Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

"Die Sünde ist der Leute Verderben", so steht es in den Sprüchen Salomos.(12,34).  Sichem, ein heidnischer Hiwiter, vergewaltigte Dina und wollte sie daraufhin heiraten. Aber das Volk Gottes sollte sich nicht mit Menschen verbinden, die anderen Göttern dienen.

Da antworteten Jakobs Söhne dem Sichem und seinem Vater Hamor hinterhältig, weil ihre Schwester Dina geschändet war, und sprachen zu ihnen: Wir können das nicht tun, dass wir unsere Schwester einem unbeschnittenen Mann geben; denn das wäre uns eine Schande.

1. Mose (Genesis) 34,13+14

Ist Gott der einz`ge Herr in unserm Leben?
So wird er uns den vollen Segen geben.
Wer aber hin zu andern Göttern geht,
der ist`s, der einst vor seinem Richter steht.

Frage: Dienen wir von ganzem Herzen dem allein wahren Gott, der Himmel und Erde gemacht hat, oder machen wir Kompromisse mit der Sünde und dienen verschiedenen Göttern?

Vorschlag!: Dina, die Tochter von Jakob, wurde von einem heidnischen Mann vergewaltigt. Nach dieser Tat verliebte er sich in sie und wollte sie heiraten. Es kam jedoch nicht zu einer ehelichen Verbindung. Die Brüder Dinas erkärten, es dürfe nicht sein, dass an Gott Gläubige sich mit heidnischen Menschen verbinden. Wie ist es bei uns heute? Machen wir Kompromisse mit der Sünde? Dienen wir verschiedenen Göttern? Oh, möchten wir uns doch mit ganzer Kraft auf die Seite des lebendigen Gottes stellen, um ihm zu dienen. Hier kann Gott segnen.