Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Die Bibel vergleicht die Beziehung zu Gott mit einer Ehe

So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

Römer 3,28

Ohne sich Jesus anzugeloben
gelangt man nicht zu Gott dort droben!
Aber wenn Du schon ein Gotteskind bist
dann sei auch mit Werken ein wahrer Christ!

Frage: In Jakobus 2,24 heißt es, `dass der Mensch durch Werke gerechtfertigt wird und nicht durch den Glauben allein.` Gibt es hier einen Widerspruch?

Zum Nachdenken: Man achte auf die Endung: `allein`! Die Bibel vergleicht unsere Beziehung mit Gott mit einer Ehe: Erst wird ein Ehebund geschlossen bzw. man `gelobt` sich einander an. Genauso beginnt das Glaubensleben mit einer aufrichtigen Bekehrung incl. Wiedergeburt. Dann kommt das Eheleben mit dazugehörigen Liebestaten (enge Gemeinschaft, Treue, gegenseitige Hilfe etc.). Genauso gehören zum Glaubensleben auch Liebestaten (Bibellese und Gebet, Treue, Gott dienen und Er sorgt für uns etc.). So wie Ehen ohne Liebestaten keine rechten Ehen sind und meist Schiffbruch erleiden, so auch ein Glaube ohne Werke! Aber auch: So wie eine bloße Liebesbeziehung noch keine eherechtlichen Sicherheiten bieten, so auch fromme Taten ohne Bekehrung kein Seelenheil! Wenn Du Dich also noch nicht aufrichtig bekehrt hast, dann tue es JETZT, wo noch Gnadenzeit ist! Hast Du Dich aber schon bekehrt, dann Liebe auch Gott von ganzem Herzen - und das in Wort und Tat!

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Gott danken, preisen und anbeten '

- Lukas -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Lukas 1,46

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Unser Lob gibt Zeugnis von der Herrlichkeit Jesu

Maria sprach: "Meine Seele erhebet den Herrn!"

Lukas 1,46

Jesus, lass mich allzeit sein
ein Zeuge deiner Liebe ganz allein!
Du bist es wert, dass man dich ehrt,
dass mancher Mensch sich noch zu dir bekehrt.

Frage: Wollen Sie auch mit einstimmen in das Lob des Gottessohnes Jesus Christus? Loben zieht nach oben!


Lukas 1,46, 47 + 49

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Maria jubelt dem Herrn zu -  ein Vorbild für uns alle.

Und Maria sprach: Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes. Denn er hat große Dinge an mir getan, der da mächtig ist und dessen Name heilig ist.

Lukas 1,46, 47 + 49

Maria ist so voller Glück:
Ja, sie soll Mutter werden!
Sie gibt den Dank an Gott zurück,
ihm, unserm Heil auf Erden.

Frage: Wie oft haben wir Gott schon gedankt für empfangene Wohltaten?

Tipp: Viele Menschen sind zu beschäftigt oder sind zu oberflächlich, um Gott zu danken. Viele nehmen alles so selbstverständlich hin, was wir an Gutem empfangen haben. Andere wiederum schreiben es ihrer Tüchtigkeit oder ihrer Intelligenz zu, dass es ihnen so gut geht. Maria machte es richtig: Sie pries Gott und dankte ihm für sein übergroßes Geschenk. Lasst es uns Maria gleichtun!


Lukas 1,46-48a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott loben, preisen und danken für Seine Rettung!

Und Maria sprach: Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freut sich über Gott, meinen Retter, dass er angesehen hat die Niedrigkeit seiner Magd

Lukas 1,46-48a

Lasst uns Gott von Herzen ehren,
täglich seinen Ruhm vermehren,
Ihn für Seine Rettung preisen
und Ihm täglich Dank erweisen!

Frage: Erheben Sie auch Gott voller Freude, weil Er in Jesus Christus ihr persönlicher Retter wurde?

Tipp: Vieles können wir von Maria lernen: `ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe nach deinem Wort!` (Vers 38) bezeugt ihren demütigen Glaubensgehorsam und in Vers 45 wird ihr Glaube sogar mit Glückseligkeit belohnt. Im heutigen Bibeltext bezeugt Maria zudem ihre Niedrigkeit und dass sie für ihre Sünden einen Retter-Gott braucht. Was würde aus uns werden, wenn Jesus Christus nicht auf die Erde gekommen wäre um uns von unserer Sündenlast zu erretten und ewiges Leben zu ermöglichen? Lasst es uns Maria gleichtun und Gott von ganzer Seele erheben und Ihn loben, preise, ehren und anbeten!


Lukas 2,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Menschen haben keinen Platz für das Jesuskind

Sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge

Lukas 2,7

Da liegst du nun, du Kindlein klein,
und du musst ganz bescheiden sein.
Ein Kripplein nur hast du mit Stroh -
begrüsst man Gottes Sohn denn so?
Des Vaters eingebor`ner Sohn
kommt jetzt zur Welt vom Himmelsthron.
Komm nur, Herr Jesus, ich mach` Raum
im Herzen dir - ich will vertrau`n.


Frage: Haben wir jetzt Raum für Jesus? Oder sind wir durch den Weihnachtsrummel derart abgelenkt, dass wir uns nicht mal freuen und danken können für sein Kommen?


Lukas 2,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Lob der Engel

Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen:"Ehre sei Gott in der Höhe, und Friede auf Erden, und den Menschen ein Wohlgefallen!"

Lukas 2,13

Spezielle Tage, - traute Stunden,
es scheint als käm`vom Himmel her,
die Freudenbotschaft von dem Retter.
Sag`lieber Mensch, - was willst du mehr?

Frage: Ist die Weihnacht für uns nur ein traditionelles Fest an dem man mit Freunden feiert, oder ist es für uns wirklich das Geburtstagsfest unseres Erlösers?


Lukas 2,13 + 14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Dieser schützende Engel könnte auch ein segnender Engel sein.Er überbringt dem Menschen die Friedensbotschaft Gottes.

Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.

Lukas 2,13 + 14

Die Engelheere Gottes singen,
das Lob des Höchsten in der Welt.
Sie wollen Friedensbotschaft bringen,
für den, der sich zu Jesus hält.
Lass dich beschenken, sei bereit!
Gott segnet dich zu jeder Zeit.

Frage: Gott spricht uns seinen Frieden zu. Er zwingt niemand, sein Geschenk an uns anzunehmen. Haben wir sein Geschenk, sein Allerliebstes, seinen einziggeborenen Sohn, aus dankbarem Herzen angenommen?

Tipp: Gehen wir doch in die Stille, verneigen wir uns vor dem Allmächtigen, und danken wir ihm, wie es im alten Liedervers heisst: Hab`Dank, oh Herr, hab Dank dafür, für deine Niedrigkeit, hab Dank für deine Lieb`und Treu, für das was du uns heut`willst sein. Hab Dank, oh Gottessohn, hab Dank im hohen Himmelsthron!


Lukas 2,10+11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist Mensch geworden, halleluja!

Der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich vekündige euch grosse Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.

Lukas 2,10+11

Jesus ist geboren, jubelt laut!
Arm, in einem Stall, ist er der Welt erschienen.
Wohl dem Menschen, der auf Gott vertraut,
der von ganzem Herzen will dem Heiland dienen!
Jetzt ist die Beziehung möglich mit dem Gottessohn,
mit dem Geist und mit dem Herrn im höchsten Thron!

Frage: Darf jeder zu Jesus kommen um mit ihm in Beziehung zu treten?

Tipp: Ja, die Bibel sagt: Wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst! Und Jesus lehrt uns: Kommet zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken. (Matthäus 11, 28.) Tauschen wir doch unser sündenbeladenes Leben mit dem neuen, ewigen Leben, das Jesus demjenigen schenkt, der sich in Reue und Hingabe zu Ihm hinkehrt.


Lukas 22,44

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus schwitzte Blut um uns zu erlösen

Und es kam, dass er mit dem Tode rang und betete heftiger. Es ward aber sein Schweiss wie Blutstropfen, die fielen auf die Erde.

Lukas 22,44

Allein ringt Jesus im Gebet,
mit blut`gem Schweiss beschwert.
Er schreit zu Gott, er hofft so sehr,
sein`Tod werd`abgewehrt.

Frage: Rührt uns solche Retterliebe nicht? Wird unser Herz nicht entflammt um mit Jesus ins Reine zu kommen und ihm zu dienen?



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis