Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.
Feindesliebe können wir am besten bei Jesus selbst lernen. Sein Handeln soll uns Vorbild sein.

Ich aber sage euch, die ihr zuhört: Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen; segnet, die euch verfluchen; bittet für die, die euch beleidigen.

Lukas 6,27/28

Als man dich hart geschlagen,
ans Kreuz genagelt fest,
hast du es still ertragen,
gelitten ohn` Protest.
Du, Heiland, batest für den Feind,
dass ihm vergeben sei;
nur Liebe hattest du gemeint,
nur Liebe setzt uns frei.

Frage: Ein solches Handeln, wie Jesus es uns geboten hat, ist untypisch für diese Welt. Gibt es denn überhaupt eine Alternative zur Liebe?

Vorschlag!: Nein, es gibt sie nicht! "Gott ist die Liebe und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm." (1. Johannesbrief 4,16) Das unterscheidet die Gläubigen von dieser Welt, dass die Liebe Gottes in unsere Herzen ausgegossen ist, damit wir sie an andere weitergeben.