Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Maria war von der Vorankündigung der Geburt Jesu derart beglückt, dass ihre Seele Gott verherrlichte und spontan ihrer Freude Ausdruck verlieh. Sie blickte nicht auf die Umstände, sondern auf Gottes Wundermacht.

Maria sprach: Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes.

Lukas 1,46,47

Maria preist den Herrn voll Freud`,
hat ihren Weg zu gehen nicht gescheut:
Dem Heiland soll sie Mutter sein,
sie ist gewillt, sich ihm zu weihn.
"Dank. o Gott, für deine Gütigkeit!
Ich bin für deinen Wunderplan bereit!"

Frage: Wie erhebt man den Herrn?

Vorschlag!: Loben und Preisen ist auch eine Art, Gott zu erheben. In Psalm 34,4 steht: "Preiset mit mir den Herrn und lasst uns miteinander seinen Namen erhöhen." Und in Psalm 22,4: "Du aber bist heilig, der du thronst über den Lobgesängen Israels." Wir haben so viel zu danken und Gott zu rühmen: wie herrlich er ist, wie er sich in unserem Leben offenbart hat. Das beflügelt unseren Geist, wenn wir unserem Herrn - wie Maria - ein Loblied anstimmen.