Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Jesaja kam sich so unwürdig und beschmutzt vor, als er in der Gegenwart Gottes war.

In dem Jahr, als der König Usija starb, sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Thron und sein Saum füllte den Tempel. Serafim standen über ihm; ein jeder hatte sechs Flügel; mit zweien deckten sie ihr Antlitz, mit zweien deckten sie ihre Füße und mit zweien flogen sie. Und einer rief zum andern und sprach: "Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll!" Und die Schwellen bebten von der Stimme ihres Rufens und das Haus ward voll Rauch.

Jesaja 6,1 - 4

Allmächtig, hoch erhaben thront er dort:
Gottvater in dem Reiche seiner Majestät!
Bei ihm sitzt Jesus an dem heilgen Ort,
vertritt die Seinen durch sein heiß` Gebet.
Lasst uns ihm danken, dass er solches tut,
dass er uns Gott erkaufte durch sein eigen Blut!

Frage: Bringen wir Gott, der höchsten Majestät im Himmel, auch unsere Ehrerweisungen dar? Ist unser Leben geprägt von der Ehrfurcht vor Gott?

Vorschlag!: Jesaja erschrak nach dieser wunderbaren Schau des Allmächtigen. Er rief aus: "Weh mir, ich vergehe, denn ich bin unreiner Lippen." (Jesaja 6,5) Er erkannte seine Sündhaftigkeit, seine Unreinheit in der Gegenwart Gottes. Auch wir alle sind in unserem ursprünglichen Zustand unwürdig, vor Gott zu erscheinen. Unsere Sünden trennen uns und unseren Gott voneinander. In Jakobus 5,16 steht: "Bekennet also einander eure Sünden, dass ihr gesund werdet!" (auch gesund von der Sündenkrankheit)