Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Gott richtete die Midianiter durch das Volk Israel. Mir fällt auf, wie Mose bis kurz vor seinem Tod dem Herrn gehorsam war,  auch wenn es  kein angenehmer Auftrag Gottes war.

Der Herr redete mit Mose und sprach: Räche die Kinder Israel an den Midianitern, dass du danach dich sammelst zu deinem Volk.

4. Mose (Numeri) 31,1

Wenn Gott Gerichte sendet,
dann gibt es große Not.
Dort, wo er Segen spendet,
weicht alles, was uns droht.
Wie Mose Gott gehorsam war,
so soll auch sein der Gläubgen Schar.

Frage: Ist es uns eine Freude, dem Herrn gehorsam zu sein in allen Dingen, oder zaudern wir manchmal noch?

Vorschlag!: Wir lesen in diesem Kapitel, dass die Israeliten im Auftrag Gottes das Volk der Midianiter richten sollten. Sie aber verschonten einige. Gott wies sie deshalb zurecht, und die Israeliten führten nachher das Gebot Gottes richtig aus. Erst dann kann Gott uns segnen, wenn wir sein heiliges Wort befolgen, so wie er es gebietet.