Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Wie traurig! Salomo hatte sich heidnischen Götzen zugewandt und war Gott ungehorsam geworden. Gott hatte darauf nach seinem Tode das Reich Israel in zwei Teile aufgeteilt: Rehabeam, der Sohn Salomos, erhielt den Stamm Juda, und Jerobeam erhielt die zehn anderen Stämme. Aber leider wandten sich auch diese beiden Könige den Götzen zu.

Der König (Jerobeam) hielt einen Rat und machte zwei goldene Kälber und sprach zum Volk: Es ist viel zu früh für euch, dass ihr hinauf nach Jerusalem geht; siehe, da ist dein Gott, Israel, der dich aus Ägyptenland geführt hat.

1. Könige 12,28

Wie traurig war doch Salomos Abfall dort!
Er wandte sich ab von Gottes Wort.
Sein Reich ward aufgeteilt nach seinem Sterben;
es sollten z w e i ihn nun beerben.
Doch auch diese fielen von Gott ab -
so ging`s mit Israel bergab!

Frage: Welche wichtigen Schlüsse können wir aus dieser tragischen Geschichte von Salomo und seinen zwei Nachfolgern für unser Leben ziehen?

Vorschlag!: Vielleicht fing es zuerst ganz im Kleinen an. Man begann, mit der Sünde Kompromisse einzugehen. Als Gericht Gottes wurde der israelische Staat in zwei Länder aufgeteilt, Juda und Israel. Über Juda herrschte Rehabeam, der Sohn Salomos, und über Israel herrschte Jerobeam. Beide Könige wandten sich auch vom lebendigen Gott ab und führten heidnische Bräuche ein. Welche Katastrophe! Wer Gott nicht von ganzem Herzen dient, der endet im Verderben!