Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 25.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Treu bis zum Ende Jesus nachfolgen!

Fünf von ihnen aber waren klug und fünf töricht.

Matthäus 25,2

O, ihr auserwählten Kinder,
ihr Jungfrauen allzumal!
O, ihr trägen Überwinder!
Wer ist unter eurer Zahl,
der da säumet,
schläft und träumet?
Wisst ihr nicht, was euch gebühret,
und was euren Wandel zieret?

Frage: Wie drückt sich die Hoffnung aus, als kluge Jungfrau empfunden und nicht von Jesus abgewiesen zu werden?

Zum Nachdenken: Es reicht nicht aus, wenn Du viel weißt über die biblischen Wahrheiten und darüber gut reden kannst. Oder wenn Gefühle Dich leiten und Du nach einer guten Predigt selbstzufrieden bist. Betrüge dich nicht selbst! Vielmehr lebe demütig und in Treue Deine Berufung als Kind Gottes: vermeide die Sünde und lebe in und aus der Vergebung. Öffne Dein Herz für den Heiligen Geist, dass ER Dich erfülle. Wache und bete, dass Du nicht in Anfechtungen fällst, sondern trete mit Furcht und Zittern vor Gottes heiliges Angesicht.

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Bekehrungsaufruf und evangelistische Weisheiten '

- Hebräer -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Hebräer 5,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Es ist wichtig, dass der gläubige Mensch danach trachtet, Gottes Willen zu tun

Nur wer erwachsen und reif ist, kann feste Nahrung zu sich nehmen. Ich meine: Nur wer im ständigen Gebrauch des Wortes Gottes seine Urteilsfähigkeit geschult hat, der kann auch zwischen Gut und Böse unterscheiden.

Hebräer 5,14

Dein Wort, es macht mich stark und frei,
gibt Zuversicht und Licht.
Es zeigt mir, was mir dienlich sei -
was Bess`res gibt es nicht.

Frage: Wie kann man denn wachsen im Glauben? Im 2. Petrus 3, 18 steht: Wachset aber in der Erkenntnis unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus.
Tagestipp. Regelmäβige Bibellese, Zeiten einplanen und einhalten.


Hebräer 9,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir werden einmal von Gott gerichtet werden

Es ist dem Menschen bestimmt, einmal zu sterben, danach aber das Gericht!

Hebräer 9,27

Einst musst du vor Gott hintreten -
Mensch, denk nach und sei gescheit!
Stehst du dort dann ganz betreten,
oder bist du dafür schon bereit?

Frage: Hast du schon Frieden mit deinem Schöpfer gemacht – oder wird es einmal bei dir heißen:
Zu spät!


Hebräer 9,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gesundheit suchen

Jeder Mensch muss einmal sterben und kommt danach vor Gottes Gericht.

Hebräer 9,27

Man hört es so oft aus manchem Mund:
„Hauptsache ist doch, man ist gesund!“
Doch wer nur von „langem Leben“ träumt,
hat dann das Lebensziel versäumt!

Frage: Gehören Sie auch zu denen, die sagen oder denken: "Hauptsache gesund"?
Ist das wirklich das Wichtigste?
Was ist wichtiger: Noch ein paar Jahre mehr gesund leben und letztlich in der Verdammnis enden – oder Friede mit Gott haben und einst auf ewig bei Gott in der Herrlichkeit sein?

Tipp: Machen Sie heute noch Frieden mit Gott! Er wartet schon lange darauf!


Hebräer 10,24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nächstenliebe

Lasst uns aufeinander achthaben und einander anspornen zur Liebe und zu guten Werken.

Hebräer 10,24

Weil ich meistens nur mit mir selbst beschäftigt bin,
steht mir nach herzlichem Mitgefühl oft kaum der Sinn.
Herr, vergib mir all mein egoistisches Verhalten
und lass bitte deinen Geist spürbar in mir walten!

Frage: Bist Du heute auch auf Deine Mitmenschen bedacht?

Tipp: Beziehe den biblischen Hinweis in Dein morgendliches Gebet mit ein. Jesus kann Dir die Liebe schenken, die Du brauchst.


Hebräer 11, 1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Glaube ist auch ein Aufsehen auf Jesus

Es ist aber der Glaube eine gewisse Zuversicht des, das man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, das man nicht sieht.

Hebräer 11, 1

Ob ich`s fühle oder nicht,
mich umstrahlt dein helles Licht.
Wenn ich bete, hörst du zu.
Danke, Herr - wer ist wie du!

Frage: Sind Sie eine Person, die Mühe hat zu glauben? Bitten Sie Gott, dass er ihren Glauben mehre und dass er die Leitung Ihres Lebens übernehme.


Hebräer 12,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir dürfen mit all unseren Fragen zu Gott kommen!

Denn wen der Herr lieb hat, den züchtigt er, und er schlägt jeden Sohn, den er annimmt.

Hebräer 12,6

Ja, wenn`s am schlimmsten mit mir steht,
freu ich mich seiner Pflege;
ich weiß: Die Wege, die Er geht,
sind lauter Wunderwege.
Was böse scheint, ist gut gemeint;
Er ist doch nimmermehr mein Feind
und gibt nur Liebesschläge.

Frage: Haben Sie sich auch schon mal wie der Psalmist Asaf in Psalm 73,16 gefragt, warum es dem Gottlosen so gut geht – Sie aber durch viel Leid gehen müssen?

Tipp: Es gibt den Spruch: `Abgerechnet wird zum Schluss` – und abgesehen vom Endgericht ist Gott `langsam zum Zorn` und es heißt auch in Römer 2,4, dass Gottes Güte Menschen zur Buße leiten soll. Bei geliebten Gotteskindern sieht es was anders aus: So wie Gold geläutert werden muss um wirklich rein und kostbar zu werden (1. Petrus 1,7), so erzieht uns Gott zu unserem Besten! Dazu kommen aber auch noch Satans Prüfungsforderungen (siehe Hiob sowie Petrus; Lukas 22,31). Lasst uns daran festhalten, dass `denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen` (Römer 8,28) und demütig wie Jesus in Lukas 22,42 `Ja, Vater` zu Gottes Wegen sagen!


Hebräer 13,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus Christus ist ewig derselbe!

Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und auch in Ewigkeit!

Hebräer 13,8

Schon seit Ewigkeiten regiert Jesus Christ,
der für uns Christen zum Heiland geworden ist.
Unfassbar majestätischer Schöpfer ist ER,
Kämpfer und Sieger über das gottlose Heer.
Jesus hat dieselbe Kraft, selbst für mich heute.
Mein Lob gehört DIR immer: DU meine Freude!

Frage: Hast Du in Jesus Christus Deinen festen Stand?

Tipp: `Nichts ist so beständig wie der Wandel.` Das sagte schon der Philosoph Heraklit vor ca. 2500 Jahren. Gott sei Dank, dass Jesu Nachfolger einen beständig sicheren Lebensgrund haben, - und das schon seit zweitausend Jahren!



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis