Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 26.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wir sollen Mitmenschen warnen, dass es einen ewigen Tod gibt!

Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

Römer 6,23

Sünde bewirkt nicht nur viel Not,
sondern am Ende gar den Tod!
Drum lasst uns Gottes Wort verkünden:
`Jesus befreit Dich gern von Sünden,
Er will Dein Heiland und Retter sein,
drum lass ihn in Dein Herz hinein!`

Frage: Gehen Sie dem ewigen Tod entgegen - oder wartet die ewige Herrlichkeit auf Sie? Und falls letzteres der Fall ist: Warnen Sie ihre unbekehrten Mitmenschen?

Zur Selbstprüfung: Kürzlich traf ich eine Raucherin wieder, welche mittlerweile dauerhafte Atemnot hat. Eine frühere Nachbarin war dem Alkohol ergeben und ruinierte ihre Gesundheit. Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum zerstört die Gesundheit! Überdies sagt 1 Kor. 3,17: `Wenn jemand den Tempel Gottes zerstört, den wird Gott zerstören, denn der Tempel Gottes ist heilig - der seid ihr.` In wieweit werden Sie und ich schuldig, wenn wir Mitmenschen nicht vor den schlimmen Folgen von Rauchen und Alkohol warnen!? Aber es wird noch ernster: Den Leib und damit Lebenszeit qualvoll zu verkürzen ist ja nicht alles! Was wird aus der Seele der Mitmenschen, wenn sie nicht Frieden mit Gott gefunden haben? Was, wenn wir Mitmenschen nicht auf den ewigen Tod hinweisen sowie die Möglichkeit ewiges Leben in Jesus Christus zu erlangen? Lasst uns die Botschaft des heutigen Bibelverses unseren Mitmenschen weitergeben und Gott dazu um Wegweisung und Weisheit bitten!

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Nachfolge und Glaubensleben '

- Jakobus -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Jakobus 1,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Glaubensvolles Gebet

Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer zweifelt, der gleicht einer Meereswoge, die vom Winde getrieben und aufgepeitscht wird.

Jakobus 1,6

Glaube, glaube und vertraue,
glaube wider allen Schein!
Glaube, glaube und vertraue,
glaube, und der Sieg ist dein!

Frage: Sind unsere Gebete, alles Bitten und Flehen zu Gott, von festem Glauben getragen – oder schwingt Zweifel mit rein?

Tipp: Im Lukasevangelium finden wir 4 Mal die Aussage Jesu `Dein Glaube hat Dir geholfen` (Luther) bzw. `Dein Glaube hat Dich gerettet` (Schlachter 2000) und letztlich ist die Bibel durchzogen von der Notwendigkeit wahren, tiefen Glaubens an Gott und Seine Verheißungen! Bekannt ist Gottes `Notruf-Nummer` Psalm 50,15: `rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen!`, wobei aber der zugehörige Satzteil zuvor wichtig ist: `Opfere Gott Dank und erfülle dem Höchsten deine Gelübde`. Lasst uns zuerst dankbar an Gottes schon erlebte Hilfe denken und auch unser Versprechen der treuen Nachfolge Jesu wirklich ausüben – und dann Gott ganz und gar vertrauen, dass Er auch weiterhin zu Seinem Wort steht!


Jakobus 1,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
im Glauben bitten ohne zu zweifeln ist wichtig!

Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer zweifelt, der gleicht einer Meereswoge, die vom Winde getrieben und aufgepeitscht wird.

Jakobus 1,6

Mögen sich Nöte auch auftürmen:
Lasst uns im Glauben Gott bestürmen,
ohne zu Zweifeln Gott vertrauen
und ganz auf Gott in allem bauen!

Frage: Erfolgen unsere Bittgebete `im Glauben ohne Zweifel`?

Tipp: Der heutige Sonntag ist wieder von mehreren Gemeinden als Gebetstag ausgerufen worden. Wunderbar ist dazu in der Info-Mail des ACCH zu lesen: `Die Not ist groß - doch unser Gott ist größer`. Glauben wir das wirklich – in allen Nöten, auch wenn es (scheinbar) keinen Ausweg gibt? In der Tat dürfen wir in Deutschland bereits gewisse Gebetserhörungen erleben: Mainstream-Medien beginnen langsam Impfnebenwirkungen anzusprechen, die allgemeine Impfpflicht ist immer umstrittener usw. Aber noch leiden Geschwister im Pflegebereich und auch der Ukraine-Krieg sollte uns ins Gebet treiben! Lasst uns Römer 12,12 folgsam sein, wo es heißt: `Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet`!


Jakobus 1,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott gibt seinen Kindern einst die Ueberwinderkrone

Selig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, welche Gott verheissen hat denen, die ihn lieb haben.

Jakobus 1,12

Wenn es einst ans Sterben geht
und du hast für Gott gelebt,
dann wird er einmal dich da droben
herrlich krönen und auch loben.

Frage: Sehnen wir uns nicht danach, einmal dort vor Gott, dem Schöpfer Himmels und der Erde zu stehen und von ihm gekrönt zu werden?
Wie wird das sein, wenn wir in sein liebendes Angesicht sehen und ihm danken werden, dass er seinen einzigen Sohn, Jesus, für unsere Erlösung dahingegeben hat!


Jakobus 1,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
In Gottes Hand geborgen!

Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts, bei dem keine Veränderung noch Wechsel des Lichts und der Finsternis ist.

Jakobus 1,17

Wohl denen, die die Quelle der guten Gaben kennen,
den Vater des Lichts. ER will uns Gutes gönnen.
Von Gott, dem Herrn sollen wir Großes erwarten,
so, wie ER es uns verspricht in Seinen Worten.
Bei Christus ist unvergängliches Licht zu finden,
lebenswichtig ist, sich mit IHM zu verbinden!

Frage: Weißt Du Dich in Christus geborgen, dessen vollkommene Gaben Deinen Alltag laben?

Tipp: Wer frisches Quellwasser trinken will, muss sich zur Quelle aufmachen. Das ist mitunter mühsam. Wer Gottes Licht und Gaben für sich beanspruchen will, muss mit Jesus gehen und mit IHM das Leben bestehen. Oft mühsam, aber heilsam.


Jakobus 2,14+17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Zum Glauben gehört auch die Tat!

Was hilft´s, liebe Brüder (und Schwestern), so jemand sagt, er habe Glauben und hat doch keine Werke? Kann der Glaube in erretten? ... Wenn der Gaube keine Werke hat, ist er tot in sich selber.

Jakobus 2,14+17

Diese Tatsache möchte ich beherzigen auf´s Neue
und Gott die Ehre geben, durch täglich gelebte Treue.
Wie zwei Eheringe zueinander passen müssen,
so sollen Glaube und Tun sich als Einheit küssen.
Jeder wird durch Glauben gerecht ohne Gesetzlichkeit.
Abhängigkeit zu Gottes Gnade bedeutet Freiheit.
In vertrauensvoller Beziehung zum Herrn,
gibt ER aufrichtig Suchenden Erkenntnis gern!

Frage: Gehören für Dich Glaube und Handeln wie zwei passende Schuhe zusammen?

Tipp: Was nicht zur Tat wird, hat keinen Wert. Ein Gramm Handeln im Glauben gilt mehr, als ein Zentner gute Worte, wie jemand treffend formulierte. Gelebter Glauben wird mit enger Jesus-Beziehung `automatisch` zum praktizierten Handeln im Segen!


Jakobus 2,22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Glaube zeigt sich in Werken.

Siehst du, daß der Glaube zusammen mit seinen Werken wirksam war, und daß der Glaube durch die Werke vollkommen wurde?

Jakobus 2,22

Noah hatte einst gehalten,
was Gott ihm zu tun hat gesagt
und Abraham ließ Gott walten,
hatte nach Seinem Willen gefragt.
Ich möchte auch immer sehen
auf Gottes Willen ganz allein,
nur auf Seinen Wegen gehen
und Ihm treu und gehorsam sein!

Frage: Zeigt sich unser Gottvertrauen darin, dass wir Seine Gebote halten?

Tipp: Glaube und Werke gehören zusammen, denn wenn ich Jesus glaube, dann werde ich auch tun, was Er sagt. Das ist so ähnlich wie die Tatsache, dass ich mich an die Anweisungen des Arztes halte, wenn ich ihm vertraue: Ich werde ja dann auch die Medikamente, so wie vorgeschrieben, einnehmen oder mich der empfohlenen Operation unterziehen.


Jakobus 2,26

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Prüfen wir unser Herz, ob es bereit ist, sich an die Gebote Gottes zu halten!

Denn gleichwie der Leib ohne Geist tot ist, also ist auch der Glaube ohne die Werke tot.

Jakobus 2,26

Oh Gott: Meinen Glauben stärke!
Lass mich tun die rechten Werke.
Habe über mein Handeln Wacht,
denn das, was Dir Freude macht
möchte ich auch gerne tun
und in Deinem Frieden ruhn.

Frage: Ist unser Glaube nur theoretisch oder leben wir ihn aus?

Tipp: Wenn wir an Gott und Sein Wort glauben, dann werden wir auch das, was Er uns gebietet, in die Tat umsetzen. Wir halten uns ja auch an die Verordnungen des Arztes, dem wir vertrauen.


Jakobus 5,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Wiederkunft Jesu ist nahe und rückt mit jeder Sekunde näher!

So wartet auch ihr geduldig; stärkt eure Herzen, denn die Wiederkunft des Herrn ist nahe!

Jakobus 5,8

Bitte mache uns recht geduldig,
bevor wir zweifelnd werden schuldig.
Stärke unsere schwachen Herzen,
die diese Welt nur schwer verschmerzen.
Es ist ja herrlich, wunderbar:
Deine Wiederkunft ist wirklich nah!

Frage: Haben wir die Naherwartung des HERRN wie die ersten Christen oder meinen wir etwa, Er käme nicht?

Tipp: Täglich, stündlich, ja, in jedem noch so kleinen Sekundenbruchteil kann der Herr Jesus Christus wiederkommen. Und Er kommt gerade dann, wenn wir es am Wenigsten erwarten. Seien wir also klug wie die fünf Jungfrauen, die genügend Öl dabeihatten!


Jakobus 5,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
des Gerechten Gebet vermag viel!

Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist.

Jakobus 5,16

Ein Beter, der ist kostbar,
er steuert selbst die Politik,
kniend vor Gottes Angesicht
ändert er des Landes Geschick.
Ein Beter, der ist kostbar,
sieh nur wie Elia war,
er betete nur EIN Gebet
und stoppte so die Dürre gar.

Frage: Jesus sagte in Joh. 14,14 „Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen (also in Übereinstimmung mit Jesu Willen), das will ich tun.“ und in Matth. 21,22: „alles, was ihr bittet im Gebet: so ihr glaubt, werdet ihr`s empfangen.“ Glauben Sie wirklich und vertrauen Sie fest auf Jesu Zusagen?

Tipp: Über Elia heißt es in Jak. 5,17: „Elia war ein schwacher Mensch wie wir; und er betete ein Gebet, dass es nicht regnen sollte, und es regnete nicht auf Erden drei Jahre und sechs Monate.“ Ist es nicht gewaltig, was das Gebet eines einzigen Gotteskindes bewirken kann? Heute sind in 2 Bundesländern in Deutschland Wahlen, deren Ergebnisse gerade angesichts der aktuellen Corona-Politik nicht unbedeutend für Leib und Leben von uns sind. Sicher gibt es vieles, was Ihnen auf dem Herzen liegt und auch für eine baldige Entrückung dürfen wir entsprechend Off. 22,4b beten. Lasst uns mit Zuversicht vor Gottes Thron treten und Großes von Gottes erwarten!



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis