Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Jerobeams Sohn war krank. Er sandte seine Frau zum Propheten Ahia,  um für seinen kranken Sohn Fürbitte zu leisten. Jerobeam gab ihr den Rat, sich zu verkleiden, damit der sehkranke Prophet  sie nicht als des Königs Frau erkenne. Ahija jedoch bekam von Gott die Erkenntnis und musste ihr eine traurige Nachricht übermitteln.

Als aber Ahija (der Prophet) das Geräusch ihrer (der Frau des Königs Jerobeam) Tritte hörte, wie sie zur Tür hereinkam, sprach er: Komm herein, du Frau Jerobeams! Warum stellst du dich so fremd? Ich bin zu dir gesandt als ein harter Bote.

1. Könige 14,6

Merkst du, dass du Gott täuschen willst,
wenn du dein Sehnen sündhaft stillst?
Doch Gott ist heilig, er merkt schon,
dass du weitab vom Gottessohn
am Ende in die Irre gehst,
statt dass du seinen Wink verstehst
und dich entschieden zu ihm lehnst,
der du dich im Innersten nach Frieden sehnst.

Frage: Sind wir auch Menschen, die meinen, Gott etwas vormachen zu können?

Vorschlag!: König Jerobeams Sohn war krank. Er sandte seine Frau zum Propheten Ahija, um für seinen kranken Sohn Fürbitte zu leisten. Jerobeam gab ihr den Rat, sich zu verkleiden, damit der stark sehbehinderte Prophet sie nicht als des Königs Frau erkenne. Ahija jedoch bekam von Gott Hilfe, dass er sie erkannte. Er musste ihr eine tragische Nachricht von Gott übermitteln, nämlich den bevorstehenden Tod ihres Sohnes. Vor Gott können wir nicht Theater spielen.