Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Beinahe hätte sich David an Nabal gerächt, weil er ihn so schroff abwies. Seine Frau Abigajil trat liebevoll als Vermittlerin und Fürsprecherin bei David für Nabal ein und bewahrte diesen vor dem Tode. Ein Gleichnis für Jesus, unsern Mittler.

Da sprach David zu Abigajil: Gelobt sei der Herr, der Gott Israels, der dich heute mir entgegengesandt hat. Und gesegnet sei deine Klugheit und gesegnet seist du, dass du mich heute davon zurückgehalten hast, in Blutschuld zu geraten und mir mit eigener Hand zu helfen.

1. Samuel 25,32

Weil Jesus in den Riss einst trat,
hat bewahrt er uns aus lauter Gnad`.
Sein Blut gab er für unsre Schuld,
darum hat Gott mit uns Geduld.
So trat auch Abigajil bittend ein,
dass doch David sollte gnädig sein.

Frage: Welche Parallele hat die Geschichte von Abigajil mit Jesus Christus?

Vorschlag!: David wollte Nabal richten, weil dieser ihn so schroff abgelehnt hatte. Nun trat Abigajil, Nabals Frau, als Vermittlerin ein und bewahrte Nabal vor dem sicheren Tod. Jesus nahm als unser Mittler auch unsere Schuld auf sich und versöhnte uns mit Gott. Darum wird jedem, der seine Sünden bereut und an Jesus glaubt, seine Schuld vergeben, und er kann ein glückliches Gotteskind werden.