassen, und neben dem Flügel werden Gräuel der Verwüstung aufgestellt, und zwar bis die fest beschlossene Vernichtung sich über den Verwüster ergießt.

Daniel 9,27

Es war schon in der Vergangenheit zu sehen:
biblischen Prophetien werden geschehen!
Ein unfassbar großer Schatz ist Gottes Wort,
lasst uns darin fleißig forschen immerfort!

Frage: Nicht ohne Grund spricht man von Israel als dem `Zeiger an der Weltenuhr Gottes`. Was denken Sie, wie nahe wir schon der 70ten Jahrwoche (7 Jahre Dauer) für Israel sind?

Tipp: Dass Israel nun einen 7-Jahresvertrag mit Google und Amazon einging lässt aufhorchen, zumal ihnen auch umfassende kritische Daten (Gesundheitsdaten u.v.m.) und damit Macht in die Hände gegeben wird (Anfang 2021 gründeten Google-Mitarbeiter eine Gewerkschaft - weil das Firmenmotto `sei nicht böse` nicht mehr zutrifft!). Der biblische 7-Jahresvertrag scheint schon sehr nahe zur rücken – und damit wohl der 1te apokalyptische politische sieghafte Reiter! Da die Entrückung noch zuvor stattfinden müsste erkennen wir wie dringlich es ist dafür bereit zu sein und sein Leben ganz Jesus Christus zu weihen, um auch zu den klugen Jungfrauen gezählt zu werden (Matth. 25)!


Daniel 9,27a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir müssen wachen und auf die Zeichen der Zeit achten!

Und stark machen wird er einen Bund für die Vielen, eine Woche lang

Daniel 9,27a

Lasst uns auf Zeichen achten und wachsam sein
und treu für Jesus leben ganz allein,
die Heimholung jeden Tag erwarten
und bereit sein jederzeit zu `starten`!

Frage: Was erwarten Sie vom aktuell stattfindenden UN-Gipfel?

Tipp: Aktuell liest man: `Israelisch-saudischer Frieden soll den Nahen Osten verändern` und bei der Antrittsrede des neuen Präsidenten der 78ten UN Generalversammlung am 6.9.2023, Dennis Francis, war sein erstgenanntes von 4 Zielen ebenfalls `Frieden`. `Frieden und Sicherheit` gehört nicht nur zum 16ten der 17 Agenda-2030-Punkte, sondern erinnert an 1. Thess. 5,3 mit dem Frieden-Gerede bei danach einsetzendem plötzlichen Verderben. Dies erinnert wiederum an Jesu Endzeit-Hinweise auf Lot und Noah, welche unmittelbar vor dem Verderben `entrückt` wurden. Interessant ist der heutige Bibelvers der auch mit `Bund stark machen` bzw. `intensivieren` übersetzt wird, was wiederum zur aktuellen Sitzung passt: Die 2015 beschlossene Agenda 2030 würde nur zu unter 20% bis 2030 erreicht werden, weswegen eine feste Verpflichtung aller Staaten zu schlimmeren Maßnahmen erfolgen soll. Lasst uns auf die Zeichen der Zeit achten und stets bereit sein!


Daniel 9,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Achtung - der Islam wird offenbar eine große Rolle in der Endzeit spielen!

Und er wird mit den Vielen einen festen Bund schließen eine Woche lang; und in der Mitte der Woche wird er Schlacht- und Speisopfer aufhören lassen, und neben dem Flügel werden Gräuel der Verwüstung aufgestellt, und zwar bis die fest beschlossene Vernichtung sich über den Verwüster ergießt.

Daniel 9,27

Wir leben in Bibel-Erfüllungs-Zeiten,
doch möge uns Gott hier weise leiten!
Drum lasst uns wachsam alles beschauen
und dabei ganz auf Gottes Wort bauen!

Frage: Gab es im Orient schon mal einen befristeten Friedensvertrag, welcher dann aber gebrochen wurde?

Tipp: Es war das Jahr 628 n. Chr.: Mohammed brach mit seinen Anhängern zu einer Pilgerfahrt nach Mekka auf, doch die polytheistischen Mekkaner fürchteten das muslimische Pilger-Heer. Es kam zu Verhandlungen und dem `Vertrag von Hudaibiya`, welcher einen Frieden für 10 Jahre vereinbarte. 2 Jahre später brach Mohammed diesen aber und zog mit einem 10.000 Mann-Heer siegreich in Mekka ein. Aktuell erwarten Moslems ihren Mahdi, der ein Weltkalifat errichten soll. Dieser, sowie die Gräueltaten der Hamas, erinnern an das mächtige, grausame Tier 1 in Off 13 sowie der ihm helfende (falsche) Jesus (Isa) an das Tier 2 (Lamm mit Drachenstimme). Interessant ist auch, dass es in Israel einen Gegenspieler, den Dajjal geben soll, welcher aber durch Isa getötet werden wird - und Juden erwarten den `leidenden` Messias ben Josef, welcher getötet wird. Wer die kommenden Jahre biblisch einordnen will, kommt wohl nicht um gewisse Islam-Kenntnisse herum (siehe Link).


Daniel 11,40-41a+44

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir müssen wachen und auf die Zeichen der Zeit achten!

Zur Zeit des Endes aber wird der König des Südens mit ihm zusammenstoßen. Da wird dann der König des Nordens mit Wagen, Reitern und vielen Schiffen auf ihn losstürmen und in die Länder eindringen und sie überschwemmen und überfluten. Er wird auch in das herrliche Land kommen, und viele werden unterliegen. … Aber Gerüchte aus Osten und Norden werden ihn erschrecken; daher wird er in großer Wut aufbrechen, um viele zu verderben und zu vertilgen.

Daniel 11,40-41a+44

Lasst uns wachsam sein, denn die Zeit ist nah,
Jesus wird bald kommen - Halleluja!
Wir können es nun zunehmend sehen:
Prophetien sind schon am geschehen!

Frage: Warum wird der König des Nordens Gerüchte aus Osten und Norden, aber nicht, wie zu erwarten wäre, von der NATO bzw. aus dem Westen hören?

Tipp: Wir haben es hier mit der Parallelstelle zum Gog-Magog-Krieg (Hesekiel 38-39) zu tun, wo vom `Herumlenken` und `Gängeln` des Gog mit seiner ganzen Kriegsmacht (Hes. 38,4+39,2) die Rede ist. Wohin zieht aber Gog (Russland) bevor er gegen Israel `herumgelenkt` wird? Norden: Da ist nichts. Osten: Nein, China ist ein Verbündeter. Es bleibt nur der Westen! Nun lesen wir, dass der Westen incl. USA NICHT gegen den König des Nordens einschreitet. Kann er es nicht mehr? Wurde er zuvor selbst besiegt? Jeder möge hier selbst seine Schlüsse ziehen! So oder so: Wir erleben vor unseren Augen wie sich Prophetien der Bibel zu erfüllen beginnen. Lasst uns also die Häupter erheben, denn Jesu Kommen ist nah! Maranatha!


Daniel 12,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Über Gottes Wort nachsinnen

Du aber, Daniel, verschließe diese Worte und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes! Viele werden darin forschen, und die Erkenntnis wird zunehmen.

Daniel 12,4

Auf Gottes Wort kann man wahrlich bauen,
doch müssen wir auch auf Details schauen!
Wenn wir Gottes Wort gründlich studieren tun
wird als Lohn Erkenntnis und viel Segen ruh‘n!

Frage: Geht es Ihnen auch manchmal so, dass man im Nachhinein denkt: `Das hätte mir aber auch vorher auffallen müssen!`?

Tipp: So ging es mir beim Bibelstudium zum kommenden Gog-Magog-Krieg (Hes. 38-39): Ich schaute wer alles gegen u. A. Israel ziehen wird (letztlich alle militanten, islamischen Länder unter Russlands Führung) - nicht aber, dass Gaza und Libanon trotz ihres Hasses auf Israel gar nicht erwähnt werden! Gibt es, wenn der Gog-Magog-Krieg losgeht, keine Feinde in der direkten Nachbarschaft Israels? Nun liest man in den Medien: `Vermitteln kann niemand mehr: Für Israel ist das Ende der Hamas beschlossen!`. Könnte es auch sein, dass nach diesem Krieg ganz kurz `Friede und Sicherheit` ausgerufen wird - der Gog-Magog-Krieg aber rasch und plötzlich kommt (1 Thess. 5,3)? In jedem Fall dürfen wir jederzeit mit der Entrückung rechnen. Lasst uns bereit sein!



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis