Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Gott hatte durch einen Propheten das Gericht an  der Familie Elis, des Priesters, schon vorangekündigt. Die beiden Söhne Elis verachteten das Opfer und trieben Unzucht mit Tempeldienerinnen. Gott lässt Sünde nicht ungestraft.

Als aber er (der Benjaminiter) von der Lade Gottes sprach (die von den Philistern geraubt worden war), da fiel Eli rücklings vom Stuhl an der Tür und brach seinen Hals und starb, denn er war alt und ein schwerer Mann. Er richtete aber Israel vierzig Jahre.

1. Samuel 4,18

Wer Gott verhöhnt, der ist ein Tor!
Der Herr ist heilig, er allein,
drum weih dein Herz und auch dein Ohr
dem Schöpfer, lass ihn Meister sein!
Tritt voll Demut hin vor ihn!
Er will dich gnädig zu sich ziehn.

Frage: Was war geschehen? Was bedeutet diese Geschichte für uns?

Vorschlag!: Die beiden Söhne des Priesters Eli verachteten das tägliche Opfer in der Stiiftshütte und verhöhnten damit Gott selbst. Durch einen Propheten wurde das Gericht an der Familie Elis angekündigt. Gott duldet keine Sünde. Wer in der Sünde verharrt, wird vom Herrn gerichtet werden. Jesus Christus, der Sohn Gottes, bietet uns aber Reinigung und Vergebung unserer Sünden an, wenn wir ihm im Glauben unser Leben übergeben. Lasst uns ab heute der Sünde entsagen, um Jesus zu dienen!