Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Die Bundeslade galt als Thron des unsichtbaren Gottes und war der heiligste gottesdienstliche Gegenstand Israels. Die Philister hatten diese gestohlen, und hiermit brach das Unheil über dieses Volk herein.

Da sandten sie hin und versammelten alle Fürsten der Philister und sprachen: Sendet die Lade des Gottes Israels zurück an ihren Ort, damit sie mich und mein Volk nicht töte. Denn es kam ein tödlicher Schrecken über die ganze Stadt; die Hand Gottes lag schwer auf ihr.

1. Samuel 5,11

Wer hat die Bundeslade so geschmäht,
dass sie bei Götzentempeln steht?
Doch die, die sie gestohlen, stehn
von Gott gestraft - habt ihr`s gesehn?
Das Heiligtum des Herrn soll rein,
soll herrlich und erhaben sein.

Frage: War es denn so schlimm, dass die Philister die Bundeslade als Kriegstrophäe mitgenommen hatten?

Vorschlag!: Die Bundeslade galt als Thron des unsichtbaren Gottes und war der heiligste gottesdienstliche Gegenstand Israels. Wie ist es bei uns? Herrschen dort, wo Gottes Ehre wohnen sollte, auch Götzendienst und Sünde? Gott kann mit der Finsternis nichts zu schaffen haben. Er, der heilige Gott, sucht Gemeinschaft mit uns, aber nur wenn wir uns mit ungeteiltem Herzen für ihn entscheiden. Lasst uns dem Herrn alle Ehre geben!