Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Auflehnung gegen Gott ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Aber sie gehorchten nicht, sondern Manasse verführte sie, dass sie es ärger trieben als die Heiden, die der Herr vor Israel vertilgt hatte.

2. Könige 21,9

Ein Irrtum ist`s, Gott zu betrügen,
wenn man durch Ungehorsam oder Lügen
die falschen, eignen Wege geht.
Wohl dem, der glaubend fest an Gott sich hält
und sich zum Herrn ihn hat erwählt!
Das ist der Mensch, der stets im Segen steht.

Frage: Merken wir, dass die Rechnung ohne Gott niemals aufgehen kann?

Vorschlag!: Manasse war ein jüdischer König, der total heidnisch lebte. Gott war darüber entsetzt und verkündete durch die Propheten das Strafurteil über diesen götzendienerischen König und sein Volk. Das Gericht werde so schlimm sein, dass einem die "Ohren gellen" werden", so lesen wir im 12. Vers dieses Kapitels. So schlimm wertet Gott die Abgötterei. Diese Warnung soll auch uns heute noch mahnen, dem Herrn in allen Dingen treu zu bleiben.