Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Der Brandopferaltar wurde verwendet, um Gott zu huldigen, um Hilfe zu erbitten und um Schuld zu sühnen.

Und er machte den Brandopferaltar von Akazienholz, fünf Ellen lang und breit, gleich viereckig, und drei Ellen hoch.

2. Mose (Exodus) 38,1

Du, Jesus, lagst auf dem Altar
für mich, der ich ein Sünder war.
Dort hast du mich mit Gott versöhnt
und mit Barmherzigkeit gekrönt.

Frage: Auf Jesus Christus übertragen ist das Kreuz von Golgatha der Brandopferaltar. Was bedeutet das Opfer Jesu Christi für Sie?

Vorschlag!: Ein altes Kirchenlied drückt es folgendermaßen aus: "Christi Blut und Gerechtigkeit, das ist mein Schmuck und Ehrenkleid. Damit will ich vor Gott bestehn, wenn ich zum Himmel werd` eingehn." Das alttestamentliche Volk Israel musste immer wieder Opfer für die Sünden der Menschen bringen. Jesus hat mit seinem heiligen Blut ein Opfer gebracht, das ewig gilt. Wir müssen uns nur im Glauben zu ihm ausstrecken, wir müssen unsere Sünden bekennen und bereuen, dann sind wir vor Gott versöhnt. Er soll jetzt Herr unseres Lebens sein zur Verherrlichung seines Namens.