Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 20.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Gott seine Not klagen

Ich schütte meine Klage vor ihm aus und klage meine Not heraus.

Psalm 142,3

WARUM ABER REIZT UNMUT MEINE ... Situation?
---
WARUM nur ist mir das passiert
und macht mein Leben so kompliziert?
ABER Jammern und Klagen hilft ja nicht,
denn das Missgeschick war keine Absicht.
REIZT meine Gefühle auf negative Art
und verleitet zu unkontrollierbarer `Fahrt`.
UNMUT will ich trotz allem nicht zulassen,
denn was geschehen ist, kann ich nicht fassen.
MEINE Sorgen gebe ich jetzt Christus hin:
ER allein wendet meine Not, mir zum Gewinn!

Frage: Hast Du Gottes Hilfe in und aus der Not schon hilfreich und frohmachend erfahren?

Zum Nachdenken: Natürlich kannst Du Gott mit Warum-Fragen bedrängen oder anklagen … wenn es nicht dabei bleibt! Bitte IHN, dass ER Dich wieder mit Vertrauen an Seinem Handeln ausstattet. Bitte IHN um Erweise Seiner Gegenwart und Treue, dass Dich dieses Bewusstsein wieder aufrichtet. Ich muss nicht alles verstehen. Hauptsache ich bleibe bereit, mit Gott weiter zu gehen!

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Nachfolge und Glaubensleben '

- Philipper -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Phil. 1,10-11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Es gibt zwei Wege - und zwei Tage Gottes

Dass ihr prüfen könnt, was das Beste sei, damit ihr lauter und unanstößig seid für den Tag Christi, erfüllt mit Frucht der Gerechtigkeit durch Jesus Christus zur Ehre und zum Lobe Gottes.

Phil. 1,10-11

Merken es auch die Menschen kaum:
Gott ist Herr über Zeit und Raum!
Zwei Tage nennt die Bibel oft:
Den Tag JESU, auf den man hofft.
Aber auch dieser ist nicht fern:
Es ist der Gerichtstag des HERRN!

Frage: Freuen wir uns auf den Tag Jesu Christi?

Tipp: Wenn die Bibel vom „Tag Jesu“, „Tag des Herrn Jesus“ oder „Tag Christi“ spricht, ist der Tag der Entrückung gemeint. Kein Wunder, ist es doch der „große Tag“ des Bräutigams Jesus Christus, an welchem er seine Brautgemeinde zu sich holen wird! Auch die Braut bzw. Brautgemeinde sollte diesen Tag entgegensehnen! Ganz was anderes ist hingegen der „Tag des Herrn“. In Joel 3,4 und Maleachi 3,23 wird dieser als „der große und schreckliche Tag des HERRN“ bezeichnet und ist der Gerichtstag Gottes. So heißt es auch in Joel 1,15: „Ach, was für ein Tag! Ja, der Tag des HERRN ist nahe, er kommt als eine Verwüstung vom Allmächtigen!“. Es liegt also nun in unserer Hand, welchen der beiden Tage wir ggf. begegnen werden: Der Entrückung oder dem Gericht Gottes! Lasst uns recht wählen, „Frucht der Gerechtigkeit“ bringen und alles dran setzen „gewürdigt zu werden diesem allen zu entfliehen“ (Lukas 21,36)!


Philipper 1,21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus im Herzen! Für Ihn ganz leben!

Denn Christus ist mein Leben und Sterben ist mein Gewinn.

Philipper 1,21

Ich will streben
nach dem Leben,
wo ich selig bin;
ich will ringen,
einzudringen,
bis daß ich`s gewinn.

Frage: Bildet Jesus Christus das Zentrum Deines Lebens?

Tipp: Gott hat den Menschen zu sich hin erschaffen, um in Lebensgemeinschaft mit ihm zu leben. Sünde zerstörte diese Gemeinschaft aber sehr rasch (siehe 1. Mose 3). Der Lebenssinn wurde somit zerstört, Satans Versprechen entpuppten sich als Lüge und letztlich brachte es den Tod! Umgekehrt bringt es aber geistliches (und letztlich ewiges, herrliches) Leben, wenn wir unsere sündigen Lüste und unseren Eigensinn „in den Tod“ geben (Sterben ist hier Gewinn) und ganz für Jesus Christus leben! Heute finden wir dadurch bereits im Herzen wahren Frieden und gehen vor allem auch einer Herrlichkeit entgegen, welche mit Worten nicht beschreibbar ist! Lasst uns ganz für Jesus Christus leben und alles was uns daran hindert „sterben lassen“!


Phil. 1,23

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus lieben und anbeten und sich nach ihm sehnen

Denn es setzt mir beides hart zu: Ich habe Lust, aus der Welt zu scheiden und bei Christus zu sein, was auch viel besser wäre;

Phil. 1,23

Laßt mich gehn, laßt mich gehn,
daß ich Jesum möge sehn!
Meine Seel ist voll Verlangen,
Ihn auf ewig zu umfangen
und vor seinem Thron zu stehn.

Frage: Liebe ich Jesus von ganzem Herzen und sehne mich nach der Vereinigung mit ihm in der Herrlichkeit?

Tipp: Die heutige Zeit ist von materiellen und ideologischen Ausrichtungen geprägt und auch in christlichen Kreisen ist die Liebe zu Jesus zumeist erkaltet. Noch vor wenigen Jahrzehnten war Jesu Kommen in der Christenheit ein großes Thema. Stattdessen scheint alles eingeschlafen zu sein. Lasst uns Buße tun, Jesus ganz zuwenden und ihn bitten uns mit viel geistlichem Öl (siehe törichte Jungfrauen in Matth. 25) zu versorgen damit unsere geistlichen Lampen voller Liebe hell leuchten!


Philipper 2,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus nachfolgen - und Mitmenschen zu Jesus einladen!

Er entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.

Philipper 2,7

Jesus wurde gesandt in Knechtsgestalt,
und blieb doch von Sünde ganz rein.
Berufen, uns aus der heillosen Gewalt
des Teufels endgültig zu befrei´n.
ER ging in die tiefste Gottverlassenheit
und litt die Strafe für unsere Sünde.
Der Auferstandene lebt, uns zur Freud:
Wer das anerkennt, ist gerettet zur Stunde!

Frage: Wie sieht für Dich diese Anerkennung im Alltag aus? Wirst Du als Jesus-Nachfolger erkannt?

Tipp: Gerettetsein gibt Rettersinn, sagt man. Schlägt Dein Herz in diese Richtung, so wird Dein Glaube Ausdrucksstark sein, zuerst in Deinem Wesen, im Gebet und auch im Bekenntnis. Ohne Jesus kannst Du nichts wertbeständiges tun!


Philipper 3,13/ 14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollten immer die Ueberwinderkrone vor Augen behalten.

Meine Brüder, ich schätze mich selbst noch nicht so ein, dass ich`s ergriffen habe. Eins aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist,. Und jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.

Philipper 3,13/ 14

Groβer Gott, nur dies mach nicht:
dass ich komm`ins Strafgericht.
Ich fleh`darum, dir zugewandt:
Nimm mich liebend an der Hand!

Frage: Unser Handeln während unserer Lebenszeit wird dereinst von Gott bewertet. Denken Sie manchmal darüber nach?

Tipp: Machen wir es, wie der Apostel Paulus; Er richtete sein Leben ganz auf Jesus Christus aus, er wollte ihm mit ungeteiltem Herzen dienen.


Philipper 4,4-5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen uns allezeit in Jesus freuen!

Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe!

Philipper 4,4-5

Herr, ich möcht mich freuen an jedem Tag,
doch mein Alltag zwingt mich vielmehr zur Klag´.
Vieles verstellt mir die Freude und den Blick:
DU bist da! Schenke mir dazu Dankbarkeit und Glück.

Frage: Von welchen Bedingungen machst Du Dein Glück abhängig?

Tipp: Fange möglichst jeden Tag mit Bibellese und Gebet an. Bitte Jesus, dass er Dir das Bewusstsein Seiner Gegenwart und Güte schenkt: `Bitte, Herr, erfülle mein Herz mit tiefer Freude, weil DU mich liebst!`


Phil. 4,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
panische Angst ohne mit Gottes Durchtragen zu rechnen ist letztlich Unglaube

Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden!

Phil. 4,6

Weiß ich den Weg auch nicht, du weißt ihn wohl;
das macht die Seele still und friedevoll.
Ist`s doch umsonst, dass ich mich sorgend müh,
dass ängstlich schlägt das Herz, sei`s spät, sei`s früh.

Frage: Beschleichen Sie auch immer wieder Sorgen und Ängste?

Tipp: Letztlich ist es ein Mangel an Glauben an Gott: Trotz Gotteskindschaft und damit verbundenen vielfältigen Verheißungen schaut man oft sorgenvoll bis panisch nach vorne, ganz so, als wäre Gott und seine Gnade, Barmherzigkeit und Treue, mit welcher Gotteskinder doch rechnen dürfen, gar nicht existent. Dazu kommt: Ist Jesus Christus wirklich der HERR in meinem Leben, darf er mich auch durch finstere Täler führen, denn es heißt dass wahren Gotteskindern (die Jesus lieben) ALLE Dinge zum Besten dienen (Römer 8,28). Glaube ich dies auch wirklich? Zeigt sich dieser Glaube auch bei Prüfungen? Lasst uns Gott durch wahren Glauben und Vertrauen hoch ehren, in demütigem Glaubensgehorsam alles aus Seiner Hand annehmen und alle unsere Sorge auf Jesus werfen, weil er verheißen hat für uns zu sorgen! (1. Petrus 5,7)



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis