Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Das hat Jesus für uns erduldet: Gedemütigt, gequält bis zum Āußersten leidet er still die Verachtung aller Menschen. Er, der Unschuldige, leidet für die Sünder. In seiner Seelenpein denkt er an jeden von uns.  Wie lautet unsere Antwort an ihn?

Hunde haben mich umgeben, und der Bösen Rotte hat mich umringt; sie haben meine Hände und Füße durchgraben. Ich kann alle meine Knochen zählen; sie aber schauen zu und sehen auf mich herab.

Psalm 22,17 + 18

Wie herzlos können Menschen sein!
Der Heiland leidet ganz allein
am Kreuze für die Schuld der Welt.
Dort stirbt er jetzt, der Siegesheld.
Ich kann nicht anders, bete an:
"Herr, leit nun meine Lebensbahn!"

Frage: Jesus leidet bis zum Āußersten, er, der Heilige Gottes, für uns schuldige Sünder. Wie lautet unsere Antwort auf seine Liebestat?

Vorschlag!: Warum ließ Gott seinen Sohn leiden, als dieser in Todesqual am Kreuz hing? Weil alle Last der Sünde der ganzen Menschheit auf Jesus lag. Gott kann die Sünde nicht ertragen, darum musste Jesus leiden. Weil Jesus dieses Opfer brachte, ist der ganze Fluch der Sünde von den Menschen abgewendet, die glaubend zu Jesus sagen: "Herr Jesus, meine schwere Sünde brachte dich ans Kreuz. Ich bereue jetzt, dass mein Ungehorsam dem Wort Gottes gegenüber dich dein Leben gekostet hat. Bitte vergib mir alle meine Sünden! Ich glaube jetzt, dass du mein persönlicher Heiland bist und bitte dich, jetzt von meinem Leben Besitz zu ergreifen. Ich danke dir dafür. Amen."