Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Wie wunderbar: Gott verspricht Salomo, dass er ewiglich bei ihm und dem Volk Israel wohnen wolle, wenn sie denn  in seinen Geboten wandeln wollen. Er warnt aber zugleich vor Abfall. Nehmen wir doch Gottes Wort ernst und handeln danach!

Der Herr sprach zu ihm (Salomo): Ich habe dein Gebet und Flehen gehört, das du vor mich gebracht hast, und habe dies Haus geheiligt, das du gebaut hast, dass ich meinen Namen dort wohnen lasse ewiglich, und meine Augen und mein Herz sollen da sein allezeit.

1. Könige 9,3

Wie herrlich! Unser Gott ist da!
Er möchte bei uns wohnen.
Stehn wir in Treue ihm ganz nah,
so wird er selbst uns lohnen.
Der Herren Herr ist unser Schild,
ist unser Glück, das überquillt!

Frage: Was ist das Geheimnis, dass Gott selbst bei uns wohnt? Was muss man dazu beitragen?

Vorschlag!: Gott warnt den König Salomo vor dem Abfall: Wer mit Gott lebt und sich an seine Gebote hält, der genießt eine wunderbare Gemeinschaft mit dem Herrn. Wer sich aber von ihm abwendet und sich Götzen zukehrt, der wird von Gott verworfen. Lasst uns mit Leib, Seele und Geist nach Gott ausrichten, dass wir seinen Willen tun! Das ist der begehrenswerteste Lebensstil, den es gibt!