Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Jesus lebt! Der Totgeglaubte schreitet durch verschlossene Türen und spricht mit seinen Jüngern. Gleich darauf sendet er sie als Träger der Frohen Botschaft in die Welt. Das Gleiche macht er mit uns!

Am Abend aber dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten unter sie und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch! Und als er das gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und seine Seite. Da wurden die Jünger froh, dass sie den Herrn sahen. Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.

Johannes 20,19-21

Verschlossen ist der Raum, doch Jesus tritt herein,
die Jünger fassen`s kaum, Es kann nur Jesus sein!
Er spricht zu ihnen: Sagt es aller Welt:
Der Gottessohn ist es, der euch die Treue hält!

Frage: Die verängstigten Jünger glaubten es jetzt wirklich. Der Totgeglaubte war in ihrer Mitte. Sie konnten die Narben von seinen Kreuzesverletzungen sehen. Sind wir jetzt bereit, an ihn zu glauben, auch wenn wir ihn nicht physisch sehen?

Vorschlag!: Im Vers 26 dieses Kapitels lesen wir von Thomas, der bei dieser Begebenheit nicht dabei war, wie er an der Auferstehung Jesu zweifelte. Als dann Jesus auch ihm erschien und ihn dazu aufforderte, seine Hand in Jesu Wunden zu legen, rief Thomas überwältigt aus: "Mein Herr und mein Gott!" Jesus lehrte ihn liebevoll: "Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!" (Vers 29) Wenn wir jetzt vorbehaltlos an Jesus glauben, setzt er uns sogleich als seine Mitarbeiter in Gottes Reich ein. Das ist wunderbar!