Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Die Abwendung  des Volkes Israel von Gott blieb nicht ohne Folgen. Es kam der Tag, da Gott sie ihren Feinden dahingab. Sie mussten für viele Jahre nach Babylonien, wo sie als Knechte unterdrückt wurden. Was wählen wir uns aus für unser persönliches Leben?

Weil die Bewohner des Königreichs Juda sich von Gott abgewandt hatten, wurden sie nach Babylonien in die Verbannung geführt. Die Ersten, die von dort zurückkehrten und sich wieder auf ihrem Erbbesitz in Juda ansiedelten, waren Leute aus dem Volk sowie Priester, Leviten und Tempeldiener. (nach: Gute Nachricht Bibel)

1. Chronik 9,1

Statt in Gemeinschaft mit ihrem Gott zu sein,
ließ Israel sich sündhaft auf die Götzen ein.
So gab sie Gott nach Babylon in die Verbannung hin
und dämpfte strafend ihren Sündensinn.
Die Folgen ihres bösen Tuns, die waren hart!
Die Lehre: Nur wer dem Höchsten dient, der wird bewahrt.

Frage: Wir werden heutzutage ja nicht mehr gefangen weggeführt. Was sind aber die äußerst tragischen Folgen für uns, wenn wir uns von Gott abwenden?

Vorschlag!: Wer absichtlich sündigt, ist ein Knecht der Sünde.(Ausspruch Jesu in Johannes 8,34). Jesus lehrt weiter in Matthäus 25,30: "Den unnützen Knecht werft in die Finsternis hinaus,; da wird sein Heulen und Zähneklappen." Unser schönster Auftrag als Verkündiger der Guten Nachricht ist es, allen Menschen die Liebe Gottes und das vollbrachte Erlösungswerk seines Sohnes Jesus Christus weiterzusagen. Wer an Jesus glaubt und ihm in Zukunft dient, wird nicht gerichtet. Halleluja! Wer aber auch in der heutigen Zeit Gott verhöhnt und Jesus ablehnt, der wird einst für ewig in der Gottferne (Verdammnis) sein müssen. So lehrt die Bibel.