Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Es fällt auf, dass Gott das Urteil über die Götzen von Ägypten spricht. Ihre Fürsten, die Pharaonen, machten sich selbst zu  Göttern, aber sie endeten im Tod, in der Vernichtung. Ewig ist nur der allmächtige Gott. Er hat Macht über alles!

So spricht Gott, der Herr: Ich will von Memfis die Götzen ausrotten und die Abgötter vertilgen, und Ägypten soll keinen Fürsten mehr haben, und ich will Schrecken über Ägyptenland bringen.

Hesekiel 30,13

Was nützen tote Götzen dir,
was hast du denn davon?
Gar nichts! Ich sag`s mit Nachdruck hier,
die Bibel lehrt es stets uns schon.
Hilfe gibt`s bei Gott nur, unserm Herrn.
Drum lasst uns allzeit ihn verehrn!

Frage: Aber es gibt doch viele, die heutzutage eine Buddha-Statue im Wohnzimmer oder sonst einen Talismann haben. Ist das so schlimm?

Vorschlag!: In einem der Zehn Gebote verbietet uns Gott, andere Götter neben ihm zu haben. Unser Gott wohnt in einem erhabenen Licht, wo kein Mensch im sterblichen Leib es aushalten könnte. Gott ist ein eifriger Gott, der solche Abgöttereien furchtbar richtet, auch wenn viele sie bagatellisieren.