Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Die Bibel vergleicht die Beziehung zu Gott mit einer Ehe

So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

Römer 3,28

Ohne sich Jesus anzugeloben
gelangt man nicht zu Gott dort droben!
Aber wenn Du schon ein Gotteskind bist
dann sei auch mit Werken ein wahrer Christ!

Frage: In Jakobus 2,24 heißt es, `dass der Mensch durch Werke gerechtfertigt wird und nicht durch den Glauben allein.` Gibt es hier einen Widerspruch?

Zum Nachdenken: Man achte auf die Endung: `allein`! Die Bibel vergleicht unsere Beziehung mit Gott mit einer Ehe: Erst wird ein Ehebund geschlossen bzw. man `gelobt` sich einander an. Genauso beginnt das Glaubensleben mit einer aufrichtigen Bekehrung incl. Wiedergeburt. Dann kommt das Eheleben mit dazugehörigen Liebestaten (enge Gemeinschaft, Treue, gegenseitige Hilfe etc.). Genauso gehören zum Glaubensleben auch Liebestaten (Bibellese und Gebet, Treue, Gott dienen und Er sorgt für uns etc.). So wie Ehen ohne Liebestaten keine rechten Ehen sind und meist Schiffbruch erleiden, so auch ein Glaube ohne Werke! Aber auch: So wie eine bloße Liebesbeziehung noch keine eherechtlichen Sicherheiten bieten, so auch fromme Taten ohne Bekehrung kein Seelenheil! Wenn Du Dich also noch nicht aufrichtig bekehrt hast, dann tue es JETZT, wo noch Gnadenzeit ist! Hast Du Dich aber schon bekehrt, dann Liebe auch Gott von ganzem Herzen - und das in Wort und Tat!

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Nachfolge und Glaubensleben '

- Matthäus -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Matthäus 1,21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Weihnachtsbotschaft

Und sie wird einen Sohn gebären, sein Name soll Jesus heißen, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.

Matthäus 1,21

Weihnachten zeigt, dass Gott schon damals an mich dachte
und mit Jesu Kommen das Licht in mir entfachte.
Voller Erbarmen kam ER als Gottes Sohn auf die Erde,
gab sein Wort, damit es später in mir groß werde!
Voller Liebe bewegt ER seitdem Herz und Hände:
Spricht das nicht geradezu Bände!?
Voller Ehrfurcht preise ich Seine große Opfergabe,
durch die ich ewige Zukunft bei Gott habe!

Frage: Was bedeutet Dir Jesu Name ganz praktisch: Jesus, der ganz Gott ist und ganz Mensch wurde?

Tipp: Weihnachten will in uns Freiraum schaffen:
RAUM für Gottes Wort;
RAUM für Gottes Willen;
RAUM für gelebten Glauben;
RAUM für Gottes Verherrlichung;
RAUM für Lernbereitschaft und Dienst!


Matthäus 2,10-11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Weisen kamen um Jesus anzubeten - tust Du dies auch?

Da sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut und gingen in das Haus und sahen das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Matthäus 2,10-11

Wie weise waren doch diese „Weisen“
denn sie taten Gott für Jesus preisen,
brachten Schätze als Geschenk zu ihm hin,
hatten IHN anzubeten nur im Sinn!

Frage: Was bedeutet Ihnen Weihnachten – und wie zeigt sich das? Beten Sie auch wie die Weisen aus dem Morgenland Jesus Christus an?

Tipp: Die Weisen aus dem Morgenland freuten sich sehr das Zeichen des Judenkönigs zu sehen. Auch dieses Jahr haben wir einen Weihnachtskometen „Wirtanen“ welcher viele Menschen erfreut. Aber es gibt einen entscheidenden Unterschied: Damals hatten die Sternbetrachter Gottesfurcht und brachten Jesus Christus kostbarste Geschenke! Heute hingegen wird Christmas durch X-mas („Christus“ durchgestrichen) und Jesus durch den Weihnachtsmann ersetzt bzw. das „Geburtstagskind“ komplett ignoriert. Lasst uns nicht an diesem Niedergang christlicher und moralischer Werte teilhaben sondern uns klar zu „Weihnachten“ und dem Geburtstag des Retters Jesus Christus bekennen!


Matthäus 5,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer Jesus nachfolgt muss mit Schmähungen rechnen

Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, so sie daran lügen.

Matthäus 5,11

Sehr schmal und rau ist der Weg den Jesus weist,
doch dafür das Ziel: Herrlichkeit - wie er verheißt!
So lasst uns treulich den schmalen Weg stets gehen,
auch wenn wir Ungemach erleben und sehen.

Frage: Sind wir bereit Schmähungen und dergleichen um Jesu Willen zu ertragen?

Tipp: Wer zu Christus gehört, wird sehr schnell den Spott der Welt und üble Nachrede erfahren. Wir dürfen uns glücklich schätzen, wenn wir um Christi willen geschmäht werden, denn der Herr wird uns dafür belohnen. Doch Vorsicht: Wir dürfen der Welt keinen Grund zur Klage geben. Wenn wir zu Christus gehören, müssen wir wie Christus gesinnt sein und unser Leben nach Seinen Geboten ausrichten. Wir machen uns selbst unglaubwürdig, wenn wir von Sanftmut und Friedfertigkeit sprechen, aber streitsüchtig sind. Noch schlimmer: Wir ziehen Jesus damit in den Schmutz!!!


Matthäus 5,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Mit Jesus Hand in Hand zum Himmel gehen

Freuet euch und frohlocket; denn euer Lohn ist groß im Himmel

Matthäus 5,12

Hand in Hand mit Jesu geh ich ein zur Ruh,
schließen meine Augen sich im Tode zu,
wenn ich dann erwache, werd ich bei Ihm sein,
Hand in Hand mit Jesu geht’s zum Himmel ein.

Frage: Laß ich mich von Jesus Christus zum himmlischen Ziel leiten - oder gehe ich eigene Wege?


Matthäus 5,18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.

Matthäus 5,18

Kein Tüpfelchen vom Gesetz wird vergehen,
alles wird, wie beschrieben, geschehen,
überhaupt nichts ist dem Worte Gottes gleich:
Es macht Glaubende geistlich überreich!

Frage: Glauben wir felsenfest, dass die Bibel bis zum letzten Tüpfelchen reines, wahres Gotteswort ist?

Tipp: Wer die Bibel studiert, wird immer wieder neu staunen über Gottes gigantische Weisheit! Wussten Sie z.B., dass auch die Reihenfolge der Namen der zwölf Stämme Israels in Offenbarung 7,4-8 eine wichtige Botschaft enthält? Setzt man die Namensbedeutung (in 1. Mose nachlesbar) hintereinander, ergibt sich folgende Aussage: „Gott sei gelobt wegen dem Sohn (Jesus), denn er ist unser Glück. Ich werde glücklich gepriesen, denn ich habe gekämpft, und er (Jesus) lässt meine Mühe vergessen, denn er hört mich, und ich bin ihm anhänglich. Darum bekomme ich Gottes Lohn: eine Wohnung (im Himmel), und er fügt noch hinzu: überreichen Segen und macht mich zum Sohn zur Rechten (Gottes).“ Gibt es etwas Herrlicheres als dieses Evangelium?! Lasst uns Jesus Christus dafür von Herzen preisen!


Matth. 6,19-21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wo hängt unser Herz dran: An weltlichen Gütern oder Jesus Christus?

Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo Motten und Rost sie fressen und wo Diebe einbrechen und stehlen. Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo weder Motten noch Rost sie fressen und wo Diebe nicht einbrechen und stehlen. Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.

Matth. 6,19-21

Lasst uns Gottes Reich täglich bauen,
nicht nach eigenem Reichtum schauen,
sondern Reichtum bei Gott begehren,
dass tut uns Jesus hier deutlich lehren!

Frage: Wo ist Dein Herz: Bei Jesus Christus oder bei irdischen Dingen?

Tipp: Beeindruckend ist es den Bericht von Charles T. Studd zu lesen, welcher sein extrem großes Erbe ganz für Gottes Reich gab – und überreich dafür gesegnet wurde und nicht nur andere Missionswerke unterstütze, sondern selbst ein großes Werk gründen durfte und vielen Menschen zum Segen wurde. Wir leben aktuell in einer sehr unruhigen Zeit, wo durchaus heutige Schätze durch Geldentwertung oder Enteignung morgen schon nichts mehr wert sein können! Selbst Freiheiten werde beschnitten. Letztlich zielt Jesu Aussage aber auf unser Herz, wo wir allgemein Geld, Zeit, Kraft und „Herzblut“ rein stecken: In vergängliche, nichtige Dinge oder lieben wir Jesus Christus über alles und trachten wir „zuerst nach Gottes Reich“ und unterstützen wir es entsprechend? Wer das tut, dem verheißt auch Jesus Christus „so wird euch das alles (Kleidung, Nahrung etc.) zufallen“ (Matth. 6,31-33)


Matthäus 6,29

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Klagen wir unsere Nöte dem allmächtigen Gott, der uns hilft.

