Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 28.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Abendmahl

Als sie nun aßen, nahm Jesus das Brot und sprach den Segen, brach es, gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen denselben und sprach: Trinkt alle daraus! Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Ich sage euch aber: Ich werde von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken bis zu jenem Tag, da ich es neu mit euch trinken werde im Reich meines Vaters!

Matthäus 26,26-29

Jesus erkaufte uns für sich mit Seinem Blut,
für den, der diesen Kelch trinkt, wird alles gut,
denn er darf bald zum Hochzeitsmahl eingehen
und den HERRN und Bräutigam Jesus sehen!

Frage: Heute gedenken wir des Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern. Aber Jesus versprach die Wiederholung des gemeinsamen Wein-Trinkens im Reich des Vaters. Sehnen Sie sich auch von ganzem Herzen danach?

Zur Beachtung: In Joh. 2,11 lesen wir, dass der bedeutsame `Anfang` von Jesu Zeichen auf einer Hochzeit in Kana in Galiläa erfolgte. Zeichen haben bis heute eine große Bedeutung. Damals wurde mit dem öffentlichen gemeinsamen Trinken von Wein aus einem Kelch am Stadttor erst die Verlobung und später bei der Hochzeitsfeier der Ehebund besiegelt! Ergreifender kann `unsere` Hochzeit mit Jesus Christus nicht sein, da geistlich der `Wein` Sein eigenes Blut ist, mit welchem er uns teuer erkauft hat (1. Kor. 6,20; Hebr. 9,12)! Die Bedeutung des Abend- bzw. `Verlobungsmahls` können wir also nicht hoch genug ansehen! Aber noch warten wir auf den Abschluss mit der Heimholung der Brautgemeinde zum Hochzeitsfest! Lasst uns frohlocken und uns auf die Hochzeit des Lammes freuen und jederzeit für die `Abholung` bereit sein! Maranatha! Jesus kommt!

( Link-Tipp zum Thema: www.youtube.com/watch?v=fVt-pgYiTS4 )

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Bekehrungsaufruf und evangelistische Weisheiten '

- Lukas -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Lukas 2,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus kam um uns zu erlösen!

Und das habt zum Zeichen: Ihr werdet das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegend finden.

Lukas 2,12

Zuallererst erhalten die armen Hirten ein Zeichen.
Ihnen wird die Botschaft gegeben und nicht den Reichen.
Engelscharen verkünden den Verachteten große Freude,
denn Jesus Christus ist Mensch geworden, liebe Leute!
ER ist das zarte Zeichen Gottes für eine gefallene Welt.
Wer zu IHM kommt, wird von Gott mit Frieden erfüllt!

Frage: Hast Du Dich schon zu dem Sohn Gottes aufgemacht? Ist Jesus der Herr Deines Lebens?

Tipp: Falls der Herr Jesus Christus noch keine Realität in Deinem Leben geworden ist, öffne IHM durch Gebet Deine Herzenstür und lass doch bitte SEIN Licht in Dir ein. Christen wissen von der Freude der Weihnacht. Christus ist das Geschenk Gottes, welches allen Suchenden gebracht wurde.


Lukas 2,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Engel verkündigen die frohe Botschaft

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.

Lukas 2,14

Lasst uns Gott danken und Ihn hoch preisen,
und ihm Ehr’ und Anbetung erweisen,
denn Er brachte den Frieden zu allen,
die ihm dienen und ihm Wohlgefallen.

Frage: Ehren wir Gott durch unser Leben und Handeln – oder verunehren wir ihn eher?


Lukas 2,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Verkündigung der Geburt Jesu durch Engel

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen Seines Wohlgefallens.

Lukas 2,14

Frieden bei den Menschen allen,
die Gott ehren, Ihm gefallen.
Gottlose kennen Frieden nicht,
wandeln im Finstern, nicht im Licht.

Frage: Gott schenkt uns Seinen Frieden, der höher ist als alle Vernunft, auch in Zeiten der Unruhe und der Anfechtung. Lebst du in Seinem Frieden?


Lukas 7,47

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus lieben

Deshalb sage ich dir: Ihre vielen Sünden sind vergeben, denn sie hat viel Liebe gezeigt; wem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig.

Lukas 7,47

Ach, lieber Freund, hör’ zu, sei gescheit,
und erkenne Deine Sündhaftigkeit,
eile doch zum Kreuz, lass dir vergeben,
erst dann kannst du voller Liebe leben!

Frage: Wie sieht unsere Liebe zu Jesus Christus aus? Haben wir überhaupt schon seine vollkommene Vergebung erlebt - und unseren Lebenswandel geändert?


Lukas 10,16a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nicht jeder will die Botschaft Jesu hören, die wir verkündigen sollen

Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich.

Lukas 10,16a

Diesen Ausspruch Jesu muss ich auch für mich vertiefen,
weil oft unpassende Worte und Taten aus mir fließen.
Selbst jeder, der mich wegen meines Glaubens verachtet,
trifft in Wirklichkeit IHN, der jeden Angriff entmachtet.

Frage: Wie gehst Du allgemein mit Ungerechtigkeit um? Bleiben Missmut und Absonderung bestehen?

Tipp: Suche Gottes Willen und gib IHM die Chance, damit Jesus Dir in dieser Situation helfen kann. Lerne IHM zu vertrauen, so wird er sich Deiner Probleme annehmen. Doch mutet er uns auch Schweres zu: Dem Widersacher zu vergeben!


Lukas 10,21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus gibt uns ein Beispiel, wie wir Gott lobpreisen sollen.

Zu dieser Stunde freute sich Jesus im Geist und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du solches verborgen hast den Weisen und Klugen und hast es offenbart den Unmündigen. Ja, Vater, also war es wohlgefällig vor dir.

Lukas 10,21

Von ganzem Herzen will ich Gott lobpreisen:
Du bist mir Heil und Kraft und meine Leuchte hier!
Dein Sohn will es der ganzen Welt beweisen:
Durch Jesus gibts`s zum Himmel eine offne Tür.

Frage: Haben Sie das Erlösungswerk von Jesus am Kreuz auf Golgatha auch schon mit dem eigenen Herzen erfahren? Glauben Sie an Jesus, Ihren Retter?

Tipp: Bitten Sie Gott, dass er Ihnen das Verständnis öffne, dass Sie die größte aller Gaben, nämlich Jesus, den Sohn Gottes, als Ihren Seligmacher im Glauben erfassen können!


Lukas 12,37

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus selbst wird seinen Nachfolgern einst dienen!  Welch wunderbare Zusage!

Selig sind die Knechte, die der Herr, wenn er kommt, wachend findet. Wahrlich, ich sage euch: Er wird sich aufschürzen und wird sie zu Tische setzen und vor ihnen gehen und ihnen dienen.

Lukas 12,37

Wenn Jesus einst die Seinen hebt
zu sich ins Himmelreich - wie schön!
Dann werden die, die ihm gelebt,
begnadigt vor dem Heiland stehn.

Frage: Geben wir uns noch dem Sündenschlaf hin, oder warten wir mit wachenden Herzen auf die Wiederkunft des Herrn Jesus?

Tipp: Lesen wir ganz bewusst die Bibel! Fangen wir im Neuen Testament, in den Evangelien an. Da wird uns der Weg aufgezeigt, wie wir Hilfe von Jesus Christus, dem Gottessohn, erfahren können. Er weckt uns vom Sündenschlaf auf, dass wir als wachende Christen freudig ihm entgegensehen.


Lukas 12,49-50

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus kam um ein Feuer auf der Erde anzuzünden

Ich bin gekommen, dass ich ein Feuer anzünde auf Erden; was wollte ich lieber, als dass es schon brennt. Aber ich muss mich zuvor taufen lassen mit einer Taufe, und mir ist bange, bis sie vollendet wird!

Lukas 12,49-50

Wo das Feuer gewütet hat, gar sehr,
da haben weitere Brände keine Macht mehr.
Auf diesem Land ist man getrost in Sicherheit,
auch wenn es noch ringsum tobt, weit und breit!
Als Jesus stellvertretend am Kreuze starb,
wurde ersichtlich, wie radikal Gott uns umwarb.
SEIN Gerichtsfeuer wütete dort krass und furchtbar,
doch seitdem ist Gottes Gnade für jeden erreichbar!

Frage: Befindest Du Dich unter dem Kreuz der Gnade Gottes, welches Dir den hoffnungsvollen Blick der Zukunft öffnet?

Tipp: Verbranntes Land ermöglicht Raum für neues Grün.
Keimlinge finden Nährstoffe und fangen wieder an zu blüh´n.
Bei Jesus findet jeder, der will, einen neuen Lebensanfang:
Sicheren Halt, Hilfe, Hoffnung mit freiem Gottes-Zugang!
Haben das etwa Menschen zu bieten, egal wer es ist? (1.Kor.1,18)


Lukas 15, 20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott  wartet dass du endlich zu ihm kommst

Und er machte sich auf und kam zu seinem Vater. Da er aber noch weit entfernt war, sah ihn sein Vater, und es jammerte ihn,er lief und fiel ihm um seinen Hals und küsste ihn.

Lukas 15, 20

Ohne Gottes Geist kommst du nicht rein,
wirst weiterhin ein armer Sünder sein,
aber der Vater öffnet seine Tür dir weit.
Mach doch den letzten Schritt zur Herrlichkeit!

Frage: Wussten Sie, dass Gott voll Sehnsucht darauf wartet, dass Sie sich zu ihm wenden und seine Hilfe und Vergebung in Anspruch nehmen?


Lukas 16,31

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Mose und Elia

Hören sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn jemand von den Toten auferstünde.

Lukas 16,31

Wer sich bereits an Gottes Wort tut stören,
wird auch nicht auf Auferstandene hören!
Darum hört unbedingt auf Gottes Wort
und weist auch Seine Boten bloß nicht fort!

Frage: Gestern hatten wir bereits gesehen, dass bald zwei Zeugen auftreten werden. Aber warum haben diese Vollmachten von genau diesen Männern: Mose und Elia?

Tipp: Wie schon erwähnt wird bald die `Decke` vom jüdischen Volk weggenommen. Wie wir aus Off. 12,17 wissen, wird es nach der Entrückung bzw. in der 70ten Jahrwoche Gläubige geben, welche `die Gebote Gottes befolgen` (siehe Mose und das Gesetz), aber auch das Zeugnis Jesu Christi haben! Juden warten auch auf Elia als Wegbereiter des Messias (Markus 9,11). Nun werden sie zwei exakt `maßgeschneiderte` Zeugen für jüdisch denkende Menschen bekommen und in der Tat werden sich viele Juden bekehren! Diese Schar muss mindestens 144.000 Menschen umfassen (siehe Off. 7,4). Der heutige Vers weist auf Mose und Propheten (Elia) hin. Zwei Zeugen im Geist von Mose und Elia werden die Juden bald bekommen! Wehe denen, die trotzdem weiter verstockt bleiben und womöglich bei der Tötung der Zeugen mitwirken (vergleiche: Tötung des damaligen `Elia` Joh. der Täufer; Matth. 17,10-13)! Lasst uns auf Gottes Wort und Seine Zeugen hören!


Lukas 19, 5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ist geöffnet deine Tür? Dann kommt der Heiland auch zu dir!

Und als Jesus kam an die Stätte, sah er auf und ward sein gewahr und sprach zu ihm: „Zachäus, steig eilend hernieder, denn ich muss heute in deinem Hause einkehren.“

Lukas 19, 5

Jesus sagte dem Zachäus:
„Steig` herab von diesem Baum!
Ich will heut` bei dir einkehren,
mache mir im Hause Raum!“

Frage: Habe ich Jesus Christus schon eingeladen und Gemeinschaft mit ihm?


Lukas 19, 6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Freude über die Gemeinschaft mit Jesus

Und er (Zachäus) stieg eilend hernieder und nahm ihn (Jesus) auf mit Freuden.

Lukas 19, 6

Überführt vom Gottessohn,
lief Zachäus ehrlich hin,
rief zu Jesus: „Herr, du weißt schon,
ich ein armer Sünder bin.“

Frage: Jesus möchte auch mit Dir Gemeinschaft haben! Möchtest Du ihn nicht endlich in Dein Leben aufnehmen?


Lukas 19, 9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Heil durch Jesu Vergebung

Jesus aber sprach zu ihm: „Heute ist diesem Hause Heil wiederfahren!“

Lukas 19, 9

Reue jetzt Zachäus zeigte,
nahm dann Jesus bei sich auf.
Heilung ist ihm wiederfahren.
Dies erfährt der, der da glaubt.

Frage: Habe ich mich auch schon von Jesus rein waschen lassen – und Heil und Freude erfahren?


Lukas 19,40

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesu Einzug in Jerusalem

Jesus antwortete: Ich sage euch: Wenn diese schweigen werden, so werden die Steine schreien.

Lukas 19,40

Ich kann gewöhnlich schweigen wie ein Grab,
gerade dann, wenn ich nichts zu sagen hab.
Wir dürfen aber Lob Gottes nicht für uns behalten.
Hingebungsvoll soll es sein Zeugnis entfalten.
Wer kann denn gerettet werden, wenn wir schweigen?
Gott will allen Seine Liebe in Jesus zeigen!

Frage: Ist es Dein Anliegen, für Jesus Zeuge sein?

Tipp: Hauptsächlich redet Deine Wesensart. Diese sollte mit Deinen Worten und Werken übereinstimmen. Das schafft Vertrauen und gibt Dir Zeugniskraft.


Lukas 21,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Am Himmel sollen Endzeitzeichen zu sehen sein

und es wird hier und dort große Erdbeben geben, Hungersnöte und Seuchen; und Schrecknisse und große Zeichen vom Himmel werden sich einstellen.

Lukas 21,11

Wir dürfen Jesu Worte so verstehen:
man wird Zeichen am Himmel sehen!
Lasst uns Jesu Worten ganz vertrauen,
wachsam sein und auch zum Himmel schauen!

Frage: Laut Jesu Worten sollen große Endzeit-Zeichen vom Himmel zu sehen sein. Wenn wir wirklich am Ende der Endzeit angelangt sein sollten, müssten solche also zu sehen sein. Ist dies aktuell so?

Tipp: In der letzten Zeit wird in den Medien immer wieder auf Kometen hingewiesen. Wir gehen auf Rosch Haschanah (16/17.9.2023) zu und unmittelbar an den 2 Folgetagen wird nicht nur ein 7-Jahresbund mit den vielen Staaten geschlossen sondern an Rosch Haschanah selbst wird der Komet `C/2023 P1 Nishimura` (Namensbedeutung: `westliches Dorf`) den Kopf der Jungfrau erreichen. Wird der Komet auseinanderbrechen und somit zeichenhaft für das Schicksal der `westlichen Welt` sein? Erstaunlich ist, dass In 1 Jahr ebenfalls zu Rosch Haschanah (3/4.10.2024) wiederum ein Komet (C/2023 A3 Tsuchinshan-ATLAS) in Höhe des Kopfes der Jungfrau sein wird, wobei auch hier die Namensbedeutung biblische endzeitliche Parallelen hat. Lasst uns wachsam sein und Jesu Kommen zur Heimholung Seiner Brautgemeinde jederzeit erwarten! (Nähere Infos siehe Link)


Lukas 22,31

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir müssen geprüft werden

Simon, Simon, siehe, der Satan hat begehrt, euch zu sieben wie den Weizen.

Lukas 22,31

Dir, Jesu, sei Lob und sei Ehr!
Du bist meine Kraft, meine Ruh.
Du hältst mich, was will ich noch mehr?
Du kannst mich bewahren,
du willst stets bewahren,
allmächtig bist du!

Frage: Fühlen Sie sich auch wie in einem Sieb, wo Sie hin und her geworfen werden?

Tipp: Schon zu allen Zeiten musste Spreu und Weizen getrennt werden – und der Prozess ist alles andere als geruhsam für den Weizen! Vor der Entrückung muss zwangsläufig auch ein solches `von der Spreu reinigen` bzw. `prüfen` erfolgen, wobei u. A. an die klugen und törichten Jungfrauen in Matth. 25 zu denken ist! Zu welcher Gruppe gehören Sie? Es darf uns also nicht wundern, wenn Satan Freiraum zum Wirken erhält und die Missachtung der Grundrechte durch die Unrechtherrschenden zunimmt! Unter Hitler wurden auch über die Medien Lügen verbreitet – aber es gab auch Christen wie die Geschwister Scholl und Dietrich Bonhoeffer, welche da nicht mitmachten und Gott gehorsam waren und die Werke der Finsternis aufdeckten (Eph. 5,11)! Lasst uns ihnen nacheifern, in Prüfungen standhalten und bedenken: `Jesus wird nicht zulassen, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet` (1. Kor. 10,13)!


Lukas 23,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen nach der Wahrheit forschen!

Sie aber bestanden darauf und sprachen: Er wiegelt das Volk auf, indem er in ganz Judäa lehrt, angefangen in Galiläa bis hierher!

Lukas 23,5

Zumeist ist die Wahrheit unbequem
und führt oft zu Streit - unangenehm.
Doch lasst uns stets auf Jesus sehen
und für die Wahrheit auch einstehen!

Frage: Wie sind Corona-Krise und -Impfungen zu beurteilen – und sind Kritiker wirklich `Aufwiegler`, wie es einst Jesus Christus vorgeworfen wurde?

Tipp: Als Jesus Christus vor Pilatus und Herodes stand wurde ihm einiges unterstellt. Schon immer wurden Menschen verunglimpft oder gar verfolgt und getötet, wenn sie die Wahrheit sagten – vor allem, wenn dadurch Intrigen und Korruption der Elite aufgedeckt wurden. Jesus warnte aber auch vor Verführung (Matth. 24,4) – und `Fake-News` können auf allen Seiten lauern, weswegen stets ALLE Infos nüchtern zu untersuchen sind! An dieser Stelle sei daher der Vortrag `Coronakrise und Corona-Impfung biblisch nüchtern beurteilen. Orientierung für Christen` vom Mitgesellschafter des christlichen Jeremia-Verlags Uwe Bausch sehr empfohlen. Möge Jesus Christus einen jeden von uns recht leiten!



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis