Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Die Bibel vergleicht die Beziehung zu Gott mit einer Ehe

So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

Römer 3,28

Ohne sich Jesus anzugeloben
gelangt man nicht zu Gott dort droben!
Aber wenn Du schon ein Gotteskind bist
dann sei auch mit Werken ein wahrer Christ!

Frage: In Jakobus 2,24 heißt es, `dass der Mensch durch Werke gerechtfertigt wird und nicht durch den Glauben allein.` Gibt es hier einen Widerspruch?

Zum Nachdenken: Man achte auf die Endung: `allein`! Die Bibel vergleicht unsere Beziehung mit Gott mit einer Ehe: Erst wird ein Ehebund geschlossen bzw. man `gelobt` sich einander an. Genauso beginnt das Glaubensleben mit einer aufrichtigen Bekehrung incl. Wiedergeburt. Dann kommt das Eheleben mit dazugehörigen Liebestaten (enge Gemeinschaft, Treue, gegenseitige Hilfe etc.). Genauso gehören zum Glaubensleben auch Liebestaten (Bibellese und Gebet, Treue, Gott dienen und Er sorgt für uns etc.). So wie Ehen ohne Liebestaten keine rechten Ehen sind und meist Schiffbruch erleiden, so auch ein Glaube ohne Werke! Aber auch: So wie eine bloße Liebesbeziehung noch keine eherechtlichen Sicherheiten bieten, so auch fromme Taten ohne Bekehrung kein Seelenheil! Wenn Du Dich also noch nicht aufrichtig bekehrt hast, dann tue es JETZT, wo noch Gnadenzeit ist! Hast Du Dich aber schon bekehrt, dann Liebe auch Gott von ganzem Herzen - und das in Wort und Tat!

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Nachfolge und Glaubensleben '

- Maleachi -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Maleachi 3,18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gehorsam und Treu wird belohnt werden!

Dann werdet ihr wieder sehen, was für ein Unterschied besteht zwischen dem Gerechten und dem Gesetzlosen, zwischen dem, der Gott dient, und dem, der Ihm nicht dient.

Maleachi 3,18

Unfassbar, die Gnade, die mir großem Sünder widerfahren
durch Glauben an Jesus Christus und durch Sein kostbares Blut.
Auch wenn ich für Jesus Spott ertrage und freches Gebaren,
nichts hält mich ab, Ihm zu danken, Ihn zu lieben. Er ist so gut!

Frage: Bin ich bereit, als Zeuge Jesu Christi um seinetwillen Spott, Hohn und Leiden zu ertragen?

Tipp: Es gibt manchmal Situationen, in denen es vordergründig zwischen einem gerecht gesprochenen Gläubigen und einem Gottlosen keinen Unterschied gibt. Aber dann darf ich immer wieder erfahren, dass Jesus einen Unterschied macht. In meinem Herzen ist Frieden, auch wenn es stürmisch ist. In meinem Herzen ist Freude und Dank, auch wenn es mal durch Tränentäler geht. Ich vertraue auf Gott, dass Er immer wieder den Unterschied macht gemäß Seiner Verheißung.


Maleachi 3,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Tag des HERRN

Denn siehe, der Tag kommt, brennend wie ein Ofen! Da werden alle Übermütigen und alle, die gesetzlos handeln, wie Stoppeln sein, und der kommende Tag wird sie verbrennen, spricht der HERR der Heerscharen, so dass ihnen weder Wurzel noch Zweig übrig bleibt.

Maleachi 3,19

Der Tag ist nicht mehr fern,
der wie ein Ofen brennt.
Es ist der Tag des HERRN,
den uns die Bibel nennt.

Frage: Freue ich mich auf den Tag des HERRN oder fürchte ich mich davor?

Tipp: Auch wenn ich manches Leid um Jesu willen tragen muss, will ich nicht darüber klagen oder gar verzagen. Ich will dafür dankbar sein, was Gott in meinem Leben zulässt. Und wenn ich sehe, dass der Teufel mich angreift, dann widerstehe ich ihm, und er muss von mir fliehen gemäß Gottes Wort. Ich bin gewiss: Es wird mir alles zum Besten dienen, weil ich den HERRN liebe. Meine Feinde will ich segnen. Der HERR wird sich um sie kümmern. Am Tag des HERRN ist es mit den Gottlosen zu Ende. Es muss sich jedes Knie vor Jesus Christus beugen und jede Zunge muss bekennen, dass Er der HERR ist. So will ich mich freuen auf den Tag des HERRN, an dem Er in Seiner Gerechtigkeit walten wird.


Maleachi 3.20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Große Freude ist all denen verheißen, die Gott fürchten - wie wunderbar!

Euch aber, die ihr Meinen Namen fürchtet, wird die Sonne der Gerechtigkeit aufgehen, und Heilung wird unter ihren Flügeln sein; und ihr werdet herauskommen und hüpfen wie Kälber aus dem Stall!

Maleachi 3.20

Die Sonne der Gerechtigkeit wird aufgehn über mir.
Jesus, wahre Freiheit gibt es wirklich nur bei Dir!
Ich liebe Dich und fürchte, HERR, den Namen Dein.
Unter Deinen Flügeln, da wird Heilung sein.

Frage: Glaube ich Gottes Verheißungen?

Tipp: Ich entscheide mich, den Verheißungen, die Gott mir in Seinem Wort gibt, zu glauben. Was Er verspricht, das hält Er auch - ich bin doch kein Zweifler! Also glaube ich, dass über mir die Sonne der Gerechtigkeit und Heilung aufgehen wird und ich mich über alle Maßen freuen werde! Das sind doch wunderbare Zukunftsaussichten, über die wir uns schon jetzt freuen können. Dank sei Gott dafür!


Maleachi 3,20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer zu Gott gehört, dem ist ewige Freude gewiss!

Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne der Gerechtigkeit aufgehen, und Heilung wird unter ihren Flügeln sein; und ihr werdet herauskommen und hüpfen wie Kälber aus dem Stall!

Maleachi 3,20

Wir, die wir reuig zu Dir kamen,
fürchten Deinen heil`gen Namen.
Drum wird die Sonne der Gerechtigkeit
uns herrlich scheinen in Ewigkeit!

Frage: Sind wir voll hoffnungsvoller Erwartung, dass uns, die wir gottesfürchtig sind, ewige Freude zuteilwerden wird?

Tipp: In dieser Welt, in diesen Zeiten, wird alles immer trostloser, schlimmer, schlechter: Eigentlich wäre das ein Grund zum Verzweifeln. Wir dürfen sicher sein, dass der Tag Seines Gerichtes und Seines Zornes kommt. Für uns wird es aber die Rettung sein, für die Welt, für den Teufel und seine Diener wird es aber der Tag der endgültigen Verurteilung sein.



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis