Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Nach der dreijährigen Hungersnot fragte David Gott nach dem Grund der Plage. Gott verlangte von ihm, dass er ein gebrochenes Versprechen der Israeliten an den Gibeonitern noch bereinigen sollte. Als David die Nachkommen Sauls abgeurteilt hatte, war der Bann gebrochen und Gott konnte Israel wieder segnen.

Und sie (die Israeliten) begruben sie (die Gebeine der Abgeurteilten Nachkommen Sauls) mit den Gebeinen Sauls und seines Sohnes Jonatan im Lande Benjamin in Zela im Grabe seines Vaters Kisch und taten alles, wie der König geboten hatte. Danach wurde Gott dem Lande wieder gnädig.

2. Samuel 21,14

Hemmt Ungehorsam Gottes Segen?
Lass ab von den verkehrten Wegen!
Tu Buße und löse dein Versprechen ein,
so wirst du von Gott gesegnet sein!

Frage: Sind wir im Reinen mit Gott, dem Herrn?

Vorschlag!: Die Israeliten erlebten unter König David eine dreijährige Hungersnot. Als David Gott um Rat wegen dieser Plage fragte, gab ihm Gott den Auftrag, die Nachkommen des vorherigen Königs Saul abzuurteilen. (Saul hatte den Gibeonitern in einem Vertrag Unversehrtheit zugesichert. Später brach er dann dieses Versprechen. Er wollte sie dann doch ausrotten.) Als David Sauls Blutschuld bereinigte, war der Bann Gottes über Israel wieder gebrochen. Wenn wir unbereinigte Dinge in unserem Leben dulden, kann uns Gott nicht mehr segnen. Lasst uns heute mit unseren Sünden ans Licht kommen! Wir wollen sie Gott bekennen und im Glauben an Jesus vorwärtsgehen. Dann wird Gott uns wieder gnädig sein.