Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Der Prophet Ahija in Silo kündigte der Frau  des Königs Jerobeam das Gericht Gottes über den König und seine Familie an.

Er (Gott) wird Israel dahingeben um der Sünde Jerobeams willen, der da gesündigt hat und Israel sündigen gemacht hat.

1. Könige 14,16

Er war von Gott bestimmt, ein Fürst zu sein,
doch wollte er sich nicht dem Schöpfer weihn,
ging eigne Wege, handelte in Eigensinn,
drum gab ihn Gott in seinem Tun dahin.

Frage: Die Könige Jerobeam und Rehabeam lehnten voller Stolz Gott als höchste Autorität ab. Wie ist unsere Haltung zum lebendigen Gott?

Vorschlag!: In diesem obigen Kapitel (Vers 8) wirft Gott dem König Jerobeam enttäuscht vor, dass er genau das Gegenteil vom Vorgängerkönig David gemacht hat: David tat nur, was dem Herrn wohlgefiel! Die Könige Jerobeam und Rehabeam aber führten den Götzendienst ein. Dadurch brach das Gericht Gottes über sie herein. Unterstellen wir uns doch gerade jetzt und für immer der Macht Gottes! Setzen wir unser Vertrauen ganz auf ihn, und wir werden Wunder schauen!