Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

In 1. Korinther 10, 4 lesen wir, dass das Volk aus dem geistlichen Felsen trank, der nachfolgte, welcher war Christus. Gott hatte ein Wunder getan und ihnen Wasser geschenkt. Er hatte sie vor dem Verdursten gerettet. Weil Mose und Aaron Gott aber nicht auf der ganzen Linie gehorchten , durften sie später nicht ins gelobte Land einziehen. So ernst nimmt Gott die Sünde!

Mose hob seine Hand auf und schlug den Fels mit dem Stab zweimal. Da ging viel Wasser heraus, dass die Gemeinde trank und ihr Vieh.

4. Mose (Numeri) 20,11

Folg treu des Herrn Befehle,
tu gerne, was er sagt.
Preis und lob ihn und erzähle:
"So klug ist, wer es wagt,
von ganzem Herzen Gott zu preisen
und ihm die Ehre zu erweisen!"

Frage: Was hatte Mose denn falsch gemacht, dass Gott ihn zurechtwies und er schließlich nicht in gelobte Land kam?

Vorschlag!: Gott hatte ihm geboten, er solle mit dem Felsen reden. Mose schlug den Felsen mit seinem Stab und sagte dem Volk: "Wir werden euch Wasser geben." Es war doch Gott, der ihnen das wunderbare rettende Wasser gab. Wie fatal! Wenn wir Gott nicht die Ehre geben und ihm nicht auf der ganzen Linie gehorsam sind, hat das ernsthafte Konsequenzen. "Der Tod ist der Sünde Sold, aber die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn." (Römer 6,23) Auf, lasst uns Christus ehren mit unserem Glauben an ihn und mit unserem Gehorsam!