Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Ich habe dieses Bild gewählt, weil ich kein passendes hatte, um den Hohenpriester darzustellen. Gott gebot Mose, dem Hohenpriester herrliche Kleider herzustellen. Auf seiner Brust  sollte er ein mit Edelsteinen besetztes Schild tragen. Jeder dieser Edelsteine stellte einen Stamm Israels dar. Also trug der Hohenpriester die Kinder des Gottesvolkes mit sich vor den Herrn.

Zwölf (Edelsteine) sollen es sein in Siegelstecherarbeit nach dem Namen der Söhne Israels, dass auf jedem ein Name stehe nach den zwölf Stämmen.

2. Mose (Exodus) 28,21

Wie Edelsteine trug der Hohepriester dann
an seiner Brust die Kinder Abrahams heran.
So trat er hin vor Gott ins Heiligtum
und betete für sie, gab Gott den Ruhm.
Und ebenso trägt Jesus uns auf seinem Herzen,
er litt für uns am Kreuz die Todesschmerzen.
Drum weihe ihm noch heut dein Leben gern
und diene froh dem Heiland, deinem Herrn!

Frage: Haben Sie dem Hohenpriester, Jesus Christus, schon gedankt, dass er für Sie betet?

Vorschlag!: Jesus sehnt sich danach, mit uns Gemeinschaft zu pflegen. Dies kann aber nur geschehen, wenn wir unsere Sünden vor Gott bekennen und uns von ganzem Herzen zu ihm hinwenden. Wenn wir hinfort den Willen Gottes tun wollen und an Jesus als unseren Erlöser glauben, dann ist ab sofort diese innige Gemeinschaft mit Jesus Realität geworden.