Warum sorgt ihr euch um die Kleidung? Schaut die Lilien auf dem Feld an, wie sie wachsen: Sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht. Ich sage euch, dass auch Salomo in all seiner Herrlichkeit nicht gekleidet gewesen ist, wie eine von ihnen.

Matthäus 6,29

Danke für das Essen und das Trinken,
für das Tragen meiner Not und Sorgen.
Herr, in deine Arme lass mich sinken,
für alle Zeiten - heute wie auch morgen!

Frage: Bringt uns das tägliche Sorgen weiter und ändert das etwas an unserer Lage?

Tipp: Nein, mitnichten! Die Bibel sagt: niemand kann seines Lebens Länge eine Elle zusetzen. Richten wir uns doch allezeit nach dem Bibelbuch. Wenn uns Zukunftsängste plagen wollen, dann bringen wir diese Nöte unserm Herrn im Gebet, er wird uns versorgen und uns innerlich still machen. Ich bin diesen Weg schon oft gegangen und mir ist geholfen worden.


Matthäus 7,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gebet

Bittet, so wird euch gegeben, suchet, so werdet ihr finden, klopfet an, so wird euch aufgetan.

Matthäus 7,7

Für viele Menschen ist es sehr schwer,
zuzugeben, dass sie Hilfe benötigen.
Lieber gehen sie stur auf Abwehr,
zu Gott, dem alleine Heiligen.
ER reicht Dir seine liebenden Hände:
Bitte, suche und klopfe mutig an
und mache mit falschem Stolz ein Ende.
Jesus ist der Herr, der helfen will und kann!

Frage: Ist das Gebet für Dich eine tragende Kraft geworden?

Tipp: Gebet ist viel mehr als nur eine gute Gewohnheit. Durch Gebet stellst Du den Kraftanschluss Gottes her. Das `Kraftgemisch` hat die `Oktanbezeichnung`: Bitte - Suche - Klopfe! Dir wird aufgetan und Du wirst das finden, was Du gesucht hast; vielleicht auch in einer fremden Verpackung!


Matth. 7,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Alle Nöte Gott anbefehlen

Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan!

Matth. 7,7

Hast du eine Sorgenlast,
die dir raubet Fried und Rast,
Jesu Herz dir offen steht:
Mach aus Sorgen ein Gebet!

Frage: Sind Sie ein glaubensstarker Beter, welcher ganz auf Gottes Durchtragen und Hilfe baut?

Tipp: Georg Müller lebte von 1805-1898. In einer Zeit, als in England die meisten Waisenkinder in erbärmlichen Armenhäusern oder auf der Straße leben mussten, nahm er sie in Waisenhäuser auf, gab ihnen zu essen, kleidete sie und unterrichtete sie in biblischen Wahrheiten. Die Bedürfnisse für seinen Dienst macht er jedoch niemanden als Gott im Gebet bekannt und durfte unzählige Gebetserhörungen erleben - teilweise waren es fünf oder sechs im Laufe des Tages. Oft erhörte Gott die Gebete in derselben Stunde, manchmal musste er aber auch Wochen, Monate oder sogar Jahre warten und manchmal sogar viele Jahre. Zweierlei müssen wir sehen: Zum einen wagte Georg Müller mit solch einem kostenintensiven Projekt `Unmögliches`. Zum anderen baute er alleine auf Gottes Hilfe - und wurde nicht enttäuscht! Lasst uns von diesem Mann des Glaubens und des Gebets lernen!


Matth. 7,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Es gibt zwei Wege: Auf welchem bist Du?

Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt und es sind viele, die darauf gehen.

Matth. 7,13

Zwei Wege gibt es mit ihren Zielen:
Auf der `breiten Straße` eilen die Vielen
zu ihrer gottfernen Bestimmung hin,
doch nur der andere Weg gibt Lebenssinn!

Frage: Weißt Du Dich ganz sicher auf dem Jesusweg?

Tipp: In Wirklichkeit führen beide Wege nebeneinander. Wie schnell befinden wir uns auf dem breiten Weg! Dann ist Buße (Umkehr zu Gott) angesagt mit dem ehrlichen Verlangen, bei Jesus bleiben zu wollen und im Glauben zu leben. Dieser Weg ist zwar steinig, aber er führt allein ans göttliche Ziel!


Matth. 7,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Weg zum Leben ist schmal und schwierig

Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden.

Matth. 7,14

Geht auch die schmale Bahn
aufwärts gar steil,
führt sie doch himmelwärts
zu unserm Heil.
Engel, so licht und schön,
winken aus selgen Höhn.
Näher, mein Gott zu dir,
näher zu dir!

Frage: Sind Sie auf dem breiten Weg Richtung Verdammnis unterwegs oder auf dem schmalen Weg Richtung Herrlichkeit?

Tipp: Nie hatte uns Jesus Christus einen wunderbar bequemen Weg versprochen sondern vielmehr stets von einem schwierigen Weg der Nachfolge gesprochen. Erschreckend ist hier die Aussage: „wenige sind es, die ihn finden“ d.h. viele Menschen suchen offenbar den Heilsweg, aber sie finden ihn nicht. Angesichts der vielen Religionen und Lügenprediger und Verführer ist dies auch keinesfalls leicht. Trotzdem darf man erleben wie Menschen in Esoterik und Irrlehren keinen wahren Frieden finden bis sie Jesus Christus kennen gelernt haben und sich in Seine Nachfolge stellten! Lasst uns treu auf dem schmalen Weg der Nachfolge Jesu gehen. Auch wenn dieser steil ist so führt er doch, wie der Liedvers sagt, himmelwärts zu unserem Heil! Halleluja!


Matthäus 7,24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ein Haus soll Stürmen trotzen können

Jesus: Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf den Felsen baute.

Matthäus 7,24

Ein Haus soll Stürmen trotzen,
damit es lebenslang kann nützen.
Auf verlässliche Sicherheit kommt es an,
damit man lange Freude dran haben kann.
Auch unser Leben braucht Standfestigkeit
für eine perspektivarme, ungestüme Zeit.
Klug beraten ist, wer auf Jesu Worte baut
und konzentriert auf Seinen `Bauplan` schaut!

Frage: Bist Du auf dem festen Fundament der biblischen Verheißungen gegründet?

Tipp: Wer auf Jesus hört und Seinen Willen tut, fürchtet keine vernichtende Unheilflut die ihn mitreißen könnte. Jesus Christus legte bereits das Fundament zu unserer Errettung, die Du und ich nicht verdient haben. Ist ER der Fels in der Brandung Deines Lebens?


Matth. 7,26-27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Fest auf Jesus gegründet sein - dann bleiben wir auch bei Stürmen stehen!

Und wer diese meine Rede hört und tut sie nicht, der gleicht einem törichten Mann, der sein Haus auf Sand baute. Als nun ein Platzregen fiel und die Wasser kamen und die Winde wehten und stießen an das Haus, da fiel es ein und sein Fall war groß.

Matth. 7,26-27

Lasst uns letztlich ganz und gar allein
fest auf Jesu Wort gegründet sein
und nicht auf Menschenlehre bauen
sondern immer auf Jesus schauen!
Denn wenn wir stets auf Jesus sehen
bleiben wir auch bei Stürmen stehen!

Frage: Lehnen Sie sich in Glaubenssachen an andere Christen an – oder suchen Sie beständig Wegweisung bei Jesus Christus und Seinem Wort?

Tipp: Vor einigen Tagen wanderte ich durch den Wald und sah 3 umgestürzte Bäume. Interessanter Weise wuchsen diese so dicht beieinander, dass sich ihre Wurzeln ineinander verflochten hatten und auch vor dem Wind boten sie sich gegenseitig etwas Schutz. Das tragische war aber nun: Als ein Baum schlussendlich umfiel, riss er die anderen beiden Bäume mit! Ähnliches hatte ich schon früher gesehen: Auf einer Waldlichtung stand eine hohe Tanne während drum herum alle anderen vom heftigen Sturm umgeworfen waren. Auch wir Menschen neigen dazu uns auf andere zu verlassen anstatt tiefe Wurzeln in den Glaubens-Boden wachsen zu lassen. Dies kann die Lehre, aber auch Versorgung usw. umfassen. Wehe, Geschwister kommen vom rechten Weg ab – ohne selbst in Gottes Wort gegründet zu sein stehen wir in akuter Gefahr, ggf. ohne es recht zu erkennen, mit vom Weg abzukommen! Daher: Lasst uns täglich Gottes Wort studieren und Wegweisung von Jesus Christus erbitten!


Matthäus 10,32

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Menschen von Jesus weitersagen

Wer nun mich bekennt vor den Menschen, zu dem will ich mich auch bekennen vor meinem Vater im Himmel. Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den will ich auch verleugnen vor meinem Vater im Himmel.

Matthäus 10,32

Ach mein Herr vergib es mir,
wenig rede ich von DIR!
Meine Seele zu Dir schreit
zu DIR in die Ewigkeit.
Bitte lass mich Dich bekennen,
freudig Deinen Namen nennen:
Jesus Christus starb für mich,
Jesus Christus liebt auch Dich!

Frage: Wissen unsere Arbeitskollegen, Verwandten und Bekannten, dass wir an Jesus Christus glauben?

Tipp: Nicht jedem ist eine Redegabe gegeben, aber drängt es uns nicht innerlich dazu, Mitmenschen unseren Glauben in irgendeiner Art und Weise bekannt zu machen? Lasst uns Gelegenheiten nutzen und uns zu unserem Glauben an Jesus Christus bekennen!


Matth. 10,32-33

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Menschen von Jesus erzählen

Wer nun mich bekennt vor den Menschen, den will ich auch bekennen vor meinem himmlischen Vater. Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den will ich auch verleugnen vor meinem himmlischen Vater.

Matth. 10,32-33

Bekenne deinen Heiland allezeit,
sei für ein Glaubenszeugnis stets bereit,
lebe den Menschen wahren Glauben vor,
dann öffnet sich dir einst das Himmelstor!

Frage: Durchdringt mein Glaube und meine Liebe zu Jesus mein Alltagsleben, so dass ich es gar nicht verbergen kann, oder lebe ich „mein“ Leben?


Matth. 10,39

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Für Jesus leben

Wer sein Leben findet, der wird`s verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird`s finden.

Matth. 10,39

Was will uns dieses Wort sagen?
Erzeugt es nicht unsichere Fragen?
Es geht im Kontext um die erste Priorität
der Liebe zu Jesus, als oberste Kontinuität.
Wer sein Heute IHM völlig anvertraut,
der hat sein Leben nicht auf Sand gebaut!

Frage: Bist Du gewillt, Dich Jesus hinzugeben, in guten wie in bösen Zeiten?

Tipp: Wer nur auf die Erhaltung seines Lebens aus ist, wird es verlieren. Wer auf Jesus ausgerichtet treu seiner Begabung und Berufung nachgeht, um seines Namens willen, derjenige wird für immer bestehen!


Matthäus 11,28

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Vor okkulten Dingen muss gewarnt werden! Nur bei Jesus finden wir Hilfe!

Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken!

Matthäus 11,28

Nun dank ich dir vom Grunde meiner Seelen,
dass du nach deinem ewigen Erwählen
auch mich zu deiner Kreuzgemeine brachtest
und selig machtest.

Frage: Angesichts von Zukunftsängsten wenden sich viele Menschen an Wahrsagerei und derartige Irrlehren. Vor diesen kann nur gewarnt werden und sie sind Gott ein Gräuel (5. Mose 18,10-11)! Wo finden wir aber wahre Hilfe?

Tipp: Statt Wahrsager etc. sollen wir Gott befragen (Jesaja 8,19), zumal mit dämonischen Mächten nicht zu spaßen ist! Wie auch das Umfeld darunter leidet, aber auch Gottes Gnade, zeigt das Zeugnis von Silvia:
`Aufgewachsen bin ich in einer Familie in welcher der Vater in einer sehr schlimmen Irrlehre war (leider auch noch heute). Das brachte viele Probleme, Streit und Ungeborgenheit mit sich. Gott hatte schon damals seine Hand über mir gehalten, so dass ich als junge Frau zum lebendigen Glauben an Jesus Christus kommen durfte. Für mich war es dennoch ein langer Weg um von Verletzungen und dem Durcheinander in mir heil zu werden. Doch Gott hielt mich an seiner Hand und führte mich Schritt für Schritt. Heute darf ich bezeugen: Jesus Christus hat vieles in mir heil gemacht und ich darf im Frieden mit IHM leben! Lob und Dank! Nur Jesus Christus und sein kostbares Wort bringt ewigen Segen!`


Matth. 12,40

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
In Gottes Wort sind unerforschlich viele Schätze enthalten! Lasst uns danach suchen!

Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Herzen der Erde sein.

Matth. 12,40

Herr Jesus, wie kostbar ist doch Dein heilig Wort,
die Schätze darin findet man sonst an keinem Ort!
Bitte schenke Erkenntnis darin durch deinen Geist,
der uns verborgene Zusammenhänge aufweist!

Frage: In wieweit erkennen Sie die unfassbaren Tiefen von Gottes Wort und die darin enthaltenen "Schätze"?

Tipp: In Römer 11,33 lesen wir: „O welche Tiefe des Reichtums sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Gerichte, und wie unausforschlich seine Wege!“ So ist auch Gottes Wort „unausforschlich“ und wir können nur immer wieder staunen, welche unfassbaren Tiefen und Zusammenhänge in Gottes Wort verborgen sind. Prediger 1,9 sagt: „es geschieht nichts Neues unter der Sonne“ und auch Gottes Wort hat in den wesentlichen Bereichen immer Parallelstellen. Wären Sie z.B. darauf gekommen, dass die 3 Tage Jonas im finsteren Bauch (quasi „Grab“) des Fisches ein Hinweis auf die 3 Tage und Nächte Jesu im Grab sind? Gottes Wort ist die absolute Wahrheit und nur mit diesem Glauben und unter Gebet mit Bitte um Erkenntnis werden wir gewisse Tiefen darin erforschen können. Tun Sie dies, Sie werden staunend „Schätze“ darin finden, Parallelstellen zum besseren Verständnis erkennen und es wird Ihnen zum großen Segen sein!


Matth. 13,44

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Himmelreich ist wertvoll wie ein Schatz

Abermals ist gleich das Himmelreich einem verborgenem Schatz im Acker, welchen ein Mensch fand und verbarg ihn und ging hin vor Freuden über denselben und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte den Acker.

Matth. 13,44

Sehnst Du Dich nach Reichtum, Glück und mehr,
suchst Du vor allem den wahren Lebenssinn so sehr?
Dann fang an in Gottes Wort beständig zu graben,
und Du wirst bald den größten Schatz gefunden haben!

Frage: Sind wir bereit einen kleinen Preis für den „Acker“ (Nachfolge Jesu) auszugeben, um dafür den größten Schatz der Welt zu bekommen?


Matthäus 16,15-16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus Christus muss unser HERR und Heiland sein, der uns durchs leben führt

Jesus sprach zu ihnen: Was sagt ihr, wer ich bin? Simon Petrus: Du bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes!

Matthäus 16,15-16

Jesus Christus, Gottes Sohn,
nahm auf sich die Leidenspassion.
ER wusste die richtigen Worte zu sagen
und heilte Menschen in Vollmacht von ihren Plagen.
Jesus Christus, Gottes Sohn,
hörte auf des Vaters Worte von dem Thron.
ER nahm sich die Klagen der Elenden zu Herzen
und erlöste sie von Schuld und Schmerzen.

Frage: Ist Jesus Christus Dein Heiland und Dein täglicher Berater?

Tipp: Jesus Christus, Gottes Sohn, lehrt uns allen den rechten Ton.
Auf Jesus möcht´ ich hören und Erlebtes weitersagen, ER beantwortet mir viele Lebensfragen!
Herr, lehre mich, bei noch offenstehenden Antworten DIR trotzdem zu vertrauen!


Matthäus 16,24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nachfolge Jesu bedeutet auch sein Kreuz auf sich zu nehmen!

Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.

Matthäus 16,24

Jesus ist das einzig wahre Licht der Welt.
Er ist es, der alles in den Händen hält!
Lasst uns widerstehen, Welt und Sorgen
und Ihm von Herzen treulich nachfolgen!

Frage: Glauben Sie allem, was in den Medien berichtet wird?

Tipp: In der immer dunkler werdenden Zeit, kann man sich leicht verirren und im Zeitgeistgeschehen verfangen. An allen Ecken und Enden lauern Verführungen und Gefahren: auf den Werbeplakaten in den Städten, in den Newsfeeds der Suchmaschinen und Mailprogramme, im TV, im Radio, auch und vor allem in den Worten von `wohlmeinenden` Politikern. Sprache und Bild werden derzeit einmal mehr neu erfunden, alles wird verdreht. Wer dem Mainstream folgt, sich auf eigene Gefühle und Modeerscheinungen verlässt, geht im Sumpf dieses Durcheinanders komplett verloren. Jesus reicht jedem die Hand, der sich verirrt hat, er allein kennt den Weg der Zukunft und des Zeitgeschehens, er ist das Licht der Welt und er allein kann uns sicher durch die Dunkelheit führen.
Übergeben Sie noch heute Jesus Ihr Leben - er meint es gut mit uns! Krallen sie sich nicht fest an dem, was Sie bisher nur in die Irre führte und folgen Sie Jesus!


Matthäus 17, 5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Aus Liebe die Gebote Jesu halten

Da er noch also redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe, den sollt ihr hören!

Matthäus 17, 5

Gott, der Vater hat Sein Wohlgefallen
an Jesus, Seinem eingebor`nen Sohn!
Lasst deshalb unser Lob erschallen:
Unser Gott wartet auf dieses schon.
Darum lasst uns auf Jesus hören:
Er wird die Sünde in uns zerstören!

Frage: Ist uns bewusst, dass Jesus Gottes geliebter Sohn ist, auf den wir hören sollen?

Tipp: Wer Jesus als Seinen ganz persönlichen Retter und Erlöser annimmt und sich von Ihm verändern lässt, wer Jesu Worte hält, der hat sein Lebenshaus auf harten Felsen und nicht auf weichen Sand gebaut. Lasst uns dies fleißig tun!


Matth. 19,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott vertrauen

Aber Jesus sprach: Lasset die Kinder und wehret ihnen nicht, zu mir zu kommen; denn solchen gehört das Himmelreich.

Matth. 19,14

Wie ein Kind ganz Gott vertrauen,
nicht auf sich – auf Jesus schauen,
Jesus Herz und Leben geben:
Nur der wird den Herrn erleben!

Frage: Bauen wir auf unsere Kraft – oder vertrauen wir Gott ganz und gar wie ein kleines Kind dem Vater vertraut?


Matth. 21,22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir müssen im Glauben beten!

Und alles, was ihr bittet im Gebet: so ihr glaubt, werdet ihr`s empfangen.

Matth. 21,22

Er ist ein Fels, ein sichrer Hort,
und Wunder sollen schauen,
die sich auf sein wahrhaftig Wort
verlassen und Ihm trauen.
Er hat`s gesagt, und darauf wagt
mein Herz es froh und unverzagt
und läßt sich gar nicht grauen.

Frage: Glauben wir wirklich, dass Gott Gebet erhört – oder sind unsere Gebete nur letztlich „fromme Floskeln“?

Tipp: Auch wenn Gott nicht jedes aufrichtige Gebet so erhört, wie wir es uns vielleicht vorstellen, so ist es eine Tatsache: Gott erhört im Glauben gesprochene Gebete! Oft führt er es sogar noch besser hinaus als wir es uns gewünscht haben – auch wenn es mitunter zunächst durch tiefe Täler geht! Ein interessantes Beispiel sehen wir bei Zacharias, zu welchem ein Engel spricht: „Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist erhört, und deine Frau Elisabeth wird dir einen Sohn gebären“ (Lukas 1,13). Wie lange das Ehepaar um ein Kind gebetet haben mag sagt die Bibel nicht, aber statt Freude kommt gleich der Zweifel: „Woran soll ich das erkennen? Denn ich bin alt und meine Frau ist hochbetagt“ (V. 18). Lasst uns Jesus Christus treu nachfolgen und auch voller Glauben viel von Gott erwarten und auf Seine Verheißungen bauen!


Matthäus 24,15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Zum Bedenken: Unsere Hingabe ist gefragt - dann kann Gott großes durch uns wirken!

Wenn ihr nun den Gräuel der Verwüstung, von dem durch den Propheten Daniel geredet wurde, an heiliger Stätte stehen seht …

Matthäus 24,15

Jesus wies auf Daniels Prophetie hin
und auch wir lesen sie mit großem Gewinn.
Lasst uns wie Daniel ganz für Gott leben
und Gott zu ehren von Herzen erstreben!

Frage: Was kann Gott durch Dich in Deiner Situation wirken?

Tipp: Viele Prophetien Daniels haben sich so präzise erfüllt, dass viele moderne Theologen diese nicht als von Daniel, sondern später geschrieben ansehen. Ganz anders Jesus Christus, der sie als wahrhaftig bestätigt! Auch die `70te Jahrwoche` aus Daniel 9 wird offenbar in Kürze kommen, so wie all die anderen Jahrwochen kamen! Aber wer war schon Daniel? Laut Daniel 5,13 wurde er als `Weggeführter (Gefangener) von Juda` angesprochen. Was kann schon ein `Gefangener` großes in Gottes Reich wirken - ist das nicht der Tiefpunkt eines Menschenlebens? Wirklich? Sollte Gott etwas unmöglich sein (Jer. 32,27)? Liegt es nicht vielmehr daran, wie wir uns Gott zur Verfügung stellen und wie treu wir Ihm dienen? Lasst uns dies von ganzem Herzen tun - und schauen, was Gott aus unserem Leben machen wird!


Matthäus 26,26-29

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Abendmahl

Als sie nun aßen, nahm Jesus das Brot und sprach den Segen, brach es, gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen denselben und sprach: Trinkt alle daraus! Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Ich sage euch aber: Ich werde von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken bis zu jenem Tag, da ich es neu mit euch trinken werde im Reich meines Vaters!

Matthäus 26,26-29

Jesus erkaufte uns für sich mit Seinem Blut,
für den, der diesen Kelch trinkt, wird alles gut,
denn er darf bald zum Hochzeitsmahl eingehen
und den HERRN und Bräutigam Jesus sehen!

Frage: Heute gedenken wir des Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern. Aber Jesus versprach die Wiederholung des gemeinsamen Wein-Trinkens im Reich des Vaters. Sehnen Sie sich auch von ganzem Herzen danach?

Tipp: In Joh. 2,11 lesen wir, dass der bedeutsame `Anfang` von Jesu Zeichen auf einer Hochzeit in Kana in Galiläa erfolgte. Zeichen haben bis heute eine große Bedeutung. Damals wurde mit dem öffentlichen gemeinsamen Trinken von Wein aus einem Kelch am Stadttor erst die Verlobung und später bei der Hochzeitsfeier der Ehebund besiegelt! Ergreifender kann `unsere` Hochzeit mit Jesus Christus nicht sein, da geistlich der `Wein` Sein eigenes Blut ist, mit welchem er uns teuer erkauft hat (1. Kor. 6,20; Hebr. 9,12)! Die Bedeutung des Abend- bzw. `Verlobungsmahls` können wir also nicht hoch genug ansehen! Aber noch warten wir auf den Abschluss mit der Heimholung der Brautgemeinde zum Hochzeitsfest! Lasst uns frohlocken und uns auf die Hochzeit des Lammes freuen und jederzeit für die `Abholung` bereit sein! Maranatha! Jesus kommt!


Matth. 26,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Abendmahl

Ich sage euch aber: Ich werde von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken bis zu jenem Tag, da ich es neu mit euch trinken werde im Reich meines Vaters!

Matth. 26,27

Jesus zahlte den Brautpreis mit seinem Blut,
bekehrten Sündern kommt dies alles zugut!
Mit dem Abendmahl gedenken wir auch daran
was Jesus aus größter Liebe für uns getan!

Frage: Sehnen Sie sich auch danach mit Jesus Christus bald wiederum aus einem Kelch zu trinken?

Tipp: Heute gedenken wir des bekannten Abendmahls unmittelbar vor Jesu Passion. Im Judentum trinken Bräutigam und Braut zur Verlobung Wein aus einem Kelch. Dies wiederholt sich dann erst wieder bei der Hochzeit als Besiegelung der Vermählung. Wir haben es also beim damaligen Abendmahl mit einer Art „Verlobungsfeier“ Jesu mit seiner Brautgemeinde zu tun. Mit der Entrückung, welche wache und wahre Gotteskinder nun täglich erwarten, wird auch die himmlische Hochzeit eingeleitet werden, wie wir aus Matth. 25 ersehen können. Wäre es nicht schön, wenn Jesus Christus HEUTE am Gedenktag der Verlobung auch seine Brautgemeinde zu sich holen würde? In Off. 22,20 lesen wir: „Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald.“ Lasst uns auch in die Antwort der Brautgemeinde im selben Bibelvers einstimmen: „Amen, komm, Herr Jesus!“


Matthäus 27,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus erwählen!

Und als sie versammelt waren, sprach Pilatus zu ihnen: Welchen wollt ihr? Wen soll ich euch losgeben, Jesus Barabbas oder Jesus, von dem gesagt wird, er sei der Christus?

Matthäus 27,17

Manch Leitbilder hat es auf Erden gegeben.
Sie versprachen Freude und schönes Leben.
Doch nur EINER hat wahres Glück uns gebracht:
Jesus Christus hat von Sünden uns frei gemacht!
Lasst Jesus unser HERR und Heiland sein,
und ihm unser Leben vollkommen weihn!

Frage: Für welchen „Jesus“ entscheiden Sie sich?

Tipp: Gestern gedachten wir Jesu Leiden und Sterben als des sündlosen „Opferlammes“ für unsere Schuld. Somit gilt auch: „In keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden“ (Apg. 4,12). Die Welt hat aber auch Jesus’se zu bieten und selbst damals standen 2 zur Wahl. Die Menschenmenge entschied sich damals für Jesus Barabbas. Ob er ein Verbrecher oder Freiheitskämpfer war, wissen wir nicht genau, aber er steht für alles weltliche Denken und Handeln. Wollen Sie einen „zeitgeistlich-weltlichen Jesus“ oder Jesus, der der Christus und Sohn Gottes ist? Sind Sie bereit Ihm ihr Leben anzuvertrauen? Es ist Ihre Entscheidung: Wählen Sie recht!


Matthäus 28,18-19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen hingehen und für Jesus wirken!

Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes

Matthäus 28,18-19

Mit diesem Segenswunsch geh ich in den Tag hinaus
und weiß mich bei Gott geborgen, wie in einem Haus.
Die Gnade Gottes war nur mit Jesu Erlösungswerk möglich,
mit seinem Geist führt er Dich und mich stets fürsorglich.

Frage: Weißt Du Dich von Gottes Gegenwart im Alltag geführt?

Tipp: Gottes Dreieinigkeit (Vater, Sohn und Heiliger Geist) nehmen in unseren Herzen Wohnung, wenn wir eine bewusste Glaubensbeziehung zu Jesus haben und behalten!



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis