Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Die Bibel vergleicht die Beziehung zu Gott mit einer Ehe

So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

Römer 3,28

Ohne sich Jesus anzugeloben
gelangt man nicht zu Gott dort droben!
Aber wenn Du schon ein Gotteskind bist
dann sei auch mit Werken ein wahrer Christ!

Frage: In Jakobus 2,24 heißt es, `dass der Mensch durch Werke gerechtfertigt wird und nicht durch den Glauben allein.` Gibt es hier einen Widerspruch?

Zum Nachdenken: Man achte auf die Endung: `allein`! Die Bibel vergleicht unsere Beziehung mit Gott mit einer Ehe: Erst wird ein Ehebund geschlossen bzw. man `gelobt` sich einander an. Genauso beginnt das Glaubensleben mit einer aufrichtigen Bekehrung incl. Wiedergeburt. Dann kommt das Eheleben mit dazugehörigen Liebestaten (enge Gemeinschaft, Treue, gegenseitige Hilfe etc.). Genauso gehören zum Glaubensleben auch Liebestaten (Bibellese und Gebet, Treue, Gott dienen und Er sorgt für uns etc.). So wie Ehen ohne Liebestaten keine rechten Ehen sind und meist Schiffbruch erleiden, so auch ein Glaube ohne Werke! Aber auch: So wie eine bloße Liebesbeziehung noch keine eherechtlichen Sicherheiten bieten, so auch fromme Taten ohne Bekehrung kein Seelenheil! Wenn Du Dich also noch nicht aufrichtig bekehrt hast, dann tue es JETZT, wo noch Gnadenzeit ist! Hast Du Dich aber schon bekehrt, dann Liebe auch Gott von ganzem Herzen - und das in Wort und Tat!

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Bekehrungsaufruf und evangelistische Weisheiten '

- Römer -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Römer 2:1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Denn es ist kein Ansehen der Person vor Gott.

Römer 2:1

Herr: Lass mich stets auf die Herzen sehen
und lehre mich, die Menschen zu verstehen.
Ob ein kleiner oder ein grosser Mann:
Nur auf das Herz des Menschen kommt es an!

Frage: Geht es Ihnen genauso, dass Sie Menschen nach ihrem Äußeren beurteilen und nicht nach dem Charakter?

Tipp: Ich merke an mir selbst, wie schnell ich dabei bin, die Nase über die zu rümpfen, die gestrandet sind. Aber wir sehen auch bei denen, die in der Gosse liegen, zumindest als Erstes nur das Ergebnis, nicht aber den Weg dahin. Und es ist doch oft genug so, dass der, der uns schmutzig entgegen kommt, "Drecksarbeit" gemacht hat, die ansonsten niemand erledigen will. Abgesehen davon hat doch jeder Mensch das Recht, als Mensch behandelt zu werden, ganz gleich, ob er ganz oben, ganz unten oder irgendwo dazwischen steht.


Römer 3,23

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir brauchen alle Gottes Vergebung

Denn es ist hier kein Unterschied: sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten.

Römer 3,23

So manch einer bildet sich gar ein,
Herz und weiße Weste wären rein.
Doch wenn wir in Gottes Lichte stehn,
sind bei JEDEM Sündenflecken zu sehn!

Frage: Haben wir schon erkannt, dass die besten Taten keine Sünde austilgen kann, sondern nur Jesu Sühnopfer?


Römer 8,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Das ist wertvolles Leben,  wenn man vom Geist Gottes geleitet wird.

Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.

Römer 8,14

Von Gottes Geist auf meinem Weg begleitet,
geh` fröhlich ich voran hier Tag für Tag.
Ich weiß von Gottes Hand mich treu geleitet,
mich ängstigt nichts - was da auch kommen mag!

Frage: Welchem Einfluss setzen wir uns aus?

Tipp: Bitten wir Gott: Herr, erfülle mich mit deinem Heiligen Geist und lehre mich, dass ich deinen Willen tue, so wie es geschrieben steht!


Römer 8,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Geist treibt uns innerlich an

Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.

Römer 8,14

Weder fromme, noch eigene Leistungen zählen,
sondern ein folgsames Herz sei für Gott zu erwählen.
Mit eigener Kraft kommen wir nicht an das Ziel,
können Gott nicht gefallen, durch wenig oder viel.
Auf Christus müssen wir treu ausgerichtet sein,
damit der Heilige Geist zum Wirken kommt, allein!

Frage: Spürst Du das Wirken des Geistes in Deinem Leben?

Tipp: Der Heilige Geist gibt Christen ihr Profil. ER hilft, Gottes Wahrheiten zu verstehen und bringt uns `in Fahrt`. ER zeigt mir, was jetzt dran ist und gibt Hilfe. Gottes Kinder sind (bzw. werden) dazu bereit.


Römer 8,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Erbe und Miterbe Jesu Christi zu sein, ist ein Gnadengeschenk Gottes.

Sind wir aber Kinder, so sind wir auch Erben, nämlich Gottes Erben und Miterben Christi, wenn wir denn mit ihm leiden, damit wir auch mit zur Herrlichkeit erhoben werden.

Römer 8,17

Kind des HOECHSTEN darf ich sein,
unfassbar ist dieses Glück,
frei von Schuld, von Sünden rein,
niemals mehr will ich zurück.

Frage: Wer möchte nicht gerne ein Erbe Gottes sein?

Tipp: Beugen wir uns vor Gott! Sagen wir ihm: "Herr, ich bin es nicht wert, dein Kind zu sein, aber Jesus hat mich mit seinem heiligen Blut von allen Sünden rein gewaschen und in seiner Gerechtigkeit darf ich jetzt vor dir stehen und mit meinem Erlöser, dein wunderbares Erbteil antreten. Ehre, Preis und Dank sei dir dafür. Amen."


Römer 9,20b-21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hat uns wunderbar zubereitet - wie ein Töpfer ein Gefäß

Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich so? Hat nicht ein Töpfer Macht, aus einem Klumpen ein Gefäß zu machen, eins zu Ehren und das andere zu Unehren?

Römer 9,20b-21

Bemerkenswertes gestaltet ein Töpfer.
Dies Bild steht für Gott, dem weisen Schöpfer.
Denn ER hat sich für mich geniales ausgedacht,
einzigartig und wertvoll, wie Er mich gemacht!

Frage: Bist Du Gott dankbar, so, wie ER Dich erschaffen hat und bist Du gespannt, was ER noch mit Dir vorhat?

Tipp: Egal, wie Du über Dich denkst, Gott hat sich mit Dir einen großen Wunsch erfüllt! Für IHN bist Du kein `Gefäß`, wie jedes andere. Du bist so kostbar, dass ER Dich nur mit dem besten Inhalt füllen will, für den Dienst in der `Reichsgottesarbeit.` Lässt Du es zu, dass Gott Dein Herz mit Seiner Liebe füllt?
`Herr, fülle mich frühe mit deiner Gnade, so will ich dich rühmen und fröhlich sein mein ganzes Leben lang.` `Der Gott der Hoffnung aber erfülle Dich mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass Du immer reicher werdest an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes.` (nach Psalm 90,14 u. Römer 15,13)


Römer 10, 4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesu Hand

Denn Christus ist des Gesetzes Ende, wer an den glaubt, der ist gerecht!

Römer 10, 4

Jesu durchgrabene Hand seh` ich vor mir,
Er bietet liebend sie heute mir an.
Sieh` Herr, ich komme und fass` sie im Glauben,
völlige Rettung hast Du mir getan!

Frage: Ist mir meine Zukunft in alle Ewigkeiten egal, oder habe ich diese rettende Hand schon ergriffen? Was muss noch geschehen, bis ich dazu bereit bin?


Römer 10, 10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesu Botschaft verkündigen

Wer also von Herzen an Christus glaubt und seinen Glauben auch bekennt, der erlebt, was es heisst, von Christus erlöst zu sein.

Römer 10, 10

Sieh` hier bin ich, Gott, mein Herr!
Ich ergeb` mich, - Heiliger!
Mach mein Leben neu in Dir!
Dank, oh Vater, Dir dafür!

Frage: Bekennen wir unseren Glauben an Jesus Christus vor den Menschen, oder haben wir keinen schriftgemäßen Glauben, der von Herzen kommt?


Römer 11,24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Israel und das Judentum können uns helfen das AT besser zu verstehen

Denn wenn du aus dem von Natur wilden Ölbaum herausgeschnitten und gegen die Natur in den edlen Ölbaum eingepfropft worden bist, wie viel eher können diese, die natürlichen Zweige, wieder in ihren eigenen Ölbaum eingepfropft werden!

Römer 11,24

Schon in kurzer Zeit wird es geschehen,
der Heilsweg wird mit Israel weitergehen.
Wohl dem, der auch das Alte Testament,
fleißig durchforschen tut und sehr gut kennt!

Frage: Sind wir uns der Bedeutung Israels und des Alten Testamentes bewusst?

Tipp: Mit dem 1000-jährigen Reich wird die Zeit der Heiden (wir sind nur in den Ölbaum zwischenzeitlich eingepfropft worden) beendet sein und Israel wieder eine heilsgeschichtliche Rolle spielen, zumal Jesus von Jerusalem aus regieren wird. Aber es geht noch weiter: Ohne Kenntnis über das Alte Testament können wir auch nicht das Neue Testament richtig begreifen. Dies sehen wir schon alleine an den 7 biblischen Festen, von welchen sich mit Jesu erstem Kommen und Pfingsten die ersten 4 erfüllten. 3 Erfüllungen stehen noch aus. Gesegnet ist die Gemeinde, welche das Alte Testament durchforscht und sich ggf. auch von Judenchristen beraten lässt!


Römer 11,25-28

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Umkehr zu Gott und sich mit Buße und Reue mit Ihm Aussöhnen

Ich will euch, liebe Brüder, dieses Geheimnis nicht verhehlen, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Verstockung ist einem Teil Israels widerfahren, so lange bis die Fülle der Heiden zum Heil gelangt ist: und so wird ganz Israel gerettet werden wie geschrieben steht (Jesaja 59,20 + Jeremia 31, 33) : Es wird kommen aus Zion der Erlöser, der abwenden wird alle Gottlosigkeit von Jakob. Und dies ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde.

Römer 11,25-28

Jom Kippur - das war das höchste jüdische Fest,
ein Tag, an dem Gott seinem Volk die Schuld erlässt.
Nachdem der Hohepriester seine Hände auf die Stiere gelegt
und nach Bekennen aller Sünden deren Blut die Schuld wegfegt.
Genauso trat der Heiland, Jesus Christus, vor Gott einst hin,
durch dessen heil ges Blut ich jetzt im Glauben an ihn heilig bin.
Nachdem das Judenvolk für lange Zeit "zur Seite" gestanden war,
erfolgt nun "die Versöhnung, " - ist Gott nicht einfach wunderbar?

Frage: Kennen Sie die Bedeutung des jüdischen Festes "Yom Kippur"?

Tipp: Beim sechsten der sieben jüdischen Feste (Yom Kippur, 3. Mose 23, 26-32) handelt es sich um das "Versöhnungsfest". Sünde trennt von Gott (Jesaja 59,2). Diese Trennung muss durch Entsühnung mit bußfertigem Fasten und Darbringung von Feueropfern wieder aufgehoben werden, so dass Vergebung und Versöhnung stattfinden kann.
Auch dieses Fest muss sich erst noch erfüllen: So wie Israel in alttestamentlicher Zeit sein Land zur Strafe 70 Jahre verlassen musste (Babylon), so auch seit 70 n. Chr. Mittlerweile sind viele Juden schon wieder in den vor 70 Jahren gegründeten Staat Israel zurückgekehrt. Aber Jesu Kommen als König und die klagende Buße und Anerkennung von Ihm als Messias (Sach. 12,10) mit anschließender Versöhnung und Wiederaufnahme der Heilsgeschichte mit Israel (Beginn des 1000-Jährigen Reiches) steht noch aus. Zuvor muss aber erst das 5te Fest erfüllt d.h. die Gemeindezeit beendet sein.


Römer 11,25

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Israel - der Zeiger an der Weltenuhr Gottes!

Denn ich will nicht, meine Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt bleibt, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Israel ist zum Teil Verstockung widerfahren, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist

Römer 11,25

Bald wird es die ganze Menschheit sehen:
Gottes Heilsplan wird mit Israel weitergehen.
Viele Juden werden dann Jesus anerkennen
und Ihn endlich auch ihren Messias nennen!

Frage: Was lernen wir alles aus diesem `gelüfteten Geheimnis` und Schlüsselvers für die Endzeit?

Tipp: Die Gemeindezeit war im AT ein Geheimnis und entsprechend auch dessen Ende: Wenn die Vollzahl aus den Heiden eingegangen ist, endet die `Erweckungszeit` unter den Heiden d.h. der Heilige Geist zieht sich zurück. Damit muss zwangsläufig auch die Brautgemeinde entrückt werden. Sobald der `Gemeinde-Einschub` endet muss wiederum der Heilsplan mit Israel bzw. den Juden weitergehen. Genau das lesen wir hier: Die Verstockung endet und es wird zu einer gewissen Erweckung unter den Juden kommen, wie wir aus Off. 7 (144.000 versiegelte Israeliten), Off 11 mit den 2 Zeugen in Jerusalem und auch aus Off. 12,17 entnehmen können: Es gibt in der 70ten Jahrwoche nur noch `Christen` die gleichzeitig nach dem AT die `Gebote Gottes halten`, was aber nicht für die Gemeinde aus den Heiden gilt, da dort gilt: `Jetzt aber sind wir vom Gesetz frei geworden` (Römer 7,6).


Römer 11,25

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort ist die Wahrheit und alle Verheißungen erfüllen sich

Denn ich will nicht, meine Brüder, daß euch dieses Geheimnis unbekannt bleibt, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Israel ist zum Teil Verstockung widerfahren, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist;

Römer 11,25

Auf dein Wort will ich trauen,
mein Herr und Gott, allein;
auf Felsen muss man bauen,
um still und stark zu sein.
Was Gott sagt, das bestehet,
es ist des Glaubens Hort.
Ob alle Welt vergehet,
fest bleibt dein heilig Wort.

Frage: Ist uns bewusst wie wertvoll und hochaktuell Gottes heiliges Wort ist?

Tipp: Ist es nicht erstaunlich, dass Juden bis heute Jesaja 53 überspringen und die darin enthaltenen Messias-Prophetien, welche sich wortwörtlich in Jesus Christus erfüllten, nicht begreifen können – genauso wie wir es im heutigen Bibelvers lesen? Man hört allerdings hierzu bereits von einem leisen Wandel. Angesichts von 70 Jahre Israel in Kürze müssen wir „Heiden“ aber auch damit rechnen, dass die „Vollzahl“ nun bald erreicht sein dürfte – und sich der Heilsplan Gottes nun wieder Israel für die letzte Jahrwoche zuwendet. Somit gilt ganz klar: Bibelleser wissen mehr – und kennen sogar Wesentliches der Zukunft! Lasst uns Gott dafür preisen!


Römer 12,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
An der Bruderliebe soll man unsere Zugehörigkeit zu Jesus erkennen.

In der Bruderliebe seid herzlich gegeneinander; in der Ehrerbietung komme einer dem anderen zuvor!

Römer 12,10

Herr Jesus: Hilf uns lieben,
lass uns helfen nicht verschieben!
Lass uns den Anderen ehren,
keinem die Gastfreundschaft verwehren!

Frage: Wie sieht es mit unserer Bruderliebe und unserer Ehrerbietung aus? Ist sie nur vordergründig oder kommt sie von Herzen?

Tipp: Jesus liebt uns so sehr, dass Er sogar die Herrlichkeit des Himmels gegen einen primitiven Stall, Seine Allmacht mit der Hilflosigkeit eines Säuglings eintauschte und für uns sogar die qualvolle Passion und den Kreuzestod auf sich genommen hat. Wie schwer tun wir uns dagegen so oft, unsere Glaubensbrüder zu lieben! Dabei erleichtern wir damit unser eigenes Leben sehr.


Römer 12,20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Feindesliebe ist schwer - wenn diese aber diese Güte verachten wird ihr Gericht noch schlimmer werden!

Wenn nun dein Feind Hunger hat, so gib ihm zu essen; wenn er Durst hat, dann gib ihm zu trinken! Wenn du das tust, wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln.

Römer 12,20

Lasst uns unsere Feinde stets lieben,
selbst wenn sie es recht böse trieben,
und ihnen so helfen Buße zu tun.
Doch tun sie es nicht, wird Gott nicht ruhn
und in Gerechtigkeit dann walten
und zu Seiner Zeit Gericht abhalten!

Frage: Ist das nicht absolut ungerecht, Menschen die uns Böses antun auch noch zu helfen anstatt sie ihrer vermeintlich „gerechten Strafe“ der aktuellen Not zu überlassen?

Tipp: Gott ist absolut gerecht und keine einzige Sünde bleibt ungestraft (solange diese nicht durch Buße und Umkehr zu Jesus Christus getilgt ist), aber dies ist Gottes Sache weil er sagt: „Mein ist die Rache und die Vergeltung“ (5. Mose 32,35). Beachten wir: Das Bild, feurige Kohlen über den Kopf ausgeschüttet zu bekommen, zwingt zur Reaktion und steht zudem analog zum Gerichtsfeuer (Matth. 5,22; Hebr. 10,27; 2. Petrus 3,7 etc.). Aber Gott ist voller Erbarmen und es heißt auch: „Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut, und erkennst nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?“ (Römer 2,4). Wenn wir also „Feindesliebe“ in Gottes Auftrag üben (Matth. 5,44) heißt dies: Der Betreffende wird entweder zur Buße geführt (Halleluja!) oder er missachtet Gottes Güte und wird ein noch schlimmeres Gerichtfeuer erleiden müssen!


Römer 12,20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen den Feinden was zu Essen geben.

Wenn nun dein Feind Hunger hat, so gib ihm zu essen; wenn er Durst hat, dann gib ihm zu trinken! Wenn du das tust, wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln.

Römer 12,20

Lehr uns auch der Feinde Bestes suchen;
lehr uns segnen, die uns schmähn und fluchen,
mit deiner Milde.
O gestalt uns dir zum Ebenbilde!

Frage: Suchen wir das Wohl des Nächsten - auch wenn er uns feindlich gesinnt ist?

Tipp: Zunehmend wird der Ukraine-Krieg als Teil des `Great Reset` erkannt, zumal Friedensverhandlungen nicht gewollt sind. Nun weiß ich nicht, ob Sie es einem Kollegen von mir gleichtun und bereits für einen möglichen Einmarsch der Russen vorsorglich Wodka-Flaschen aufbewahren, aber im Grunde beherzigt er den heutigen Bibelvers: Feinden etwas Gutes tun. Dies erinnert auch an 2 Könige 6,22 sowie Jeremia 29,7: `Suchet der Stadt Bestes … denn wenn’s ihr wohlgeht, so geht’s euch auch wohl`. Jesus geht sogar so weit, in Matth. 5,44-45 zu fordern: `Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel.` Erfüllen wir Jesu Maßstab? Sind wir (wahre) Gotteskinder? Lasst uns das Wohl des Nächsten suchen - es wird uns selbst zum Segen sein!


Römer 12,21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nicht auf die Fehler anderer sehen sondern das Böse mit Gutem überwinden!

Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

Römer 12,21

Leicht gesagt und praktisch doch so schwer.
Ein Teufelskreis, wenn ich mich im Groll verzehr!
Böses zu überwinden schafft dagegen Gutes,
darum geh zu Jesus Christus und sei guten Mutes!

Frage: Welche Erfahrungen hast Du mit dieser Methode schon gemacht?

Tipp: Böses mit Gutem zu überwinden, liegt nicht in unserem Blut. Revanche zu fordern, tut zwar kurzfristig dem Ego gut, vergiftet jedoch unsere Atmosphäre zu Gott und Mensch. Der Heilige Geist hingegen gibt uns die Kraft, Überwinder zu sein, durch Gebet!


Römer 13,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Es gilt anhand der Bibel zu prüfen, ob man der Obrigkeit gehorsam sein muss bzw. in gewissen Punkten darf

Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, ist sie von Gott angeordnet. Darum: Wer sich der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt Gottes Anordnung; die ihr aber widerstreben, werden ihr Urteil empfangen. Denn die Gewalt haben, muss man nicht fürchten wegen guter, sondern wegen böser Werke. Willst du dich aber nicht fürchten vor der Obrigkeit, so tue Gutes, dann wirst du Lob von ihr erhalten.

Römer 13,1

Lasst uns als Christen der Obrigkeit untertan sein,
doch nur, soweit auch das Gewissen dabei rein!
Gottes Wort muss immer an erster Stelle stehen,
drum gilt es prüfend auf Anordnungen zu sehen!

Frage: Müssen sich Gotteskinder in allen Dingen der Obrigkeit unterordnen?

Tipp: Haben Sie die Frage genau gelesen? Eigentlich steckt die Antwort schon in der Frage drin: „Gottkinder“ sind Kinder Gottes und Sein Wort ist DER Maßstab! Seine Gebote stehen über allen anderen Geboten, so wie das Grundgesetzt über allen anderen Gesetzen steht. Entsprechend heißt es auch in Apg. 5,29: „Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen“! Gott ist ganz klar ein Gott der Ordnung (1. Kor. 14,33) und Unordnung bringt Unfrieden. Daniel ließ sich aber nicht das Gebet zu Gott verbieten – mit allen Konsequenzen (Löwengrube) oder seine 3 Freunde beteten das Götzenbild nicht an – ebenfalls mit Konsequenzen (Feuerofen). Lasst uns also der Obrigkeit soweit möglich untertan sein – aber mit allen Konsequenzen Gott mehr gehorchen, wo es gegen Gottes Wort geht!


Römer 13,4b

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir haben die Wahl: Segen oder Fluch!

Sie (Obrigkeit) ist Gottes Dienerin und vollzieht die Strafe an dem, der Böses tut.

Römer 13,4b

Wir wissen: Es ist jetzt die letzte Zeit,
es kommt Gericht – aber auch Herrlichkeit:
hier werden Gerichtsposaunen klingen
während wir bei Jesus vor Glück springen.

Frage: Können Sie den heutigen Bibelvers auch mit der aktuellen Corona-Politik in Einklang bringen?

Tipp: Sicher fragten Sie sich auch die letzten Jahre, wie lange Gott noch bei der Gottlosigkeit, Gotteslästerungen und Zuwiderhandlungen zu Seinen Geboten untätig zuschauen würde. Dass die Welt mehr als gerichtsreif ist, wissen wir sicher alle. Wundert es uns daher, wenn die ganze Welt zunehmend von der Corona-Politik verheerend betroffen ist (leider auch wir für Jesus brennende Christen – aber nur bis zur Entrückung)? In Lukas 21,9 sagt Jesus über Kriege und Unruhen „das muss zuvor geschehen“. Lasst uns Jesus Christus ganz vertrauen, denn er sendet nicht nur zunehmend sein gerechtes Gericht, sondern wird uns im letzten Augenblick „entfliehen lassen“ (Lukas 21,36)!


Römer 14, 11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott die ehre geben und ihn anbeten

Denn es steht geschrieben: „So wahr ich lebe spricht der Herr, mir sollen alle Knie gebeugt werden, und alle Zungen sollen Gott bekennen.“

Römer 14, 11

Jede Zunge soll bekennen,
„Gott ist einer nur, - der Herr!“
Und ich darf ihn „Vater“ nennen,
welch ein Vorrecht, - Herrlicher!

Frage: Bin ich von ganzem Herzen bereit meine Knie vor meinem Schöpfer zu beugen – oder rebelliere ich gegen ihn? Mit welcher Einstellung werde ich einmal in die Ewigkeit gehen? Kann ich damit vor Gott bestehen?


Römer 16,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott allein kann wirklich gewaltiges und wunderbares sachaffen!!!

Ihm, dem allein weisen Gott, sei die Ehre durch Jesus Christus in Ewigkeit! Amen.

Römer 16,27

Oh mein Gott, Dir gebührt alle Ehre,
der DU die Welt schufst aus einer Leere!
Du hast alles so ganz herrlich erdacht
und die Natur dann wunderbar gemacht!
HERR Jesus, mein Gott, der Du thronst dort droben,
DICH will ich von Herzen anbetend loben!!!

Frage: Geben Sie Gott in Jesus Christus allein alle Ehre?

Tipp: Wir sprachen bereits schon die `künstliche Intelligenz` an. Aber wie `wunderbar` kann diese schon sein?!? Künstliche Intelligenz ist von Menschen geschaffen, welche weder das unendliche Universum erfassen noch den Aufbau der Materie wirklich in der Tiefe begreifen können. Wie Gott, Materie aus Nichts erschaffen, kann der Mensch nicht und auch Tiere in ihrer Artenvielfalt incl. passender Nahrung, Gewohnheiten usw. vermag er nicht zu erschaffen. Und einer Maschine die Fähigkeit wirklich `zu lieben` verleihen, ist genauso Utopie! Lasst uns recht nüchtern sein und dem `allein weisen Gott` alleine die volle Ehre aus tiefstem Herzen geben! Amen!



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis