Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Die Bibel vergleicht die Beziehung zu Gott mit einer Ehe

So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

Römer 3,28

Ohne sich Jesus anzugeloben
gelangt man nicht zu Gott dort droben!
Aber wenn Du schon ein Gotteskind bist
dann sei auch mit Werken ein wahrer Christ!

Frage: In Jakobus 2,24 heißt es, `dass der Mensch durch Werke gerechtfertigt wird und nicht durch den Glauben allein.` Gibt es hier einen Widerspruch?

Zum Nachdenken: Man achte auf die Endung: `allein`! Die Bibel vergleicht unsere Beziehung mit Gott mit einer Ehe: Erst wird ein Ehebund geschlossen bzw. man `gelobt` sich einander an. Genauso beginnt das Glaubensleben mit einer aufrichtigen Bekehrung incl. Wiedergeburt. Dann kommt das Eheleben mit dazugehörigen Liebestaten (enge Gemeinschaft, Treue, gegenseitige Hilfe etc.). Genauso gehören zum Glaubensleben auch Liebestaten (Bibellese und Gebet, Treue, Gott dienen und Er sorgt für uns etc.). So wie Ehen ohne Liebestaten keine rechten Ehen sind und meist Schiffbruch erleiden, so auch ein Glaube ohne Werke! Aber auch: So wie eine bloße Liebesbeziehung noch keine eherechtlichen Sicherheiten bieten, so auch fromme Taten ohne Bekehrung kein Seelenheil! Wenn Du Dich also noch nicht aufrichtig bekehrt hast, dann tue es JETZT, wo noch Gnadenzeit ist! Hast Du Dich aber schon bekehrt, dann Liebe auch Gott von ganzem Herzen - und das in Wort und Tat!

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Gott danken, preisen und anbeten '

- Offenbarung -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Offenbarung 1,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist heilig, und mit ihm wollen wir das neue Jahr beginnen.

Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht Gott der Herr, der da ist, und der da war, und der da kommt, der Allmächtige!

Offenbarung 1,8

Vater im Himmel, ich beug` mich vor dir!
Ich weiss, du bist immer und treulich bei mir.
Du lässt mir leuchten dein göttliches Licht,
mir ist nicht bange, ich fürchte mich nicht.
Halt deine starke Hand stets über mir,
himmlischer Vater, ich dank` dir dafür!

Frage: Fürchten wir uns vor der Zukunft? Menschen, die ihr Leben in Gottes Hand gelegt haben, brauchen keine Angst mehr zu haben vor dem, was noch alles kommt. Gott ist allmächtig und er hat alles unter Kontrolle. Dies zu wissen ist echte Geborgenheit.


Offenbarung 4,9-11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott anbeten

Und jedes Mal, wenn die lebendigen Wesen Herrlichkeit und Ehre und Dank darbringen dem, der auf dem Thron sitzt, der lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, so fallen die 24 Ältesten nieder vor dem, der auf dem Thron sitzt, und beten den an, der lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie werfen ihre Kronen vor dem Thron nieder und sprechen: Würdig bist du, o Herr, zu empfangen den Ruhm und die Ehre und die Macht; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen sind sie und wurden sie geschaffen!

Offenbarung 4,9-11

Lieber Gott, ich möchte Dir bezeugen,
ganz tief will ich mich vor Dir beugen,
anbetend alles Dir zu Füßen legen,
Gnade erlangen und Deinen Segen.

Frage: Ist es uns ein inneres Anliegen den lebendigen heiligen Gott tief gebeugt anzubeten?

Tipp: In einem Glaubenslied heißt es u. A.: `Was ich bin und habe, soll dein Eigen sein`. Ist dies auch unser tiefster Wunsch? Mich bewegt immer wieder die Stelle im heutigen Bibelabschnitt, wo die 24 Ältesten nicht schnell genug ihre Krone vom Kopf bekommen können um sie vor Gott `hinzuwerfen`! Da die 24 Ältesten die Überwinder aus dem Alten und Neuen Bund darstellen (Matth. 19,28; Off. 3,21 usw.) können wir nur dazugehören, wenn wir auch diese Gesinnung haben! Lasst uns daher uns selbst prüfen, ob wir diese Gesinnung haben und letztlich nur ein großes Verlangen im Herzen verspüren: Uns anbetend vor Gott niederzuwerfen, Ihm alle Ehre zu geben und alles was wir sind und haben zu Füßen zu legen!


Offenbarung 4,10-11a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Anbetung Gottes und IHM alle Ehre geben

so fallen die 24 Ältesten nieder vor dem, der auf dem Thron sitzt, und beten den an, der lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie werfen ihre Kronen vor dem Thron nieder und sprechen: Würdig bist du, o Herr, zu empfangen den Ruhm und die Ehre und die Macht

Offenbarung 4,10-11a

Gebt unserm Gott alle Ehre,
denn nur Gott gebührt Lob allein!
Allem eignen Hochmut wehre,
lasst uns demütig vor ihm sein!

Frage: Geben wir allein unserem Gott die Ehre?

Tipp: Im heutigen Bibelvers lesen wir von den 24 Ältesten im Himmel, welche Gott von ganzem Herzen anbeten – ja, sogar ihre Kronen vom Kopf reißen und sie eiligst vor Gott „werfen“. Alle Ehre gebührt Gott allein!!! Beugen wir uns auch so tief, suchen allein Gottes Ehre und sagen: „Nicht uns, o Herr, nicht uns, sondern deinem Namen gib Ehre“ (Psalm 115,1). Lasst uns Gott ehren indem wir alles was wir sind und haben Gott zu Füßen legen und ihn von ganzem Herzen und allen Kräften anbeten!


Off. 4,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott anbeten

Herr, unser Gott, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen waren sie und wurden sie geschaffen.

Off. 4,11

Herr, unser Gott, nur Du allein
bist würdig zu empfangen Ehr,
Du, der Du bist heilig und rein,
Dein Ruhm erschalle mehr und mehr!

Frage: Wem geben wir Ehre und unsere Kraft? Bekommt unser Schöpfer von uns was ihm zusteht?


Offenbarung 4,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott allein gebührt Anbetung, Lob, Dank und Ehre.

HERR, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen haben sie das Wesen und sind geschaffen.

Offenbarung 4,11

Du, dem ich von Herzen lobsinge:
Geschaffen hast Du alle Dinge.
Dir allein das Lob, der Preis die Ehre,
denn wenn Dein teureres Blut nicht wäre,
wären wir nicht von Dir auserkoren,
sondern gingen ewiglich verloren!

Frage: Zollst Du Gott Lob, Dank, Preis, Ehre und Anbetung? Oder ist Gott für Dich nur der Notnagel, wenn Du in Not bist?

Tipp: Wenn wir Gott danken, dann bemerken wir erst, wieviel Er schon für uns getan hat und stärken damit unser Vertrauen in Ihn. Geben wir Ihm Lob, Preis und Ehre, zollen wir Ihm Anbetung, dann stärken wir unsere Liebe zu Ihm und werden Seine Gebote halten. Das ist ein Segen für uns und für Andere.


Offenbarung 5,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott mit ganzem Herzen anbeten ist gleich einem Räucherwerk vor Seinem Thron

Und als es das Buch nahm, da fielen die vier Wesen und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm, und ein jeder hatte eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk, das sind die Gebete der Heiligen.

Offenbarung 5,8

Lasst uns Gott täglich preisen,
Ihm Lob und Dank erweisen,
immer wieder vor Gott treten
und Ihn von Herzen anbeten!

Frage: Sind Ihre Gebete ein Wohlgeruch, gleich einem Räucherwerk, vor Gottes Thron?

Tipp: Die 24 Ältesten, welche Johannes in seiner Offenbarung sah, stehen für alle Heiligen aller Zeiten bzw. die Brautgemeinde Jesu – und eines ihrer Aufgaben ist es die Gebete der Heiligen auf goldenen Schalen Gott darzubringen. Epheser 6,18 ruft uns auf `allezeit zu beten`. Ist das Bild eines heiligen Räucherwerkes vor Gottes Thron nicht eine Ermutigung Gott im Gebet zu loben, preisen und anzubeten?


Offenbarung 5,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist geschlachtet und hast mit deinem Blut Menschen für Gott erkauft aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen

Offenbarung 5,9

O, die tiefe Liebe Jesu! Niemand liebt so, Herr, wie du!
Sie ist mir ein Meer von Segen und ein Port zu Süßer Ruh!
Oh, die tiefe Liebe Jesu ist des Himmels Himmel mir.
Sie erhebt zu Herrlichkeiten, denn sie hebt mich, Herr, zu dir!

Frage: Können wir Jesu übergroße Liebe zu uns fassen?

Tipp: Die Bibel spricht von Jesus als dem Bräutigam und den wiedergeborenen Gläubigen als der Brautgemeinde. Damals musste der Bräutigam einen Brautpreis für seine Braut zahlen. Kann es einen höheren Brautpreis geben, als dass man sein eigenes Leben für die Braut hingibt? Kommt hier nicht Jesu größte Liebe zu seiner Brautgemeinde zum Ausdruck?!? Sollten wir nicht Jesus Christus, den Herrn der Herrlichkeit, dafür von ganzem Herzen und allen Kräften lieben?!? Lasst uns hierin eifrig sein und uns ihm ganz hingeben!


Offenbarung 5,9-10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus Christus von ganzem Herzen lieben

Und sie sangen ein neues Lied, indem sie sprachen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast uns für Gott erkauft mit deinem Blut aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen, und hast uns zu Königen und Priestern gemacht für unseren Gott, und wir werden herrschen auf Erden.

Offenbarung 5,9-10

An Dir Herr will ich hängen,
lass nichts von Dir mich drängen!
DU bist allmächtig,
herrlich und prächtig,
so ist Gott, Deine Macht,
hast an mich winziges Wesen gedacht!

Frage: Können Sie in dieses Lied von ganzem Herzen mit einstimmen?

Tipp: Gestern hatten wir bereits von den 24 Ältesten gesprochen und hier sehen wir deutlich, dass sie die Erlösten aus ALLEN Stämmen, Sprachen, Völkern und Nationen repräsentieren. Zusätzlich sehen wir die große Aufgabe der Priesterschaft (die schon im AT an gleichfalls `24` Priesterabteilungen sichtbar ist; 1. Chr. 24). Und es geht noch weiter, wie auch Off. 2,26-27 + 12,5 aufzeigen: Als Könige sollen wir im Tausendjährigen Reich herrschen! Sind wir dessen auch würdig und bereit? Lasst uns Jesus Christus gleichfalls von tiefstem Herzen anbeten, welcher alleine würdig ist die Abschlussgerichte in Kürze einzuleiten und 7 Jahre später mit uns die Königsherrschaft anzutreten!


Offenbarung 5,12+14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus Christus, das Lamm Gottes, ist allein würdig zu nehmen Preis, Lob, Dank und Anbetung!

die sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob ... Und die vier Wesen sprachen: Amen! Und die Ältesten fielen nieder und beteten an.

Offenbarung 5,12+14

Du, Jesus Christus, bist das Gotteslamm,
das alle meine Sünden auf sich nahm!
Tief gebeugt will ich Sünder vor Dich treten
und Dich von Herzen preisen und anbeten!

Frage: In Jesaja 6, 3 lesen wir vom HERRN der Herrlichkeit: `Heilig, heilig, heilig ist der HERR der Heerscharen; die ganze Erde ist erfüllt von seiner Herrlichkeit!`. Haben wir wirklich eine rechte Vorstellung von Gottes absoluter Heiligkeit, Reinheit und Vollkommenheit?

Tipp: Johannes `fiel wie tot` zu Jesu Füßen (Off. 1,17), auch Daniel sank in Ohnmacht bei der himmlischen Schau (Daniel 8,18) und Jesaja rief dabei aus: `Weh mir, ich vergehe!` (Jesaja 6,5) - weil er seine Sündhaftigkeit erkannte. Es ist keine Kleinigkeit den HERRN der Herrlichkeit zu sehen, vor dem keine Sünde bestehen kann! Eigentlich müssten wir, wenn wir uns Gott im Gebet nahen, immer entsprechend 3 Mose 13,45 `Unrein, unrein!` rufen! Aber das unfassbare ist geschehen: Jesus gab sein Leben als Sühneopfer für uns um uns zu reinigen! Im Tempel stand die Bundeslade: Oben zwischen den Cherubim thronte Gott, in der Bundeslade war das Gesetz, gegen welches wir verstoßen - aber dazwischen war der Sühnedeckel mit dem Blut. Wenn Gott uns sieht und auf das Gesetz schaut, sieht er zuerst das Blut seines Sohnes Jesus Christus. Jesus Christus ganz alleine ist würdig zu nehmen Preis, Ehre, Dank und Anbetung - in alle Ewigkeit! Amen!


Offenbarung 15, 3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Taten sind wunderbar

Groß und wunderbar sind deine Taten, Herr, du allmächtiger Gott!

Offenbarung 15, 3

Der, der das Leben schuf, Er hat die Macht!
Wunderbar hat Er sich alles ausgedacht!
Spricht Er ein Wort nur, - so steht es schon da!
Groß und allmächtig ist Er, - Halleluja!

Frage: Haben wir schon Gottes Größe, Weisheit und Liebe erkannt? Wie danken wir ihm dafür?


Offenbarung 15,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott lobsingen

…auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. Johannes 3:15
Und sie singen das Lied Moses, des Knechtes Gottes, und des Lammes und sprechen: Groß und wunderbar sind deine Werke, o Herr, Gott, Allmächtiger! Gerecht und wahrhaft sind deine Wege, du König der Völker!

Offenbarung 15,3

Obwohl ich jetzt nicht singen kann,
wird da im Himmel mein Gesang,
viel schöner als der Lerche klingen,
denn da wird meine Seele singen
ein Lied für Den, der mich geliebt,
und mir das ewge Leben gibt!

Frage: Möchtest auch Du das neue Lied für den Herrn in der Ewigkeit singen?


Offenbarung 15,3b

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott anbeten

Groß und wunderbar sind deine Taten, Herr und Gott, du Herrscher über die ganze Schöpfung. Gerecht und zuverlässig sind deine Wege, du König der Völker.

Offenbarung 15,3b

Schau in den Himmel, schau an die Schöpfung,
erkennst Du dahinter Gottes große Einladung?
Du und ich sollen die Großartigkeit erkennen,
um unseren Herrn im Lobpreis froh zu bekennen.
Wer sich an Gottes Werken und Wegen erfreut,
hat bereits auf SEINE Zuverlässigkeit gebaut!

Frage: An welche Taten Gottes erinnerst Du Dich vordergründig in Deinem Leben?

Tipp: Christian Fürchtegott Gellert beschrieb Anbetung im Lied: `Wenn ich, o Schöpfer, deine Macht, die Weisheit deiner Wege, die Liebe, die für alle wacht, anbetend überlege. So weiß ich von Bewund´rung voll, nicht wie ich dich erheben soll. Mein Gott, mein Herr und Vater.`


Offenbarung 15,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist gegenwärtig, er ist heilig, einmal werden sich alle vor ihm beugen

Wer sollte dich nicht fürchten, Herr? Wer wird deinen Namen nicht preisen? Denn du allein bist heilig! Ja, alle Völker werden kommen und anbeten vor dir, denn deine gerechten Gerichte sind offenbar geworden.

Offenbarung 15,4

In Ehrfurcht sink`ich hin vor Gottes Thron!
Du gabst mir deinen lieben Sohn,
zum Heil, zum ew`gen Leben - ich will singen!
und bis in alle Ewigkeit Lobopfer bringen.

Frage: Ist es nicht klüger, schon hier auf Erden Buβe zu tun vor Gott und sich ihm völlig zu ergeben? Wer diesen Schritt hier im Leben gemacht hat wird einst jubelnd in den Siegesgesang zur Ehre des Herrn einstimmen können.

Tipp: Suchen Sie Gott von ganzem Herzen, er will sich von Ihnen finden lassen.



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis